Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb Spadafora:

ein Justice System das für ein ganzes Volk in Ordnung ist wird wohl für einen Kardinal recht sein

 

Möglicherweise aber nur solange Dir das Ergebnis in den Kram passt. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Spadafora:

Was für ein Blödsinn 

 

Was anderes verdient Deine völlig grundlose, an mich adressierte Auslassung auch nicht. Ich hatte mich mit keinem einzigen Wort zum australischen "Justice System" geäussert. Überlege Dir also beim nächsten Mal, wen Du mit Bezug auf was anquakst.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Spadafora:

ein Justice System das für ein ganzes Volk in Ordnung ist wird wohl für einen Kardinal recht sein

 

Das Problem ist allerdings, dass Fehlurteile nun mal vorkommen und schlicht eine Realität sind.

Was mir an dem Prozess allerdings hanebüchen erscheint:

Die verurteilende Jury hat nicht mal den Kläger vernommen oder Fragen stellen können, sondern lediglich eine Videoaufnahme gesehen - im Gegensatz zum ersten Prozess, in dem die Jury wohl überwiegend der Meinung war, Pell wäre unschuldig.

So was scheint mir in keiner Weise hinreichend für einen überzeugendes Strafurteil.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Spadafora said:

ein Justice System das für ein ganzes Volk in Ordnung ist wird wohl für einen Kardinal recht sein

Meine Frage war auch eine ganz andere, nämlich, ob dieses Justitzsystem nach unseren Kriterien rechtsstaaltlich ist.

Die Frage kam mir speziell im Zusammenhang mit der europäischen Kritik gestern am ägyptischen Rechtssystem in den Sinn.

Dort ist auch der Großteil des Volkes mit dem Rechtssystem einverstanden, oder würde sich sogar ein noch schärferes wünschen.

 

Werner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Julius:

 

Was anderes verdient Deine völlig grundlose, an mich adressierte Auslassung auch nicht. Ich hatte mich mit keinem einzigen Wort zum australischen "Justice System" geäussert. Überlege Dir also beim nächsten Mal, wen Du mit Bezug auf was anquakst.

weil es meiner Meinung nach richtig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Spadafora:

weil es meiner Meinung nach richtig ist

 

Machst Du das immer so, dass Du Briefe, die Deine Deiner Meinung nach richtige Meinung enthalten, in die falschen Briefkästen wirfst. 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Die Gefahr, dass dann der emotionale Eindruck des einzigen Belastungszeugens das gesamte Verfahren dominiert, scheint mir nicht von der Hand zu weisen.

 

Nun, noch steht die Bekanntgabe des Strafmaßes aus.

Pell will entweder in Berufung gehen oder hat gegen den Schuldspruch schon Berufung eingelegt (diesbezüglich unterscheidet sich die Berichterstattung querbeet),

und bis zum Ausgang des Berufungsverfahrens liegt die Geschichte im Vatikan auf Eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julius:

 

Nun, noch steht die Bekanntgabe des Strafmaßes aus.

Pell will entweder in Berufung gehen oder hat gegen den Schuldspruch schon Berufung eingelegt (diesbezüglich unterscheidet sich die Berichterstattung querbeet),

und bis zum Ausgang des Berufungsverfahrens liegt die Geschichte im Vatikan auf Eis.

Das ist ja auch richtig so. Gespannt bin ich, ob die Australier dem Hl. Stuhl Akteneinsicht gewähren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich denke, das  Thema wird voellig ueberreizt inzwischen. Mir haengt es zum Hals heraus, ehrlich gesagt, wie es gerade durch die Medien gejagt wird. Da schalte ich inzwischen innerlich  ab.

 

Ich sehe die  katholische Kirche  bei dem Versuch der Bewaeltigung und Praevention auf dem richtigen Kurs und nun heisst es abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2019 um 15:09 schrieb rorro:

Ab wann gilt ein Verdacht auf als ausgeräumt? War nicht Kachelmann vielleicht doch ein Vergewaltiger? Rufmord heißt nicht umsonst so.

Es geht darum, Rechtsgüter gegeneinander abzuwägen. Die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen gegen das Recht eines verdächtige zu werden, wo er möchten Klerikers, überall eingesetzt zu werden, wo er möchte.

Es steht dir natürlich frei, hier zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Was es mit Rufmord zu tun haben soll, jemande in einem Arbeitsbereich einzusetzen, in dem er nichts mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.

Es war nicht die Rede davon, die Namen solcher verdächtiger Kleriker zu veröffentlichen und eine öffentliche Vorverurteilung zu begünstigen. Das ist tatsächlich Rufmord und das lehne ich entschieden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Suzanne62:

Es geht darum, Rechtsgüter gegeneinander abzuwägen. Die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen gegen das Recht eines verdächtige zu werden, wo er möchten Klerikers, überall eingesetzt zu werden, wo er möchte.

Es steht dir natürlich frei, hier zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Was es mit Rufmord zu tun haben soll, jemande in einem Arbeitsbereich einzusetzen, in dem er nichts mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.

Es war nicht die Rede davon, die Namen solcher verdächtiger Kleriker zu veröffentlichen und eine öffentliche Vorverurteilung zu begünstigen. Das ist tatsächlich Rufmord und das lehne ich entschieden ab.

 

Nun, wenn bspw. ein Pfarrer aufgrund eines begründeten Verdachts von seiner Pfarrstelle abgezogen wird (richtig so!), dann sich dieser Verdacht nicht erhärtet - darf er dann in Deinen Augen wieder woanders als Pfarrer arbeiten? Oder ab wann gilt der Verdacht für Dich als ausgeräumt? Wer räumt den denn aus? 

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kam:

Das ist ja auch richtig so. Gespannt bin ich, ob die Australier dem Hl. Stuhl Akteneinsicht gewähren. 

Hat der Hl. Stuhl das beantragt und warum sollte man ihm gewähren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Australischer Zeitungskolumnist Bolt ("Ich bin weder Katholik noch Christ") kritisiert Pell-Urteil: "Ein Mann wurde für schuldig befunden: nicht aufgrund von Fakten, sondern von Vorurteilen"

Sydney (kath.net/rn) "Kardinal Pell wurde wegen sexuellem Missbrauch von zwei Burschen fälschlicherweise verurteilt." 

http://www.kath.net/news/67075

Sieht also ganz nach Kampf gegen die traditionelle katholische Lehre aus - was das Hauptinteresse der schottischen Freimaurerei ist.

 

 

bearbeitet von jouaux
Beitrag gekürzt: Bitte keine kompletten Artikel posten. Sonst bekomm ich noch Ärger mit Gandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, catholicissimus said:

"Australischer Zeitungskolumnist Bolt ("Ich bin weder Katholik noch Christ") kritisiert Pell-Urteil: "Ein Mann wurde für schuldig befunden: nicht aufgrund von Fakten, sondern von Vorurteilen"

Sydney (kath.net/rn) "Kardinal Pell wurde wegen sexuellem Missbrauch von zwei Burschen fälschlicherweise verurteilt." 

http://www.kath.net/news/67075

Sieht also ganz nach Kampf gegen die traditionelle katholische Lehre aus - was das Hauptinteresse der schottischen Freimaurerei ist.

 

 

Jaaja, die schottische Freimaurerei. Es ist, sorry, wenn ich das ernste Thema mit so flapsigen Begriffen kommentiere, zur Zeit halt gerade eine Sau, die durch's Dorf getrieben wird. Wohlgemerkt nicht die Missbrauchsfälle, die sind schlimm, aber welches der vielen geschehenden schlimmen Dinge Aufsehen erregt und welches keinen kümmert, das ist das Thema "Sau durch's Dorf treiben". Die Missbräuche gab es vor 30 Jahren auch schon, aber damals hat das (leider) keinen interessiert. Heute werden sie als mediale Sau durch's Dorf getrieben, und sind "das" Thema, was auf der positiven Seite dazu führt, dass sogar der Papst einsieht, dass man handeln muss, auf der negativen Seite dazu, dass nur jemand rufen muss "er hat gehext" und schon ist der Scheiterhaufen errichtet, und der Delinquent steht drauf.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb catholicissimus:

Sieht also ganz nach Kampf gegen die traditionelle katholische Lehre aus - was das Hauptinteresse der schottischen Freimaurerei ist.

 

Wieviele schottische Freimaurer saßen denn in der Jury?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vatikan hat konkrete Massnahmen angekündigt.

Quelle: katholisch.de über Facebook.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Spadafora:

Hat der Hl. Stuhl das beantragt und warum sollte man ihm gewähren

Auf welcher Tatsachengrundlage sollten denn zusätzliche kirchenrechtliche Strafen festgesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...