Jump to content

Maria unsere "Miterlöserin"?


ramhol

Recommended Posts

Besonders fragwürdig finde ich den Zusatz "die einst Maria war". Wer ist sie denn nach Meinung der Anhänger jetzt? (Ich weiß: Die Frau aller Völker, also ne Wanderhu...)

 

Maria ist jetzt Himmelskönigin und als solche anzusprechen.

"Frau aus dem Volke" ist ganz falsch, wie ich hier im Forum gelernt habe.

"Die Frau aller Völker", da weiß ich nicht genau, was davon zu halten ist. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist jetzt Himmelskönigin und als solche anzusprechen.
Nicht nur sondern auch.
"Frau aus dem Volke" ist ganz falsch, wie ich hier im Forum gelernt habe.
Wenn damit gemeint ist, dass Maria keine "Königin, Prinzessin oder Machthaberin im irdischen Sinne war" könnte man das allerdings anders sehen. :D
"Die Frau aller Völker", da weiß ich nicht genau, was davon zu halten ist. :angry:
Fürwahr eine ungewohnte Formulierung. Wenn damit gemeint ist, dass die Gottesmutter Maria für "alle Völker" "Unsere liebe Frau" ist, dann könnte man dafür Verständnis aufbringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Begriff "Frau aller Völker" höre oder lese muss ich unwillkürlich an eine andere große Häresie denken - die Verehrung/Anbetung einer anderen Maria, nämlich Maria Magdalena! Für mich bedeutet Marienverehrung/Marienanbetung, gleich welcher Maria sie gilt "Häresie"! :angry:

bearbeitet von Catare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Begriff "Frau aller Völker" höre oder lese muss ich unwillkürlich an eine andere große Häresie denken - die Verehrung/Anbetung einer anderen Maria, nämlich Maria Magdalena! Für mich bedeutet Marienverehrung/Marienanbetung, gleich welcher Maria sie gilt "Häresie"! :angry:
Von wem wird Maria Magdalena angebetet? Das ist doch abstrus. Zur Information: Kath. Christen unterscheiden zwischen der Anbetung, die nur Gott gebührt, zwischen der besonderen Verehrung, die Katholiken der Gottesmutter Maria zuwenden und der Verehrung, die Engeln und Heiligen geschenkt werden darf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha und wenn man unter den Frauen gesegnet und voll der Gnade ist, darf man Kinder nicht normal bekommen. Seltsam!
Die Schrift sagt, dass der Heilige Geist Maria "überschattet" hat. Das ist dir doch auch bekannt - oder glaubst du das nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand in besonderer Weise auserwählt ist, heisst das dann eigentlich automatisch, dass er erbsündenfrei und zeitlebens sündenfrei ist?

 

Werner

Wenn er "gratia plena" d.h. voll der Gnade ist, dann hat die Sünde keinen Platz/ Anteil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Begriff "Frau aller Völker" höre oder lese muss ich unwillkürlich an eine andere große Häresie denken - die Verehrung/Anbetung einer anderen Maria, nämlich Maria Magdalena! Für mich bedeutet Marienverehrung/Marienanbetung, gleich welcher Maria sie gilt "Häresie"! :D
Von wem wird Maria Magdalena angebetet? Das ist doch abstrus. Zur Information: Kath. Christen unterscheiden zwischen der Anbetung, die nur Gott gebührt, zwischen der besonderen Verehrung, die Katholiken der Gottesmutter Maria zuwenden und der Verehrung, die Engeln und Heiligen geschenkt werden darf.

 

Verehrung, Anbetung, wo ist da der Unterschied? Intelligente Menschen wie du mögen da eine klare Abtrennung treffen, Wie verhält es sich aber mit der großen Masse der RK-Gläubigen? :angry:

 

Zu Maria Magdalena: Z.B. im katholischen Frankreich gibt es sehr viele Menschen die MM verehren (vielleicht auch anbeten) weil sie in MM die Urmutter der französischen Nation sehen.

bearbeitet von Catare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verehrung, Anbetung, wo ist da der Unterschied?
Vielleicht ehrst du z.B. deine Mutter, einen guten Freund, einen Lehrer. Aber anbeten und alles erwarten und erhoffen (auch das ewige Heil) wirst du von den Erwähnten nicht. Sie können dir auf dem Lebensweg eine große Hilfe, auch ein Vorbild sein - aber die Fülle des Lebens, Erlösung und Heil kannst du von ihnen nicht erwarten.

 

Wie verhält es sich aber mit der großen Masse der RK-Gläubigen?
Ich traue es den meisten gläubigen Christen, Katholiken zu, dass sie zwischen Gott und Geschöpf unterscheiden können.
Zu Maria Magdalena: Z.B. im katholischen Frankreich gibt es sehr viele Menschen die MM verehren (vielleicht auch anbeten) weil sie in MM die Urmutter der französischen Nation sehen.
Wie gesagt ist Verehrung essentiell anders als Anbetung Gottes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aha und wenn man unter den Frauen gesegnet und voll der Gnade ist, darf man Kinder nicht normal bekommen. Seltsam!

Die Schrift sagt, dass der Heilige Geist Maria "überschattet" hat. Das ist dir doch auch bekannt - oder glaubst du das nicht?

Es geht nicht um "empfangen" sondern von "gebären". da gibt doch von Dir die seltsame "Beamtheorie" :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch was zum Thema:

kack.net: Vatikan verwirft Bezeichnung 'Frau aller Völker, die einst Maria war'

(http://www.kath.net/detail.php?id=11188)

 

Besonders fragwürdig finde ich den Zusatz "die einst Maria war". Wer ist sie denn nach Meinung der Anhänger jetzt? (Ich weiß: Die Frau aller Völker, also ne Wanderhu...)

Hallo Stefan,

 

dads Thema hatten wir schon mal, die Erscheinungen sind nicht echt, sondern eine Täuschung des Satans gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Off-Topics zum Thema "Gebote, Dogmen und Unfehlbarkeit" habe ich in den entsprechenden Thread ausgelagert in der Hoffnung, dass wir hier beim Thema Maria und ihr Mit-Erlösungs-Werk FRAGEZEICHEN bleiben können.

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Frau aus dem Volke" ist ganz falsch, wie ich hier im Forum gelernt habe.
Wenn damit gemeint ist, dass Maria keine "Königin, Prinzessin oder Machthaberin im irdischen Sinne war" könnte man das allerdings anders sehen. :angry:

 

Alles Ansichtssache?

Im Dezember war das noch was ganz Schlimmes,

in Maria etwas Gewöhnliches, ´ne Frau aus´m Volk, ne Schwester, hey zu seh´n.

Da bestand in diesen Worten die akute Gefahr der Kumpelhaftigkeit und Respektlosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Ansichtssache?

Im Dezember war das noch was ganz Schlimmes,

Wo der genannte Aspekt der "Kumpelhhaftigkeit" und Respektlosigkeit vorhanden ist, bleibt´s schlimm. Aber ich darf doch auch mal was dazu lernen und den anderen Aspekt gelten lassen. Das müsste dich doch eher herzlich sehr erfreuen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alles Ansichtssache?

Im Dezember war das noch was ganz Schlimmes,

Wo der genannte Aspekt der "Kumpelhhaftigkeit" und Respektlosigkeit vorhanden ist, bleibt´s schlimm. Aber ich darf doch auch mal was dazu lernen und den anderen Aspekt gelten lassen. Das müsste dich doch eher herzlich sehr erfreuen?

Ja, das erfreut mich herzlich sehr, lieber Peter. :angry:

Und ich staune über das Tempo, mit der der Aspekt der "Kumpelhhaftigkeit" und Respektlosigkeit aus den Gesangbücher verschwunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Alles Ansichtssache?

Im Dezember war das noch was ganz Schlimmes,

Wo der genannte Aspekt der "Kumpelhhaftigkeit" und Respektlosigkeit vorhanden ist, bleibt´s schlimm. Aber ich darf doch auch mal was dazu lernen und den anderen Aspekt gelten lassen. Das müsste dich doch eher herzlich sehr erfreuen?

 

 

spreche aus vorzügliche anerkennung für erwiesene lernfähigkeit und ziehe mit dem ausdruck allerhöchsten bedauerns meine vielleicht mal geäusserte ansicht zurück, du seist nicht lernfähig.

 

nun gehe hin auf diesem weg und vervollkommne den beginn der tugend.

 

und der friede des herrn sei allezeit mit dir, der beistand des hl. geistes erhöhe deinen eifer, und auf die fürsprache der jungfrau maria werde dir nun endlich die vollkommene erkenntnis zuteil.

 

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alles Ansichtssache?

Im Dezember war das noch was ganz Schlimmes,

Wo der genannte Aspekt der "Kumpelhhaftigkeit" und Respektlosigkeit vorhanden ist, bleibt´s schlimm. Aber ich darf doch auch mal was dazu lernen und den anderen Aspekt gelten lassen. Das müsste dich doch eher herzlich sehr erfreuen?

 

 

spreche aus vorzügliche anerkennung für erwiesene lernfähigkeit und ziehe mit dem ausdruck allerhöchsten bedauerns meine vielleicht mal geäusserte ansicht zurück, du seist nicht lernfähig.

 

nun gehe hin auf diesem weg und vervollkommne den beginn der tugend.

 

und der friede des herrn sei allezeit mit dir, der beistand des hl. geistes erhöhe deinen eifer, und auf die fürsprache der jungfrau maria werde dir nun endlich die vollkommene erkenntnis zuteil.

 

:angry:

Danke für die überaus freundliche Anteilnahme. Bei meiner Sturheit denke ich, dass das ein harter Weg ist. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt das ja hier rein: was haltet ihr von den verschiedenen Marientiteln, wie zum Beispiel: Immaculata, Maria Knotenlöserin; Maria, Hilfe der Christen; Maria, Trösterin der Betrübten, Gottesgebärerin...

 

Welche Titel sprechen Euch an, mit welchen könnt ihr gar nichts anfangen? Und: was gibts da noch alles?

 

Ich finde den Titel Maria, Trösterin der Betrübten spontan sehr schön, hab ich vor ein paar Tagen allerdings das erste Mal gehört und hab mich mit dem Hintergrund noch gar nicht auseinandersetzen können. Maria Knotenlöserin kenne ich von Kirche in Not- die haben da so ein Infozettelchen zum Thema Beichte mit dem Bild, wo Maria als Knotenlöserin dargestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt das ja hier rein: was haltet ihr von den verschiedenen Marientiteln, wie zum Beispiel: Immaculata, Maria Knotenlöserin; Maria, Hilfe der Christen; Maria, Trösterin der Betrübten, Gottesgebärerin...

 

Welche Titel sprechen Euch an, mit welchen könnt ihr gar nichts anfangen? Und: was gibts da noch alles?

 

Ich finde den Titel Maria, Trösterin der Betrübten spontan sehr schön, hab ich vor ein paar Tagen allerdings das erste Mal gehört und hab mich mit dem Hintergrund noch gar nicht auseinandersetzen können. Maria Knotenlöserin kenne ich von Kirche in Not- die haben da so ein Infozettelchen zum Thema Beichte mit dem Bild, wo Maria als Knotenlöserin dargestellt ist.

Offengestanden finde ich jeden dieser Titel unnötig und ein bisserl abgeschmackt. Maria ist die Gottesmutter, was für Titel sollte sie dazu noch brauchen.

 

Ich habe heute zufällig im ORF Radio eine Sendung über Maria in den verschiedenen Konfessionen gehört. Angeblich hat Zwingli sinngemäß gesagt, die beste Art Maria zu verehren, ist es den Lehren ihres Sohnes zu befolgen. Das hat doch sehr viel für sich und alles darüber hinaus hat doch das Geschmäckle von Vergötzung.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offengestanden finde ich jeden dieser Titel unnötig und ein bisserl abgeschmackt. Maria ist die Gottesmutter, was für Titel sollte sie dazu noch brauchen.
Es ist ja nicht Maria, die diese Titel "braucht", sondern es sind die Menschen, die ihre Verehrung Mariens auf diese Weise ausdrücken.
Ich habe heute zufällig im ORF Radio eien Sendung über Maria in den verschiedenen Konfessionen gehört. Angeblich hat Zwingli sinngemäß gesagt, die beste Art Maria zu verehren, ist es den Lehren ihres Sohnes zu befolgen. Alles andere hat so das Geschmäckle von Vergötzung.
Wer Verständnis für die verschiedenen Formen von Frömmigkeit hat und nicht alles einkasteln und begrenzen will, der wird auch für Litaneien oder verschiedene Anrufungen auch etwas Verständnis aufbringen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei "Zuschreibungen", die ich mag:

 

Maria "Knotenlöserin": Das Originalbild hängt in St. Peter am Perlach, Augsburg. Die "Knotenlöserin" ist auch in Lateinamerika weit verbreitet.

 

Unsere liebe Frau "vom guten Rat".

 

 

edit: Rechtschreibfehler

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offengestanden finde ich jeden dieser Titel unnötig und ein bisserl abgeschmackt. Maria ist die Gottesmutter, was für Titel sollte sie dazu noch brauchen.

Es ist ja nicht Maria, die diese Titel "braucht", sondern es sind die Menschen, die ihre Verehrung Mariens auf diese Weise ausdrücken.

 

 

Die Menschen, die diese Titel nicht "brauchen", die dürfen solche Titel auch weglassen, nicht wahr?

 

Mir persönlich gefällt am besten die Bezeichnung "Frau aus dem Volk" oder auch "das Mädchen aus Nazareth", ganz schlicht und bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschen, die diese Titel nicht "brauchen", die dürfen solche Titel auch weglassen, nicht wahr?
Sicher. Und ich kann manches Unverständnis verstehen. Wenn jemand einen Menschen liebt, verwendet er oft auch "Titel" bzw. Ausdrücke wie "Hasibärli" "Putzimaus" "Prinzesschen" "meine Herzenskönigin" usw. die anderen, die diese Person nicht lieben, ziemlich eigenartig vorkommen.
Mir persönlich gefällt am besten die Bezeichnung "Frau aus dem Volk" oder auch "das Mädchen aus Nazareth", ganz schlicht und bescheiden.
Auch nett- "unsere liebe Frau" "Mutter von der Immerwährenden Hilfe" "Trösterin der Betrübten" finde ich auch schön. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere liebe Frau finde ich ok, aber nur, wenn man das nicht als ULF abkürzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere liebe Frau finde ich ok, aber nur, wenn man das nicht als ULF abkürzt...

 

 

 

und das liest man im Bezug auf Kirchen recht häufig. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Maria Magdalena: Z.B. im katholischen Frankreich gibt es sehr viele Menschen die MM verehren (vielleicht auch anbeten) weil sie in MM die Urmutter der französischen Nation sehen.

 

Hä? Zu viel Dan Brown gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...