Jump to content

Fastenzeit


Daniel 2

Recommended Posts

Aus Gewissensgründen ist die Fastenzeit bei uns nur 34 Tage lang.

 

Die Geburtstagswoche meiner Kinder habe ich angesichts völliger Unpraktibilität zur fastenfreien Zeit erklärt.

 

(Müsste ich mir das eigentlich offiziell von meinem Pfarrer genehmigen lassen? Der wird mir einen ziemlichen Vogel zeigen...)

 

Wende dich an deinen Bischof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und überhaupt, was ist eine "Kostennote"? Kann man die kosten? Darf man das in der Fastenzeit?
Chryso wird sie auf Eßpapier ausstellen - und so wie das schmeckt: ja, man darf in der Fastenzeit.

 

 

Dann nehme ich aber süßes in Rosa....

 

 

rosa geht nur am 4. fastensonntag, der ist rum.

 

*furchtbar, die verwahrlosung selbst hier. wenn das am grünen holz geschieht, was soll da erst mit dem dürren geschehen*

 

Ich wollte ja auch kein rosa anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich an deinen Bischof!
Haben Pfarrer keine Dispensgewalt? Oder führt die Verhandlungen über Ersatzopfer nur das Ordinariat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich an deinen Bischof!
Haben Pfarrer keine Dispensgewalt? Oder führt die Verhandlungen über Ersatzopfer nur das Ordinariat?

Früher war der Pfarrer zuständig. Ich habe mir einmal eine Dispens geholt, weil die Goldhochzeit meiner Großeltern auf einen Freitag fiel. Ein Segen war das nicht für mich: Bis ich alles fotografiert hatte rund um den Tisch, waren der Braten und die Sauce fast kalt und ich verdarb mir gründlich den Magen. ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja auch kein rosa anziehen.

 

Das sagen meine Jungs auch immer: Alles, bloß nicht rosa ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow wow wow wow!!! Wartet mal kurz! Das Fasten darf unterbrochen werden? Huch? Naja macht nichts, ich fühle mich darum nicht schlechter ;-) ich finde es sogar ehrlicher wenn ich die ganze Zeit durchfaste anstatt kleine Pausen zu machen^^ habe mich mittlerweile an den Verzicht gewisser Dinge gewöhnt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Kindheit hieß es (etwas drastisch): "Wer sonntags fastet, fastet für den Teufel." Ich habe erst langsam verstanden, was vielleicht dahinter steckt: Wer 46 Tage "durchfastet" kann sich leichter vor anderen (und vor sich selbst) damit brüsten, etwas geleistet zu haben. Das geht m. E. etwas schwieriger, wenn man dauernd mal eine Ausnahme hat. Das merke ich z. B. im Gespräch mit evangelischen Christen, die auch die Fastenzeit halten, aber meistens von der Sonntagsausnahme gar nichts wissen. Aber irgendwie ist es mir dann recht, dass ich etwas inkonsequent dastehe, denn noch schlimmer ist der Stolz und der Hochmut.

 

Zum Fastenbrechen am Samstagabend: Ich mach's zwar auch, einfach weil ich eher liturgisch denke als kirchenrechtlich. Aber eigentlich ist das Fastengebot keine liturgische Vorschrift, sondern eine rechtliche, und im Kirchenrecht beginnen Tage um Mitternacht, wie im bürgerlichen Recht auch.

 

Can. 202 — § 1. Im Recht versteht man: unter einem Tag einen Zeitraum, der aus 24 ununterbrochenen Stunden besteht und um Mitternacht beginnt, wenn nicht etwas anderes ausdrücklich vorgesehen ist; unter einer Woche einen Zeitraum von 7 Tagen; unter einem Monat einen Zeitraum von 30 Tagen und unter einem Jahr einen Zeitraum von 365 Tagen, wenn nicht gesagt wird, daß Monat und Jahr wie im Kalender zu berechnen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich ist das Fastengebot keine liturgische Vorschrift, sondern eine rechtliche

 

ganz verstehe ich diese Diskussion nicht - gibt es doch (spätestens) seit 1995 (siehe mein obiger Beitrag dazu, http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1420267)

 

das "Fastengebot" in seiner traditionellen Form für Deutschland nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich an deinen Bischof!
Haben Pfarrer keine Dispensgewalt? Oder führt die Verhandlungen über Ersatzopfer nur das Ordinariat?

 

 

Die Gewalt liegt nach wie vor beim Pfarrer - es sei denn, es handelte sich um generelle Regelungen (zB St. Patrick für Iren).Wenn der Pfarrer aber nicht mag, dann ist halt der Bischof dran.

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder führt die Verhandlungen über Ersatzopfer nur das Ordinariat?
Ersatzopfer kannst Du Dir selbst raussuchen, s. meine Beiträge im Thread.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St.Josef und Verkündigung des Herrn sind Hochfeste, da soll auch nicht gefastet werden.

 

Wenn man nicht gerade Lebensmittelfasten macht, dann ist es wahrscheinlich egal, ob Pausen eingelegt werden. Obwohl da auch das Argument mit dem Stolz auf die eigene Leistung richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich ist das Fastengebot keine liturgische Vorschrift, sondern eine rechtliche

 

ganz verstehe ich diese Diskussion nicht - gibt es doch (spätestens) seit 1995 (siehe mein obiger Beitrag dazu, http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1420267)

 

das "Fastengebot" in seiner traditionellen Form für Deutschland nicht mehr.

Also von Samstag bis Donnerstag darf ich nicht nur, ich MUSS mich sogar wie eine Wildsau benehmen, damit meine freitägliche alter-Dame-über-die-Straße-helf-Aktion als "Ersatzopfer" akzeptabel ist. ;)

Da weiß ich doch gleich wieder, warum ich katholisch bleibe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich ist das Fastengebot keine liturgische Vorschrift, sondern eine rechtliche

 

ganz verstehe ich diese Diskussion nicht - gibt es doch (spätestens) seit 1995 (siehe mein obiger Beitrag dazu, http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1420267)

 

das "Fastengebot" in seiner traditionellen Form für Deutschland nicht mehr.

Man kann aber natürlich freiwillig fasten. Und da sind die Fastenzeit (siehe Name ;) ) und der Advent gute Gelegenheiten. Im Winter wegen den Weihnachtsleckerlis und im Lenz wegen den Badeanzügen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter'm Jahr die Freitage reicht, wenn man 'ner alten Frau über die Straße hilft (nicht einmalig, sondern jeden Freitag

 

Wo soll man denn ne alte Frau hernehmen, die jeden Freitag über die Straße möchte?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter'm Jahr die Freitage reicht, wenn man 'ner alten Frau über die Straße hilft (nicht einmalig, sondern jeden Freitag

 

Wo soll man denn ne alte Frau hernehmen, die jeden Freitag über die Straße möchte?

 

Werner

Völlig egal, ob sie möchte. Sie wird geholfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - "Badeanzug-Fasten" könnte auch bedeuten, daß man während der Fasten auf Schwimmkleidung verzichtet.

 

Das dürfte in den allermeisten deutschen Hallenbädern allerdings zu Komplikationen führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - "Badeanzug-Fasten" könnte auch bedeuten, daß man während der Fasten auf Schwimmkleidung verzichtet.

 

Das dürfte in den allermeisten deutschen Hallenbädern allerdings zu Komplikationen führen...

 

;) Es gibt Leute, die fasten, indem sie auf Schwimmkleidung verzichten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Logik, dass der Sonntag bereits Samstag Abend beginnt, kann man im Advent auch schon am Samstag die nächste Kerze anzünden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Logik, dass der Sonntag bereits Samstag Abend beginnt, kann man im Advent auch schon am Samstag die nächste Kerze anzünden...

in den Vorabendmessen tun sie genau das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - "Badeanzug-Fasten" könnte auch bedeuten, daß man während der Fasten auf Schwimmkleidung verzichtet.

 

Das dürfte in den allermeisten deutschen Hallenbädern allerdings zu Komplikationen führen...

 

;) Es gibt Leute, die fasten, indem sie auf Schwimmkleidung verzichten? :)

 

Das heißt nicht Badeanzug-Fasten, sondern Bikini-Fasten.

Viele fasten um besser auszusehen und nutzen gleichzeitig das spirituelle Potential der Fastentage. Ich mach´ das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Logik, dass der Sonntag bereits Samstag Abend beginnt, kann man im Advent auch schon am Samstag die nächste Kerze anzünden...

in den Vorabendmessen tun sie genau das.

... wollte ich damit gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...