Jump to content

Allaussöhnung - warum nicht?


Die Angelika

Recommended Posts

endet dort jede Willensäußerung eines Menschen, die diesem Ziel entgegensteht

 

Menschen sind keine Kasperle-Puppen, sondern haben einen freien Willen. Nein heißt Nein. Das muß auch Gott respektieren.

 

wie sehr er das Nein eines Jona respektiert hat, ist im Buch selbigen Titels nachzulesen.

Wie sehr er das Nein eines Mose respektiert hat, ist im Buch Exodus nachzulesen.

Wie sehr er das Nein...

 

Übrigens scheint Paulus nichts davon gewusst zu haben, das wir einen so beschaffenen freien Willen hätten, wi er hier propagiert wird.

Er meint, dass die Menschen Ton in der Hand des Töpfers Gott seien, der je nach Gutdünken Gottes zu Gefäßen der Unehre und der Ehre geformt werde. Man lese den Römerbrief

 

alles Liebe

 

Angelika

 

P.S: der Römerbrief steht übrigens in der Bibel :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

und wo sagt der Katechismus, DASS es solche Seelen gibt, die im Stand der Todsünde sterben?

 

Das steht nicht drin.

 

danke.

Dann können wir also festhalten, dass die Kirche nicht lehrt, DASS es Seelen GIBT, die in ewiger Höllenqual enden, sondern DASS es Seelen GEBEN KÖNNTE, die in ewiger Höllenqual enden.

 

Aber die Vorstellung, daß zB Magda Goebbels oder Reinhard Heydrich und etliche andere Oberschurken nicht im Stand der Todsünde gestorben sein sollten, befremdet mich doch sehr. Wenn dem so sein sollte, könnte ich nur fröhliches Sündigen empfehlen.

 

Warum befremdet dich diese Vorstellung sehr?

Wieso könntest du dann nur fröhliches Sündigen empfehlen?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Sei nicht albern, das versteht sich doch von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

und wo sagt der Katechismus, DASS es solche Seelen gibt, die im Stand der Todsünde sterben?

 

Das steht nicht drin.

 

danke.

Dann können wir also festhalten, dass die Kirche nicht lehrt, DASS es Seelen GIBT, die in ewiger Höllenqual enden, sondern DASS es Seelen GEBEN KÖNNTE, die in ewiger Höllenqual enden.

 

Aber die Vorstellung, daß zB Magda Goebbels oder Reinhard Heydrich und etliche andere Oberschurken nicht im Stand der Todsünde gestorben sein sollten, befremdet mich doch sehr. Wenn dem so sein sollte, könnte ich nur fröhliches Sündigen empfehlen.

 

Warum befremdet dich diese Vorstellung sehr?

Wieso könntest du dann nur fröhliches Sündigen empfehlen?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Sei nicht albern, das versteht sich doch von selbst.

wer entscheidet, du? reicht es dir dich besser zu dünken als magda goebbels?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer entscheidet, du? reicht es dir dich besser zu dünken als magda goebbels?

 

 

Ich hoffe mal, daß viele Menschen besser sind als Magda Goebels oder Reinhard Heydrich. Die beiden Beispiele habe ich deshalb gebracht, weil hier von einer Umkehr noch kurz vor dem Tod kein Raum zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer entscheidet, du? reicht es dir dich besser zu dünken als magda goebbels?

 

 

Ich hoffe mal, daß viele Menschen besser sind als Magda Goebels oder Reinhard Heydrich. Die beiden Beispiele habe ich deshalb gebracht, weil hier von einer Umkehr noch kurz vor dem Tod kein Raum zu sein scheint.

hilft es dir, in den kategorien von besser und schlechter im zusammenhang mit anderen zu denken? wird die welt nicht besser wenn jeder für sich gut wird? damit reicht doch dieser gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer entscheidet, du? reicht es dir dich besser zu dünken als magda goebbels?

 

 

Ich hoffe mal, daß viele Menschen besser sind als Magda Goebels oder Reinhard Heydrich. Die beiden Beispiele habe ich deshalb gebracht, weil hier von einer Umkehr noch kurz vor dem Tod kein Raum zu sein scheint.

hilft es dir, in den kategorien von besser und schlechter im zusammenhang mit anderen zu denken? wird die welt nicht besser wenn jeder für sich gut wird? damit reicht doch dieser gedanke.

 

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, gutes oder schlechtes Beispiel zählt. Und wie willst du ohne Maßstäbe Kinder erziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer entscheidet, du? reicht es dir dich besser zu dünken als magda goebbels?

 

 

Ich hoffe mal, daß viele Menschen besser sind als Magda Goebels oder Reinhard Heydrich. Die beiden Beispiele habe ich deshalb gebracht, weil hier von einer Umkehr noch kurz vor dem Tod kein Raum zu sein scheint.

hilft es dir, in den kategorien von besser und schlechter im zusammenhang mit anderen zu denken? wird die welt nicht besser wenn jeder für sich gut wird? damit reicht doch dieser gedanke.

 

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, gutes oder schlechtes Beispiel zählt. Und wie willst du ohne Maßstäbe Kinder erziehen?

Nicht indem ich ihen Mitmenschen als "schlecht" vorführe und sie lehre zu beten: Lieber Gott ich denke Dir, dass ich nicht so bin wie diese...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

und wo sagt der Katechismus, DASS es solche Seelen gibt, die im Stand der Todsünde sterben?

 

Das steht nicht drin.

 

danke.

Dann können wir also festhalten, dass die Kirche nicht lehrt, DASS es Seelen GIBT, die in ewiger Höllenqual enden, sondern DASS es Seelen GEBEN KÖNNTE, die in ewiger Höllenqual enden.

 

Aber die Vorstellung, daß zB Magda Goebbels oder Reinhard Heydrich und etliche andere Oberschurken nicht im Stand der Todsünde gestorben sein sollten, befremdet mich doch sehr. Wenn dem so sein sollte, könnte ich nur fröhliches Sündigen empfehlen.

 

Warum befremdet dich diese Vorstellung sehr?

Wieso könntest du dann nur fröhliches Sündigen empfehlen?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Sei nicht albern, das versteht sich doch von selbst.

 

 

Nein, sorry, ich verstehe das nicht von selbst. Bittte beantworte mir meine Fragen an dich.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer entscheidet, du? reicht es dir dich besser zu dünken als magda goebbels?

 

 

Ich hoffe mal, daß viele Menschen besser sind als Magda Goebels oder Reinhard Heydrich. Die beiden Beispiele habe ich deshalb gebracht, weil hier von einer Umkehr noch kurz vor dem Tod kein Raum zu sein scheint.

hilft es dir, in den kategorien von besser und schlechter im zusammenhang mit anderen zu denken? wird die welt nicht besser wenn jeder für sich gut wird? damit reicht doch dieser gedanke.

 

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, gutes oder schlechtes Beispiel zählt. Und wie willst du ohne Maßstäbe Kinder erziehen?

Nicht indem ich ihen Mitmenschen als "schlecht" vorführe und sie lehre zu beten: Lieber Gott ich denke Dir, dass ich nicht so bin wie diese...........

 

Ach herrje. Natürlich dient Reinhard Heydrich als Lichtgestalt. Zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer entscheidet, du? reicht es dir dich besser zu dünken als magda goebbels?

 

 

Ich hoffe mal, daß viele Menschen besser sind als Magda Goebels oder Reinhard Heydrich. Die beiden Beispiele habe ich deshalb gebracht, weil hier von einer Umkehr noch kurz vor dem Tod kein Raum zu sein scheint.

hilft es dir, in den kategorien von besser und schlechter im zusammenhang mit anderen zu denken? wird die welt nicht besser wenn jeder für sich gut wird? damit reicht doch dieser gedanke.

 

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, gutes oder schlechtes Beispiel zählt. Und wie willst du ohne Maßstäbe Kinder erziehen?

Nicht indem ich ihen Mitmenschen als "schlecht" vorführe und sie lehre zu beten: Lieber Gott ich denke Dir, dass ich nicht so bin wie diese...........

 

Ach herrje. Natürlich dient Reinhard Heydrich als Lichtgestalt. Zufrieden?

Das ist doch nicht die Frage......die Frage ist ob es für christliche Erziehung sinnhaft ist Abscheu vor Anderen zu predigen und damit den eigenen Glorienschein zu polieren, anstatt ihnen im Alltag selber etwas vorzuleben. Denn "besser" zu sein als Herr Heydrich ist im Jahr 2009 nicht wirklich ein Verdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nicht die Frage......die Frage ist ob es für christliche Erziehung sinnhaft ist Abscheu vor Anderen zu predigen und damit den eigenen Glorienschein zu polieren, anstatt ihnen im Alltag selber etwas vorzuleben. Denn "besser" zu sein als Herr Heydrich ist im Jahr 2009 nicht wirklich ein Verdienst.

 

Es geht nicht um Abscheu, sondern um Maßstäbe anhand von Beispielen. Natürlich ist Heydrich ein Extremfall. Und ich glaubs halt nicht, daß dann die Wachmannschaften aus Auschwitz gemeinsam mit den getöteten Juden das Halleluja singen. So ganz generell jedenfalls, Bekehrungen und Reue in letzter Minute sind nie auszuschließen. Ja, und warum motzt du dann dauernd wegen der Seligsprechung des Kaisers Karl? Allversöhnung bedeutet letztlich, daß die Fürbitte: Heiliger Adolf H., bitte für uns zulässig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WER bitte, WER entscheidet sich bei vollem Bewusstsein freiwillig für die Hölle????
Wer das Böse bewußt tut und nicht umkehren will also: wer ohne Reue schwer sündigt; wer Gott hasst; wer die Liebe zerstört; wer Gottes Gebote mit Füssen tritt; wer sich selbst höher einschätzt als Gott und die Nächsten und Gott und die Nächsten als Mittel der Erfüllung seiner egoistischen Wünsche missbraucht; wer vergewaltigt, zerstört und Gottes Barmherzigkeit aus Stolz ablehnt usw.

 

das ist dummes Geschwätz!

Dann nämlich gehörtest du selbst nach deinen eigenen Maßstäben auch in die ewige Hölle angesichts dessen, wie oft du tagtäglich hier im Forum "die Liebe zerstörst" und dich "selbst höher einschätzt als Gott und die Nächsten"?

 

Interessant aus Mariamantes Posting herauszulesen, dass er sich selber höher einschätzt als Gott und die Nächsten. Hier geht wohl jedes Maß an Objektivität und Realitätssinn verloren. Mit anderen Worten: Dummes Geschwätz.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer entscheidet, du? reicht es dir dich besser zu dünken als magda goebbels?

 

 

Ich hoffe mal, daß viele Menschen besser sind als Magda Goebels oder Reinhard Heydrich. Die beiden Beispiele habe ich deshalb gebracht, weil hier von einer Umkehr noch kurz vor dem Tod kein Raum zu sein scheint.

hilft es dir, in den kategorien von besser und schlechter im zusammenhang mit anderen zu denken? wird die welt nicht besser wenn jeder für sich gut wird? damit reicht doch dieser gedanke.

 

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, gutes oder schlechtes Beispiel zählt. Und wie willst du ohne Maßstäbe Kinder erziehen?

ich bin der maßstab, mit meinem guten und meinem schlechten. ich soll den sünder lieben und ihn nicht als erziehungsmittel mißbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer entscheidet, du? reicht es dir dich besser zu dünken als magda goebbels?

 

 

Ich hoffe mal, daß viele Menschen besser sind als Magda Goebels oder Reinhard Heydrich. Die beiden Beispiele habe ich deshalb gebracht, weil hier von einer Umkehr noch kurz vor dem Tod kein Raum zu sein scheint.

hilft es dir, in den kategorien von besser und schlechter im zusammenhang mit anderen zu denken? wird die welt nicht besser wenn jeder für sich gut wird? damit reicht doch dieser gedanke.

 

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, gutes oder schlechtes Beispiel zählt. Und wie willst du ohne Maßstäbe Kinder erziehen?

Nicht indem ich ihen Mitmenschen als "schlecht" vorführe und sie lehre zu beten: Lieber Gott ich denke Dir, dass ich nicht so bin wie diese...........

 

Ach herrje. Natürlich dient Reinhard Heydrich als Lichtgestalt. Zufrieden?

so kannst du eben eingestehen mist geschrieben zu haben. ich würde es nicht so durch die blume sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Interessant aus Mariamantes Posting herauszulesen, dass er sich selber höher einschätzt als Gott und die Nächsten. Hier geht wohl jedes Maß an Objektivität und Realitätssinn verloren. Mit anderen Worten: Dummes Geschwätz.

 

MfG

Stanley

wer weiß dass die hölle nicht leer ist, ist wie gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Interessant aus Mariamantes Posting herauszulesen, dass er sich selber höher einschätzt als Gott und die Nächsten. Hier geht wohl jedes Maß an Objektivität und Realitätssinn verloren. Mit anderen Worten: Dummes Geschwätz.

 

MfG

Stanley

wer weiß dass die hölle nicht leer ist, ist wie gott.

 

Angeblich steht Mariamante ja über Gott. Das wäre dann schon eine ziemlich hohe Stufe der Hybris.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Und ich glaubs halt nicht, daß dann die Wachmannschaften aus Auschwitz gemeinsam mit den getöteten Juden das Halleluja singen.

 

das glaube ich auch nicht.

ICh weiß gar nicht, wie du überhaupt zu dieser Vorstellung kommst.

Was sagt denn Jesus über unsere Existenz im Himmel?

 

So ganz generell jedenfalls, Bekehrungen und Reue in letzter Minute sind nie auszuschließen.

 

eben.

 

 

Allversöhnung bedeutet letztlich, daß die Fürbitte: Heiliger Adolf H., bitte für uns zulässig wäre.

 

wie kommst du zu diesem Schluss?

Nur weil man auf eine leere Hölle hofft, hält man Adolf H. noch lange nicht für heilig.

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WER bitte, WER entscheidet sich bei vollem Bewusstsein freiwillig für die Hölle????
Wer das Böse bewußt tut und nicht umkehren will also: wer ohne Reue schwer sündigt; wer Gott hasst; wer die Liebe zerstört; wer Gottes Gebote mit Füssen tritt; wer sich selbst höher einschätzt als Gott und die Nächsten und Gott und die Nächsten als Mittel der Erfüllung seiner egoistischen Wünsche missbraucht; wer vergewaltigt, zerstört und Gottes Barmherzigkeit aus Stolz ablehnt usw.

 

das ist dummes Geschwätz!

Dann nämlich gehörtest du selbst nach deinen eigenen Maßstäben auch in die ewige Hölle angesichts dessen, wie oft du tagtäglich hier im Forum "die Liebe zerstörst" und dich "selbst höher einschätzt als Gott und die Nächsten"?

 

Interessant aus Mariamantes Posting herauszulesen, dass er sich selber höher einschätzt als Gott und die Nächsten. Hier geht wohl jedes Maß an Objektivität und Realitätssinn verloren. Mit anderen Worten: Dummes Geschwätz.

 

MfG

Stanley

 

wieso? Er weiß doch immer ganz genau, wie, wann, wer, warum und weshalb sich gegen Gott versündigt. Das ist aber Überheblichkeit gegen Gott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Interessant aus Mariamantes Posting herauszulesen, dass er sich selber höher einschätzt als Gott und die Nächsten. Hier geht wohl jedes Maß an Objektivität und Realitätssinn verloren. Mit anderen Worten: Dummes Geschwätz.

 

MfG

Stanley

wer weiß dass die hölle nicht leer ist, ist wie gott.

 

Angeblich steht Mariamante ja über Gott. Das wäre dann schon eine ziemlich hohe Stufe der Hybris.

 

MfG

Stanley

 

nö, er steht nicht über Gott, sondern stellt sich mit seinem Gebaren oft genug über Gott. Er greift z.B. dem Urteil Gottes zum Endgericht voraus, indem er schon heute weiß, dass die Hölle nicht leer sein wird, obwohl das Endgericht noch gar nicht stattgefunden hat. Da weiß er anscheinend schon mehr als Gott selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Blöde frage:

 

Tod und Verderben ist doch die Konsquenz menschlicher Sündhaftigkeit..... oder?

 

Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

 

Danke!

Blöde Frage nummer zwei!

Durch Tod und Auferstehung Jesu ist die macht des Todes gebrochen... oder?

Hat hier einer tatsächlich den Mut zu fragen? Darf ich das noch erleben?

 

Also

1 Kor 15,20

Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.21 Denn da durch "einen" Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch "einen" Menschen die Auferstehung der Toten.

In 21 ist mit "einen" zuerst Adam und danach Jesus gemeint.

 

1 Kor 15,56 Die Macht des Todes kommt von der Sünde. Die Sünde aber hat ihre Kraft aus dem Gesetz. 57 Dank sei Gott, dass er uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, den Sieg schenkt!

das geht wegen:

Röm 4,25 welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.

Mit "welcher" ist natürlich Jesus gemeint.

 

Wie der Christus erlöst, steht in Röm 3,25. Dazu empfehle ich eine alte Luther 1912, wo klar vom Sühnedeckel die Rede ist, so dass sich die Analogie Röm 3,25 - Lev 16,15 ergibt, so dass das Kreuz zum neuen Sühnedeckel wird und die Dornenkrone Jesu mit dem brennenden Dornbusch identifiziert wird - sehr trinitarisch. Leider ist Röm 3,25 sprachlich extrem schwer - und das bei einer so wichtigen Stelle :lol: .

Meine Empfehlung "Der Römerbrief" von Walter Klaiber.

 

Und die Anwendbarkeit der Sühne Jesu für mich und Dich ergibt sich dann aus Röm 3,22: Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben....

 

Die Antwort "Ja" lag für mich vorher so sehr fest, das meine Fragen nicht ganz fair waren. Dafür bitte ich um Vergebung! Danke auf jedenfall für deine Mühe, Ich werde mich auch nochmal mit dem Römerbrief näher befassen weil "Ja so isses weil..." ist immer besser als "ja so isses weil es so ist" (@Wolfgang: Insofern hat mich diese Steinbruchexegese in der tat weitergebracht)

 

Der Tod ist also Konsequenz menschlicher Schwäche und Sündhaftigkeit. Jesu hat dem Tod in seiner auferstehung die macht genommen.

Das führt mich zu meiner blöden Frage nummer drei:

Durch Jesu sterben und auferstehn brauch ich die Verdammniss des Todes nicht mehr fürchten sondern darf auf die Gnade Gottes hoffen. Jetzt ist die Konsequenz menschlicher Schwäche und Sündhaftigkeit nicht mehr die grausame Verdammniss sondern die barmherzige Gnade und Vergebung Gottes, des Vaters... oder?

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo sagt der Katechismus, DASS es solche Seelen gibt, die im Stand der Todsünde sterben?

 

Das steht nicht drin. Aber die Vorstellung, daß zB Magda Goebbels oder Reinhard Heydrich und etliche andere Oberschurken nicht im Stand der Todsünde gestorben sein sollten, befremdet mich doch sehr. Wenn dem so sein sollte, könnte ich nur fröhliches Sündigen empfehlen.

 

Ich weis nicht so recht. Der Gedanke mich am ende meines Lebens mit AH oder Stalin im Paradies wieder zu finden erschaudert micht auch.

Aber der Schluss daraus ist doch nicht "fröhliches Sündigen", sondern eher weiter nach dem Balken in meinem eigenem Auge zu suchen. Das wissen das ich anders bin, als jener und welcher macht micht nicht zu einem besseren Menschen sondern das auseinandersetzen mit meinen eigenen Fehlern.

Haben wir nicht genügend damit zu tun an unseren Schwächen und Inkonsequenzen zu arbeiten?

Ausserdem: Wer sind wir das wir Gott vorschreiben wollen wem er gnädig vergeben darf und wem nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Unser freier Wille endet genau dort, wo wir Gottes Gnade verlieren, oder wo wir andere Pläne verfolgen als Er.

 

Anders gesagt:

Der freie Wille des Menschen endet dort, wo der Wille Gottes beginnt.

Richtig?

Wenn dem so ist, dann müsste doch eigentlich gelten:

Da es Gottes erklärter Wille ist, alles und alle untereinander und mit sich zu versöhnen (man lese hierzu den Brief an die Kolosser), endet dort jede Willensäußerung eines Menschen, die diesem Ziel entgegensteht

 

alles Liebe

 

Angelika

Kolosser 1, 20 steht nichts von "Wille / Wollen"!

Auch im Satzteil davor (1, 19) nicht. Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angelika:

Nur weil man auf eine leere Hölle hofft, hält man Adolf H. noch lange nicht für heilig.

 

In einer leeren Hölle wär für Adolf auch kein Platz! :lol: Ja wo is er dann? Vielleicht darfst Du ja neben ihm auf Wolke sieben Platz nehmen.

 

Er greift z.B. dem Urteil Gottes zum Endgericht voraus, indem er schon heute weiß, dass die Hölle nicht leer sein wird, obwohl das Endgericht noch gar nicht stattgefunden hat.

 

Du kannst Dir ja nicht vorstellen dass Gott jemanden im ewigen Feuer belässt, da er ja anscheinend nur als barmherziger Gott durchgehen kann. Da weißt Du anscheinend mehr als Gott. Will heißen du greifst dem Urteil Gottes im Endgericht voraus und willst andere belehren das gefälligst sein zu lassen. Aber ernst genommen willst Du noch werden?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Unser freier Wille endet genau dort, wo wir Gottes Gnade verlieren, oder wo wir andere Pläne verfolgen als Er.

 

Anders gesagt:

Der freie Wille des Menschen endet dort, wo der Wille Gottes beginnt.

Richtig?

Wenn dem so ist, dann müsste doch eigentlich gelten:

Da es Gottes erklärter Wille ist, alles und alle untereinander und mit sich zu versöhnen (man lese hierzu den Brief an die Kolosser), endet dort jede Willensäußerung eines Menschen, die diesem Ziel entgegensteht

 

alles Liebe

 

Angelika

Kolosser 1, 20 steht nichts von "Wille / Wollen"!

Auch im Satzteil davor (1, 19) nicht. Und nu?

 

 

Kol 1

Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen,

20 um durch ihn alles zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen, der Friede gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut.

 

vielleicht solltest du zuerst nachlesen, ehe du was behauptest...

 

Angelika

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(@Wolfgang: Insofern hat mich diese Steinbruchexegese in der tat weitergebracht)

 

Lieber Frank

Steinbruchexegesen bringen kaum je die Wahrheit, sondern meistens nur die Meinung des "Steinbrechers".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...