Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb rorro:

Sorry, Du stellst die Lehre der Kirche so falsch dar, daß sich die Balken biegen.

Mach ruhig weiter Dein Schattenboxen. Ich sehe mal wieder, wie sinnlos dieses Unterfangen ist. Mach’s gut.

An welchem Punkt genau stelle ich die kirchliche Lehre Deiner Meinung nach denn falsch dar? Sie lautet doch wie folgt:

- Jede sexuelle Lust vor/ohne Ehe, der "zugestimmt" wurde, ist objektiv schwer sündhaft. (Das heißt die Materie ist immer schwerwiegend (siehe auch Persona humana).)

- Wenn keine bedeutenden schuldmindernden Umstände vorliegen (wie ein bedeutender unverschuldeter Mangel an Einsicht/Selbstkontrolle) liegt stets auch eine Todsünde im Sinne von schwerer Schuld vor.

- Eine Todsünde ohne Beichte oder "vollkommene Reue" führt zur ewigen Verdammnis.

Genau das ist die offizielle kath. Lehre - und genau so und nicht anders habe ich sie dargestellt. 

(Und der Rest ergibt sich daraus logisch quasi von selbst: Wenn jede sexuelle Regung entweder (objektiv) schwer sündhaft ist (falls der Regung "zugestimmt" wurde) oder mindestens eine Gefahr zur schweren Sünde darstellt (falls der Regung nicht "zugestimmt" wurde), dann bedeutet das, dass die gesamte erwachende Sexualität eines jungen Menschen als Sünde oder als Gefahr zu derselben dargestellt wird. Denn diese erwachende Sexualität besteht ja gerade aus sexuellen Regungen, Gedanken, Gefühlen, Vorstellung Impulsen, Wünschen, Erlebnissen usw. All das darf aber nicht akzeptiert oder integriert werden, sondern es muss eben abgelehnt werden - weil mit jedem "Bejahen" einer lustbesetzten Vorstellung oder Empfindung die Sünde der "Unkeuschheit" begangen würde.)

Nochmals: Was genau ist Deiner Meinung nach an meiner Darstellung der kath. Lehre (oder den sich aus ihr ergebenden Schlussfolgerungen) falsch? Kannst Du das konkret sagen? Oder ist das eine reine Zweckbehauptung, die völlig aus der Luft gegriffen ist?

bearbeitet von iskander
Geschrieben (bearbeitet)

In Deiner Darstellung fehlt die Liebe. Also Gott selbst. Deswegen ist sie falsch.

Du verstehst die Liebe nicht, die Gnade nicht, den Hl. Geist nicht - für Dich hat Christsein eigentlich nichts mit Gott zu tun.

Und das zieht sich durch alle Deine Beiträge.

bearbeitet von rorro