Jump to content

Allaussöhnung - warum nicht?


Die Angelika

Recommended Posts

hallo

 

denn wir beten im Credo: "Ich glaube an Gott, den Richter der Lebenden und der Toten..."

 

wieso glauben wir eigentlich an Gott als den Richter der Lebenden und der Toten?

Wenn ich dich recht verstanden habe, ist doch mit dem Tod alles entschieden, die einen in den Himmel, die anderen in die ewige Verdammnis.

 

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Schon mal was vom "jüngsten Gericht" gehört, gelesen - dem Weltgericht?

 

ja eben. Welchen Sinn sollte es haben, wenn doch mit dem Tod schon alles entschieden ist?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

 

Im Weltgericht geht es nicht um Rückgängigmachung des persönlichen Gerichts. Wer bei seinem Sterben gezählt, gewogen, für zu leicht befunden wurde (um ein Wort der Schrift anzuwenden)- wer also verdammt ist- der wird nicht im Weltgericht (in dem Gott den Geschöpfen zeigt, dass seine Gerichte gerecht waren) rehabilitiert. Mit dem Tod entscheidet sich für den Menschen schon "alles" - und eigentlich schon vorher. Denn wie du richtig geschrieben hast, ist das "Reich Gottes mitten unter uns" - d.h. es gibt die Entscheidung für Gott- und es gibt die Entscheidung gegen Gott, die höllenhafte Zustände aufkommen läßt... und das so sehr, dass manche Menschen sogar meinen bei all diesen Greueln die passieren könnten sie nicht an Gott und Gottes Liebe glauben. Es gibt also sehr viele Aspekte von Hölle schon hier auf Erden.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man Juden von dem Angebot ausnehmen?

 

Das kann ich Dir nicht sagen - es gibt aber Menschen (z.B. den jüdisch-katholischen Dialogkreis des ZdK), die meinen, Juden dürfe das Evangelum nicht angeboten werden, das ganze auch noch aus theologischen Gründen.

 

kann man mit Paulus auch begründen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz

Lasst mich fragen: In welcher Art Welt leben wir heute?

(Übersetzt aus meinem gleichen Artikel im Amerikanischen MailCircle)

 

Im AutoRadio hörte ich heute früh in einer Reportage über New-York, bezügl. des Vermeidens von Christlichem in Weihnachtsgrüßen.

 

Das Vermeiden des Wortes Christ in Christmas, das längst zu "X-mas" wurde. Christliches und Christus im Namen wird vermieden. Heute grüßt man zu Christmas mit "Saison-Grüße" - "Fröhliche Saison" - "Fröhliche freie Tage" usw, aber nichts Christliches. Dies soll unsere multikulturelle Gesellschaft zum Ausdruck bringen - sogar noch in "liebender Rücksicht auf Andersgläubige" - alles in einem, alle Religionen und seien sie noch so antichristlich in einer - alles gleich leer, alles gleich tot; gleich geist- und seelenlos - gleich Gottlos.

 

Diese Andersgläubigen und Glaubenslosen werden uns verfluchen wenn sie nach ihrem Tod die Wahrheit sehen die wir vor ihnen "rücksichtsvoll" verbargen! Nichthinweis auf Gefahr ist Kapitalverbrechen bei uns -

DAS IST ES AUCH VOR GOTT!

 

Sanken wir wirklich auf einen so tiefen Stand, dass wir uns genieren "zuzugeben" zu bekennen, und freudig jedermann mit dem wir ins Gespräch kommen zu verkünden, ich bin Christ! Ja, das christliche Gespräch meiden?

 

Wir würden uns keine Sekunde genieren jedermann zu erzählen, welchen tollen Wagen wir fahren, was für ein wunderschöne Wohnung wir haben, welch wunderbare Kinder wir haben, den tollsten Urlaub buchten am schönsten Ort der Welt...

 

Aber was um alles in der Welt hält uns ab genau so zu erzählen, dass wir GOTT HABEN; dass wir an Gott, an Jesus Christus glauben. dass unser ganz persönliches Leben in Christus und vollem Glauben fundiert ist und wir deshalb mit Freude die Geburt, die Menschwerdung Jesu Christi feiern, der zu unserer Rettung kam und die furchtbare Passion auf sich nahm? Ein Umstand, ohne den unser Leben so sinnlos wäre, wie das glaubensloser Leugner der einzigen Gottes in der allerheiligsten Trinität.

 

Ich wünsche Euch allen ein frohes Christfest - in froher und wirklich glücklicher Erinnerung der Geburt des Kindes, Jesus, der einzig wahrer Gott ist - vom wahren Gott in der Einheit mit dem Heiligen Geist und der kam uns zu retten.

Lasst uns nicht warten, bis wir im Himmel ankommen und erst wenn wir vor Gott stehen und gerichtet werden, endlich die überwältigende Weite des Christfestes Weihnachten erkennen. Lasst uns auch eine Zeit damit verbringen darüber zu sinnen, wie wohl Weihnachten im Himmel gefeiert wird, wo Viele von uns ihre engsten Angehörigen wissen.

 

Euer Bruno und Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erste Bund ist aufrecht und weder be- noch vollendet, er ist ein ewiger Bund zwischen Gott und dem Volk Israel .........

 

Ach, ist Jesus nicht der Messias Israels?

 

 

lies Paulus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier nicht mitdiskutiere, läuft wieder mal nix, echt schlimm. :lol:

 

Also. Paulus schreibt:

 

Röm 9,3 Ich selber wünschte, verflucht und von Christus getrennt zu sein für meine Brüder, die meine Stammverwandten sind nach dem Fleisch,4 die Israeliten sind, denen die Kindschaft gehört und die Herrlichkeit und die Bundesschlüsse und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen,

5 denen auch die Väter gehören und aus denen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit. Amen.

....

 

Also:

1. Die Verheissungen des alten Bundes gelten nach wie vor (siehe Röm 9,6 ff, ich will jetzt hier nicht alles vollposten mit Bibeltext)

2. GERADE DESHALB sind sie zu missionieren.

 

vielleicht liest du den Paulus erst mal zu Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Lügen?

Würdest du bitte richtig lesen? Danke

Du hast das Wörtchen "sollte" überlesen. Warum nur?

 

alles Liebe

 

Angelika

Du unterstellst, dass ich mich "gerne darüber auslasse". Das ist falsch. Ich lasse mich nicht "gerne darüber aus". Hättest DU richtig gelesen, dann hättest du eine solche Unterstellung nicht vornehmen müssen. Warum tust du das nur?

 

nein, ich unterstelle das nicht, sondern habe geschrieben:

 

HIER IST HOMOSEXUALITÄT NICHT THEMA!

Selbst wenn MM sich darüber besoders gerne auslassen sollte

 

ist dir nicht bewusst, dass es sich beim zweiten Satz um einen Konditionalsatz handelt, worauf das Verb "sollte" klar hinweist?

Ich habe nicht geschrieben "Selbst wenn MM sich darüber besonders gerne auslässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nein

zu dieser welt

so wie sie jetzt ist

sage ich nein

ich will sie nicht

weil ich sie liebe

seit dem ersten atemzug

durch den ich sie erschuf

sage ich heute

wieder und wieder nein

mein sohn

seine geburt

ist ein nein zu dieser welt

wie sie ist

weil ich sie liebe

bis zur völligen erschöpfung

am kreuz sage ich

nein

und zugleich ein bedingungsloses Ja

weil ich sie eins will mit mir

 

Was legst du Gott für ungereimtes Zeug in den Mund!?

Gott hat die Welt aus Nichts erschaffen und nicht aus Seinem Atem.

nicht aus, sondern durch den atem, mit dem atem erschuf er sie.

Wede noch, wie kommt man denn auf sowas!?

 

 

indem man die ersten Kapitel des Buches Genesis wieder und wieder und wieder und wieder liest

Lesen können allein reicht manchmal nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Denn wie du richtig geschrieben hast, ist das "Reich Gottes mitten unter uns" - d.h. es gibt die Entscheidung für Gott- und es gibt die Entscheidung gegen Gott, die höllenhafte Zustände aufkommen läßt... .......

die entscheidung gegen gott ist von dir nicht an einem konkreten leben begründbar. die entscheidung für gott ist reden "herr, herr..." aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz

entschuldigt bitte, aber dieser Satz ist der dümmste und unchristlichste der mir je in mykath begegnet ist

 

"...die entscheidung für Gott ist reden "Herr, Herr..." aber nicht mehr."

 

Lasst uns dennoch die Menschwerdung und Geburt unseres Herrn Jesus Christus feiern

 

Frohe Weihnachten

Bruno-Maria Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt bitte, aber dieser Satz ist der dümmste und unchristlichste der mir je in mykath begegnet ist

 

"...die entscheidung für Gott ist reden "Herr, Herr..." aber nicht mehr."

 

Lasst uns dennoch die Menschwerdung und Geburt unseres Herrn Jesus Christus feiern

 

Frohe Weihnachten

Bruno-Maria Schulz

 

Wieso dennoch? Weil Dir wiedereinmal ein Satz nicht gefällt...das ist doch das Übliche......

Mehr von dem zu schreiben, was noch dazu gesagt werden müßte, verbietet der Weihnachtsfriede.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz
entschuldigt bitte, aber dieser Satz ist der dümmste und unchristlichste der mir je in mykath begegnet ist

 

"...die entscheidung für Gott ist reden "Herr, Herr..." aber nicht mehr."

 

Lasst uns dennoch die Menschwerdung und Geburt unseres Herrn Jesus Christus feiern

 

Frohe Weihnachten

Bruno-Maria Schulz

 

Wieso dennoch?

weil sich Helmut typischerweise nur auf den ersten Teil der Aussage Christi bezieht, um zu versuchen seinen eigenen Unglauben zu rechtfertigen, bzw den Glauben der Kirche bedeutungslos darzustellen.

Der Glaube an Gott gründet aber in der Absicht, Gott (seinem Willen) folgen zu wollen.

der entsprechende Bibelvers auf den hier Bezug genommen wurde, lautet nämlich weiter in Mt 7,21:

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.

bearbeitet von Bruno-Maria Schulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die entscheidung gegen gott ist von dir nicht an einem konkreten leben begründbar.
Träum schön weiter damit dein Weihnachtsfrieden nicht gestört wird. Jeder Todsünder, Mörder, reulose Sünder zeigt konkrete Entscheidungen gegen Gott. Glaubst du im Ernst jemand der andere ausrottet und sich dann selbst tötet um dem irdischen Gericht zu entgehen zeige keine Entscheidung?
die entscheidung für gott ist reden "herr, herr..." aber nicht mehr.
Die Entscheidung für Gott zeigen die Heiligen, die mit aller Kraft Gott und den Menschen dienten. Ihre Devise war in Taten: "In den Himmel will ich kommen, fest hab ich mir´s vor genommen". Ein Heiliger sagte: "Die Lauen und die Schläfer kommen nicht in das Himmelreich".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die entscheidung gegen gott ist von dir nicht an einem konkreten leben begründbar.
Träum schön weiter damit dein Weihnachtsfrieden nicht gestört wird. Jeder Todsünder, Mörder, reulose Sünder zeigt konkrete Entscheidungen gegen Gott. Glaubst du im Ernst jemand der andere ausrottet und sich dann selbst tötet um dem irdischen Gericht zu entgehen zeige keine Entscheidung?
die entscheidung für gott ist reden "herr, herr..." aber nicht mehr.
Die Entscheidung für Gott zeigen die Heiligen, die mit aller Kraft Gott und den Menschen dienten. Ihre Devise war in Taten: "In den Himmel will ich kommen, fest hab ich mir´s vor genommen". Ein Heiliger sagte: "Die Lauen und die Schläfer kommen nicht in das Himmelreich".

 

Lieber MM,

 

und wo kommen die Lauen und die Schläfer dann hin?

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber MM,

 

und wo kommen die Lauen und die Schläfer dann hin?

 

LG

JP

Du weißt doch, dass es zwei Wege gibt: Den breiten, bequemen, der ins Verderben führt - den schmalen, steinigen, steilen, der ins ewige Leben führt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz
wo kommen die Lauen und die Schläfer dann hin?

 

Wart's doch einfach ab :)

simpelste Lösung für alle die's der Bibel nicht glauben, ist abzuwarten bis sie's erleben :lol:

aber ich schicke den Laugewesenen und Schlafendgewesenen dann eine Ansichtskarte vom Himmel und winke mal :lol:

 

Ich wurde tatsächlich in allem Ernst in meinem Club letzte Woche gefragt: Sag mal, glaubst du denn wirklich, dass du in den Himmel kommst???

Die klare Antwort war: Ja - selbstverständlich - natürlich!

 

Die Reaktion war die Gleiche, wie jetzt Helmut und Wolfgang E. schreiben wird, also kann ich mir Zitate ersparen :wub: es sei denn - sie verkneifen sich's zähneknirschend :D

bearbeitet von Bruno-Maria Schulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal würde mich interessieren, was unser Helmut meint.

 

Vielleicht geruhen unser Ein-Satz-Posting-König ja einmal, sich näher zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kommen die Lauen und die Schläfer dann hin?

 

Wart's doch einfach ab :wub:

simpelste Lösung für alle die's der Bibel nicht glauben, ist abzuwarten bis sie's erleben :lol:

aber ich schicke den Laugewesenen und Schlafendgewesenen dann eine Ansichtskarte vom Himmel und winke mal :lol:

Das bestätigt meine Vermutung......für manche Leute ist der Himmel erst schön, wenn sei runter schauen und sich an den Qualen anderer weiden können.......

Auf die Ansichtkarte wird unser Oberfrömmling draufschreiben "RECHT GESCHIEHt EUCH".

 

Und mit so einer Geisteshaltung suhlt sich einer in seinem Überchristentum..........ich finde das in höchtem Maße besch..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die entscheidung gegen gott ist von dir nicht an einem konkreten leben begründbar.
Träum schön weiter damit dein Weihnachtsfrieden nicht gestört wird. Jeder Todsünder, Mörder, reulose Sünder zeigt konkrete Entscheidungen gegen Gott. Glaubst du im Ernst jemand der andere ausrottet und sich dann selbst tötet um dem irdischen Gericht zu entgehen zeige keine Entscheidung?
die entscheidung für gott ist reden "herr, herr..." aber nicht mehr.
Die Entscheidung für Gott zeigen die Heiligen, die mit aller Kraft Gott und den Menschen dienten. Ihre Devise war in Taten: "In den Himmel will ich kommen, fest hab ich mir´s vor genommen". Ein Heiliger sagte: "Die Lauen und die Schläfer kommen nicht in das Himmelreich".

sahst du einen heiligen bereits im himmel? aber es ist genau das selbstgerechte: ein angeblich sicherer himmelsbewohner weiß von anderen dass sie nicht hineinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt bitte, aber dieser Satz ist der dümmste und unchristlichste der mir je in mykath begegnet ist

 

"...die entscheidung für Gott ist reden "Herr, Herr..." aber nicht mehr."

 

Lasst uns dennoch die Menschwerdung und Geburt unseres Herrn Jesus Christus feiern

 

Frohe Weihnachten

Bruno-Maria Schulz

 

Wieso dennoch?

weil sich Helmut typischerweise nur auf den ersten Teil der Aussage Christi bezieht, um zu versuchen seinen eigenen Unglauben zu rechtfertigen, bzw den Glauben der Kirche bedeutungslos darzustellen.

Der Glaube an Gott gründet aber in der Absicht, Gott (seinem Willen) folgen zu wollen.

der entsprechende Bibelvers auf den hier Bezug genommen wurde, lautet nämlich weiter in Mt 7,21:

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.

was ist der wille des vaters: reden? was ist das nachgewiesene tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz

Was mein lieber Wolfgang E. macht dich deiner Aussagen sicher?

Woher weißt du, dasses Viele sein werden, bei denen Heulen und Zähneknirschen sein wird – wenn nicht aus der Bibel?

 

Weißt du nicht, dass ein Zustand des “sich an den Qualen Anderer weiden” wie du unterstellst, das Himmelreich ausschlösse und absolut unmöglich macht?

 

Und was mein Lieber ist ein “Oberfrömmler” – was macht dich sicher entscheiden zu können wer fromm und wer Frömmler ist? Gar Oberfrömmler ;-)

 

Was ist ein “Überchristentum” das “in höchten Maße beschissen ist”? Warum diese Wutanfälle? Woher rühren sie?

 

Was ist für dich Christentum auf dem rechten Weg der Jesus Christus heißt - Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben? Weicht deine Sicht rechten Christseins davon ab von Dem was Jesus Christus als den rechten Weg beschrieb? Gehst du den?

Maßstab kann nur das Wort Jesu sein.

 

Und wer in Gott lebt, WEISS dass er in den Himmel kommt!

Dort schrieb ich heute: (Ich übersetze es schnell...)

 

"Du fragst; glaubst du wirklich in den Himmel zu kommen?

Oh – selbstverständlich! Keine Frage hierzu und das ist nicht nur eine Hoffnung, sondern es ist was Christus uns versprach in Mt 10,32...... Oder siehe Apoc 3,5........

Him mel ist nicht nur eine Hoffnung. Himmel ist Gottes absolutes Versprechen fir die Seinen!

Es ist unsere Wahl. Allerdings - wie Gott weiß, sind da auch Viele die niemals ihren Entscheid für Gott treffen. Sie sind es, die benannt sind in Apoc 17.8.........."

 

(Anmerkung:

ab morgen ist wieder Arbeitszeit und für mich wenig Zeit hier reinzusehen ;-)

Salve und happy New Year

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sahst du einen heiligen bereits im himmel? aber es ist genau das selbstgerechte: ein angeblich sicherer himmelsbewohner weiß von anderen dass sie nicht hineinkommen.

Die Heiligen haben es sogar geschafft, um sich herum den Himmel auszubreiten. Denke an Maximilian Kolbe, der sogar in die Hölle des KZ Himmlisches brachte. Es ist allerdings selbstgerecht, darüber zu urteilen, dass ein angeblich sicherer Himmelsbewohner von anderen wisse, dass sie nicht hineinkommen. Denn du urteilst über jenen Herrn, der vom reichen Prasser sagte, dass er das ewige Leben nicht erreicht. Und der reiche Prasser ist nicht als Mörder oder Terrorist bekannt- sondern hat "nur" Gutes unterlassen. Jene, die so gerne schönreden und von Allaussöhnung phantasieren sollten sich vielleicht dieses Beispiel mal vor Augen halten. Ob sie allerdings daraus SChlüsse ziehen, ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz

ich habe mir da einen lustigen Schnitzer erlaubt:

Ich schrieb:

"......in den Himmel kommt! Dort schrieb ich heute: (Ich übersetze es schnell...)".....

 

Nein, ich war nicht im Himmel und schrieb dort, sondern ich schrieb in einem der Amerikanischen Foren in denen ich Mitglied bin - das in "MailCircle" und habe das übersetzt :wub::lol::D terribly funny :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heiligen haben es sogar geschafft, um sich herum den Himmel auszubreiten. Denke an Maximilian Kolbe, der sogar in die Hölle des KZ Himmlisches brachte. Es ist allerdings selbstgerecht, darüber zu urteilen, dass ein angeblich sicherer Himmelsbewohner von anderen wisse, dass sie nicht hineinkommen. Denn du urteilst über jenen Herrn, der vom reichen Prasser sagte, dass er das ewige Leben nicht erreicht. Und der reiche Prasser ist nicht als Mörder oder Terrorist bekannt- sondern hat "nur" Gutes unterlassen. Jene, die so gerne schönreden und von Allaussöhnung phantasieren sollten sich vielleicht dieses Beispiel mal vor Augen halten. Ob sie allerdings daraus SChlüsse ziehen, ist fraglich.

 

Wer kann dann noch gerettet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heiligen haben es sogar geschafft, um sich herum den Himmel auszubreiten. Denke an Maximilian Kolbe, der sogar in die Hölle des KZ Himmlisches brachte. Es ist allerdings selbstgerecht, darüber zu urteilen, dass ein angeblich sicherer Himmelsbewohner von anderen wisse, dass sie nicht hineinkommen. Denn du urteilst über jenen Herrn, der vom reichen Prasser sagte, dass er das ewige Leben nicht erreicht. Und der reiche Prasser ist nicht als Mörder oder Terrorist bekannt- sondern hat "nur" Gutes unterlassen. Jene, die so gerne schönreden und von Allaussöhnung phantasieren sollten sich vielleicht dieses Beispiel mal vor Augen halten. Ob sie allerdings daraus SChlüsse ziehen, ist fraglich.

 

Wer kann dann noch gerettet werden?

Jene, die gerettet werden WOLLEN - jene die das Himmelreich "mit Gewalt" an sich zu reissen suchen - die also nicht nur sagen "Herr, Herr" sondern guten Willens sind und umkehren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heiligen haben es sogar geschafft, um sich herum den Himmel auszubreiten. Denke an Maximilian Kolbe, der sogar in die Hölle des KZ Himmlisches brachte. Es ist allerdings selbstgerecht, darüber zu urteilen, dass ein angeblich sicherer Himmelsbewohner von anderen wisse, dass sie nicht hineinkommen. Denn du urteilst über jenen Herrn, der vom reichen Prasser sagte, dass er das ewige Leben nicht erreicht. Und der reiche Prasser ist nicht als Mörder oder Terrorist bekannt- sondern hat "nur" Gutes unterlassen. Jene, die so gerne schönreden und von Allaussöhnung phantasieren sollten sich vielleicht dieses Beispiel mal vor Augen halten. Ob sie allerdings daraus SChlüsse ziehen, ist fraglich.

 

Wer kann dann noch gerettet werden?

Jene, die gerettet werden WOLLEN - jene die das Himmelreich "mit Gewalt" an sich zu reissen suchen - die also nicht nur sagen "Herr, Herr" sondern guten Willens sind und umkehren wollen.

Jesus hatte eine andere Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...