Jump to content

Weihwasser


Maximilian

Recommended Posts

Man sieht Weihwasserbecken hatten nicht zu allen Zeiten etwas heiliges oder magisches an sich, sondern dienten durchaus dem profanen Zweck der Reinigung.

Zwischenfrage: Zu welchen Zeiten hatten denn Weihwasserbecken "etwas heiliges oder magisches an sich"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht Weihwasserbecken hatten nicht zu allen Zeiten etwas heiliges oder magisches an sich, sondern dienten durchaus dem profanen Zweck der Reinigung.

Zwischenfrage: Zu welchen Zeiten hatten denn Weihwasserbecken "etwas heiliges oder magisches an sich"?

 

Haben sie nicht? Na, dann kann mann/frau sich ja auch ruhig mal darin die Hände oder das Gesicht waschen ohne Angst zu haben ein Sakrileg zu begehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man kann einige Tropfen auf den Boden sprengen um den armen Seelen im Fegefeuer zu helfen.

 

Ich pers. fände es eher ungemütlich mit nassen Händen bzw. nassem Gesicht in der Kirche zu sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wer von euch, und warum und wie, verwendet weihwasser zu hause? Habt ihr es in diesen kleinen weihwasserbecken, die man an die wand montiert? Oder hat jemand andere, modernere lösungen?

Liebe grüsse

 

Ja, ich verwende Weihwasser: Ich habe ein größeres Gefäß aus Steingut an der Ausgangstür (ich bekreuzige mich beim Verlassen des Hauses), ein kleines an meinem Hausaltar und ein schönes Holzgeschnitztes an meinem Bett. Ich bin eher altmodisch barock eingerichtet, da paßt das ganz gut.

 

Es spielt aber keine Rolle, ob es ein ausgesprochenes Weihwasserbecken ist. Man kann jedes "würdige" Gefäß verwenden, so

denke ich. Damit meine ich, es muß ja nicht eine Coladose oder ein Honigglas sein. :angry2:

 

Wenn Du z.B. eine modern eingerichtete Wohnung hast, dann kann das Weihwassergefäß ja ruhig dem entsprechen. Modern heiß ja nicht "unwürdig". Es sollte eben der Sache entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht Weihwasserbecken hatten nicht zu allen Zeiten etwas heiliges oder magisches an sich, sondern dienten durchaus dem profanen Zweck der Reinigung.

Zwischenfrage: Zu welchen Zeiten hatten denn Weihwasserbecken "etwas heiliges oder magisches an sich"?

Haben sie nicht? Na, dann kann mann/frau sich ja auch ruhig mal darin die Hände oder das Gesicht waschen ohne Angst zu haben ein Sakrileg zu begehen.

Mein Zimmerbrunnen hat nichts Heiliges oder Magisches an sich. Trotzdem fände ich es nicht toll, wenn Du mit diesem Wasser Deine Hände wäschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zimmerbrunnen hat nichts Heiliges oder Magisches an sich.

 

Ich glaube in einem Kloster habe ich mal einen Brunnen als Weihwasserbecken gesehen.... Auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Ich glaube in einem Kloster habe ich mal einen Brunnen als Weihwasserbecken gesehen.... Auch eine Möglichkeit.
Du musst in Klöstern aber Weihwasserbecken von Lavabo-Becken unterscheiden. In einigen Orden waschen sich die Mönche am Eingang zur Kirche an symbolisch die Hände. Das ist dann aber (obwohl es am Eingang der Kirche hängt) kein Weihwasserbecken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht Weihwasserbecken hatten nicht zu allen Zeiten etwas heiliges oder magisches an sich, sondern dienten durchaus dem profanen Zweck der Reinigung.

Zwischenfrage: Zu welchen Zeiten hatten denn Weihwasserbecken "etwas heiliges oder magisches an sich"?

Haben sie nicht? Na, dann kann mann/frau sich ja auch ruhig mal darin die Hände oder das Gesicht waschen ohne Angst zu haben ein Sakrileg zu begehen.

Mein Zimmerbrunnen hat nichts Heiliges oder Magisches an sich. Trotzdem fände ich es nicht toll, wenn Du mit diesem Wasser Deine Hände wäschst.

 

Du hast doch wohl nicht deinen Zimmerbrunnen mit Weihwasser befüllt? :angry2:

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in einem Kloster habe ich mal einen Brunnen als Weihwasserbecken gesehen.... Auch eine Möglichkeit.
Du musst in Klöstern aber Weihwasserbecken von Lavabo-Becken unterscheiden. In einigen Orden waschen sich die Mönche am Eingang zur Kirche an symbolisch die Hände. Das ist dann aber (obwohl es am Eingang der Kirche hängt) kein Weihwasserbecken.

 

Hat das was mit "die Hände in Unschuld waschen" zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... In einigen Orden waschen sich die Mönche am Eingang zur Kirche an symbolisch die Hände...

Hat das was mit "die Hände in Unschuld waschen" zu tun?

Wohl eher damit:

"Das Weihwasserbecken am Kircheneingang ist noch ein Rest der altchristlichen Tradition, dass im Vorhof der Kirche den Gläubigen schon eine Hilfe gegeben wird, wenigstens durch einen Brunnen, von dem man trinken kann, oder sogar sich die Füße und Hände waschen...."

 

In manchen Gegenden ist es üblich, beim Betreten einer (fremden) Wohnung die Schuhe auszuziehen.

Anderswo scharrt man über die Fußmatte an der Haustür.

Anderswo weder noch...

 

Vielleicht hat sich das bei den oben genannten Orden so eingebürgert, wenn sie direkt von der (Feld- bzw. Haus-)Arbeit in die Kirche gingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in einem Kloster habe ich mal einen Brunnen als Weihwasserbecken gesehen.... Auch eine Möglichkeit.
Du musst in Klöstern aber Weihwasserbecken von Lavabo-Becken unterscheiden. In einigen Orden waschen sich die Mönche am Eingang zur Kirche an symbolisch die Hände. Das ist dann aber (obwohl es am Eingang der Kirche hängt) kein Weihwasserbecken.

 

Danke! Habe wieder was gelernt! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht Weihwasserbecken hatten nicht zu allen Zeiten etwas heiliges oder magisches an sich, sondern dienten durchaus dem profanen Zweck der Reinigung.

Zwischenfrage: Zu welchen Zeiten hatten denn Weihwasserbecken "etwas heiliges oder magisches an sich"?

Haben sie nicht? Na, dann kann mann/frau sich ja auch ruhig mal darin die Hände oder das Gesicht waschen ohne Angst zu haben ein Sakrileg zu begehen.

Mein Zimmerbrunnen hat nichts Heiliges oder Magisches an sich. Trotzdem fände ich es nicht toll, wenn Du mit diesem Wasser Deine Hände wäschst.

Du hast doch wohl nicht deinen Zimmerbrunnen mit Weihwasser befüllt? :angry2:

Was hat das mit Deinem Unsinn zu tun, dass ein Weihwasserbecken etwas Heiliges oder Magisches an sich hätte? Etwas muss nicht heilig sein, damit man einen Missbrauch nicht trotzdem falsch finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Kirche Betrete bekreuzige ich mich mit Weihwasser und bete: "Herr wasch ab meine Schuld, von meine Sünden mache mich rein!". das "restliche" Wasser das an den Händen ist verreibe ich in die Hände.

Letztens hab ich mich dabei erwischt das ich das, unbewusst, genauso gemacht habe wie im Dienst beim Hände desinfizieren. Also erst die Hände ineinander reiben wie beim Hände waschen, dann Handfläche auf Handfläche mit verschränkten Fingern, dann Handfläche auf Handrücken mit verschränkten Fingern und zum Schluss jeden einzelnen Finger.

Ob das nur ne Angewohnheit ist die sich , aus dem Dienst in Allteag, eingeschlichen hat oder theologisch interpretierbar ist überlasse ich jedem selber zu interpretieren. Ich denke irgendetwas von beidem.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuhause hatten wir immer ein Weihwasserbecken.

 

Meine Mutter glaubte fest daran, dass es hilft.

 

Und ich auch, als Kind.

 

Und wer weiß:

 

Vielleicht hilft es ja wirklich?

bearbeitet von Rotgold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...