Jump to content

Katholisches Fasten und so


nannyogg57

Recommended Posts

"Dreckige Nudeln" hieß das bei uns. Meine Schwester mochte das total gerne, dem Rest der Familie kam es relativ bald zu den Ohren raus ...
Meine Frau mag süße Mittagessen auch nicht so besonders.

 

Ich dagegen kann nicht mehr auf Pellkartoffeln mit Brathering und Quark. In einem Anfall von jugendlichem Selbsterfahrungswahn habe ich mich nach der Lektüre von "Die Boote fahren nicht mehr aus" ca. 2-3 Wochen fast ausschließlich davon ernährt. Seitdem kann ich dieses Essen nur noch in sehr homöopathischen Dosen ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dreckige Nudeln" hieß das bei uns. Meine Schwester mochte das total gerne, dem Rest der Familie kam es relativ bald zu den Ohren raus ...
Meine Frau mag süße Mittagessen auch nicht so besonders.

 

Ich dagegen kann nicht mehr auf Pellkartoffeln mit Brathering und Quark. In einem Anfall von jugendlichem Selbsterfahrungswahn habe ich mich nach der Lektüre von "Die Boote fahren nicht mehr aus" ca. 2-3 Wochen fast ausschließlich davon ernährt. Seitdem kann ich dieses Essen nur noch in sehr homöopathischen Dosen ertragen.

 

Brathering und Quark ist ja auch Völlerei. Eines von beiden reicht.

Noch besser ist aber marinierter Hering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brathering und Quark ist ja auch Völlerei. Eines von beiden reicht.

Noch besser ist aber marinierter Hering.

*zustimm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es was ähnliches unter der Bezeichnung "Bröselnudeln".

Unter der Bezeichnung kenne ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es was ähnliches unter der Bezeichnung "Bröselnudeln".

Unter der Bezeichnung kenne ich es auch.

Würde mich nicht wundern: die küchenführende Omma meiner Frau stammt aus ND - äh NÖ.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaiserschmarrn (ohne Rosinen)

 

Sehr sympathisch ...

 

kalte Nudeln mit Joghurt und Buttermilch.

 

... aber davon krieg ich schon beim Lesen Magenschmerzen :)

 

ich auch! ;)

Es wird natürlich auch noch Zucker darüber gestreut. Eines meiner Sommer-Lieblingsessen. Außerdem machen Buttermilch und Joghurt keine Magenschmerzen, sondern lindern sie.

aber zu Nudeln mag ich das überhaupt nicht. Wo kommst du denn her, dass man dich mit sowas großgezogen hat? :lol:

Kulinarisch stamme ich sowohl aus dem ehemaligen Freistaat Danzig wie auch aus dem Banat. Die Nudeln kenne ich von der katholischen Seite, der meiner Mutter, und die kommt aus dem Freistaat Danzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder überhaupt nur Erdäpfel mit Butter und Salz.

Wer sich zwischen mich und meine Pellkartoffel mit Butter stellt hat sein Leben verwirkt. ;) Härter wird nur Instrumentenschändung geahndet.

Wird das ein Duell?

Nicht, wenn es genug Erdäpfel gibt. Eigentlich wollte ich damit meine Hochschätzung von Pellkartoffen mit Butter/Quark/Brat-/Sahnehering ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder überhaupt nur Erdäpfel mit Butter und Salz.

Wer sich zwischen mich und meine Pellkartoffel mit Butter stellt hat sein Leben verwirkt. ;) Härter wird nur Instrumentenschändung geahndet.

Wird das ein Duell?

Nicht, wenn es genug Erdäpfel gibt. Eigentlich wollte ich damit meine Hochschätzung von Pellkartoffen mit Butter/Quark/Brat-/Sahnehering ausdrücken.

Oh gut! Der Hering bleibt Dir allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brathering ist ja sowas leckeres! Leider gibt's den hier so selten als Fischweck. *schnüff* *hungerkrieg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse auch mal gerne süß zu Mittag, aber nicht dieses Nudelkrümelzeugs mit matschigem Obst.

 

Pellkartoffeln mit Heringssalat sind aber auch lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brathering ist ja sowas leckeres! Leider gibt's den hier so selten als Fischweck. *schnüff* *hungerkrieg*

 

Was ist Fischweck?

Ein Brötchen mit Fisch drauf. Hier gibt's das meist nur mit Lachs oder Matjes und unendlich viel Zwiebeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brathering ist ja sowas leckeres! Leider gibt's den hier so selten als Fischweck. *schnüff* *hungerkrieg*

 

Was ist Fischweck?

Ein Brötchen mit Fisch drauf. Hier gibt's das meist nur mit Lachs oder Matjes und unendlich viel Zwiebeln.

Ich mag Brathering sehr, stoße aber zumindest in der Oberpfalz auf Unverständnis, wenn ich sage, dass ich da nicht Bratkartoffeln (??? jedenfalls Kartoffeln) dazu esse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Brathering sehr, stoße aber zumindest in der Oberpfalz auf Unverständnis, wenn ich sage, dass ich da nicht Bratkartoffeln (??? jedenfalls Kartoffeln) dazu esse.

 

Da bin ich sehr tolerant. Was einzeln gut schmeckt, schmeckt auch gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brathering gab es bei uns eigentlich immer nur zum Abendessen mit Brot dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brathering gab es bei uns eigentlich immer nur zum Abendessen mit Brot dazu.

Wir sind ja auch beide meines Wissens (von mir weiß ich es sicher) keine Oberpfälzerinnen. :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brathering

Ich muß von den Managern weg, im ersten Moment fragte ich mich, was to brather wohl bedeuten mochte... ;)

 

Du warst also der Lümmel von der ersten Bank? Ich hab's geahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Brathering sehr, stoße aber zumindest in der Oberpfalz auf Unverständnis, wenn ich sage, dass ich da nicht Bratkartoffeln (??? jedenfalls Kartoffeln) dazu esse.

 

Da bin ich sehr tolerant. Was einzeln gut schmeckt, schmeckt auch gut zusammen.

Mmm, Vollmilchschokolade mit Garlic Pickles (extra hot). Lecker bis zum Erbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brathering ist ja sowas leckeres! Leider gibt's den hier so selten als Fischweck. *schnüff* *hungerkrieg*

 

Was ist Fischweck?

In meiner Heimatstadt bekam man bis ca. 1985 noch Sauerkrautwecken im Kolonialwarenladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leckerer Salat aus Orangenscheiben, fein gewürfelter Fenchelknolle und weißen (also milden) Zwiebelringen, mit Pfeffer gewürzt an einer Marinade aus Balsamico, Orangensaft und etwas Dijonsenf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brathering

Ich muß von den Managern weg, im ersten Moment fragte ich mich, was to brather wohl bedeuten mochte... ;)

 

Du warst also der Lümmel von der ersten Bank? Ich hab's geahnt.

 

Den Gedanken, dass man das toll englisch aussprechen konnte, hatte ich schon, bevor ich den Film kannte. Passt einfach zu schön :)

bearbeitet von Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brathering

Ich muß von den Managern weg, im ersten Moment fragte ich mich, was to brather wohl bedeuten mochte... ;)

 

Du warst also der Lümmel von der ersten Bank? Ich hab's geahnt.

 

Den Gedanken, dass man das toll englisch aussprechen konnte, hatte ich schon, bevor ich den Film kannte. Passt einfach zu schön :)

 

Der Film ist älter als meine Englischkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, Vollmilchschokolade mit Garlic Pickles (extra hot). Lecker bis zum Erbrechen.
Warum nicht? Meine Frau mag auch gepfefferte Erdbeeren.

Ich liebe Gouda mit Nutella ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...