Jump to content

Wie wird man katholisch?


Nomos

Recommended Posts

Hallo,

 

ein zufälliger, noch nicht lange zurückliegender Messbesuch hatte mich sehr berührt. Das war mir, konfessionslos und mit dem Christentum wenig vertraut, unheimlich. Nach weiteren Messen fühle ich mich zu den Riten hingezogen und darin geborgen, soweit ich sie mitvollziehen kann. Außerdem bin von der praktizierten Frömmigkeit der Gläubigen wirklich beeindruckt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Hinweise für den Weg?

Ein ähnliches Erlebnis hatte der kommunistisch erzogene André Frossard in einer Kapelle: Er wußte plötzlich mit absoluter Gewißheit, daß Gott existiert.

Hier sein Buch in deutscher Übersetzung:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3831...4661778-1872817

So ein Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen auch. Ich weiss jetzt auch, dass Gott existiert. Ich weiss aber auch, dass Gott mit der katholischen Kirche nichts am Hut hat. Das hat er mir selber gesagt.

Ach ja stimmt- deswegen unser Chat bis halb vier in der Früh....

 

Vielleicht solltest du zu diesem Thema einen eigenen Thread aufmachen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt auch, dass Gott existiert. Ich weiss aber auch, dass Gott mit der katholischen Kirche nichts am Hut hat. Das hat er mir selber gesagt.

Äh, kannst Du Dich noch an Seine genaue Formulierung erinnern?

Würde mich enorm interessieren....... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen auch. Ich weiss jetzt auch, dass Gott existiert. Ich weiss aber auch, dass Gott mit der katholischen Kirche nichts am Hut hat. Das hat er mir selber gesagt.

 

Für mich ist katholisch Glauben und die Machenschaften der Kirche auch 2 Paar Schuhe. Aber ich bin bewusst in der Kirche geblieben, weil ich der Meinung bin, dass man Probleme nicht löst, indem man wegrennt. Ich bin mehr dafür kritisch am Ball zu bleiben und dafür zu kämpfen, dass sich Dinge ändern - und in den letzten Jahren hat sich ja schon einiges bewegt. Aber das zu diskutieren ist hier nicht gefragt.

 

Zu Dir Nomos: Ich bin praktizierender Katholik und wohne in Bergheim. Das ist nicht weit von Aachen. Wenn Du dich gerne einmal mit jemanden von der Basis unterhalten möchtest, dann setze Dich mit mir in Verbindung: www.wankantanka@web.de oder 02271/45400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt auch, dass Gott existiert. Ich weiss aber auch, dass Gott mit der katholischen Kirche nichts am Hut hat. Das hat er mir selber gesagt.

Äh, kannst Du Dich noch an Seine genaue Formulierung erinnern?

Würde mich enorm interessieren....... :blink:

:blink::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...