Jump to content

Hochgebete


leo_linz

Recommended Posts

die endlose Aufzählung von Heiligen, die kaum mehr jemandem bekannt sind
So unterschiedlich ist das Empfinden, ich sehe das als Verbindung zu den ersten Glaubenden und ersten frühen Zeugen und bin dementsprechend immer enttäuscht, wenn die Liste vom Zelebranten zusammengekürzt wird.

Mein "persönlicher Favorit" hingegen ist Nr. 4.

Kommt auf die Heiligen an.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals die "komischen Heiligen" wie Xystus oder Chrysogonus genannt gehört.

Schon in meiner Kindheit und Jugend wurden die immer ersetzt durch "den heiligen Kilian und seine Gefährten" und ggf. den Tagesheiligen.

Die Aufzählung irgendwelcher Heiliger, zu denne kein Mensch irgendeinen Bezug hat, ist ja auch ziemlich sinnfrei.

Römischer Kanon hin oder her, was sollen diese Heiligen ausserhalb Roms?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die endlose Aufzählung von Heiligen, die kaum mehr jemandem bekannt sind
So unterschiedlich ist das Empfinden, ich sehe das als Verbindung zu den ersten Glaubenden und ersten frühen Zeugen und bin dementsprechend immer enttäuscht, wenn die Liste vom Zelebranten zusammengekürzt wird.

Mein "persönlicher Favorit" hingegen ist Nr. 4.

Kommt auf die Heiligen an.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals die "komischen Heiligen" wie Xystus oder Chrysogonus genannt gehört.

Schon in meiner Kindheit und Jugend wurden die immer ersetzt durch "den heiligen Kilian und seine Gefährten" und ggf. den Tagesheiligen.

Die Aufzählung irgendwelcher Heiliger, zu denne kein Mensch irgendeinen Bezug hat, ist ja auch ziemlich sinnfrei.

Römischer Kanon hin oder her, was sollen diese Heiligen ausserhalb Roms?

 

Werner

Da merke ich wieder, wie jung du noch bist. Aber gut, in meiner Jugend hätte man das wegen der weiten Entfernung zum Altar und der gedämpften Stimme des Zelebranten eh nicht gemerkt (auch bei perfekten Lateinkenntnissen). :lol:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht erwähnt wurde bislang das (besondere) Verhältnis zwischen dem II. bzw. IV. Hochgebet und der jeweiligen Eigenpräfation. Es handelt sich bekanntermaßen um Gesamtkompositionen, die - in unterschiedlichem Umgriff - die Heils- und Erlösungsgeschichte in Erinnerung rufen, d.h. präsent machen. Dies ist der Grund dafür, daß die Verwendung des IV. Hochgebets an Tagen mit (anderen) Eigenpräfationen nicht gestattet ist.

 

M.E. sollte es beim II. Hochgebet genauso sein. Optimal fände ich es, wenn es für das II. und IV. Hochgebet die Möglichkeit gäbe, den Text nach dem Sanctus um den (geringfügig modizifierten) Text der hochgebetseigenen Präfation zu ergänzen, falls diese nicht genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...