Jump to content

Was bedeutet der Name Jesus?


Ilovejesus

Recommended Posts

theologie-der-vernunft.de

Wenn die Buchgläubigen, die seit ihrer Kindheit auf Übernatürliche Offenbarungserscheinungen, Gottesbeweise... programmiert sind, die Wunder für wahr halten, dann ist das natürlich.

 

Doch wenn gebildete Glaubensgegner weiterdiskutieren, wie wenn es um Unerklärlichkeiten ging, gleichwohl sie genau wissen, dass die biblischen Texte (ob z.B. bei der banalhistorisch unhaltbaren Befreiung Moses oder bei Jesus) keine Banalstorys von Naturbrechungen beschreiben, sondern auf allegorische Weise zu lesen sind (beispielsweise die Verwandlung von Wasser in Wein eine theologische Aussagen vermittelt, die eine Glaubenswende beschreibt, die sich auf die damals geschichtlich gehandelte schöpferische Vernunft bezieht, die im Namen Josua/Jesus vermittelt wurde), dann ist das für mich ein echtes Wunder.

 

Gerhard

 

Doch während die biblischen "Wunder" m.E. meist eine reale kreative=schöpferische Wirklichkeit vermitteln, etwas das weiterführende Erkenntnis gebracht hat: Von Blindheit befreite, Lahme zum Fortschritt brachte, Totes belebte bzw. Vergangenes wiederverstehen ließ... bleibt die Frage, ob das wundersame Festhalten an übernatürlichen Vorstellungen, die nicht mehr haltbar sind, dies auch bewirkt?

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Buchgläubigen, die seit ihrer Kindheit auf Übernatürliche Offenbarungserscheinungen, Gottesbeweise... programmiert sind, die Wunder für wahr halten, dann ist das natürlich.

 

Doch wenn gebildete Glaubensgegner weiterdiskutieren, wie wenn es um Unerklärlichkeiten ging, gleichwohl sie genau wissen, dass die biblischen Texte (ob z.B. bei der banalhistorisch unhaltbaren Befreiung Moses oder bei Jesus) keine Banalstorys von Naturbrechungen beschreiben, sondern auf allegorische Weise zu lesen sind (beispielsweise die Verwandlung von Wasser in Wein eine theologische Aussagen vermittelt, die eine Glaubenswende beschreibt, die sich auf die damals geschichtlich gehandelte schöpferische Vernunft bezieht, die im Namen Josua/Jesus vermittelt wurde), dann ist das für mich ein echtes Wunder.

 

Gerhard

 

Doch während die biblischen "Wunder" m.E. meist eine reale kreative=schöpferische Wirklichkeit vermitteln, etwas das weiterführende Erkenntnis gebracht hat: Von Blindheit befreite, Lahme zum Fortschritt brachte, Totes belebte bzw. Vergangenes wiederverstehen ließ... bleibt die Frage, ob das wundersame Festhalten an übernatürlichen Vorstellungen, die nicht mehr haltbar sind, dies auch bewirkt?

 

 

Hallo Gerhard,

 

endlich hast Du Dich festgelegt und klar geschrieben, was Du meinst.

 

Wie ich die Gnosis mit dem Namen von Jesus ( und nicht im Namen von Jesus - denn das überlasse ich lieber andere) widerlegt habe, werde ich mit dieser Technik deine Argumenten ( oder sind das eher Thesen???) auseinandernehmen.

 

Die Gnosis behauptet, dass die Welt von einer bösen Gottheit erschaffen wurde und dass Jesus nichts mit dieser Gottheit zu tun hat. Der Widerspruch liegt aber darin, dass der Name von Jesus sich aber auf den Schöpfergott bezieht. Damit ist fällt das Kartenhaus der Gnosis zusammen. Dafür hatte der Kirchenvater Irenäus 5 Bücher gebraucht. Ich brauche weniger als 5 Zeilen! Auf den Namen Gottes kommt es also an!

 

Dein Kartenhaus "Theologie der Vernunft!" kann man auch sehr schnell falsifizieren.

 

Du als vermeintlicher Anhänger des Logos und somit auch von Jesus glaubst nicht an Wunder. Die Darstellung vom Eingreifen Jesu in die Weltgeschichte beleidigst Du als "Wanderprediger", "Wanderguru" und dass Du daran nicht glauben kannst und dass alles allegorisch zu lesen wäre.

 

Damit hast Du nichts bewiesen außer dass Du nicht die geringste Ahnung davon hast, wovon Du redest. Weißt Du denn nicht, dass der Name Jesus Gott hilft/ Gott ist Rettung/ Gott rettet bedeutet? Natürlich weißt Du das, aber Du ziehst nicht die Konsequenzen daraus!

 

Dieser Name Jesus bedeutet, dass Gott/ der Logos/ Jesus alles tut, und zwar bedeutet alles wirklich ALLES, und dazu gehören auch Wunder und Einmischungen in die Menschheitsgeschichte und die Naturgesetze damit wir gerettet werden! Was soll also der Quatsch, dass er sich nicht einmischt?

Sein Name sagt, dass es SEIN Job und SEIN Wesen ist, dass er sich einmischen muss.

 

Verstanden? Verstehst Du jetzt Deinen Irrtum? Tut es nicht weh sich bewusst zu sein, dass paar Zig Jahre sich geirrt hat?

 

Sein anderer Name ist Immanuel. Dieser Name bedeutet "Gott mit uns". Was heißt es, wenn Gott mit einem ist? Wie kann man das erkennen? Wenn Gott mit einer Person ist, dann tauchen Synchronizitäten, Wunder, Fügungen automatisch um diese Personen auf! Das heißt durch die Anwesenheit Gottes wird die Geschichte geändert, verändern sich die Naturgesetze!

 

Kommen wir zu einem weiteren Namen von Jesus, nämlich Dein Lieblingswort Logos. Du weißt sehr wohl, dass Logos NICHT NUR Vernunft, Geist, Sinn, Geschichte bedeutet. Logos bedeutet auch das Wort. Das geschriebene oder ausgesprochenen Wort!

 

Verstehst Du das dieses Wort Logos jetzt endlich?

 

Das gesprochene Wort bedeutet eben nicht Verstummen! Sie ist eben das Gegenteil von Stummheit. Ob gesprochen oder geschrieben - das Wort bedeutet Kommunikation! Gott ist also nicht passiv und versteckt sich hinter seinen Gesetzen und ist NUR ein Lebensgeist. Sondern er kommuniziert mit uns! Diese Kommunikation erkennt man zum Beispiel durch die Änderung der Naturgesetze und das Auftreten von Unwahrscheinlichkeiten!

 

Bis denne!

 

LG

Khoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de

Wie wahr Khoi,

 

der, der sein wird, unaussprechlich und unabbildbar bleibt, kommunziert ständig. Er ist mit uns, hilft... hat uns die Aufklärung gegeben. Auch das Wissen, dass es zur Zeitenwende nicht um einen Jesus genannten wundertätigen Wanderguru ging. Vielmehr die logische Welterkärung in kausaler Gesetzlichkeit, wie sie heute nur auf emprischere Weise in den Schulen der aufgeklärten Welt vermittelt wird, Grund einer Glaubensaufklärung war, die den Logos (die kausale Gesetzlichkeit allen Werdens) auf menschliche Weise als Sohn Gottes der Welt vermittelte, weil das kulturvernünftig war.

 

Doch leider scheint es so, dass viele die Hilfe nicht annehmen, lieber ihren persönlichen Gottesbildern aufgrund von Buchstaben oder persönlichen Glaubensgefühlen dienenen wollen.

 

Ich halte mich lieber an den Schöpfer, dessen Wirk-lichkeit bzw. Wort, das heute in der sinnvollen Gesetzlichkeit allen Seins erklärt wird, wo mir so gar ein externer Sinn (Logos) deutlich oder von Evolutionsbiologen erklärt wird, den ich mir nicht selbst setzen kann.

 

Gerade in den letzten Wochen habe ich mit viel mit der Radikalkritik beschäftigt, die auf vernünftige Weise, anhand von Fakten nachweisen will, dass es keinen historischen Jesus gegeben hat, auch Paulus nur eine fiktive Person ist, die u.a. von Marcion erfunden wurde, der das alte Gottesverständnis ablehnte. Doch die Kritik geht letzlich immer nur davon aus, dass nur alte Mythen aufgewärmt wurden, letztlich alles eine Erfindung der Kirche ist. Aufgrund dessen, was heute im Namen von Gottesbildern und Buchstaben in die Welt gesetzt wird, kann es den Kritikern nicht in den Sinn kommen, dass die kausale Gesetzlicheit allen kosmischen und kulturulellen Werdens und nicht Mythen und Kirchgenkonstrukte, der Grund des christlichen Glaubens sind.

 

Doch warum soll der Gott der Väter (der hilft, sich in Vernunft/Wort offenbart...) nicht der Grund/Ursache der Vernunft sein, die die Aufklärer hochhalten und die Gutgläubige aufgrund ihrer wundersamen Gottesbilder ablehnen? Warum darft Paulus: das Paradigma der schöpferichen Vernunft, in der das lebendige Wort des jüdischen Anfangs: Josua als auf griechische Weise: Jesus gesehen wurde, somit Gott mit uns bzw. hilft bestätigt hat, nicht sein?

 

Gerhard

 

Nichts gegen die Schriftlehre, nur auf ihrer Grundlage können wir ich die wissenschaftliche Welterklärung bzw. die heutige Wirklichkeit als Wort Gottes wahrnehmen, davon ausgehend das ,was für das weitere Wachsen und Werden als gesund erkannt ist, als schöpferichen Wille verstehen, in dessen Verant-wort-ung wir stehen.

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...