Jump to content

Perlen – keine Diskussion!


Peter Esser

Recommended Posts

Wir sollten unseren Alfons zum Dr. theol. h.c. ernennen. Dann braucht er nicht studieren, wird nicht verbildet und er kann seine reine Lehre unverfälscht weiterverkünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem, was Alfons schreibt, wäre das Studium kaum furchtbar anstrengend - und die Dozenten würden ihn lieben.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, was er weiß und ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perle für jedes Post oder für alle Posts von Chryso, wenn er knochentrocken das Kirchenrecht erklärt. Weil ich nicht das Kirchenrecht, aber die Kirchenrechtler schätze und Chryso besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perle für jedes Post oder für alle Posts von Chryso, wenn er knochentrocken das Kirchenrecht erklärt. Weil ich nicht das Kirchenrecht, aber die Kirchenrechtler schätze und Chryso besonders.

 

Jawoll! Du hast ja so recht! Es ist ein Genuss, zu lesen, wenn Chrysologus die kompliziertesten Probleme des Kirchenrechts, von deren Existenz ich vorher nicht einmal wusste, derart einleuchtend und mit trockenem Humor erklärt, dass hinterher wirklich der Kern des Problems klar und einleuchtend zu erkennen ist. Ich erinnere mich an länger zurück liegende Erläuterungen von Chryso zum Ehenichtigkeitsverfahren, da hatte ich beim Lesen plötzlich das Gefühl, unter der Bettdecke zu stecken und Karl May zu lesen, so spannend war das. Solche Beiträge sind wirklich Perlen.

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perle für den bemerkenswerten Beitrag von Inge zum Thema Antisemitismus:

 

http://www.mykath.de/topic/32963-antisemitismus/page__view__findpost__p__2033665

Danke, Juana! :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser klugen Beitrag von Mat über die Überlieferung in den Anfangszeiten der jesuanischen Bewegung halte ich für unbedingt lesenswert.

 

Alfons

Finde einmal von Mat einen nicht klugen und lesenswerten Beitrag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beitrag von Chrysologus, der ausgehend von Kardinal Burkes cappa magna ein Grundproblem des Traditionalismus in der Kirche von heute analysiert, hat mal wieder mehr als nur ein kleines grünes Häkchen verdient, sondern eine ordentlich schimmernde Perle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auch viel mehr Perlen vergeben, denn ich habe ja die Dauererkenntins, daß die Menschen im Grunde Perlen sind. Aber das wäre dann Stalken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz dicke Perle für Shubashi, für die vielen ausgewogenen, wohldurchdachten, alle Aspekte einbeziehenden, nie polemischen Beiträge zum Flüchtlingsthema.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine besonders dicke Perlen für diesen Beitrag von nannyogg. Sie spannt den Bogen weit und trifft dann voll in Schwarze. Denkenswert: Was passierte, als Europäer in andere Länder flüchteten.

:blush: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Julius gerne eine "threadübergreifende" Perle für seine umfassenden und konstanten "Augenzeugenberichte" verleihen, spez. in "Unsere Kinder" und in "Willkommenskultur".

Einmal, weil er Dinge im Auge behält, auf die ich nie so ausdauernd achten würde, zum anderen, weil er die Fakten dabei in einer Weise präsentiert und abwägt, die das Mitgefühl wachhalten, ohne die Probleme dabei als ein simplifizierendes Schwarz-Weiß-Muster zu zu polarisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...