Jump to content

Wie sinnvoll mit Jugendlichen in puncto Glauben und Kirche umgehen?


Ferdi

Recommended Posts

Die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus. Die Jugendlichen haben null Interesse an Glaubenswahrheiten. Die Kirche und mit ihr die Mehrzahl der Katecheten haben vor 30 Jahren und mehr aufgehört den Kindern Glauben vorzuleben. Das holt keine Generation wieder auf.

Das macht Hoffnung.

 

Auf was? Auf die bessere Welt? ;)

 

Ja!!

 

bejahend..............tribald

 

Traumtänzer.

 

:);):lol:

 

traumtanzend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste ist, jugendlichen den glauben vorzuleben, begeisterung für den glauben auszustrahlen. nur wer begeistert ist, kann begeistern.
Hm, hängt davon ab, welche Form von Begeisterung. Junge Leute riechen sehr schnell, wenn die Begeisterung nur ein Strohfeuer ist. Aber sie nehmen es Dir ab, wenn Du zufrieden und für sie authentisch sagen kannst: Glauben, das paßt für mich (seit 30, 40, 50 Jahren ...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ferdi,

 

 

Willkommen im Forum.

 

Erziehung ist ein schwieriges Thema.

Deshalb frage ich um euren Rat, wie man am besten mit Jugendlichen in Sachen Glauben und Kirche umgeht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Jugendlichen, wenn es um Kirche geht? Hoffentlich nicht nur negative!

Erfahrungen mit Fragen Jugendlicher?

Alle Fragen ernst nehmen.

Den HEILIGEN GEIST GOTTES um die zutreffenden Antworten bitten.

Immer die Wahrheit sagen - ob gelegen oder ungelegen.

Gruß

josef

 

 

das wichtigste ist, jugendlichen den glauben vorzuleben, begeisterung für den glauben auszustrahlen. nur wer begeistert ist, kann begeistern.

 

da hilft kein dauergerede über den heigei.

 

Loll. Bei der Firmenkatechese bleibt der HeiGei draußen. Was soll man den Jugendlichen dann vorleben? Für was sie begeistern? Allgemeinplätzchenbackkurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Aseret, lieber Franciscus,

 

 

...zahllose seelsorger mühen sich mit aller kraft, um jungen menschen die faszination dieses "zimmermannssohnes aus galilaea" nahzubringen. die allermeisten haben nur geringen erfolg.

 

ich gestehe, ich habe akute glaubensprobleme.

 

Ehrlich gesagt, ich auch.

Für die Klärung von Glaubensproblemen ist der HEILIGE GEIST GOTTES zuständig - bespricht Eure Zweifel mit IHM.

 

Erfolglosigkeit ist untrügliches Zeichen, mit unzutreffenden Vorstellungen zu arbeiten.

 

Die Antwort auf Mißerfolg, ist die Frage was man denn falsch mache.

 

Wenn es um GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt geht, weiß nur der HEILIGE GEIST was die Kirche falsch macht.

 

Warum befragen die Kirchenfunktionäre lieber McKinsey als den HEILIGEN GEIST?

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum befragen die Kirchenfunktionäre lieber McKinsey als den HEILIGEN GEIST?
Weil McKinsey berechenbarer ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gouvernante,

 

 

Warum befragen die Kirchenfunktionäre lieber McKinsey als den HEILIGEN GEIST?
Weil McKinsey berechenbarer ist.

Da ist was dran.

 

Man muß eine Mengen an selbstgemachten Lieblingsvorstellungen über Bord werfen damit Platz werde für Vorstellungen die der HEILIGE GEIST eingibt.

 

 

Gruß

josef

 

ps.

Da habe ich was gesagt was ich selbst noch begreifen muss.

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Lieber Aseret, lieber Franciscus,

 

 

...zahllose seelsorger mühen sich mit aller kraft, um jungen menschen die faszination dieses "zimmermannssohnes aus galilaea" nahzubringen. die allermeisten haben nur geringen erfolg.

 

ich gestehe, ich habe akute glaubensprobleme.

 

Ehrlich gesagt, ich auch.

Für die Klärung von Glaubensproblemen ist der HEILIGE GEIST GOTTES zuständig - bespricht Eure Zweifel mit IHM.

 

Erfolglosigkeit ist untrügliches Zeichen, mit unzutreffenden Vorstellungen zu arbeiten.

 

Die Antwort auf Mißerfolg, ist die Frage was man denn falsch mache.

 

Wenn es um GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt geht, weiß nur der HEILIGE GEIST was die Kirche falsch macht.

 

Warum befragen die Kirchenfunktionäre lieber McKinsey als den HEILIGEN GEIST?

 

 

 

Gruß

josef

 

 

 

du hast mal wieder gar nichts kapiert

 

*fassungslos*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

...zahllose seelsorger mühen sich mit aller kraft, um jungen menschen die faszination dieses "zimmermannssohnes aus galilaea" nahzubringen. die allermeisten haben nur geringen erfolg.

 

ich gestehe, ich habe akute glaubensprobleme.

 

Ehrlich gesagt, ich auch.

Für die Klärung von Glaubensproblemen ist der HEILIGE GEIST GOTTES zuständig - bespricht Eure Zweifel mit IHM.

 

Erfolglosigkeit ist untrügliches Zeichen, mit unzutreffenden Vorstellungen zu arbeiten.

 

Die Antwort auf Mißerfolg, ist die Frage was man denn falsch mache.

 

Wenn es um GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt geht, weiß nur der HEILIGE GEIST was die Kirche falsch macht.

 

Warum befragen die Kirchenfunktionäre lieber McKinsey als den HEILIGEN GEIST?

du hast mal wieder gar nichts kapiert

Hilf' mir auf die Sprünge.

Was soll ich - Deiner Ansicht nach - kapieren?

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glaubensprobleme beziehen sich auf die behaupteten Erfolge von TMF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...