Jump to content

"In der Welt lebende" Ordensgemeinschaften


Margareta87

Recommended Posts

Mir fiel spontan auch der Begriff Säkularinstitute und dann das venio (ist in München).

 

Es gibt Schwestern, die in der Welt leben in kleinen Gemeinschaften, und Schwestern, die alle gemeinsam leben. Dann gibt es welche mit Ordenstracht und welche ganz ohne. Dann gibt es welche, die haben eine gemeinsame Aufgabe - Schule usw. - und welche, da geht jede Schwester einem normalen Beruf nach.

 

Gott sei Dank gibt es das Internet und du kannst dir einen Überblick verschaffen, aber bedenke: Es gibt Dinge, die nicht einmal Gott genau weiß. Eines davon ist, wie viel weibliche Ordensgemeinschaften es in der katholischen Kirche gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist veilleicht auch sinnvoll, Dich zunächst zu fragen, welcher Spiritualität Du zuneigst (benediktinisch, franziskanisch, dominikanisch, ignatianisch, Charles de Foucault ...)

gute Idee.

 

möchtest Du das gern noch ein bißchen erläutern, gouvernante, gelegentlich?

 

- benediktinische Spiritualiät

- franziskanische Spiritualität

- dominikanische Spiritalität

- ignatianische Spiritualität

- Charles de Foucault[-Spiritualität?]

?

 

übrigens: für die "Normalen" unter uns: "Spiritualität" heißt nix anderes, als meinen Glauben im Alltag und Normalfall leben. Also z.B. anderen Menschen zu helfen, und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchtest Du das gern noch ein bißchen erläutern, gouvernante, gelegentlich?
Nee. "Erläutern" geht nicht. Spiritualität kann man sich allerhöchstens am lebenden Beispiel (und den Heiligen) "angucken" und dann versuchen, die Anregungen ins eigene Leben umzusetzen... (auf das man im besten Fall selbst ein "lebendes Beispiel" wird ;) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ordensgemeinschaft, die in der Welt lebt und den Alltag der Menschen teilt, sind die Kleinen Schwestern:

http://www.kleine-schwestern-vom-evangelium.org/

 

Ich persönlich habe zwar noch keinen Kontakt zu denen gehabt, aber schon sehr positives gehört. Die haben auch Angebote für Interessierte.

Allerdings ist der Rat von gouvernante wohl wirklich das sinnvollste: Erst einmal klären, welche Spiritualitätszweige es so gibt und überlegen, was einem so zusagt. Und dann, in aller Ruhe, mal hier und mal da schnuppern und sich leiten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
wenn Du nicht eintreten würdest bei den Salesianern (SDB, = "sie dreschen Buben"), fände ich das gut.

"sehr witzig". OFM wäre eine Möglichkeit. (Orden für Männer)

 

 

ofm= ohne feine manieren... das wär es doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchtest Du das gern noch ein bißchen erläutern, gouvernante, gelegentlich?
Nee. "Erläutern" geht nicht. Spiritualität kann man sich allerhöchstens am lebenden Beispiel (und den Heiligen) "angucken" und dann versuchen, die Anregungen ins eigene Leben umzusetzen... (auf das man im besten Fall selbst ein "lebendes Beispiel" wird :) )

danke Dir; da hast Du recht.

 

da Du heute abend wohl zu müde bist, da anzufangen, fange ich da einfach mal an (unvollständig, gern schreiben, wer was mag):

 

benediktinische Spiritualität: Heiliger: Benedikt von Nursia, vergleiche http://de.wikipedia.org/wiki/Regula_Benedicti, insbesondere Kap.53, 1, und die Heilige: Scholastika ("geh, wenn Du kannst" ;);) )

 

franziskanische Spiritualität: Heiliger: Franziskus. Ansonsten fällt mir wenig ein, vielleicht das Tau-kreuz, vielleicht auch noch ein Bilder-kreuz aus dem Mittelalter, doch: die Franziskaner aus Zürich.

http://www.franziskaner.ch/standorte/zuerich/index.htm

Franziskaner sein heißt normal sein.

 

dominikanische Spiritualität: Heiliger: Dominikus. sorry - zu den "canes Domini" fällt mir nix ein. (doch, der "Hexenhammer". aber vielleicht gerät auch das irgendwann in Vergessenheit).

 

ignatianische Spiritualität: Heiliger: Ignatius von Loyola. Ort: Gries/Oberfranken.

 

 

... und ansonsten bevorzuge ich eher die "weltliche" Spiritualität. Mein Lieblingsheiliger ist der sel. Winthir von Neuhausen ("seine Verehrung wird von der Kirche geduldet").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ich glaub meine Spiritualität weist viele Facetten auf. Zunächst teile ich die Liebe zur Jugend, wie sie der Heilige Don Bosco gelebt hat. Sein Leben stellte er ganz in den Dienst an den jungen Menschen. Sein Lebenswunsch war es, "nur diesen einen Wunsch habe ich, nämlich euch immer glücklich zu sehen, in Zeit und Ewigkeit". Eine andere Facette meiner Spiritualität ist die Liebe zum Kreuz, wie sie der Heilige Karl Borromäus gezeigt hat, in den Menschen Christus zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franziskaner sein heißt normal sein.

 

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Es ist auf jeden Fall das Gegenteil von dem was ich in den letzten 20 Jahren erlebt habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsheiliger ist der sel. Winthir von Neuhausen ("seine Verehrung wird von der Kirche geduldet").

"...er arbeitete als Eselstreiber..." (Ökumenisches Heiligenlexikon). Sollte man zum Schutzpatron aller Forenmods ernennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsheiliger ist der sel. Winthir von Neuhausen ("seine Verehrung wird von der Kirche geduldet").

"...er arbeitete als Eselstreiber..." (Ökumenisches Heiligenlexikon). Sollte man zum Schutzpatron aller Forenmods ernennen...

;), sel Winthir, bitte für uns! bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsheiliger ist der sel. Winthir von Neuhausen ("seine Verehrung wird von der Kirche geduldet").

"...er arbeitete als Eselstreiber..." (Ökumenisches Heiligenlexikon). Sollte man zum Schutzpatron aller Forenmods ernennen...

 

 

Stimmt - das Patronat ist noch frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margareta87,

 

in meinem Bücherschrank schlummert ein Kompendium "Geistliche Gemeinschaften in der Katholischen Kirche". Außerdem habe ich die Regeln des hl. Benedikt und die Exerzitien des Ignatius von Loyola. Wenn Du magst, kann ich sie Dir schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Patronat ist noch frei.

hi Chrysologus,

 

danke. Was muß ich da beachten, daß ich mir dieses Patronat sichern könnte?

 

liebe Gruesse, Peter.

 

 

P.S.

 

und: danke, daß Du da bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Patronat ist noch frei.

hi Chrysologus,

 

danke. Was muß ich da beachten, daß ich mir dieses Patronat sichern könnte?

 

liebe Gruesse, Peter.

 

 

P.S.

 

und: danke, daß Du da bist.

kanonisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Patronat ist noch frei.

hi Chrysologus,

 

danke. Was muß ich da beachten, daß ich mir dieses Patronat sichern könnte?

 

liebe Gruesse, Peter.

 

 

P.S.

 

und: danke, daß Du da bist.

 

Für dich? Nichts schriftliches hinterlassen und dich um des Glaubens willen erschlagen lassen. Am besten in der Foge eines Streites im Forum. GH könnte dich zB opfern, das sollte langen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Facette meiner Spiritualität ist die Liebe zum Kreuz.

dann geh' nach Scheyern.

Und wenn er schon mal da ist kann er mal in Wolnzach vorbeischaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts schriftliches hinterlassen und dich um des Glaubens willen erschlagen lassen. Am besten in der Foge eines Streites im Forum. GH könnte dich z
B opfern, das sollte langen.

 

sorry - ich kann derzeit keinen Streit im Forum erkennen. was mich auch ein bißchen langweilt (in diesem Punkt bekenne ich mich schuldig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es gibt eine neue Ordensgemeinschaft/ geistliche Gemeinschaft......ich hab Kontakt zu Seminaristen, Diakonen und Priestern, die dem Werk von Adolph Kolping nahe stehen.

 

Könntest Du darüber mehr schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...