Jump to content

Welchen Film Firmkandidaten zeigen?


HxFirm

Recommended Posts

Du hast keine Firmkandidatinnen dabei, oder?

 

gouvernante, bitte.

 

das wären doch bloß Mädchen, oder Frauen.

Na ja, ich weiß ja nicht, welchen Typ anschließende Diskussion sich HxFirm vorstellt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch den mal an, den habe ich auch noch gefunden:

 

Ist doch pfiffig...

 

(als Tip für die Firmanden und eine Filmvorführung, um zum Thema zurückzukommen und nicht weiter abzuschweifen; die LCs könnten ja in einem eigenen Thema Thema sein)

bearbeitet von Ferdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Firmkandidatinnen dabei, oder?

 

gouvernante, bitte.

 

das wären doch bloß Mädchen, oder Frauen.

Na ja, ich weiß ja nicht, welchen Typ anschließende Diskussion sich HxFirm vorstellt ...

 

 

weiß ich auch nicht,

 

btw: ich arbeite daran, daß kommen kann und kommen will,

 

zum Forentreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den letzten beiden Firmvorbereitungen "Die letzte Versuchung Christi" von Martin Scorsese angeboten. Das war schon ein beeindruckendes Erlebnis. In dem Film geht ist darum, wie es vielleicht hätte ausgehen können, wenn Jesus dem Kreuzestod ausgewichen wäre.

 

Man muss sich den Film vorher gründlich selber anschauen (möglichst zweimal) und das Gespräcgh danach gut vorbereiten. Das ist dann eine lange Veranstaltung, der Film ist 2,5 Stunden lang, danach braucht man eine Pause, und dann muss auf jeden Fall noch ein gemeinsames Gespräch folgen. Es lohnt sich aber.

Den fand ich ziemlich furchtbar, nicht mal wegen der Nicht-Kreuzigung, sondern weil er nachher so eien Endlosschleife wurde.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich mehr dieses: http://www.youtube.com/watch?v=T8hbwgfniOU&NR=1

 

Aber das andere ist auch sehr schön!

Nach ca. 1 Minute habe ich ausgeschaltet- Milchbubis, die schwafeln...Entschuldigung, besoonders echt klag das nicht und total schwülstig. Ich würde Firmlingen eher etwa szeigen, was auch lustig ist- ohne lächerlich zu sein oder zu machen.

Ein ernster film, der Diskussionsstoff bietet: Sleepers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag' doch einfach die Firmkandidaten, welchen Film die kucken wollen ...

 

Diesen Tipp habe ich mir zu Herzen genommen, und nun wird "Bruce Allmächtig" geschaut - aber nur, wenn Deutschland in der WM nicht Gruppenzweiter wird, denn dann könnte man den Termin ganz vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den letzten beiden Firmvorbereitungen "Die letzte Versuchung Christi" von Martin Scorsese angeboten. Das war schon ein beeindruckendes Erlebnis. In dem Film geht ist darum, wie es vielleicht hätte ausgehen können, wenn Jesus dem Kreuzestod ausgewichen wäre.

 

Man muss sich den Film vorher gründlich selber anschauen (möglichst zweimal) und das Gespräcgh danach gut vorbereiten. Das ist dann eine lange Veranstaltung, der Film ist 2,5 Stunden lang, danach braucht man eine Pause, und dann muss auf jeden Fall noch ein gemeinsames Gespräch folgen. Es lohnt sich aber.

Den fand ich ziemlich furchtbar, nicht mal wegen der Nicht-Kreuzigung, sondern weil er nachher so eien Endlosschleife wurde.

 

 

Gerade die Endlosschleife ist doch der entscheidende Punkt. Wie sich die scheinbare Wohltat Gottes, Jesus vor dem Kreuz zu bewahren, als Rutschbahn herausstellt, auf der sich Jesus immer weiter von seiner Berufung entfernt.

 

Ganz zum Schluss, als Jesus diese Schleife als Plan des Teufels erkennt, und wieder am Kreuz hängt, gibt es eine Szene, bei der ich jedesmal heulen könnte: Maria von Magdala, wie sie Jesus aus der Entfernung ansieht; und man spürt: für diesen Moment, diese Form der Beziehung sind die beiden gemacht, sie haben ihre Bestimmung gefunden. Nach dem ersten Sehen dachte ich, die Szene wäre weit über eine Minute lang, tatsächlich ist sie nur wenige Sekunden zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern fand nun der besagte Filmabend statt. Es wurde Bruce Allmächtig geschaut. Leider sind viele bereits nach dem Essen (vor dem Film) gegangen. Mehr als Anbieten kann man's nicht.

Und? Was sagten die, die geblieben sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also die, die den Film mitgeschaut haben, fanden ihn alle lustig. Da es schon spät war, war eine anschließende Diskussion nicht mehr möglich, die bei Bruce Allmächtig aber wohl auch nicht so viel hergegeben hätte. In der nächsten Firmunterrichtsstunde kann vielleicht auf die Symbolik eingegangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also die, die den Film mitgeschaut haben, fanden ihn alle lustig. Da es schon spät war, war eine anschließende Diskussion nicht mehr möglich, die bei Bruce Allmächtig aber wohl auch nicht so viel hergegeben hätte. In der nächsten Firmunterrichtsstunde kann vielleicht auf die Symbolik eingegangen werden.

 

Also ich würde dir da den Film " Dogma " empfehlen. Der ist auch lustig und bietet jede Menge Gesprächsstoff.

 

Göttinnen die singen können und purzelbaumen sehr mögend..............tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Truman-Show bietet auch einiges an Gesprächsanlässen!

 

Und hinsichtlich Programm für die Mädels: da kann ja dann

gezeigt werden - dann wissen die Firmlinge schon mal von Anfang ganz genau, was von ihnen jeweils erwartet wird :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...