Jump to content

Allaussöhnung - warum nicht?


Die Angelika

Recommended Posts

.....Eine unfassliche Frechheit. DAS nenn ich Sünde, Leute von der Schrift wegzuführen, nur weil man da selber nicht mit zu Recht kommt........

du bist dir deines zurechtkommens sicher, warum?

Der Herr leidet unter übersteigertem Selbstbewußtsein .........man bringt jemanden von der Bibel weg weil man sein Paulus Medley anzweifelt :lol:

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er nicht lieb wie er herumplärrt, weil man die Wahrheit sagt. Sowas ergibt sich, wenn sich schlechte Nerven mit schlechten Manieren verbinden.

Du und "Wahrheit"?

 

Na los, dann antworte doch mal dem Frank! Und zwar gut begründet INHALTLICH.

 

Dann werden wir ja sehen, ob DU auf dem Boden der Schrift und/oder der Lehre der Kirche, irgendwas hinkriegst, was auch nur ansatzweise irgendwie plausibel wäre und dem Frank auch tatsächlich hilft.

 

Dann wird man auch sehen was man von Deiner eucharistischen Frömmigkeit zu halten hat: Schall und Rauch.

 

Wie schnell Du abkackst, wenns um echten Inhalt geht, darf man z.B. in diesem Posting oder jenem "bewundern".

bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Eine unfassliche Frechheit. DAS nenn ich Sünde, Leute von der Schrift wegzuführen, nur weil man da selber nicht mit zu Recht kommt........

du bist dir deines zurechtkommens sicher, warum?

 

Och Helmut, Du machst immer so komische einsilbigen Einwürfe, von denen keiner was hat. Sag doch was zur Sache und machs besser als ich. Dann hast Du allen einen Gefallen getan. In dem Falle besonders dem Frank. Aber Deine Meta-Einwürfe helfen keinem.

 

Sicher ist jede Erkenntnis immer nur vorbehaltlich einer besseren zukünftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes erklärtes Ziel ist also die Allversöhnung. Dann erklärst Du mir sicherlich Matthäus 25.41

 

ich spiel mit dir sicher nicht Bibelpingpong.

 

 

Liebe Angelika,

 

eine neue Lehre sollte schon derart in der Schrift begründet sein, so dass sich da keine wesentlichen Gegenpunkte finden lassen.

 

Du kommst hier mit etwas neuem und dann wird eben auf Herz und Nieren geprüft. Das ist eben wissenschaftlich. Und für den Geprüften bisweilen anstrengend und vielleicht auch unangenehm. Muss aber sein.

 

Alles Liebe :lol:

 

jet

bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Helmut, Du machst immer so komische einsilbigen Einwürfe, von denen keiner was hat. Sag doch was zur Sache und machs besser als ich. Dann hast Du allen einen Gefallen getan. In dem Falle besonders dem Frank. Aber Deine Meta-Einwürfe helfen keinem.
Vielleicht helfen sie ihm, sich besser, gerechter als andere zu fühlen? :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes erklärtes Ziel ist also die Allversöhnung. Dann erklärst Du mir sicherlich Matthäus 25.41

 

ich spiel mit dir sicher nicht Bibelpingpong.

 

 

Liebe Angeloka,

 

eine neue Lehre sollte schon derart in der Schrift begründet sein, so dass sich da keine wesentlichen Gegenpunkte finden lassen.

 

Du kommst hier mit etwas neuem und dann wird eben auf Herz und Nieren geprüft. Das ist eben wissenschaftlich. Und für den Geprüften bisweilen anstrengend und vielleicht auch unangenehm. Muss aber sein.

 

Alles Liebe :lol:

 

jet

 

 

Erst sollten die Voraussetzungen geschaffen sein, sprich gewisse Herren sollten sich vielleicht mal mit der spätjüdischen Äonenlehre näher befassen. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, brauch ich nämlich mit den Endezeitreden JEsu bei denen erst gar nicht anfangen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, irgendwie.

Also ich habe da von Ostern her so etwas in Erinnerung.

War allerdings keine Kapitulation.

Mehr ein k.o.-Sieg des Herausforderers. :lol:

Darf ich eine Frage äußern? Jesus hat Satan und Sünde besiegt. Wieso gibt es dann die die Sünde heute noch?

Der Tod wurde überwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tod wurde überwunden.
Von Jesus Christus ja. Wer sich mit Christus vereinigt, besiegt durch IHN und in IHM die Sünde, den Satan, den (ewigen) Tod. Aber es solle doch relativ deutlich sein, dass sich viele NICHT mit Christus vereinigen. Christus hat die objektive Erlösung gebracht- aber es bedarf der Annahme dieser Erlösung, um am Sieg Christi über Sieg, Satan, Sünde, den Tod teilzuhaben. Wer Christus ablehnt, verbleibt im Tod und nimmt eben nicht am Sieg anteil. Darüber sollte man sich durch fadenscheinige Worte nicht täuschen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst sollten die Voraussetzungen geschaffen sein, sprich gewisse Herren sollten sich vielleicht mal mit der spätjüdischen Äonenlehre näher befassen.

Vielleicht solltest du dich etwas (mehr) mit christlicher Äonenlehre befassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er nicht lieb wie er herumplärrt, weil man die Wahrheit sagt. Sowas ergibt sich, wenn sich schlechte Nerven mit schlechten Manieren verbinden.

Du und "Wahrheit"?

 

Na los, dann antworte doch mal dem Frank! Und zwar gut begründet INHALTLICH.

 

Dann werden wir ja sehen, ob DU auf dem Boden der Schrift und/oder der Lehre der Kirche, irgendwas hinkriegst, was auch nur ansatzweise irgendwie plausibel wäre und dem Frank auch tatsächlich hilft.

 

Dann wird man auch sehen was man von Deiner eucharistischen Frömmigkeit zu halten hat: Schall und Rauch.

 

Wie schnell Du abkackst, wenns um echten Inhalt geht, darf man z.B. in diesem Posting oder jenem "bewundern".

Würde ich sofort wieder schreiben.....

Aber warum soll ich mich von jemanden t zurechtweisen lassen dessen Haupleistung in einer Relativierung des Werts der Eucharistie besteht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 ὅτι ἐν αὐτῷ εὐδόκησεν πᾶν τὸ πλήρωμα κατοικῆσαι 20 καὶ δι' αὐτοῦ ἀποκαταλλάξαι τὰ πάντα εἰς αὐτὸν εἰρηνοποιήσας διὰ τοῦ αἵματος τοῦ σταυροῦ αὐτοῦ, δι' αὐτοῦ εἴτε τὰ ἐπὶ τῆς γῆς εἴτε τὰ ἐν τοῖς οὐρανοῖς.

19 Daß in Ihm fürgutbefunden alle Fülle wohnt 20 und durch Ihn herumgewandelt alles zu Ihm hin Friedensstiftung durch das Blut, Sein Kreuz, durch Ihn ob auf Erden, ob in den Himmeln.

-> Hier geht es darum, daß Alles (die Welt, Schöpfung) mit Gott versöhnt (zu Ihm hin gewandelt) wird, und zwar durch Sein Kreuz und Blut.

-> Das heißt: es geht nur duch Glauben und Taufe.

-> Jetzt überleg mal wie viele Leute nicht getauft sind...

 

Lieber Teutonius,

 

ohne den ganzen Thread zu lesen, hoffe ich hier jetzt richtig zu verstehen, dass es ums Christus Lied aus Kol 1,12-20 geht.

 

Von Taufe ist HIER jetzt überhaupt nicht die Rede. Sorry.

 

Gegen eine Allversöhnung in Kol 1,20 spricht schon 1,23, in dem Paulus anfängt zu mahnen, dass die Kolosser doch am Glauben festhalten müssen.

Dann die Warnung vor den Irrlehren 2,8-23.

 

Nur wer glaubt, erreicht das Heil nach Paulinischer Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes erklärtes Ziel ist also die Allversöhnung. Dann erklärst Du mir sicherlich Matthäus 25.41

 

ich spiel mit dir sicher nicht Bibelpingpong.

 

 

Liebe Angelika,

 

eine neue Lehre sollte schon derart in der Schrift begründet sein, so dass sich da keine wesentlichen Gegenpunkte finden lassen.

 

Du kommst hier mit etwas neuem und dann wird eben auf Herz und Nieren geprüft. Das ist eben wissenschaftlich. Und für den Geprüften bisweilen anstrengend und vielleicht auch unangenehm. Muss aber sein.

 

Alles Liebe :lol:

 

jet

Erst sollten die Voraussetzungen geschaffen sein, sprich gewisse Herren sollten sich vielleicht mal mit der spätjüdischen Äonenlehre näher befassen. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, brauch ich nämlich mit den Endezeitreden JEsu bei denen erst gar nicht anfangen

 

alles Liebe

 

Angelika

Spätjüdische Äonenlehre? Auweia. Muss man die als Christ auch kennen? Ist das wichtig für die christliche Dogmatik? Hör ich hier zu ersten Mal.

 

Referenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 ὅτι ἐν αὐτῷ εὐδόκησεν πᾶν τὸ πλήρωμα κατοικῆσαι 20 καὶ δι' αὐτοῦ ἀποκαταλλάξαι τὰ πάντα εἰς αὐτὸν εἰρηνοποιήσας διὰ τοῦ αἵματος τοῦ σταυροῦ αὐτοῦ, δι' αὐτοῦ εἴτε τὰ ἐπὶ τῆς γῆς εἴτε τὰ ἐν τοῖς οὐρανοῖς.

19 Daß in Ihm fürgutbefunden alle Fülle wohnt 20 und durch Ihn herumgewandelt alles zu Ihm hin Friedensstiftung durch das Blut, Sein Kreuz, durch Ihn ob auf Erden, ob in den Himmeln.

-> Hier geht es darum, daß Alles (die Welt, Schöpfung) mit Gott versöhnt (zu Ihm hin gewandelt) wird, und zwar durch Sein Kreuz und Blut.

-> Das heißt: es geht nur duch Glauben und Taufe.

-> Jetzt überleg mal wie viele Leute nicht getauft sind...

 

Lieber Teutonius,

 

ohne den ganzen Thread zu lesen, hoffe ich hier jetzt richtig zu verstehen, dass es ums Christus Lied aus Kol 1,12-20 geht.

 

Von Taufe ist HIER jetzt überhaupt nicht die Rede. Sorry.

 

Gegen eine Allversöhnung in Kol 1,20 spricht schon 1,23, in dem Paulus anfängt zu mahnen, dass die Kolosser doch am Glauben festhalten müssen.

Dann die Warnung vor den Irrlehren 2,8-23.

 

Nur wer glaubt, erreicht das Heil nach Paulinischer Lehre.

Auch wer glaubt und sich nicht taufen läßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Gegen eine Allversöhnung in Kol 1,20 spricht schon 1,23, in dem Paulus anfängt zu mahnen, dass die Kolosser doch am Glauben festhalten müssen.

Dann die Warnung vor den Irrlehren 2,8-23. Nur wer glaubt, erreicht das Heil nach Paulinischer Lehre

 

wieso spricht das gegen Allaussöhnung?

Allaussöhnungshoffende gehen doch nicht davon aus, dass Aussöhnung stattfinden kann ohne Vertrauen in und auf Gott (=Glaube).

Dass Irrlehren natürlich dazu angetan, Allaussöhnung zeitlich hinauszuschieben, ist klar, Daher wohl die Warnung vor Irrlehren.

 

Paulus nennt übrigens Gott den Retter aller Menschen. So ein Irrlehrer aber auch!

 

alles Liebe

 

Angelika

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Spätjüdische Äonenlehre

 

Die Zeit Jesu ist davon geprägt. Die gesamte apokalyptische Literatur und damit eben auch die Offenbarung lässt sich ohne das Hintergrundwissen sehr leich missverstehen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er nicht lieb wie er herumplärrt, weil man die Wahrheit sagt. Sowas ergibt sich, wenn sich schlechte Nerven mit schlechten Manieren verbinden.

Du und "Wahrheit"?

 

Na los, dann antworte doch mal dem Frank! Und zwar gut begründet INHALTLICH.

 

Dann werden wir ja sehen, ob DU auf dem Boden der Schrift und/oder der Lehre der Kirche, irgendwas hinkriegst, was auch nur ansatzweise irgendwie plausibel wäre und dem Frank auch tatsächlich hilft.

 

Dann wird man auch sehen was man von Deiner eucharistischen Frömmigkeit zu halten hat: Schall und Rauch.

 

Wie schnell Du abkackst, wenns um echten Inhalt geht, darf man z.B. in diesem Posting oder jenem "bewundern".

Würde ich sofort wieder schreiben.....

Aber warum soll ich mich von jemanden t zurechtweisen lassen dessen Haupleistung in einer Relativierung des Werts der Eucharistie besteht......

Du bist nicht satisfaktionsfähig, wie unser guter Helmut sagen würde.

 

Schon wieder so ein Null-Posting. Es geht nicht darum, dass ich Dich zurecht weise, sondern darum dem Frank zu helfen. Aber bei Dir keine Chance.

 

Und damit hab ich nicht die Eucharistie "relativiert", sondern Deine hier hin und wieder zur Schau gestellte Frömmigkeit, deren Hohlheit sich in inkompetenten und frechen und besonders sündigen Geschreibsel äussert, das die Leute hier im GG vom Glauben wegbringt, weil es sie von der Schrift wegbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolosserbrief:

19 ὅτι ἐν αὐτῷ εὐδόκησεν πᾶν τὸ πλήρωμα κατοικῆσαι 20 καὶ δι' αὐτοῦ ἀποκαταλλάξαι τὰ πάντα εἰς αὐτὸν εἰρηνοποιήσας διὰ τοῦ αἵματος τοῦ σταυροῦ αὐτοῦ, δι' αὐτοῦ εἴτε τὰ ἐπὶ τῆς γῆς εἴτε τὰ ἐν τοῖς οὐρανοῖς.

19 Daß in Ihm fürgutbefunden alle Fülle wohnt 20 und durch Ihn herumgewandelt alles zu Ihm hin Friedensstiftung durch das Blut, Sein Kreuz, durch Ihn ob auf Erden, ob in den Himmeln.

 

Auch wenn das im Deutschen nicht sorichtig rüberkommt (grammatisch): Der griech. Satz steht in der Vergangenheitsform!

Das heißt: Gott will nicht (nur), sondern Er hat schon: die Welt mit Sich versöhnt (=versühnt).

Das sagt aber nichts darüber aus, wieviele gerettet werden (wollen)!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Nur wer glaubt, erreicht das Heil nach Paulinischer Lehre.

Auch wer glaubt und sich nicht taufen läßt?

 

Kommt es auf die Form oder auf den Inhalt an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit hab ich nicht die Eucharistie "relativiert", sondern Deine hier hin und wieder zur Schau gestellte Frömmigkeit, deren Hohlheit sich in inkompetenten und frechen und besonders sündigen Geschreibsel äussert, das die Leute hier im GG vom Glauben wegbringt, weil es sie von der Schrift wegbringt.

Ist er nicht lieb.......brauchst Du ein Farbenspiel um Deinen Postings die Eintönigkeit zu nehmen :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du mir bitte mal 1 Tim 4 übersetzen?

Doch nicht alle 16 Verse!? Was meinst du? Mir gefällt der letzte besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Nur wer glaubt, erreicht das Heil nach Paulinischer Lehre.

Auch wer glaubt und sich nicht taufen läßt?

 

Kommt es auf die Form oder auf den Inhalt an?

Taufe und Glaube bedingen und ergänzen einander. Beide könnte man jeweils auf Form oder Inhalt reduzieren.

Bin ich aber sehr :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus nennt übrigens Gott den Retter aller Menschen. So ein Irrlehrer aber auch!

 

alles Liebe

 

Angelika

Dein für deine Irrlehren missbrauchter Paulus spricht von denen, die das Reich Gottes nicht erben, den Mördern, Götzendienern, Zauberern und Knabenschändern. Das wirst du doch nicht überlesen haben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Spätjüdische Äonenlehre

 

Die Zeit Jesu ist davon geprägt. Die gesamte apokalyptische Literatur und damit eben auch die Offenbarung lässt sich ohne das Hintergrundwissen sehr leich missverstehen.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Das ist wohl wahr! :lol:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teutonius,

 

würdest du mir bitte mal 1 Tim 4 übersetzen?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Mit Teutonius spielst Du Bibelpingpong. Mit mir nicht. Ist das was persönliches?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...