Jump to content

Allaussöhnung - warum nicht?


Die Angelika

Recommended Posts

Etwas provokant gefragt: wofür sich dann überhaupt noch mit Gott befassen? Es ist doch eh sein Job alles zu verzeihen. Er wird dann unwichtig, im Grunde irrelevant.

 

Mich erstaunt Deine Frage etwas, wo Du doch, wenn ich das hier richtig verstehe, eine theologische Ausbildung hast.

Wieder einmal einer der sich nur manierlich benimmt weil es einen strafenden Gott gibt.....da sind mir Atheisten noch lieber, die die Kraft zu einem moralischen Leben aus sich schöpfen.........Du und alle die so denken wie Du sollten einmal Camus lesen "Der Mythos von Sisyphus"

Danke für den Literaturhinweis, werd' ich mir ansehen.

 

 

@Angelika: by the way: von Dir krieg' ich doch auch noch Referenzen... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt dich das dem himmel näher?

Da du doch sonst vorgibst, für Ehrlichkeit zu sein muss man die Sachen halt manchmal auch beim Namen nennen.... so unangenehm das den Beschönigungsmanipulatoren sein mag, die von einem vollen Himmel ausgehen, sich eine leere Hölle er- spekulieren und die Konsequenz der Sünde und der Entscheidung leugnen. Man muss auch unangenehme Aussagen treffen können, wenn man Gott dienen will - aus Liebe zur Wahrheit. Die Evangelien sind keine Schlafmittel- auch dort finden sich viele Aussagen die "vor den Kopf stossen". Betrachte nur mal die Worte Jesu gegenüber den Wortverdrehern, betrachte die radikalen Forderungen Jesu in der Bergpredigt.

peter als jesus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dich um dich kümmern, ich kümmere mich um mich.

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

so sieht jeder den balken bei sich.
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

 

das ist das beste um der hölle zu entgehen. auch die welt außerhalb mir selber verändere ich am besten in dem ich mich verändere.
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

 

Was aber das Thema All- Aussöhnung angeht: Es gibt Unversöhnlichkeit und es gibt Hass. Es gibt den klaren Unwillen sich zu versöhnen - es gibt die Realität des radikal Bösen. Das wird mit dem Spekulieren auf Allaussöhnung negiert. Und wenn die Kirche lehrt, dass die Hölle ewig ist, dass es den Teufel gibt der auf ewig von Gott getrennt ist- dann müsste man wohl jene Häretiker nennen die behaupten, auch der Teufel werde mal erlöst- oder soll man hier unehrlich sein und behaupten: Man wisse ja nichts- obgleich die Offenbarung und Lehre der Kirche hier klar sind?

ich bitte peters medjugorje-aussagen aus diesem thread zu editieren, zu löschen.

 

 

was die hölle betrifft soll jeder bei sich bleiben, er hat hölle genug.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt dich das dem himmel näher?

Da du doch sonst vorgibst, für Ehrlichkeit zu sein muss man die Sachen halt manchmal auch beim Namen nennen.... so unangenehm das den Beschönigungsmanipulatoren sein mag, die von einem vollen Himmel ausgehen, sich eine leere Hölle er- spekulieren und die Konsequenz der Sünde und der Entscheidung leugnen. Man muss auch unangenehme Aussagen treffen können, wenn man Gott dienen will - aus Liebe zur Wahrheit. Die Evangelien sind keine Schlafmittel- auch dort finden sich viele Aussagen die "vor den Kopf stossen". Betrachte nur mal die Worte Jesu gegenüber den Wortverdrehern, betrachte die radikalen Forderungen Jesu in der Bergpredigt.

diese worte sind an mich gerichtet, aus meiner perspektive. welche perspektive nimmst du ein, an wen sind sie gerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die hölle betrifft soll jeder bei sich bleiben, er hat hölle genug.

 

Sarte schrieb mal: Die Hölle- das sind die anderen. Beides hat seinen Sinn: Wo Menschen voll Hass sind, wo die Liebe erstorben ist, dort gehen sie mit anderen zerstörerisch um - und haben die Hölle auch im eigenen Herzen. Die irrige Ansicht, dass ALLE Menschen ihre Haltung ändern oder dass sie mit Gewalt von Gott umfunktioniert werden geht davon aus, dass Gott die Geschöpfe mit Gewalt in den Himmel zerrt-und das ist ganz sicher nicht der Fall... denn die Liebe Gottes zwingt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

du weichst meiner eigentlichen Fragestellung aus.

Dass die Schrift da keineswegs so deutlich ist, zeigt ja wohl schon die Haltung unserer Kirche, die offenbar Hoffnung auf eine leere Hölle hat. Solche Hoffnung wäre ja geradezu absurd, wenn die Schrift tatsächlich so deutlich zeigen würde, dass es schon jetzt Menschen gibt, die ewige Höllenqual erleiden müssen.

 

Und ja, ich glaube daran, dass Allaussöhnung möglich ist. Diese Aussöhnung beinhaltet dann selbstverständlich auch den Teufel.

 

Paulus schreibt:

 

1Kor 15,28 Wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott herrscht über alles und in allem.

 

Daraus schließe ich, dass es am Ende keinen Bereich mehr gibt, der außerhalb der Herrschaft Gottes liegt. Wenn es dann noch eine Hölle (in welcher Weise auch immer gäbe), dann müsste es eine Hölle sein, in der Gott herrscht.

Gott als Herrscher in der Hölle??? :lol:

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Ja, Gott ist die Liebe, aber Er ist nicht immer lieb und gut gelaunt...

Ja, Gott herrscht überall und alles und alle.

Und: Er ist auch schon Selbst in der Hölle gewesen und hat die Macht des Bösen gebrochen.

Das heißt aber nicht, das dort deswegen die pure Liebe herrscht.

 

 

Johannes schreibt im Johannesbrief, dass Gott die Liebe ist. Was ist denn damit gemeint?

Meinst du 1 Joh. 5, 12 ?

 

 

ich meine nicht nur den einen Vers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Lieber Peter,

 

du weichst meiner eigentlichen Fragestellung aus.

Ich weiche keineswegs aus wenn ich aus der Gerichtsrede, den Worten Jesu, den Worten des hl. Paulus, der geheimen Offenbarung schlußfolgere, dass es konkrete Höllenbewohner gibt. Die Aussagen der leeren Hölle stimmen nicht mit den Worten der Schrift überein. Auch bei den Kirchenvätern und Heiligen finde ich nicht jenen Heilsoptimismus den einige in der Kirche heute verkündigen.

 

hast du schon wieder vergessen, dass es laut der offiziellen rk Kirche durchaus angebracht ist, auf eine leere Hölle zu hoffen? Wie kommt unsere Kirche dazu, wenn doch die Worte der Schrift dem angeblich entgegen stehen? Es handelt sich nicht um einige, die da etwas verkündigen, was du als "jenen Heilsoptimismus" zu diffamieren versuchst, sondern um offizielle rk Ansicht.

Die Worte JEsu oder des hl Paulus oder der Offenbarung, aus denen du schlussfolgerst, dass es Personen gibt, die am Ende aller Zeit zu endloser Höllenqual verurteilt werden, musst du mir schon genau benennen. Bitte um Stellenangabe

 

 

Dass die Schrift da keineswegs so deutlich ist, zeigt ja wohl schon die Haltung unserer Kirche, die offenbar Hoffnung auf eine leere Hölle hat.
Die Schrift ist geradeweg deutlich, wenn man lesen will wie z.b. BREIT ist der Weg zum Verderben und viele gehen ihn. Wenn man sich nach diesen Worte eine leere Hölle zurechtdichten will- na dann viel Spass beim Phantasieren.

 

und daraus schließt du, dass die Hölle nicht leer sei? Steht denn dort, dass sie diesen Weg bis zum bitteren Ende gehen würden?

 

 

Solche Hoffnung wäre ja geradezu absurd, wenn die Schrift tatsächlich so deutlich zeigen würde, dass es schon jetzt Menschen gibt, die ewige Höllenqual erleiden müssen.
Die Hoffnung auf die leere Hölle halte ich - wenn man die Worte der SChrift einigermaßen ernst nehmen will- auch für absurd.

 

na dann schreib das mal nach Rom, damit die ihre Ansichten revidieren.

 

Und ja, ich glaube daran, dass Allaussöhnung möglich ist. Diese Aussöhnung beinhaltet dann selbstverständlich auch den Teufel.

 

Das widerspricht der röm.kath. Lehre (da nach dieser die Hölle bekanntlich ewig ist) - aber das wird dich ja nicht sonderlich stören, da man mit solchen Irrlehren von vielen Seiten Applaus bekommen kann.

 

es interessiert mich nicht, ob mir jemand applaudiert, auch wenn du mir das immer wieder unterstellst.

Im ürigen widerspricht meine Hoffnung nicht der rk Lehre. Das ist dir hier schon wiederholt belegt worden. deshalb werde ich das nicht ein weiteres Mal tun, da du nämlich wirklich nicht einsehen willst oder kannst, dass du falsch liegst.

 

Paulus schreibt:

 

1Kor 15,28 Wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott herrscht über alles und in allem.

 

Deselbe Paulus schreibt auch über jene, die verworfen werden:

1 Korinther 6:9+10

Oder wisst ihr nicht, das Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Wollüstlinge, noch Knabenschänder, noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.

 

Es bedarf also (d)einer einseitigen Bibelexegese um solche falschen Schlüsse wie jene von der Allerlösung zu ziehen.

 

Nur schreibt Paulus nirgends, dass es am Ende solche geben wird. Er weist nur klar und deutlich darauf hin, welcher Lebenswandel nicht mit dem Reich Gottes vereinbar ist. Im übrigen habe ich nirgends behauptet, dass Ungerechte, Unzüchtige, Götzendiener, Ehebrecher, Wollüstige, Knabenschänder, DIebe, Habsüchtige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber das Reich Gottes erben würden. Ich habe nur die starke Hoffnung geäußert, dass Gott aus allen Menschen am Ende Gerecht(fertigt)e machen wird. Ein Selbstgerechter ist übrigens laut Bibel auch kein Gerechter.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtfertigkeit und Verwässerungs- Sucht im Umgang mit der Offenbarung

 

kam mir doch grad im anderen Thread Teutonius mit der Offenbarung:

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...t&p=1368453

 

na dann erklär mir doch mal, was du mit dieser Stelle machst

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtfertigkeit und Verwässerungs- Sucht im Umgang mit der Offenbarung

 

kam mir doch grad im anderen Thread Teutonius mit der Offenbarung:

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...t&p=1368453

 

na dann erklär mir doch mal, was du mit dieser Stelle machst

 

alles Liebe

 

Angelika

Hab ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt dich das dem himmel näher?

Da du doch sonst vorgibst, für Ehrlichkeit zu sein muss man die Sachen halt manchmal auch beim Namen nennen.... so unangenehm das den Beschönigungsmanipulatoren sein mag, die von einem vollen Himmel ausgehen, sich eine leere Hölle er- spekulieren und die Konsequenz der Sünde und der Entscheidung leugnen. Man muss auch unangenehme Aussagen treffen können, wenn man Gott dienen will - aus Liebe zur Wahrheit. Die Evangelien sind keine Schlafmittel- auch dort finden sich viele Aussagen die "vor den Kopf stossen". Betrachte nur mal die Worte Jesu gegenüber den Wortverdrehern, betrachte die radikalen Forderungen Jesu in der Bergpredigt.

 

Du tust mir aufrichtig leid.

Was muss man dir angetan haben, dass du dir keine in christlichem Sinne heile Schöpfung mehr vorstellen kannst....

 

Es ist doch nicht so, dass hier jemand dafür plädieren würde, dass wir uns hier auf Erden wie die Schweine benehmen können, weil wir eh errettet werden. Das unterstellen nur die Gegner des Allaussöhnungsgedanken denjenigen, die auf Allaussöhnung hoffen. Keiner hier redet einem gottlosen Leben das Wort. Ich weiß nicht, wieso du unbedingtes Gottvertrauen mit Gottlosigkeit gleichsetzen musst

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Was aber das Thema All- Aussöhnung angeht: Es gibt Unversöhnlichkeit und es gibt Hass. Es gibt den klaren Unwillen sich zu versöhnen - es gibt die Realität des radikal Bösen.

 

ja, das gibt es. Aber gerade weil es das gibt, hat Gott seinen Sohn Jesus Christus gesandt. Dieser Christus ist für mich die Realität des radikal Guten. Manchmal spüre ich seine Kraft in mir. Und das sind die Momente, die es mir ermöglichen in unserer hassenden, unversöhnten und radikal bösen Welt auszuhalten. Denn dann weiß ich wieder, dass nicht diese Realität das letzte Wort haben wird, sondern Gott.

 

Das wird mit dem Spekulieren auf Allaussöhnung negiert.

 

nein. das wird nicht negiert, auch dann nicht, wenn du das noch tausend Mal hier behauptest

 

Und wenn die Kirche lehrt, dass die Hölle ewig ist, dass es den Teufel gibt der auf ewig von Gott getrennt ist- dann müsste man wohl jene Häretiker nennen die behaupten, auch der Teufel werde mal erlöst- oder soll man hier unehrlich sein und behaupten: Man wisse ja nichts- obgleich die Offenbarung und Lehre der Kirche hier klar sind?

 

Die Kirche lehrt aber nicht, dass es am Ende der Zeit eine Hölle gäbe, in der sich Menschen befänden. Wenn ja, dann müsste mir das entgangen sein. Dann bitte ich dich, mir diese LEhre der Kirche zu zeigen.

Dir scheint irgendwie nicht eingängig zu sein, was Wandlung bedeutet.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Verwunderung über Dich: Du hast doch die heilsgeschichtliche Entwicklung in der Schrift vor Augen. Damit sollte sich die Frage doch erübrigen oder umgekehrt Du müsstest Leuten klar machen, wieso es so nicht läuft.

 

eben weil ich sie vor Augen zu meinen habe, schreibe ich wie ich schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die hölle betrifft soll jeder bei sich bleiben, er hat hölle genug.

 

Sarte schrieb mal: Die Hölle- das sind die anderen. Beides hat seinen Sinn: Wo Menschen voll Hass sind, wo die Liebe erstorben ist, dort gehen sie mit anderen zerstörerisch um - und haben die Hölle auch im eigenen Herzen. Die irrige Ansicht, dass ALLE Menschen ihre Haltung ändern oder dass sie mit Gewalt von Gott umfunktioniert werden geht davon aus, dass Gott die Geschöpfe mit Gewalt in den Himmel zerrt-und das ist ganz sicher nicht der Fall... denn die Liebe Gottes zwingt nicht.

 

:lol: Nun braucht Peter schon Sartre zum Argumentieren!

 

Das mit der Liebe Gottes habe ich aber ganz anders erlebt. Und Hosea beschreibt das mit der Liebe Gottes auch anders als du. Lies mal Hosea 2(zitiert nach Einheitsübersetzung):

 

Die kommende Rettung

1 Es wird aber die Zahl der Israeliten sein wie der Sand am Meer, den man weder messen noch zählen kann. Und es soll geschehen, anstatt dass man zu ihnen sagt: »Ihr seid nicht mein Volk«, wird man zu ihnen sagen: »O ihr Kinder des lebendigen Gottes!« 2 Denn es werden die Judäer und die Israeliten zusammenkommen und werden sich ein gemeinsames Haupt erwählen und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer Tag sein. 3 Sagt euren Brüdern, sie seien mein Volk, und zu euren Schwestern, sie seien in Gnaden.

 

Gott zieht das treulose Israel zur Rechenschaft

4 Fordert von eurer Mutter - sie ist ja nicht meine Frau und ich bin nicht ihr Mann! -, dass sie die Zeichen ihrer Hurerei von ihrem Angesichte wegtue und die Zeichen ihrer Ehebrecherei zwischen ihren Brüsten, 5 damit ich sie nicht nackt ausziehe und hinstelle, wie sie war, als sie geboren wurde, und ich sie nicht mache wie eine Wüste und wie ein dürres Land und sie nicht vor Durst sterben lasse! 6 Und ich will mich ihrer Kinder nicht erbarmen, denn sie sind Hurenkinder. 7 Ihre Mutter ist eine Hure, und die sie getragen hat, treibt es schändlich und spricht: Ich will meinen Liebhabern nachlaufen, die mir mein Brot und Wasser geben, Wolle und Flachs, Öl und Trank. 8 Darum siehe, ich will ihr den Weg mit Dornen versperren und eine Mauer ziehen, dass sie ihren Pfad nicht finden soll. 9 Und wenn sie ihren Liebhabern nachläuft und sie nicht einholen kann und wenn sie nach ihnen sucht und sie nicht finden kann, so wird sie sagen: Ich will wieder zu meinem früheren Mann gehen; denn damals ging es mir besser als jetzt. 10 Aber sie will nicht erkennen, dass ich es bin, der ihr Korn, Wein und Öl gegeben hat und viel Silber und Gold, das sie dem Baal zu Ehren gebraucht haben. 11 Darum will ich mein Korn und meinen Wein mir wieder nehmen zu seiner Zeit und meine Wolle und meinen Flachs ihr entreißen, womit sie ihre Blöße bedeckt. 12 Dann will ich ihre Scham aufdecken vor den Augen ihrer Liebhaber, und niemand soll sie aus meiner Hand erretten. 13 Und ich will ein Ende machen mit allen ihren Freuden, Festen, Neumonden, Sabbaten und allen ihren Feiertagen. 14 Ich will ihre Weinstöcke und Feigenbäume verwildern lassen, weil sie sagt: »Das ist mein Lohn, den mir meine Liebhaber gegeben haben.« Ich will eine Wildnis aus ihnen machen, dass die Tiere des Feldes sie fressen sollen. 15 So will ich heimsuchen an ihr die Tage der Baale, an denen sie Räucheropfer darbringt und sich mit Stirnreifen und Halsbändern schmückt und ihren Liebhabern nachläuft, mich aber vergisst, spricht der HERR.

 

Gottes Treue überwindet Israels Untreue

16 Darum siehe, ich will sie locken und will sie in die Wüste führen und freundlich mit ihr reden. 17 Dann will ich ihr von dorther ihre Weinberge geben und das Tal Achor1 zum Tor der Hoffnung machen. Und dorthin wird sie willig folgen wie zur Zeit ihrer Jugend, als sie aus Ägyptenland zog. 18 Alsdann, spricht der HERR, wirst du mich nennen »Mein Mann« und nicht mehr »Mein Baal«. 19 Denn ich will die Namen der Baale von ihrem Munde wegtun, dass man ihrer Namen nicht mehr gedenken soll. 20 Und ich will zur selben Zeit für sie einen Bund schließen mit den Tieren auf dem Felde, mit den Vögeln unter dem Himmel und mit dem Gewürm des Erdbodens und will Bogen, Schwert und Rüstung im Lande zerbrechen und will sie sicher wohnen lassen. 21 Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. 22 Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben und du wirst den HERRN erkennen. 23 Zur selben Zeit will ich erhören, spricht der HERR, ich will den Himmel erhören, und der Himmel soll die Erde erhören, 24 und die Erde soll Korn, Wein und Öl erhören, und diese sollen Jesreel erhören.2 25 Und ich will ihn mir in das Land einsäen und mich erbarmen über Lo-Ruhama, und ich will sagen zu Lo-Ammi: »Du bist mein Volk«, und er wird sagen: »Du bist mein Gott.«

 

 

überhaupt kein Zwingen? Na ja....dann muss wohl der Begriff "Zwingen" neu definiert werden

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt dich das dem himmel näher?

Da du doch sonst vorgibst, für Ehrlichkeit zu sein muss man die Sachen halt manchmal auch beim Namen nennen.... so unangenehm das den Beschönigungsmanipulatoren sein mag, die von einem vollen Himmel ausgehen, sich eine leere Hölle er- spekulieren und die Konsequenz der Sünde und der Entscheidung leugnen. Man muss auch unangenehme Aussagen treffen können, wenn man Gott dienen will - aus Liebe zur Wahrheit. Die Evangelien sind keine Schlafmittel- auch dort finden sich viele Aussagen die "vor den Kopf stossen". Betrachte nur mal die Worte Jesu gegenüber den Wortverdrehern, betrachte die radikalen Forderungen Jesu in der Bergpredigt.

Du tust mir aufrichtig leid.

Was muss man dir angetan haben, dass du dir keine in christlichem Sinne heile Schöpfung mehr vorstellen kannst....

......

ja, diese hölle, sicher eine zeitliche, meine ich, die wohl nur lebbar ist, wenn man sich andere noch elender, in der ewigen hölle, vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich damit klar machen. Menschen sind so. Die brauchen einen Benefit.

 

Und weil (viele) Menschen so sind, deshalb verhält sich Gott auch so? - "Interessantes" Gottesbild... Wie war das noch mal mit den Arbeitern im Weinberg? Die fandens auch ungerecht, haben sich mehr erhofft, weil sie auch länger gearbeitet haben. Und was hat der Weinbergbesitzer gemacht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtfertigkeit und Verwässerungs- Sucht im Umgang mit der Offenbarung

 

kam mir doch grad im anderen Thread Teutonius mit der Offenbarung:

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...t&p=1368453

 

na dann erklär mir doch mal, was du mit dieser Stelle machst

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Das von dir genannte bezieht sich auf den HIMMEL:

Ich lese z.B. ein paar Zeilen weiter und da steht:

 

15 Draußen bleiben die «Hunde» und die Zauberer, die Unzüchtigen und die Mörder, die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tust mir aufrichtig leid.

Was muss man dir angetan haben, dass du dir keine in christlichem Sinne heile Schöpfung mehr vorstellen kannst....

Man hat mir angetan, dass ich die Wahrheit mehr liebe als den Selbstbetrug, schöne Worte, eine "Allerlösungsillusion" und phantastische Träume. Was muss man dir angetan haben, dass du die kirchliche Lehre über die Ewigkeit der Hölle und die Verdammnis Satans "über den Haufen" wirfst und irgendwelchen schön ausgedachten Geschichten mehr Aussagewert zusprichst? Naja- man wird dir nicht viel angetan haben: Es ist eine üblich allzumenschliche Seite, selektiv zu denken, das Unangenehme auszuklammern.

 

Es ist doch nicht so, dass hier jemand dafür plädieren würde, dass wir uns hier auf Erden wie die Schweine benehmen können, weil wir eh errettet werden. Das unterstellen nur die Gegner des Allaussöhnungsgedanken denjenigen, die auf Allaussöhnung hoffen. Keiner hier redet einem gottlosen Leben das Wort. Ich weiß nicht, wieso du unbedingtes Gottvertrauen mit Gottlosigkeit gleichsetzen musst

 

Schon mal was von Vermessenheit gehört, von der Sünde auf Gottes Barmherzigkeit hin? Vermessenes Vertrauen ist: Gott ablehnen - oder klar zu sehen, dass Gott von Geschöpfen abgelehnt wird- aber dennoch "vertrauen" dass Gott alle in den Himmel zieht, ja ziehen muss - egal ob jene die sich radikal gegen ihn entschieden haben (wie der Teufel und die Dämonen) dorthin wollen oder nicht. Die Allaussöhnungsthese halte ich für Vermessenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtfertigkeit und Verwässerungs- Sucht im Umgang mit der Offenbarung

 

kam mir doch grad im anderen Thread Teutonius mit der Offenbarung:

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...t&p=1368453

 

na dann erklär mir doch mal, was du mit dieser Stelle machst

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Das von dir genannte bezieht sich auf den HIMMEL:

Ich lese z.B. ein paar Zeilen weiter und da steht:

 

15 Draußen bleiben die «Hunde» und die Zauberer, die Unzüchtigen und die Mörder, die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut

 

 

richtig.

Wenn ich zu Beginn des SChuljahres sagem dass die das Klassenziel nicht erreichen, die zwei Fünfen oder eine Sechs am Ende des Jahres auf dem Zeugnis haben, dann habe ich damit nicht gesagt, dass es am Ende des Jahres Schüler geben wird, die das Klassenziel nicht erreichen. Es sind nur die Bedingungen abgesteckt.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtfertigkeit und Verwässerungs- Sucht im Umgang mit der Offenbarung

 

kam mir doch grad im anderen Thread Teutonius mit der Offenbarung:

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...t&p=1368453

 

na dann erklär mir doch mal, was du mit dieser Stelle machst

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Das von dir genannte bezieht sich auf den HIMMEL:

Ich lese z.B. ein paar Zeilen weiter und da steht:

 

15 Draußen bleiben die «Hunde» und die Zauberer, die Unzüchtigen und die Mörder, die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut

 

 

richtig.

Wenn ich zu Beginn des SChuljahres sagem dass die das Klassenziel nicht erreichen, die zwei Fünfen oder eine Sechs am Ende des Jahres auf dem Zeugnis haben, dann habe ich damit nicht gesagt, dass es am Ende des Jahres Schüler geben wird, die das Klassenziel nicht erreichen. Es sind nur die Bedingungen abgesteckt.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Ach Angelika es ist vergebliche Liebesmüh......

 

Für Mariamante gibt es ein paar unverrückbare Eckpfeiler quasi Dogmen a la MM

 

Sex Pfui

Spass Pfui

Hölle und Teufel JA

 

Stell Dir vor wo kämen wir hin wenn jeder Spass am Sex haben könnte und nicht in die Hölle käme. :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Schon mal was von Vermessenheit gehört, von der Sünde auf Gottes Barmherzigkeit hin? Vermessenes Vertrauen ist: Gott ablehnen - oder klar zu sehen, dass Gott von Geschöpfen abgelehnt wird- aber dennoch "vertrauen" dass Gott alle in den Himmel zieht, ja ziehen muss - egal ob jene die sich radikal gegen ihn entschieden haben (wie der Teufel und die Dämonen) dorthin wollen oder nicht. Die Allaussöhnungsthese halte ich für Vermessenheit.

 

du liest mich selektiv. Deshalb ist es sinnlos, mit dir weiter zu diskutieren.

Ich habe nicht gesagt, dass Gott alle in den Himmel ziehen muss - egal ob jene die sich radikal gegen ihn entschieden haben, dorthin wollen oder nicht. Das unterstellst du mir.

 

Nochmals meine Frage an dich:

Wenn du doch davon ausgehst, dass Gott die Entscheidungsfreiheit des Menschen absolut achtet, was macht dann dieser Gott mit den Menschen, die sich gegen ihn und gegen die Hölle entschieden haben?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich damit klar machen. Menschen sind so. Die brauchen einen Benefit.

 

Und weil (viele) Menschen so sind, deshalb verhält sich Gott auch so? - "Interessantes" Gottesbild... Wie war das noch mal mit den Arbeitern im Weinberg? Die fandens auch ungerecht, haben sich mehr erhofft, weil sie auch länger gearbeitet haben. Und was hat der Weinbergbesitzer gemacht?!

 

Weniger Gottesbild als viel mehr empirisch gewonnenes Menschenbild. Ich sag ja nicht, dass das toll ist. Ich beobachte sowas halt.

 

Aber das ist halt die Konsequenz der Allaussöhnung: Gott wird dann irrelevant.

 

 

Zu dem Gleichnis Mt 20,1-16:

Deine Auslegung erscheint mir doch zweifelhaft. Immerhin sind diese Letzten noch in den Weinberg gegangen. Was mit denen ist, die nie gegangen sind, ist da nicht die Rede. Nur diejenigen, die auch gegangen sind, haben den Silbergroschen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals meine Frage an dich:

Wenn du doch davon ausgehst, dass Gott die Entscheidungsfreiheit des Menschen absolut achtet, was macht dann dieser Gott mit den Menschen, die sich gegen ihn und gegen die Hölle entschieden haben?

Vielleicht hab ich da was verpasst, aber in der Schrift ist vom Endgericht die Rede. Gott richtet und nicht ich entscheide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtfertigkeit und Verwässerungs- Sucht im Umgang mit der Offenbarung

 

kam mir doch grad im anderen Thread Teutonius mit der Offenbarung:

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...t&p=1368453

 

na dann erklär mir doch mal, was du mit dieser Stelle machst

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Och Angelika, wie gehst Du denn mit der Schrift um? Manno.

Da ist doch vom neuen Jerusalem die Rede. Und da ist natürlich nix mehr Verfluchtes. Dem Schreiber der Offb Allversöhnung unterzuschieben ist nun wirklich - also echt - Mensch, Angelika..... abwegig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals meine Frage an dich:

Wenn du doch davon ausgehst, dass Gott die Entscheidungsfreiheit des Menschen absolut achtet, was macht dann dieser Gott mit den Menschen, die sich gegen ihn und gegen die Hölle entschieden haben?

 

alles Liebe

 

Angelika

Sich gegen Gott entscheiden IST die Hölle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...