Jump to content

Glaubenskonflikt oder nicht?


Saulus -> Paulus

Recommended Posts

Saulus -> Paulus

hallo,

 

vieleicht hilft folgendes meinen spass zu verdeutlichen.

 

alles was kein zwang ist, ist spass für mich weil ich es freiwillig und es aus überzeugung mache. früher als kind, so ca ab 10 jahren machte es mir spass... da ich nicht mußte, als jugendlicher wollte ichauch mal anderes erleben und ich mußte zur kirche. dann kommt eine gewisse art von bockigkeit und trotz zutage.

 

mir ist schon klar das es kein spassverein ist. alles was man macht im leben, sollte spass machen. wer den ausdruck zu teuflisch findet, kann es auch mit dem wort freude ersetzen( für mich das gleiche aber egal)

 

also nochmal, ich will mit freude am geschehen der gemeine teilhaben, mit freude am gottesdienst teilhaben, mit freude den samstag abend erwarten und nicht: och mensch, schon wieder hin. also einigen wir uns auf freude und kirche ist kein spass. kirche ist freudiger ernst. so kommen hier einige rüber.

 

neulich war ich in den usa, war da in der kirche... man staune, aber ich finde kirchen, döme ( mehrzahl von dom unbekannt) und sowas alles voll toll und wenn ich an sowas vorbeikomme, dann bin ich drinne und bestaune all die tollen gegenstände die dadrin enthalten sind.

 

in den usa war der gottesdienst freudiger , lebhafter, nicht so vorrauschauend. bei meiner gemeinde ind er ich war, bin... habe ich vor dem gottesdienst die nachrichten geschaut und das mitleiderregende in der welt wurde da wiedergegeben. hat nur noch der wetterbericht gefehlt :lol:

 

macht euch eure gartenarbeit nicht freude/spass oder geht ihr mit brummen zum rasenmähen und denkt euch, mist aber auch , schon wieder rasen mähen? ich gehe mit freude/spass an die sache und es funktioniert. danach gehts auf die terrasse und beschaut sein werk das vollendet ist.

 

ich wollte es eigendlich nicht so hart sagen, soll auch kein angriff sein, bin nur froh wenn ich offen diskutieren kann. nehme mir auch ratschläge und meinungen zu herzen. aber irgendwie kommt mir es vor das manche gläubige verbort, stocksteif und irgendwie verbittert rüberkommen, die mein ansicht einer frau im bikini laut sünde rufen??? hallo!!! da genießt man die schöpfung gottes und freut sich das er was gutes für unsere augen geschaffen hat. man muß ja nicht gleich lüsternde gedanken haben.

 

ich schafft mich noch :lol: und das mir der soweiso probleme hat seine gedankengänge zu erklären :) deshalb kommt so manches auch für manchen merkwürdig rüber. so in dem sinne...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mirfälltnichtsein

Ich will dir ja dein Weltbild nicht zerstören, aber schon mal daran gedacht, dass es vielleicht gar keinen Gott gibt?

 

Nur mal ein paar Denkhilfen:

 

- Theodizee

- vieles aus der Bibel ist nur abgeschrieben

- warum nicht Alla, Odin, Zeus,...?

 

 

und warum eigentlich katholisch und nicht evangelisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir ja dein Weltbild nicht zerstören, aber schon mal daran gedacht, dass es vielleicht gar keinen Gott gibt?

 

Nur mal ein paar Denkhilfen:

 

- Theodizee

- vieles aus der Bibel ist nur abgeschrieben

- warum nicht Alla, Odin, Zeus,...?

 

 

und warum eigentlich katholisch und nicht evangelisch?

 

Wenn es keinen Gott gibt, hat ein Großteil der Menschheit eben Unrecht und stirbt genauso weg wie diejenigen die Recht haben. Also, was soll's? Dann können wir uns also beruhigt zurück lehnen und den Urknall bestaunen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...