Jump to content

Kündigung eines evang.Mitarbeiters bei Wiederheirat?


sichris

Recommended Posts

Hi, bleibt mal ruhig. Ich werd die Stelle nicht nehmen, weil ich mich von niemandem als "Mensch 2. Klasse" behandeln lasse und auch nicht bereit bin zu lügen, was mein Leben betrifft.

No way!!!

Ich bin geschieden und dazu steh ich und außer meinem Gott bin ich niemandem gegenüber rechenschaftspflichtig!

Und schon gar nicht einer Institution, die kein Problem damit hat, wenn ich meine Beziehung heimlich unter der Decke halte und wenn ich heirate mich aber kündigen KANN!

Und das ist dann auch noch Ermessenssache....naja...

Da bin ich doch woanders besser aufgehoben...schade, aber naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bleibt mal ruhig. Ich werd die Stelle nicht nehmen, weil ich mich von niemandem als "Mensch 2. Klasse" behandeln lasse und auch nicht bereit bin zu lügen, was mein Leben betrifft.

No way!!!

Ich bin geschieden und dazu steh ich und außer meinem Gott bin ich niemandem gegenüber rechenschaftspflichtig!

Und schon gar nicht einer Institution, die kein Problem damit hat, wenn ich meine Beziehung heimlich unter der Decke halte und wenn ich heirate mich aber kündigen KANN!

Und das ist dann auch noch Ermessenssache....naja...

Da bin ich doch woanders besser aufgehoben...schade, aber naja.

 

Dir eine andere Antwort als die gegebene mitzuteilen wäre unredlich gewesen. Und wenn Du die Wahl hast - schade für die Schule, die dich nicht bekommt. Ich hoffe aber, Du bleibst uns erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bleibt mal ruhig. Ich werd die Stelle nicht nehmen, weil ich mich von niemandem als "Mensch 2. Klasse" behandeln lasse und auch nicht bereit bin zu lügen, was mein Leben betrifft.

No way!!!

Ich bin geschieden und dazu steh ich und außer meinem Gott bin ich niemandem gegenüber rechenschaftspflichtig!

Und schon gar nicht einer Institution, die kein Problem damit hat, wenn ich meine Beziehung heimlich unter der Decke halte und wenn ich heirate mich aber kündigen KANN!

Und das ist dann auch noch Ermessenssache....naja...

Da bin ich doch woanders besser aufgehoben...schade, aber naja.

 

Dir eine andere Antwort als die gegebene mitzuteilen wäre unredlich gewesen. Und wenn Du die Wahl hast - schade für die Schule, die dich nicht bekommt. Ich hoffe aber, Du bleibst uns erhalten.

Danke für eure Ehrlichkeit, bin ich sehr dankbar. Denn ich als protestantische Christin war doch sehr unsicher und selbst mein kath. Chef hat mir heute morgen noch gesagt, dass ich als Protestantin nicht unter die Gesetze zur Wiederheirat fallen würde. Aber er hat eben Unrecht und er war froh das von mir zu erfahren...auch der Lebensgefährte einer Kollegin (Rechtsanwalt) hat nochmal nachgeforscht...stimmt echt.

Ganz abgesehen was ich davon halte...ich glaub wirklich dass der kath. Kirche mit mir was entgeht...denn ich weiß was vom Leben und mach keinen frömmeligen Unterricht sondern geh ein Stück des Weges mit den Schülern zusammen. Und auch deswegen sind auch kath. ehemalige Schüler noch mit mir in Kontakt und freuen sich wenn wir was zusammen machen...naja, dann eben nicht. Wie gesagt , schon Luther meinte "die Ehe ist ein weltlich Ding"...und der war meiner Ansicht nach ziemlich schlau...und ich stimm ihm zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich bleib ich euch erhalten...dann erteil ich Unterricht woanders und da werd ich euch brauchen, bei kath. Dingen...die mirnicht so ganz klar sind.Liebe Grüße,

Sichris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nur mal als abschließendes Statement. Hab heute noch mal mit den offiziellen Stellen gelabert...also, es ist wirklich so, dass sie mich zwar liebend gern einstellen würden, aber bei einer Wiederheirat hätt ich das Risiko einer Kündigung zu tragen...no way.

Ich fass es eigentlich noch immer nicht, dass eine gescheiterte Ehe und eine neue Beziehung irgendetwas über mich aussagen sollen, das meinen Unterricht betrifft...außer dem Fakt dass ich vom Leben schon Einiges gesehen habe...

naja, dann nicht.

Ganz ehrlich, ich merk immer wieder warum ich Protestantin bin!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nur mal als abschließendes Statement. Hab heute noch mal mit den offiziellen Stellen gelabert...also, es ist wirklich so, dass sie mich zwar liebend gern einstellen würden, aber bei einer Wiederheirat hätt ich das Risiko einer Kündigung zu tragen...no way.

Ich fass es eigentlich noch immer nicht, dass eine gescheiterte Ehe und eine neue Beziehung irgendetwas über mich aussagen sollen, das meinen Unterricht betrifft...außer dem Fakt dass ich vom Leben schon Einiges gesehen habe...

naja, dann nicht.

Ganz ehrlich, ich merk immer wieder warum ich Protestantin bin!!!!!!!!!!!

 

 

Es ist auf jeden Fall gut, dass Du nun Klarheit hast. Weniger gut ist natürlich, dass Du als gläubige Christin trotzdem an der katholischen Schule zwar unterrichten darfst, aber quasi nur "auf Abruf". Darauf sollte man dann allerdings dankend verzichten, wenn einem die psychische Gesundheit lieb ist. Jeden Morgen mit dem Gefühl zur Schule zu gehen, dass es übermorgen vorbei sein könnte, ist keine Basis eines gesunden Seelenlebens.

 

Du hast die richtige Entscheidung getroffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich..war ne Weile nicht hier...gab neue Details...ich bleib nun wo ich bin und arbeite also weiter an einer kath. Schule, wo man das aber lockerer sieht...immerhin haben die meine 2 unehelichen Kinder (Zwillinge) auch toleriert...was solls.

Ich weiß aber dass Kirchenrecht was andres ist als normale Kirche, ob nun ev.oder kath.

Verstehen kann ich es absolut nicht, nach wie vor...wie lange gibt es die Ehe eigentlich schon??? Und lest doch mal die Bibel..wenn die kath. Kirche sich da so dran aufhängt...wie is das mit mehreren Frauen?? Müsste dann doch auch heute noch gelten??? Auch da hat man sich angepasst....

naja, man soll die Hoffnung nie aufgeben..Frauenordination, schwule Priester, Zweitehe...wird schon!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin auch langsam der Meinung, dass ich mir doch ne andre Stelle suche...ich hab noch 3 weitere Angebote aufm Tisch, eins davon zwar ohne Verbeamtung...aber naja...gibt Schlimmeres. Momentan bin ich auch nicht verbeamtet.

Eh ich ständig überlege wer mir wann "auf die Schliche" kommt...und ich stimmt einer Meinung von vorher zu: Mit wem ich ins Bett gehe, geht keinen was an.

Und zum Argumnet, dass ich ja weiß was ich unterschreibe...wenn ich jemandem einen absolut sittenwidrigen Vertrag unterschreibe, weiß ich auch was ich datu und trotzdem wird jedes Gericht später sagen, dass der nicht gültig ist...

Und wie schon mal erwähnt...in welchem Jahrhundert leben wir??? Und auch Kirche saollte sich ein wenig den Zeiten anpassen...heut wird schließlich auch keiner mehr von der Inquisition verfolgt oder verbrannt oder so...Da hätte man vor paar hundert Jahren auch gesagt: wer gegen die Kirche wettert, weiß worauf er sich einlässt und kennt das Risiko...ein Totschlagargument und nix weiter. Wenn ein gesetz objektiv falsch und lebensfern ist, dann muss es geändert werden.Punkt!

 

Du scheinst trotz Deiner 9jährigen Tätigkeit in einer katholische Schule fast nichts über die katholische Kirche zu wissen.

 

Deine Aussagen über die Kirche kommen als ein Wiedergeben von Parolen daher, die sonst nur Menschen von sich geben, die wirklich keine Ahnung haben. (Als Religionslehrerin, obwohl evangelische Religion, sollte Dir doch Kirchengeschichte hinreichend vertraut sein. Wenn es so wäre, dann wüßtest Du allerdings, daß sich z. B. die "Fertigkeiten" beim Verbrennen von Menschen in den evangelischen und der katholischen Kirche nicht unterschieden. Das scheint Dir aber entfallen zu sein.)

 

Weiterhin berufst Du Dich auf Dein Verständnis als evangelische Christin. Auch für evangelische Christen galt (solange sich deren Kirche um die Bibel und ihren Grundsatz "sola scriptura" kümmerte) das sechste Gebot und die Aussage Jesu über die Unscheidbarkeit der Ehe. Dazu fehlt in Deiner wütenden Philippika gegen die katholische Kirche jeder Gedanke. Wenn man aber schon die Kirche aufgrund ihrer moralischen Lehre verurteilt, sollte man wenigstens so fair sein und sich klarmachen, daß diese Grundsätze nicht aus Menschenfeindlichkeit eingenommen oder gar erfunden wurden.

 

Auch wenn es nachvollziehbar ist, daß ein Mensch, der ganz der angeblich modernen, auf jeden Fall aber vollständig subjektivierten Moralvorstellung des gegenwärtigen Mainstreams folgt, über die Haltung der Kirche und die in diesem Sinne geführten Vorgespräche bei der Stellensuche erbost ist, sollte er sich doch trotzdem von ahnungslosem Stammtischdenken und alleinigem wütenden Gekeife fernhalten. Es zwingt Dich ja niemand, an einer katholischen Schule zu arbeiten. Das seltsamste Vorbringen des "modernen" "Pluralismus" ist es ja immer noch, daß man zwar Toleranz für die meisten Meinungen zu diversen Themen vor sich herträgt, faktisch aber das Einschwenken eines jeden auf den konturlosen Mainstream fordert - von wegen "Pluralismus".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich..war ne Weile nicht hier...gab neue Details...ich bleib nun wo ich bin und arbeite also weiter an einer kath. Schule, wo man das aber lockerer sieht...immerhin haben die meine 2 unehelichen Kinder (Zwillinge) auch toleriert...was solls.

Ich weiß aber dass Kirchenrecht was andres ist als normale Kirche, ob nun ev.oder kath.

 

Weiß Dein Arbeitgeber amtlich von den Zwillingen (vermutlich schon)? Die wären auch kein Kündigungsgrund! Erst das heiratend es Vaters der beiden (oder eines anderen Mannes) kann (und wird) zum Problem werden. Da Du bei Kirchens zu arbeiten scheinst, wäre ich da sehr vorsichtig - vor allem aber solltest Du mit diese Situation eher zurückhaltend umgehen. So wenig es mich stört, wenn Du hier davon berichtest, entsprechende Darstellungen im Unterricht oder bei Elternabenden können arbeitsrechtlich tödlich werden. Spätestens, wenn sich jemand auf Deinen Fall zu berufen versucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...