Jump to content

ALLE: Suche dringend Unterstützung!


MIHEBEL

Recommended Posts

Udal, sei nicht so zeitgeistig!

Das würde viel besser passen.

Und für die Minis ist auch genug Platz!

Aber die Suppe vom Totenmahl ist kalt, bis wir ankommen! :lol:

Übe Dich in Askese - oder nimm einen Tauchsieder mit. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Aber es gibt eben oft Situationen, in denen 7 Leute fahren müssen, z.B. wenn ich mit 6 Ministranten zum Totenmahl in das Gasthaus des Nachbarortes fahren muss. Zwei Autos aber kann ich mir nicht leisten - wie so viele andere.
Taxi?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moriz, weisst Du zufaellig, in welchem Lastbereich der Benzinmotor effizient arbeiten kann bzw. in welchem Lastbereich der Arbeitspunkt erreicht ist?
Nein, daß kann ich dir leider nicht sagen.

Aber soweit ich weiß, erübrigt sich diese Frage im Straßenverkehr weitgehend, da hier, besonders im Stadtverkehr, sehr häufige Lastwechsel vorkommen: Anfahren (hohe Last bei variabler Drehzahl/Geschwindigkeit), Beharrungsfahrt (geringe Last bei konstanter Drehzahl), Bremsen ("negative" Last...), Stehen (Leerlauf = keine Last bei minimaler Drehzahl).

Auf der Autobahn ist es vielleicht einfacher: Konstante Fahrt mit hoher Geschwindigkeit bedeutet mittlere bis hohe Last bei konstanter Drehzahl. Aber ein Getriebe, das bei jeder vorkommenden Höchstgeschwindigkeit (60 km/h, 80km/h, 100 km/h, 110 km/h, 120 km/h, 130 km/h) jeweils die optimale Drehzahl/Last einstellt, wäre auch wieder aufwändig - und würde auch nur im Flachland optimal funktionieren. Steigungen oder Gefälle ändern wieder die Last... Und wenn stufenlose Variogetriebe die Lösung wären, dann gäbe es sie wohl wieder.

 

PS.: Habe gerade mal in der Wikipedia den Arbeitspunkt nachgelesen: Der Arbeitspunkt ist der Punkt, wo Drehmoment des Motors und Gegenmoment des Fahrzeugs im Gleichgewicht stehen. Beim Auto steuert man den Arbeitspunkt also über das Gaspedal (und die Gangschaltung), über einen weiten Geschwindigkeitsbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Aber es gibt eben oft Situationen, in denen 7 Leute fahren müssen, z.B. wenn ich mit 6 Ministranten zum Totenmahl in das Gasthaus des Nachbarortes fahren muss. Zwei Autos aber kann ich mir nicht leisten - wie so viele andere.
Taxi?

Wo Udal seine Schafe hütet, wissen die noch nicht einmal, dass es so etwas gibt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...