Jump to content

Kirche in Not


Elrondo

Recommended Posts

(...)

Nichts gegen Kultsymbole, die wir in der Hosentasche begreifen können. Die waren und sind verünftig. (...)

Taschenbillard?

Ich glaube er meint Murmeln und Laubfrösche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Nichts gegen Kultsymbole, die wir in der Hosentasche begreifen können. Die waren und sind verünftig. (...)

Taschenbillard?

Ich glaube er meint Murmeln und Laubfrösche...

Da hast Du sicher Recht. Bleib ruhig mal so naiv. Macht Vieles verständlich.

 

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber JosBerens.

Vielleicht solltest Du einmal in Wikipedia bei "Ironie" und "Sarkasmus" nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren, ob die Beichte ein weltlich Ding sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren, ob die Beichte ein weltlich Ding sei.

 

Das Thema war "Wo ist Kirche in Not einzuordnen?" :lol:

 

Und diese Frage wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren, ob die Beichte ein weltlich Ding sei.

 

Das Thema war "Wo ist Kirche in Not einzuordnen?" :lol:

 

Und diese Frage wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Vielen Dank nochmal.

 

 

:lol:

Tja, das kann schon mal passieren, ..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
(...)

Nichts gegen Kultsymbole, die wir in der Hosentasche begreifen können. Die waren und sind verünftig. (...)

Taschenbillard?

Ich glaube er meint Murmeln und Laubfrösche...

 

So was könnte jetzt von einem Bright, einem Freigeist oder sonst einem sog. Aufklärungsdenker kommen, der im heutigen Verständnis des Kreuzes und der weiteren christlichen Symbole, einen Blick in die Kiste wirft, wie sie bei Kirche in Not vorgestellt wird. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de

Ich glaube, solange wir die Inhalte der bei "Kirche in Not" vorgestellten Box nicht logisch erklären, wird alles lächerlich, leider. Das hat dann auch was mit der Einordnung der Themen und Inhalte bzw. der "Kirche in Not" zu tun, nach der hier gefragt wurde, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, solange wir die Inhalte der bei "Kirche in Not" vorgestellten Box nicht logisch erklären, wird alles lächerlich, leider. Das hat dann auch was mit der Einordnung der Themen und Inhalte bzw. der "Kirche in Not" zu tun, nach der hier gefragt wurde, leider.

 

Du darfst mir gern auf die Sprünge helfen. Erklär mir mal den Kreuzestod logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
Ich glaube, solange wir die Inhalte der bei "Kirche in Not" vorgestellten Box nicht logisch erklären, wird alles lächerlich, leider. Das hat dann auch was mit der Einordnung der Themen und Inhalte bzw. der "Kirche in Not" zu tun, nach der hier gefragt wurde, leider.

 

Du darfst mir gern auf die Sprünge helfen. Erklär mir mal den Kreuzestod logisch.

 

Bevor ich jetzt hier lange Erklärungen abgebe. Den Verfassern des Kanon bzw. Kirchenvätern kann es beim Kreuzestod Jesus unmöglich um die Hinrichtung eines antiken Heilspredigers gegangen sein. Geh einfach vom lebendigen Wort, kosmischen Weisheit/Vernuft/Logik aus, die im Kanon bzw. am Anfang der Kirche galt und erst eine schöpferische Realität, echt messiansiche Wirk-lichkeit hatte, nachdem sie kulturgerecht in menschlicher Weise so zum Ausdruck gebracht wurde, wie wir sie kennen.

 

Am Kreuz hängt - von Petrus verleugnet wird - dann eine schöpferische Vernunft/Weisheit, die heute m. E. im modernen Monismus bzw. evolutionärer Welterklärung wieder deutlich wird. Ohne dies allerdings mit dem in Verbindung bringen zu können, was am Anfang von Kirche und Kanon als Logos galt und menschlich kulturgerecht bzw. vernünftig vermittelt wurde, leider.

 

Der schöpferischen Vernuft in menschlicher Person, die nicht nur am Anfang der Kirche war, sondern ohne die logischerweise die Kirche Not leidet, alle Symbole der Kiste auf die moderne Welt nur lächerlich wirken, um die geht es mir.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kruzifik

Hallo!!! Gehts noch??? Das ist ja wohl kein Tippfehler!?

K und X liegen nicht gerade dicht neben einander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Ecke ist denn Kirche in Not anzusiedeln?

 

Ich kann nur aus der kulinarischen Ecke berichten. War vor ca. 6 Jahren in der Königsteiner Kantine. Es roch dort noch ein wenig nach Speck, das Essen war konservativ, aber ehrlich. Die Köche konnten aus einem riesigen Rezept-Archiv altkommunistischer Länder schöpfen. Und die Deserts des Münchner Marketings waren sehr ideenreich.

 

Sekten kochen anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, solange wir die Inhalte der bei "Kirche in Not" vorgestellten Box nicht logisch erklären, wird alles lächerlich, leider. Das hat dann auch was mit der Einordnung der Themen und Inhalte bzw. der "Kirche in Not" zu tun, nach der hier gefragt wurde, leider.

 

Du darfst mir gern auf die Sprünge helfen. Erklär mir mal den Kreuzestod logisch.

 

Bevor ich jetzt hier lange Erklärungen abgebe. Den Verfassern des Kanon bzw. Kirchenvätern kann es beim Kreuzestod Jesus unmöglich um die Hinrichtung eines antiken Heilspredigers gegangen sein. Geh einfach vom lebendigen Wort, kosmischen Weisheit/Vernuft/Logik aus, die im Kanon bzw. am Anfang der Kirche galt und erst eine schöpferische Realität, echt messiansiche Wirk-lichkeit hatte, nachdem sie kulturgerecht in menschlicher Weise so zum Ausdruck gebracht wurde, wie wir sie kennen.

 

Am Kreuz hängt - von Petrus verleugnet wird - dann eine schöpferische Vernunft/Weisheit, die heute m. E. im modernen Monismus bzw. evolutionärer Welterklärung wieder deutlich wird. Ohne dies allerdings mit dem in Verbindung bringen zu können, was am Anfang von Kirche und Kanon als Logos galt und menschlich kulturgerecht bzw. vernünftig vermittelt wurde, leider.

 

Der schöpferischen Vernuft in menschlicher Person, die nicht nur am Anfang der Kirche war, sondern ohne die logischerweise die Kirche Not leidet, alle Symbole der Kiste auf die moderne Welt nur lächerlich wirken, um die geht es mir.

 

Gerhard

 

Aha. Daß Logik und Vernunft immer so schwer zu verstehen sind... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...