Jump to content

Forentreffen auf dem ÖKT?


nannyogg57

Recommended Posts

so, nun ist der kirchentag rum. und mir stellt sich die frage, was bringen solche ereignisse? strohfeuerbegeisterung?
Unser Stand ist vor allem Anlaufstelle für alle, die schon einmal irgendwie, irgendwann mit uns zu tun hatten, in welcher Form auch immer, und die hören wollen, wo die "alten Bekannten" jetzt sind, bzw. was sich bei uns aktuell tut. Also im weitesten Sinne Kontaktpflege - und daher sinnvoll. Zusätzlich gibt es natürlich auch Leute, die so auf uns aufmerksam werden, und doch auch viele gute (Seelsorgs-)gespräche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Massenveranstaltungen hatten nie eine wirkliche längerfristige Wirkung es ist hinausgeworfenes Geld aber es scheint ja da zu sein das Geld

Leider auch das Geld von Nichtgläubigen. Und als Nicht-Fußball-Fan bin ich doppelt getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Leider auch das Geld von Nichtgläubigen. Und als Nicht-Fußball-Fan bin ich doppelt getroffen.

Noch schlimmer sind diese Parteitage. Da muss man für die Versammlungen von sämtlichen Parteien zahlen, obwohl man wenn überhaupt in einer einzigen Mitglied ist. Eine Schweinerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch das Geld von Nichtgläubigen. Und als Nicht-Fußball-Fan bin ich doppelt getroffen.

Noch schlimmer sind diese Parteitage. Da muss man für die Versammlungen von sämtlichen Parteien zahlen, obwohl man wenn überhaupt in einer einzigen Mitglied ist. Eine Schweinerei!

Siehst du, da unterscheiden wir uns. Ich halte die Existenz und das Funktionieren von Parteien für unersetzlich für unsere Demokratie. Da sollte mehr Geld reingehen, wenn im Gegenzug die Industriespenden verboten würden.

 

Aber das Subventionieren von Kirchen oder Fußballvereinen, besonders wenn es ungleich geschieht, die einen ja, die anderen nicht, das geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun ist der kirchentag rum. und mir stellt sich die frage, was bringen solche ereignisse? strohfeuerbegeisterung?
Unser Stand ist vor allem Anlaufstelle für alle, die schon einmal irgendwie, irgendwann mit uns zu tun hatten, in welcher Form auch immer, und die hören wollen, wo die "alten Bekannten" jetzt sind, bzw. was sich bei uns aktuell tut. Also im weitesten Sinne Kontaktpflege - und daher sinnvoll. Zusätzlich gibt es natürlich auch Leute, die so auf uns aufmerksam werden, und doch auch viele gute (Seelsorgs-)gespräche.

 

Also eine Art Religions-Messe? - Dann hat de Maiziere ja eigentlich recht, daß man Muslime und Juden auch dazu bitten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Publikum dürfte sich doch da zu einem Großteil decken, oder? ;)

nein, Du bringst da etwas durcheinander. Was auch immer Du meintest.

 

*SCNR*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einer konnte wieder einmal das Provozieren nicht lassen.

Diesmal aber mit wesentlich weniger Aufsehen.

 

Ich kenne Hr. Hasenhüttl nicht und ich weiß nicht, aus welchen Geist heraus er handelt. Sollte er seine ökumenischen Gottesdienste auf Kirchentage beschränken - das Ausüben des priesterlichen Dienstes ist ihm ja untersagt - dann wäre das nur kontraproduktiv und lächerlich.

 

Dank seiner Aktion 2003 erleben wir in meiner Ortsgemeinde eine ökumenische Eiszeit. Bis dahin gab es zweimal im Jahr gemeinsame Gottesdienste mit Einladung, unter der Hand. Der evangelische Pfarrer ist stinksauer, weil sein katholischer Kollege nicht seinen Job riskieren will, damit er, der Evangele, als Speerspitze der ökumenischen Revolution dastehen kann, und hat uns noch ein paar feste ökumenische Events aufgekündigt, die bis dahin möglich waren. Ein Bischof meiner Diözese hat nachweislich bis zu seiner Bischofsweihe jede Woche am evangelischen Abendmahl teilgenommen, bzw. evangelische Christen bei der Eucharistie eingeladen. So revolutionär ist Hasenhüttl nicht, aber sensationshungrig sicherlich. Und strunzdumm.

 

Dank seiner Aktion kann ich als Mitarbeiterin im kirchlichen Dienst nicht zum evangelischen Abendmahl gehen, wenn es mich dahin verschlägt, da ich ortsbekannt bin.

 

Ich fand die Idee mit der Menschenkette zwischen St. Matthäus und dem Dom toll. Wir müssen das Thema wach halten und nicht nachlassen, aber uns nicht profilieren und populistisch agieren.

 

Das ist die Achillesferse am Kirchentag: Der Populismus. Der hat mich genervt.

 

Küng übrigens ist nach wie vor katholischer Priester. Er übt lautstark Kritik, aber er spaltet nicht. Das ist katholisch. Da können sich viele Leute eine Scheibe abschneiden (Habe ich schon gesagt, dass ich sein Autogramm auf meinem orangenen Kirchentagsschal habe?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bischof meiner Diözese hat nachweislich bis zu seiner Bischofsweihe jede Woche am evangelischen Abendmahl teilgenommen, bzw. evangelische Christen bei der Eucharistie eingeladen.

ist ihm dann seine Bischofsweihe in die Quere gekommen, oder Herr Hasenhüttl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank seiner Aktion 2003 erleben wir in meiner Ortsgemeinde eine ökumenische Eiszeit. Bis dahin gab es zweimal im Jahr gemeinsame Gottesdienste mit Einladung, unter der Hand.

Das ist eine interessante Argumentation.

 

Nicht die Sklavenhalter sind schuld, dass die Sklaven in Ketten liegen, sondern der Sklave, der sich getraut hat, laut an den Ketten zu rütteln. Weil jetzt die Sklavenhalter besser aufpassen, so dass sich die anderen nicht mehr trauen, leise an den Ketten zu rütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank seiner Aktion 2003 erleben wir in meiner Ortsgemeinde eine ökumenische Eiszeit. Bis dahin gab es zweimal im Jahr gemeinsame Gottesdienste mit Einladung, unter der Hand.

Das ist eine interessante Argumentation.

 

Nicht die Sklavenhalter sind schuld, dass die Sklaven in Ketten liegen, sondern der Sklave, der sich getraut hat, laut an den Ketten zu rütteln. Weil jetzt die Sklavenhalter besser aufpassen, so dass sich die anderen nicht mehr trauen, leise an den Ketten zu rütteln.

 

Der Vergleich ist übertrieben.

 

"In unserer Gemeinde sind die evangelische und die katholische Kirche zusammengegangen."

"O, dann gibt es bei Ihnen nur noch eine Kirche."

"Nein, drei. Die Katholische, die Evangelische und die Unierte."

 

Und darum geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ja, ich bin von den anonymen Alkoholikern und schenke selbstgebrautes Bier aus eigener biologischer Schlachtung von fairgehandeltem Hopfen aus...

 

Das finde ich jetzt nicht lustig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Überblick über den ÖKT im CiG: http://www.christ-in-der-gegenwart.de/aktu..._beitrag=822135

 

Meine Erfahrung: Ich werde nie mehr auf einen Katholikentag oder auf einen evangelischen Kirchentag gehen. Wir gehören zusammen. Ohne die Anderen ist es voll blöd und das meine ich ehrlich. Nur noch ökumenisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Ich werde nie mehr auf einen Katholikentag oder auf einen evangelischen Kirchentag gehen. Wir gehören zusammen. Ohne die Anderen ist es voll blöd und das meine ich ehrlich. Nur noch ökumenisch.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Überblick über den ÖKT im CiG: http://www.christ-in-der-gegenwart.de/aktu..._beitrag=822135

 

Meine Erfahrung: Ich werde nie mehr auf einen Katholikentag oder auf einen evangelischen Kirchentag gehen. Wir gehören zusammen. Ohne die Anderen ist es voll blöd und das meine ich ehrlich. Nur noch ökumenisch.

 

Ich fand den ÖKT in Teilen etwas unorganisiert. Für mich herrschte der Eindruck vor, dass man in der Orga Ökumene verwechselte mit Parität, was zum Beispiel im Zentrum Jugend dazu führte, dass es seltsam zerfleddert war. Man sollte es in Zukunft ökumenisch machen, aber bitte dann auch so, dass man dem anderen etwas mehr vertrauen entgegenbringt.

 

Ansonsten sind mir 8 Jahre der Warterei zu viel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...