Jump to content

Versteckspiel von Gott


mirfälltnichtsein

Recommended Posts

Lieber Gerhard, lieber Agnostiker,

 

 

Chaos ist nicht kreativ.

Aus dem Chaos können sich - per Zufall - nur gegebene, wenn auch extrem unwahrscheinliche Möglichkeiten verwirklichen.

 

Kreativ ist allein GOTT, wenn ER neue, bisher nicht gegebene Möglichkeiten verwirklicht.

 

Der Mensch der als "kreativ" gerühmt wird, ist nur der Entdecker und Verwirklicher von Möglichkeiten die GOTT geschaffen hat.

 

Beispiel:

GOTT hätte, wenn ER gewollt hätte, den Warp-Antrieb der Raumschiffe erschaffen können - auf daß ihn der Mensch erfinden könne.

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreativ ist allein GOTT,

Stimmt. Es gibt nur eine Gesundheit, aber Millionen von Krankheiten. Da hat er allen Möchtegern Kreativlingen mal die Harke gezeigt...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
Kreativ ist allein GOTT,

Stimmt. Es gibt nur eine Gesundheit, aber Millionen von Krankheiten. Da hat er allen Möchtegern Kreativlingen mal die Harke gezeigt...

 

;)

 

Danke erstmal, denn so diskutiere ich gerne.

 

Denn genau das kommt dabei heraus, wenn man einem versteckten Gottesbild hinterherhechelt, wie es Josef auf buchstäblich, vermenschlichte Weise hochhält.

 

Wer seine schöpferische Bestimmung im kreativen Gefüge der Welt, mit allen kosmischen, körperlichen und kulturellen Krankheiten nachdenken will, ohne dabei nach einem von Anfang an verbotenen Gottesbild Ausschau zu halten bzw. in dessen aufgeklärten Verständnis den Glaubensgrund zu verleugnen, der hat mit den Krankheiten keine Probleme.

 

Nicht dass ich der modernen ganzheitlichen New Age Lehre folge, die mir "Krankheiten als Weg" beibringen will. Doch so wenig ich irgend ein Gespenst/Gottesbild verantwortlich mache, wenn mein Körper nicht funktioniert, wie er soll, mache ich den unsagbaren personalen Urgrund des kreativen Alles verantwortlich, wenn jetzt lt. Wetterbericht in Bayern (Un)wetter erwartet werden.

 

Um es ganz krass zu sagen: Ich begeisterte ich mich für den Gott meiner Väter selbst nach dem für viele Tausende tödlichen Tsunami. Denn neben den Bildern vom furchbaren Ereignis, brachte mir der Spiegel damals bei, wie so auf wunderbare Weise die Geologie der Erde in ihrem tiefsten Inneren funktioniert, der wir unser Dasein erst verdanken.

 

Kreativität oder Krankheit: So sehe ich das auch in meinem Körper, der sicher nicht so wunderbar funktionieren würde, wenn alles starr wäre, statt kreative Freiheit, die auch Fehlfunktionen beinhaltet. Denen wir teilweise, ähnlich wie beim sog. Un-wetter (das schöpfungslogisch bzw. im Sinne der metereologischen Ordnung kein Un ist) - Gott sei Dank, immer mehr - Dank der uns gegebenen Kreativität entgegensteuern können.

 

Gerhard

 

Übrigens: Der glaubensaufgeklärte Mensch von Morgen, der kein Versteckspiel mit Gottesbildern mehr betreibt, sonder seine schöpferische Bestimmung aus dem logischen Lebensfluss (in der Antike Logos, für Christen Jesus) ableitet, wird sich aufgrund seiner kreaiven Bestimmung nicht nur in seiner ganzheitlichen Ernährung, Anbauweise... gesund halten, sondern auch in seiner sonstigen Lebensweise, die dem kreativen bzw. ökologischen Gefüge gerecht wird.

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...