Jump to content

Treulose Juden?


Aristippos

Recommended Posts

Ich war gestern auf einer katholischen kirchlichen Trauung, lustigerweise just im Bistum Augsburg. Bei der Zeremonie ist mir etwas aufgefallen. Es war nach der vollzogenen Trauung, als der Priester eine Art "Gotteslob" (die richtige Bezeichnung kenne ich nicht) vorgebetet hat. An die genaue Wortwahl kann ich mich nicht erinnern, aber der Tenor ging so:

 

"Gott, du hast die Welt ins Dasein gerufen und den Menschen erschaffen. Du hast dir ein Volk auserwählt und einen Bund mit ihm geschlossen, und den Bund der Ehe hast du zum Abbild dieses Bundes gemacht. Dein Volk hat diesen Bund gebrochen, du aber hast ihn in Christus erneuert..." etc. pp.

 

Der markierte Halbsatz kam wörtlich so vor, da bin ich mir sicher. Meine Frage nun: Ist das eine bei Hochzeiten generell übliche Formel? Das war meine zweite katholische Hochzeit, ich habe da keine Erfahrung. Gehört es bei Trauungen zum Usus, den Juden Treulosigkeit vorzuwerfen, oder wird diese Passage vom Priester verfasst und ist in dieser Form eher außergewöhnlich?

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf einer katholischen kirchlichen Trauung, lustigerweise just im Bistum Augsburg. Bei der Zeremonie ist mir etwas aufgefallen. Es war nach der vollzogenen Trauung, als der Priester eine Art "Gotteslob" (die richtige Bezeichnung kenne ich nicht) vorgebetet hat. An die genaue Wortwahl kann ich mich nicht erinnern, aber der Tenor ging so:

 

"Gott, du hast die Welt ins Dasein gerufen und den Menschen erschaffen. Du hast dir ein Volk auserwählt und einen Bund mit ihm geschlossen, und den Bund der Ehe hast du zum Abbild dieses Bundes gemacht. Dein Volk hat diesen Bund gebrochen, du aber hast ihn in Christus erneuert..." etc. pp.