Merkur Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 10 Minuten schrieb rorro: Sowas lernt man bestenfalls zuhause. Natürlich kann es eine Kultur der Verantwortungsflucht geben (aus der Industrie könnte ich da Bücher schreiben!), doch schuldig wurde und wird immer der Einzelne. „Das dachte man damals so“ ist eben keine Entschuldigung, egal ob „man“ sich auf eine Gruppe oder ein Volk bezieht. "Zuhause" ist auch eine Institution. Diejenigen, die an einem System gescheitert sind zu verdammen, um dem System nicht zu schaden, halte ich auch nicht für besonders verantwortungsvoll. 1 Zitieren
rorro Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Merkur: "Zuhause" ist auch eine Institution. Diejenigen, die an einem System gescheitert sind zu verdammen, um dem System nicht zu schaden, halte ich auch nicht für besonders verantwortungsvoll. Mit geht es nicht ums „System“. Wir reden von alleinstehenden Männern mit garantierter lebenslanger Versorgung in damals verantwortlicher Position (Ordensobere und Bischöfe). Die sind an sich selbst gescheitert, wenn sie zu feige waren. Was existentiell hatten sie zu verlieren? Ziemlich genau nichts. bearbeitet vor 5 Stunden von rorro Zitieren
Recommended Posts