Jump to content

Ambrosianischer Ritus in Italien


Flo77

Recommended Posts

ich nehme mal an es war die "reformierte" Form des Ambrosianischen Ritus an der du Teil genommen hast und offenbar war Hw ein Konzilsbegeisterter alter Herr daher besteht er auf der HK in Wien gabs diese unter der Ära König großgewordenen Hw Herren auch die einem dann barsch zur HK aufforderten eine aussterbende Spezies gottseidank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Leute, jetzt mal tieeeef durchatmen... und dann sind wir wieder nett zueinander, ja?

 

Übrigens ging's mir nur darum: nett zu sein, wenn ich wo zu Gast bin. Was engstirnige Menschen von mir denken könnten, ist mir ziemlich egal, ich will nur nicht provozieren.

 

Ich hatte auch keine Angst, dass man mich aus der Kirche prügeln könnte oder so, aber wenn ich einen Fuß in einen Gottesdienst setze, dann ausschließlich für einen Menschen (Verstorbenen, Heiratenden...), um den es geht und der mir nahe steht. Da liegt es mir dann einfach fern, so rüberzukommen wie in der Gladiatoren-Arena.

Ich habe das in meinen ungläubigen Zeiten so gelöst, dass ich entweder gesessen bin oder überhaupt gestanden bin. Also gar nicht erst in einer Bank Platz genommen habe (wenn die Kirche voll genug war und es nicht auffiel). Da ist es einigermaßen normal, dass jemand nicht auf dem blanken Boden niederkniet.

 

Im allgemeinen würde ich auch sagen: Sitzenbleiben.

Die Dich kennen, wissen ja sowieso, dass Du mit dem Ganzen nichts am Hut hast und freuen sich, dass Du ihnen zuliebe trotzdem kommst.

Die anderen nehmen entweder an, dass Du nicht knien kannst oder es ist ihnen egal.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mal an es war die "reformierte" Form des Ambrosianischen Ritus an der du Teil genommen hast und offenbar war Hw ein Konzilsbegeisterter alter Herr daher besteht er auf der HK in Wien gabs diese unter der Ära König großgewordenen Hw Herren auch die einem dann barsch zur HK aufforderten eine aussterbende Spezies gottseidank

Sie dürfen auch aussterben, denn die KMK-Anhänger sterben ja ebenso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in italien wird kein staatsakt aus der messe gemacht wie bei uns. deswegen wundert es mich, dass der priestser nicht unprätentiös in ialienischer manier auf das tanzen aus der reihe reagierte.
Und was wäre Deiner Meinung nach eine "unprätentiöse Reaktion in italienischer Manier" gewesen?

das unspektakuläre gewähren der mundkommunion in der von dir erbetenen weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte der Priester nur den Hexenschuss und konnte sich nicht bücken.

Und was der des Italienischen nicht mächtige Flo als unfreundlich gezischte Aufforderung verstanden hat, war in Wirklichkeit die schmerzverzerrte Bitte "Oh bitte, stehen sie doch freundlicherweise auf, ich kann mich beim besten Willen nicht runterbücken!"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte der Priester nur den Hexenschuss und konnte sich nicht bücken.

Und was der des Italienischen nicht mächtige Flo als unfreundlich gezischte Aufforderung verstanden hat, war in Wirklichkeit die schmerzverzerrte Bitte "Oh bitte, stehen sie doch freundlicherweise auf, ich kann mich beim besten Willen nicht runterbücken!"

Äh - nein.

 

Das "in piedi" (oder so ähnlich) war ziemlich eindeutig. Und schmerzverzerrt? So wie Hochwürden vorher die Altarstufen hinuntergehechtet ist, wäre das noch seine leichteste Übung gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte der Priester nur den Hexenschuss und konnte sich nicht bücken.

Und was der des Italienischen nicht mächtige Flo als unfreundlich gezischte Aufforderung verstanden hat, war in Wirklichkeit die schmerzverzerrte Bitte "Oh bitte, stehen sie doch freundlicherweise auf, ich kann mich beim besten Willen nicht runterbücken!"

Äh - nein.

 

Das "in piedi" (oder so ähnlich) war ziemlich eindeutig. Und schmerzverzerrt? So wie Hochwürden vorher die Altarstufen hinuntergehechtet ist, wäre das noch seine leichteste Übung gewesen...

Schade.... ich hoffe halt immer auf das Gute in den Menschen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch jede Prinzipienreiterei fehl am Platz.
Nana, du hast wohl schon von Josberens gelernt? :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das stört niemanden. Schlimmstenfalls wirst du für evangelisch gehalten. :lol:

 

LUNVERBESSERLICHER ***.......Du hast wohl infolge der jüngsten Löschung Dein wöchentliches Pensum an sinnentleerten Gehässigkeiten noch nicht erfüllen können.

 

Für F&A unangebrachte Ausdrucksweise editiert. - Werner

Kam hat Recht. Auch bei uns geht oft das Rätselraten los, wenn sich Leute in der Kirche unsicher benehmen: Ausgetreten oder evangelisch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte der Priester nur den Hexenschuss und konnte sich nicht bücken.

Und was der des Italienischen nicht mächtige Flo als unfreundlich gezischte Aufforderung verstanden hat, war in Wirklichkeit die schmerzverzerrte Bitte "Oh bitte, stehen sie doch freundlicherweise auf, ich kann mich beim besten Willen nicht runterbücken!"

Äh - nein.

 

Das "in piedi" (oder so ähnlich) war ziemlich eindeutig. Und schmerzverzerrt? So wie Hochwürden vorher die Altarstufen hinuntergehechtet ist, wäre das noch seine leichteste Übung gewesen...

Und? Warum verstehst Du Italienisch?

Ich hätte den fromm angeguckt und den Mund geöffnet, wenn mir daran läge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns geht oft das Rätselraten los, wenn sich Leute in der Kirche unsicher benehmen: Ausgetreten oder evangelisch?
Was nennst Du unsicher? Wir hatten schon Eltern von Erstkommunionkindern, die während der Messe Karten gespielt haben und meine Mutter ist bei einem "Christmas-Submarine-Reunion-Event" (vulgo Kindergottesdienst/Krippenfeier) auch einigen Leuten begegnet (kaugummikauend und/oder sich lautstark unterhaltend), bei denen weder das eine noch das andere zutrifft.

 

(Gut - ungeschlagen von einem Erlebnis eines Kantors, der als Organist bei einer Messe einmal abbrach, weil die Leute auf der Empore sich so laut unterhielten, daß man es in der ganzen Kirche hören konnte. Die Frage, ob er störe, wurde mit einem ernsthaften "Ein bisschen leiser wäre wirklich nicht schlecht." beantwortet. Ob die Herrschaften der Kirche verwiesen wurden, weiß ich nicht...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Warum verstehst Du Italienisch?

Ich hätte den fromm angeguckt und den Mund geöffnet, wenn mir daran läge.

Hast ja recht. Da schlägt dann mein deutsches Gemüt mich fremden Sitten anpassen zu wollen durch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Warum verstehst Du Italienisch?

Ich hätte den fromm angeguckt und den Mund geöffnet, wenn mir daran läge.

Hast ja recht. Da schlägt dann mein deutsches Gemüt mich fremden Sitten anpassen zu wollen durch.

Das ist an sich ja ok.

Ich wehre mich nur gegen Bevormundungen in Fragen, die diese größenwahnsinnigen Kleriker absolut nichts angehen.

Ich habe ja auch dem Afrikaner applaudiert, der dem Papst freundlich die Hände hingestreckt hat - und selbstverständlich hat der Papst nichts getan, außer die Hostie hineinzulegen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns geht oft das Rätselraten los, wenn sich Leute in der Kirche unsicher benehmen: Ausgetreten oder evangelisch?

Kirchensteuerzahler, die zu einer Beerdingung nach 23 Jahren mal wieder einen Fuß in die Kirche setzen, gibt's bei euch also nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchensteuerzahler, die zu einer Beerdingung nach 23 Jahren mal wieder einen Fuß in die Kirche setzen, gibt's bei euch also nicht?

Die gibts in meiner ehemaligen Nachbarpfarrei auch bald nicht mehr. Wer dort nicht zu den Gottesdiensten kommt, tritt aus der Kirche aus. Der Pfarrer brüstet sich mit eine überdurchschnittlich hohen Gottesdienstbesucherquote und verschweigt, dass seine Austrittsquote ebenso über dem Durchschnitt liegt.

 

Das Ganze ist die Folge des pastoralen Konzeptes, das auf einen "Heiligen Rest" abzielt. Angebote werden hauptsächlich für die gemacht, die eh schon glauben und seit Jahren dabei sind. Um Kirchenferne wird sich kaum gekümmert. Diese treten dann früher oder später aus der Kirche aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sehr sinnig dieser Vergleich ........aber wenn wir schon in diesem windschiefen Bild bleiben wollen....den Evangelischen zu unterstellen, sie machen kein Kreuzeichen ist so, als unterstellte man Deinem VW Fahrer er fände das Gaspedal nicht.

Hier in der Gegend machen die Evangelischen kein Kreuzzeichen und sie kennen auch die Standards der katholischen Liturgie nicht (bis auf das Vater Unser). Ist das bei euch anders?

 

Zumindest was das Kreuzzeichen anlangt sicher, ansonsten wahrscheinlich ausreichend um nicht aufzufallen.

Das erleb ich auch so, und ich fürchte, das hängt damit zusammen, dass hierzulande die meisten Evangelischen Ex-Katholiken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sehr sinnig dieser Vergleich ........aber wenn wir schon in diesem windschiefen Bild bleiben wollen....den Evangelischen zu unterstellen, sie machen kein Kreuzeichen ist so, als unterstellte man Deinem VW Fahrer er fände das Gaspedal nicht.

Hier in der Gegend machen die Evangelischen kein Kreuzzeichen und sie kennen auch die Standards der katholischen Liturgie nicht (bis auf das Vater Unser). Ist das bei euch anders?

 

Zumindest was das Kreuzzeichen anlangt sicher, ansonsten wahrscheinlich ausreichend um nicht aufzufallen.

Das erleb ich auch so, und ich fürchte, das hängt damit zusammen, dass hierzulande die meisten Evangelischen Ex-Katholiken sind.

 

Ehrlich gesagt, denke ich mir dass wenn sie nicht knien sie entweder evangelisch oder ungläubig sind, was mir in dem Sinne egal ist. Wer in die Kirche mitkommt aus welchen Gründen auch immer, ist gerne willkommen.

Hier in Schweden vermischt sich beides sehr stark, wobei die katholische Kirche hier immer mehr Mitglieder bekommt, während die Schwedische Kirche gut schwächelt. Aber das soll mal so hingestellt sein. Es ist klar, dass eine kleinere Kirche immer mehr Zulauf erhält als eine alteingesessene.

Mich stört es jedenfalls nicht, da ich ohnehin immer Knie, in dem Moment bei Gott bin und mir meine Umwelt recht herzlich egal ist. Wer Zeit hat sich während der Wandlung in der Kirche umzuschauen, sollte sich mal Gedanken machen.

Ansonsten nehme ich immer die Mundkommunion ein und immer im Knien. Etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte vor meinem Herrn...Hand schon mal gar nicht. Und wenn ein Pfarrer mich derart angefaucht hätte, dann hätte ich dem guten Mann eine schöne Predigt im Nachhinein gehalten

Gott zum Gruße und Gottes Segen euch

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, denke ich mir dass wenn sie nicht knien sie entweder evangelisch oder ungläubig sind, was mir in dem Sinne egal ist. Wer in die Kirche mitkommt aus welchen Gründen auch immer, ist gerne willkommen.

Hier in Schweden vermischt sich beides sehr stark, wobei die katholische Kirche hier immer mehr Mitglieder bekommt, während die Schwedische Kirche gut schwächelt. Aber das soll mal so hingestellt sein. Es ist klar, dass eine kleinere Kirche immer mehr Zulauf erhält als eine alteingesessene.

Mich stört es jedenfalls nicht, da ich ohnehin immer Knie, in dem Moment bei Gott bin und mir meine Umwelt recht herzlich egal ist. Wer Zeit hat sich während der Wandlung in der Kirche umzuschauen, sollte sich mal Gedanken machen.

Ansonsten nehme ich immer die Mundkommunion ein und immer im Knien. Etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte vor meinem Herrn...Hand schon mal gar nicht. Und wenn ein Pfarrer mich derart angefaucht hätte, dann hätte ich dem guten Mann eine schöne Predigt im Nachhinein gehalten

Gott zum Gruße und Gottes Segen euch

Alex

OT: Besuchst du die Messen in St. Eugenia? Mir hat's dort immer sehr gut gefallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...