Jump to content

Die Lehre aus der Treibjagd auf Bischof Mixa:


josef

Recommended Posts

Wenn ich mit einem weiblichen Lehrling in die Sauna ginge, würden im Unternehmen auch Gerüchte entstehen. Selbst wenn gar nichts wäre. Es ist einfach ein Gebot der Klugheit, daß ein Geistlicher, erst recht ein Bischof solche Anlässe nicht schafft.

Ich lasse mir mein Leben und Handeln aber nur sehr ungern von eine potentiellen Gerüchteküche diktieren.

Wenn ich mit einer Frau in die Sauna gehen will, dann tue ich das.

Am letzten Samstag z.B. habe ich zusammen mit einer Freundin zu Abend gegessen. Öffentlich in einer Wirtschaft!

 

Wenn man anfängt, auf solche Gerüchte Rücksicht zu nehmen, wird man irgendwann einmal bemerken, dass man kaum noch Spielraum hat. Irgendwann erstickt man. Und viele machen dann die ach so böse Welt für den Erstickungstod verantwortlich. In Wirklichkeit wäre der erste Vorwurfsaddressat man selbst: "Du hast Dich unter ein fremdes Joch allzu leicht gebeugt und Deine Seele verkauft und Dir die wichtigsten Dinge Deines Lebens versauen lassen."

 

Das Problem ist m.E. auch weniger, dass Mixa mit jungen Männern in der Sauna war (wäre er dort mit Frauen gewesen, würde ihm auch das kaum zum Vorteil ausgelegt werden...). Der Knackpunkt ist eher, dass das junge Männer waren, deren zukünftiger Chef er war. Und als solcher sollte er gewisse Grenzen zwischen Privatspähre (sowohl seiner wie der der Seminaristen) und beruflichem Leben ziehen können.

Und es ist doch wohl schon ein gewaltiger Unterschied, ob du mit einer Frau in der Wirtschaft sitzt oder mit deinen Firmandinnen in der Sauna, oder?

Und, bevor mich die Sauna-Freunde hier mißverstehen, ich gehöre nicht zu denen, die Saunen für verkappte Sündenpfuhle halten, ich meine halt nur, dass das ein Ort fürs Privatvergnügen ist, und nicht für den Betriebsausflug.

 

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendeinen konkreten Beleg dafür, dass Bischof MIxa mit Seminaristen - auch noch jungen! - in der Saune war?

 

Ich habe bis jetzt nur Behauptungen bzw. Gerüchte gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Gibt es eigentlich irgendeinen konkreten Beleg dafür, dass Bischof MIxa mit Seminaristen - auch noch jungen! - in der Saune war?

 

Ich habe bis jetzt nur Behauptungen bzw. Gerüchte gelesen.

 

 

sorry, aber mich interessiert das für die einschätzung der person mixa nicht die bohne.

 

sollte er mit seminaristen in der sauna gewesen sein, so würde das eher eine gewisse "tappsigkeit" beweisen, aber für den intelligentesten hab ich ihn eh nie gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendeinen konkreten Beleg dafür, dass Bischof MIxa mit Seminaristen - auch noch jungen! - in der Saune war?

 

Ich habe bis jetzt nur Behauptungen bzw. Gerüchte gelesen.

 

 

sorry, aber mich interessiert das für die einschätzung der person mixa nicht die bohne.

Das hört sich an wie "mich interessiert die Wahrheit nicht die Bohne".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Gibt es eigentlich irgendeinen konkreten Beleg dafür, dass Bischof MIxa mit Seminaristen - auch noch jungen! - in der Saune war?

 

Ich habe bis jetzt nur Behauptungen bzw. Gerüchte gelesen.

 

 

sorry, aber mich interessiert das für die einschätzung der person mixa nicht die bohne.

Das hört sich an wie "mich interessiert die Wahrheit nicht die Bohne".

 

 

wieso? ich muss nicht alles wissen. und ob du nun eher trockenen wein trinkst oder milch, das ist auch eine frage der wahrheit, aber für mich dann doch nicht wichtig genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendeinen konkreten Beleg dafür, dass Bischof MIxa mit Seminaristen - auch noch jungen! - in der Saune war?

 

Ich habe bis jetzt nur Behauptungen bzw. Gerüchte gelesen.

 

 

sorry, aber mich interessiert das für die einschätzung der person mixa nicht die bohne.

Das hört sich an wie "mich interessiert die Wahrheit nicht die Bohne".

 

 

wieso? ich muss nicht alles wissen. und ob du nun eher trockenen wein trinkst oder milch, das ist auch eine frage der wahrheit, aber für mich dann doch nicht wichtig genug.

Zum Glück sind meine Trink-Vorlieben nicht wochenlang Thema in der Arena. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und so sind auch manche dinge, die mixa so getan haben mag, kein thema für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach davon, dass jemand der beides machen kann/will/würde keinem Lager zugehört.

ach? ich geh aber mit einem t-shirt mit folgendem aufdruck

hihi

 

 

na, mir gefällt das t-shirt. aber wenn ich rot trage, dann mainz 05!

von einer bekannten weiß ich, dass sie ein "Ubi Petrus, ibi Ecclesia"-Shirt tragen wird.

Ich war mal ein (alle zwei Jahre) ziemlicher Fußballfan der DFB11, aber seitdem ich kapiert habe, dass ich mich mit diesem merkwürdigen staat hier nicht identifizieren sollte, ist mir Fußball völlig schnurz.

Mein König ist Christus, nicht Fußball, und einen Kaiser wie im Fußball erkenne ich nicht an. Bin Papist.

Und regionalistische Tendenzen sind mir auch fremd (daher ist mir der lokale Fußballverein schnurz), ich bin katholisch.

 

Bitte bitte, sag dass Du das nicht ernst meinst.

warum denn? ich meine es ernst.

Radikalität ist das Privileg der Jugend.

Kritisch wird es erst, wenn man mit zunehmendem Alter nicht auch an Verstand zunimmt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

"Ubi Christus, ibi ecclesia." Alles andere ist Murks.

"Ubi SPIRITUS SANCTUS, ibi ecclesia."

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

"Ubi Christus, ibi ecclesia." Alles andere ist Murks.

"Ubi SPIRITUS SANCTUS, ibi ecclesia."

 

 

Gruß

josef

Dann: Ubi Deus trinus, ibi ecclesia??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elisabeth,

 

 

"Ubi Christus, ibi ecclesia." Alles andere ist Murks.

"Ubi SPIRITUS SANCTUS, ibi ecclesia."

Dann: Ubi Deus trinus, ibi ecclesia??????

Nicht ganz.

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES ist der Leiter der Kirche...der Chief Executive Officer der DREIFALTIGKEIT.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elisabeth,

 

 

"Ubi Christus, ibi ecclesia." Alles andere ist Murks.

"Ubi SPIRITUS SANCTUS, ibi ecclesia."

Dann: Ubi Deus trinus, ibi ecclesia??????

Nicht ganz.

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES ist der Leiter der Kirche...der Chief Executive Officer der DREIFALTIGKEIT.

 

 

 

Gruß

josef

Die Trinitätslehre ist schwierig genug zu erklären (ich warte schon gespannt auf die Predigt zum Hochfest), aber die drei Personen gegeneinader ausspielen? Oder hast du das nicht so gemeint?

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass Kirche nur dort ist, wo Gott "in seiner ganzen Fülle" wohnt.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elisabeth,

 

 

 

"Ubi Christus, ibi ecclesia." Alles andere ist Murks.

"Ubi SPIRITUS SANCTUS, ibi ecclesia."

Dann: Ubi Deus trinus, ibi ecclesia??????

Nicht ganz.

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES ist der Leiter der Kirche...der Chief Executive Officer der DREIFALTIGKEIT.

Die Trinitätslehre ist schwierig genug zu erklären (ich warte schon gespannt auf die Predigt zum Hochfest), aber die drei Personen gegeneinander ausspielen? Oder hast du das nicht so gemeint?

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass Kirche nur dort ist, wo Gott "in seiner ganzen Fülle" wohnt.

"Wohnen" und "tätig sein" ist nicht Dasselbe.

 

Überlege bitte, was JESUS in Johannes 14,25-26 verkündet:

·
25
Das habe ICH zu euch geredet, solange ICH bei euch gewesen bin.

 

·
26
Aber der Beistand, der HEILIGE GEIST, den MEIN VATER senden wird in MEINEM Namen, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

Daraus folgt logischerweise:

Hier und heute ist der HEILIGE GEIST GOTTES tätig.

Der HEILIGE GEIST ist - in Anwesenheit des VATERS und JESU CHRISTI - tätig als der Beistand der Menschen und der Leiter der Kirche JESU CHRISTI.

 

Wenn Menschen zu GOTT beten dann ist es der HEILIGE GEIST GOTTES der ihnen antwortet.

 

Was soll an der Trinitätslehre schwierig sein?

Daß SICH GOTT dem Menschen in drei Personen offenbart?

 

Das ist so, weil JESUS lehrt daß es so ist - wir müssen es nicht verstehen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

josef lehrt - aber man muss ihn nicht verstehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...