Jump to content

Umfrage zur Karfreitagfürbitte zum sexuellen Missbrauch


kurwenal56

Recommended Posts

Jetzt mal ehrlich:

eine Fürbitte für den Kindermissbrauch, eine Fürbitte für die Erdbebenopfer, eine Fürbitte für sonstige große Katastrophen.....

achja, eine Fürbitte für Tante Ernas Zipperlein.....

Wer am Karfreitag für den Papst beten kann, der kann auch für Tante Erna beten.

Wichtiger war die Karfreitagsfürbitte für die Missbrauchsopfer allemal.

 

Und sie wurde in Karlsruhe in der von Bischof Ackermann stammenden Fassung gelesen.

 

Aha in Karlsruhe wohnt er. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha in Karlsruhe wohnt er. :)
Schnellmerker ;)

 

Im übrigen bin ich nicht nur Dankbar, dass heute die Fürbitte verlesen wurde, sondern auch, dass dies der erste katholische Gottesdienst seit 4 Wochen war, bei dem ich während der Predigt nicht aus der Kirche gehen wollte. Allerdings war ich heute auch in einer Nachbargemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha in Karlsruhe wohnt er. :lol:
Schnellmerker :)

 

Im übrigen bin ich nicht nur Dankbar, dass heute die Fürbitte verlesen wurde, sondern auch, dass dies der erste katholische Gottesdienst seit 4 Wochen war, bei dem ich während der Predigt nicht aus der Kirche gehen wollte. Allerdings war ich heute auch in einer Nachbargemeinde.

 

In welcher? ;) Also ich kenn durch meine Schulzeit in Karlsruhe einige gute Pfarreien. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fürbitte wurde heute in meiner Gemeinde (Erzbistum München und Freising) an 4. Stelle gebetet. Ich finde, dass es gut war. Bei meiner Schwester - gleiche Diözese - geschah das nicht.

 

Ich fands wichtig und es hat mich berührt. Wir können nicht davon sprechen, dass Christus unser Opferlamm sei, dass er für unsere Sünden gestorben ist und diese Geschichte nicht mit einbeziehen, in der es um Sünde und Opfer geht. Und es tut mir gut, im Namen der Täter zu bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher? ;) Also ich kenn durch meine Schulzeit in Karlsruhe einige gute Pfarreien. :)

Die gute Pfarrei ist St. Stephan. In der Schlechten haben die Geistlichen seit Wochen kein anderes Predigtthema als die bösen Medien, den viel schlimmeren Missbrauch außerhalb der Kirche und die Christusebenbildlichkeit des Priesters - das Ganze gepaart mit einer bemerkenswerten theologischen Unkenntnis. Welche Pfarrei das ist, werde ich hier nicht breit treten. Ich war gestern jedenfalls kurz davor "Schwachsinn" in Richtung Ambo zu rufen. Dem Herr sei's gedankt, dass er mich davon abgehalten hat.

Nunja, für Morgen und Sonntag haben wir schon Ausweichlokalitäten und am Montag fahre ich nach Taizé. Für's Erste muss ich mir das also nicht mehr antun. Leider werde ich den Pfarrer meiner Wohnortgemeinde in naher Zukunft für eine Amtshandlung brauchen, die nur dieser erledigen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher? ;) Also ich kenn durch meine Schulzeit in Karlsruhe einige gute Pfarreien. :)

Die gute Pfarrei ist St. Stephan. In der Schlechten haben die Geistlichen seit Wochen kein anderes Predigtthema als die bösen Medien, den viel schlimmeren Missbrauch außerhalb der Kirche und die Christusebenbildlichkeit des Priesters - das Ganze gepaart mit einer bemerkenswerten theologischen Unkenntnis. Welche Pfarrei das ist, werde ich hier nicht breit treten. Ich war gestern jedenfalls kurz davor "Schwachsinn" in Richtung Ambo zu rufen. Dem Herr sei's gedankt, dass er mich davon abgehalten hat.

Nunja, für Morgen und Sonntag haben wir schon Ausweichlokalitäten und am Montag fahre ich nach Taizé. Für's Erste muss ich mir das also nicht mehr antun. Leider werde ich den Pfarrer meiner Wohnortgemeinde in naher Zukunft für eine Amtshandlung brauchen, die nur dieser erledigen darf.

 

Ok ich kann mal bisschen ausschließen. Also die SE Oststadt/Rintheim kann ich eigentlich ausschließen, Waldstadt auch. Ich tippe mal Richtung Weststadt oder Südweststadt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich:

eine Fürbitte für den Kindermissbrauch, eine Fürbitte für die Erdbebenopfer, eine Fürbitte für sonstige große Katastrophen.....

achja, eine Fürbitte für Tante Ernas Zipperlein.....

Wer am Karfreitag für den Papst beten kann, der kann auch für Tante Erna beten.

Wichtiger war die Karfreitagsfürbitte für die Missbrauchsopfer allemal.

 

Und sie wurde in Karlsruhe in der von Bischof Ackermann stammenden Fassung gelesen.

aus deiner subjektiven sicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus deiner subjektiven sicht

Aus meiner subjektiven Sicht...

Aus deiner subjektiven Sicht...

Aus der subjektiven Sicht des Papstes...

Aus der subjektiven Sicht des Konzils...

 

Eine objektive Sicht hat nur Gott selbst darauf.

 

Was willst du mir also mit deinem Zwischenruf sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bistum Hildesheim wurde die Fürbitte (in mindestens einer Gemeinde ;)) gelesen.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die Argumentation derer, die sich gegen diese Fürbitte aussprechen. Ich sehe z.B. nicht, wie die Bitte den Sinn oder die Bedeutung der Feier beeiträchtigt oder gar einschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde die Fürbitte zum Missbrauch (übrigens nicht eingeschränkt auf sexuellen Missbrauch!) im Wortlaut von Bischof Ackermann gebetet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem heutigen Gottesdienstort (Personalgemeinde im Bistum Limburg) wurde diese Fürbitte als 11. gebetet.

 

Die Gottesdienstgemeinde ist - weil Personalgemeinde - eine Versammlung, die der Liturgie insgesamt mit großer Intensität und innerer Anteilnahme folgt, aber bei dieser Fürbitte war diese Intensität mit Händen zu greifen: "wo ein Glied leidet, leiden alle mit" - als "Leib Kirche" tragen wir alle mit an Schuld und Versagen, wir alle bedürfen der Barmherzigkeit des Vaters und wir alle sind in die Pflicht genommen, den Opfern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen und Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Ich bin von großer Dankbarkeit erfüllt, daß diese Fürbitte aufgenommen wurde.

Das war so ähnlich bei uns Predigtinhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt haben wir Geistlichen diese Bitten nicht verwendet....

Übrigens: bei uns im Bistum wurde die Empfehlung/Vorschlag vom Bischof - die Fürbitten NICHT in den

Karfretagsfürbitten einzubauen eingehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soki, nicht verboten!!! sondern eine Empfehlung dazu abgegeben haben, diese Sonderfürbitten nicht in den Karfreitagsbitten einzu"pflanzen"...

Mit welcher Begründung? Ist irgendeine der anderen 10 Fürbitten wichtiger als diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soki, nicht verboten!!! sondern eine Empfehlung dazu abgegeben haben, diese Sonderfürbitten nicht in den Karfreitagsbitten einzu"pflanzen"...

Mit welcher Begründung? Ist irgendeine der anderen 10 Fürbitten wichtiger als diese?

Und diese eine ist jetzt wichtiger als alle anderen???

Sorry, ich kann diese ganzen Diskussionen nicht verstehen. Sicher, es ist schlimm, was da alles aufgedeckt wird. Aber: Es wird auch sehr vieles aufgebauscht, denn diese Fälle sind nicht ausschließlich in den Kirchen vorgekommen. Dieses ist und wird immer wieder vorkommen, wo "kranke" Erwachsene mit Kindern zusammenarbeiten.

Und wo fängt Missbrauch und Misshandlung an? Wenn man es genau nimmt, sind fast alle, die früher (ich kann jetzt nur für die 60er-Jahre sprechen, was ich da erlebt habe) in die Schule gegangen sind, misshandelt worden. Ich bin 1969 eingeschult worden und bei uns war es noch Gang und Gäbe, dass man auch mal mit dem Lineal auf die Finger bekommen hat, ich auch. Und wenn man es daheim erzählt hat, dann kam nur die Antwort: Dann wirst Du es sicher verdient haben. Das war früher eben so. Und jetzt tauchen überall Leute auf, die deswegen bis heute in psychiatrischer Behandlung sind und sich von den Zeitungen für ihre Geschichte gut bezahlen lassen.

Das soll nicht heißen, dass ich gutheiße, was geschehen ist und die wirklich schlimmen Täter, die Kinder wirklich sexuell missbraucht haben, sollen auch heute noch bestraft werden können. Aber so ein KLaps, der von vielen jetzt aufgebauscht wird, das jetzt als schwere Misshandlung hinzustellen, dafür hab ich absolut kein Verständnis. Denn ich lebe auch noch und ich habe keinen seelischen Knacks davongetragen.

 

Und deshalb finde ich es gut, dass unser Pfarrer der Empfehlung unseres Kardinals in Mainz gefolgt ist und diese Fürbitte nicht mit in die Karfreitagsliturgie aufgenommen.

 

Und was ist mit den drei getöteten Soldaten im Kundus (nahen Osten)? DA müssen wir jetzt aber auch ganz schnell eine extra Fürbitte aufnehmen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soki, nicht verboten!!! sondern eine Empfehlung dazu abgegeben haben, diese Sonderfürbitten nicht in den Karfreitagsbitten einzu"pflanzen"...

Mit welcher Begründung? Ist irgendeine der anderen 10 Fürbitten wichtiger als diese?

In Sokrates' Link ist zu lesen:

Auch das Bistum Mainz wird am Karfreitag auf die vorgeschlagene Fürbitte verzichten. Kardinal Karl Lehmann wolle aber in seine Karfreitagspredigt eine eigene Fürbitte einbauen, sagte ein Bistumssprecher. Zudem habe der Mainzer Bischof Fürbitten zum Thema Missbrauch verfasst, die den Gemeinden im Bistum Mainz für die Liturgien in der Karwoche zur Verfügung stünden

Es wird also doch eine Sonderfürbitte einge"pflanzt", aber nicht Ackermanns Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird also doch eine Sonderfürbitte einge"pflanzt", aber nicht Ackermanns Vorschlag.

Das ist der "not invented here" Effekt. Dass Lehman ein bisschen ehrenkäsig ist, hat er ja schon bei jenem Kulturpreis bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soki, nicht verboten!!! sondern eine Empfehlung dazu abgegeben haben, diese Sonderfürbitten nicht in den Karfreitagsbitten einzu"pflanzen"...

Mit welcher Begründung? Ist irgendeine der anderen 10 Fürbitten wichtiger als diese?

In Sokrates' Link ist zu lesen:

Auch das Bistum Mainz wird am Karfreitag auf die vorgeschlagene Fürbitte verzichten. Kardinal Karl Lehmann wolle aber in seine Karfreitagspredigt eine eigene Fürbitte einbauen, sagte ein Bistumssprecher. Zudem habe der Mainzer Bischof Fürbitten zum Thema Missbrauch verfasst, die den Gemeinden im Bistum Mainz für die Liturgien in der Karwoche zur Verfügung stünden

Es wird also doch eine Sonderfürbitte einge"pflanzt", aber nicht Ackermanns Vorschlag.

 

 

Gabriele, aber nicht in den Karfreitagsfürbitten (Große Fürbitten)!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese eine ist jetzt wichtiger als alle anderen???

Nein, die ist genauso wichtig wie die anderen. Niemand hat gefordert, dafür eine der anderen Fürbitten zu streichen.

Sorry, ich kann diese ganzen Diskussionen nicht verstehen. Sicher, es ist schlimm, was da alles aufgedeckt wird. Aber: Es wird auch sehr vieles aufgebauscht, denn diese Fälle sind nicht ausschließlich in den Kirchen vorgekommen. Dieses ist und wird immer wieder vorkommen, wo "kranke" Erwachsene mit Kindern zusammenarbeiten.

Und wo fängt Missbrauch und Misshandlung an? Wenn man es genau nimmt, sind fast alle, die früher (ich kann jetzt nur für die 60er-Jahre sprechen, was ich da erlebt habe) in die Schule gegangen sind, misshandelt worden. Ich bin 1969 eingeschult worden und bei uns war es noch Gang und Gäbe, dass man auch mal mit dem Lineal auf die Finger bekommen hat, ich auch. Und wenn man es daheim erzählt hat, dann kam nur die Antwort: Dann wirst Du es sicher verdient haben. Das war früher eben so. Und jetzt tauchen überall Leute auf, die deswegen bis heute in psychiatrischer Behandlung sind und sich von den Zeitungen für ihre Geschichte gut bezahlen lassen.

Das soll nicht heißen, dass ich gutheiße, was geschehen ist und die wirklich schlimmen Täter, die Kinder wirklich sexuell missbraucht haben, sollen auch heute noch bestraft werden können. Aber so ein KLaps, der von vielen jetzt aufgebauscht wird, das jetzt als schwere Misshandlung hinzustellen, dafür hab ich absolut kein Verständnis. Denn ich lebe auch noch und ich habe keinen seelischen Knacks davongetragen.

 

Und deshalb finde ich es gut, dass unser Pfarrer der Empfehlung unseres Kardinals in Mainz gefolgt ist und diese Fürbitte nicht mit in die Karfreitagsliturgie aufgenommen.

 

Und was ist mit den drei getöteten Soldaten im Kundus (nahen Osten)? DA müssen wir jetzt aber auch ganz schnell eine extra Fürbitte aufnehmen oder?

Jajaja, woanders ist es viel schlimmer als in Kirche und der Kindesmissbrauch gehört nicht zum Wesen der Kirche, sondern es sind alles nur die Einzeltäter, die rein zufällig auch Priester sind und die Opfer wollen sich nur wichtig machen und Bla Bla Bla....

 

Mich kotzt dieses ewige Relativieren an und mich widern Menschen wie du an, die sich irgendwelche absurden Ausreden ausdenken, damit sie ihr Bild von einer heiligen Kirche beibehalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese eine ist jetzt wichtiger als alle anderen???

Nein, die ist genauso wichtig wie die anderen. Niemand hat gefordert, dafür eine der anderen Fürbitten zu streichen.

Sorry, ich kann diese ganzen Diskussionen nicht verstehen. Sicher, es ist schlimm, was da alles aufgedeckt wird. Aber: Es wird auch sehr vieles aufgebauscht, denn diese Fälle sind nicht ausschließlich in den Kirchen vorgekommen. Dieses ist und wird immer wieder vorkommen, wo "kranke" Erwachsene mit Kindern zusammenarbeiten.

Und wo fängt Missbrauch und Misshandlung an? Wenn man es genau nimmt, sind fast alle, die früher (ich kann jetzt nur für die 60er-Jahre sprechen, was ich da erlebt habe) in die Schule gegangen sind, misshandelt worden. Ich bin 1969 eingeschult worden und bei uns war es noch Gang und Gäbe, dass man auch mal mit dem Lineal auf die Finger bekommen hat, ich auch. Und wenn man es daheim erzählt hat, dann kam nur die Antwort: Dann wirst Du es sicher verdient haben. Das war früher eben so. Und jetzt tauchen überall Leute auf, die deswegen bis heute in psychiatrischer Behandlung sind und sich von den Zeitungen für ihre Geschichte gut bezahlen lassen.

Das soll nicht heißen, dass ich gutheiße, was geschehen ist und die wirklich schlimmen Täter, die Kinder wirklich sexuell missbraucht haben, sollen auch heute noch bestraft werden können. Aber so ein KLaps, der von vielen jetzt aufgebauscht wird, das jetzt als schwere Misshandlung hinzustellen, dafür hab ich absolut kein Verständnis. Denn ich lebe auch noch und ich habe keinen seelischen Knacks davongetragen.

 

Und deshalb finde ich es gut, dass unser Pfarrer der Empfehlung unseres Kardinals in Mainz gefolgt ist und diese Fürbitte nicht mit in die Karfreitagsliturgie aufgenommen.

 

Und was ist mit den drei getöteten Soldaten im Kundus (nahen Osten)? DA müssen wir jetzt aber auch ganz schnell eine extra Fürbitte aufnehmen oder?

Jajaja, woanders ist es viel schlimmer als in Kirche und der Kindesmissbrauch gehört nicht zum Wesen der Kirche, sondern es sind alles nur die Einzeltäter, die rein zufällig auch Priester sind und die Opfer wollen sich nur wichtig machen und Bla Bla Bla....

 

Mich kotzt dieses ewige Relativieren an und mich widern Menschen wie du an, die sich irgendwelche absurden Ausreden ausdenken, damit sie ihr Bild von einer heiligen Kirche beibehalten können.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Natürlich verurteile ich den Kindesmissbrauch, hab ich oben auch geschrieben. Und ich habe auch geschrieben, dass das eben nicht NUR in Kirche vorkommt, sondern überall geschehen kann, wo Kinder und Erwachsene aufeinander treffen, egal ob im kirchlichen oder weltlichen Bereich. Und weißt Du was? Mich kotzen Leute an, die aus jeder Kleinigkeit aus jeder Mücke einen Elefanten machen, um sich wichtig zu tun. Und es steht ja jedem frei, jederzeit und überall für Opfer und Täter zu beten. Und hier ging es ja wohl nur "um die Karfreitagsfürbitte" oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Absplitten der OT zwischenzeitlich geschlossen

 

 

 

edit: und wieder offen.

 

Hier bitte nur zur Frage antworten, ob die Ackermann-Fürbitte am Karfreitag verwendet wurde oder nicht.

Und wenn der Ton den F&A angemessen bliebe, würde es mich nicht stören. ;)

 

gouvernante als mod

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die großen Fürbitten gleich ganz ausgefallen.

Ehrlich gesagt: Lieber keine Fürbitten, als eine aktuelle elfte dazu. Da haben mich die Argumente der Gegner dieser Litrugieveränderung überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die großen Fürbitten gleich ganz ausgefallen.

Ehrlich gesagt: Lieber keine Fürbitten, als eine aktuelle elfte dazu. Da haben mich die Argumente der Gegner dieser Litrugieveränderung überzeugt.

 

Wie ist das zu verstehen? Bist du derweil rausgegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...