Jump to content

Starb Gott am Kreuz?


wolfgang E.

Recommended Posts

Ich habe es ja auch nicht wirklich gut formuliert. Die Frage kam in mir auf, als ich in deinem Posting "...Glaubensaussage von der Todesvorstellung..." lass. Mein Gedankengang war dann: Es scheint egal zu sein, wie er starb, die Hauptsache ist, dass er ganz Gott und ganz Mensch ist. Also hätte er auch alt sterben und nicht auferstehen können, es hätte nicht geändert. (Das "nicht auferstehen" habe ich dann selber ein paar Denksekunden später relativiert...)

 

Aber hier scheine ich deine Gedanken doch arg verkürzt zu haben...

 

Dein Posting hat übrigens meine Unscharfe frage recht scharf beantwortet. Danke hierfür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur eine praktische Konsequenz noch eingefallen:

Hätte man Jesus nicht gekreuzigt, sondern verbrannt,

hätte man in späteren Zeiten die Ketzer sicher nicht verbrannt, aber womöglich gekreuzigt.

 

Galgenhumor, der einem allerdings im Halse stecken bleiben kann. Aber er zeigt, dass es für die Erlösung nicht wirklich wichtig ist, wie man Jesus gequält und getötet hat. Wichtiger ist, dass er bereit war, alles zu geben. Und dass wir uns heute an Jesus orientieren können und ebenso alles geben können - im Vertrauen darauf, dass Gott mit uns ist, auch wenn wir leiden. Und dass er auch bei uns Zukunft schaffen kann, wo wir keine mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas unklar: Wie passt der Satz Jesu "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" in diese Theorie?

 

Wenn die Theorie Ganz Gott - Ganz Mensch richtig ist, so unterliegt Jesus ja hier einer Fehlannahme, denn Gott hat ihn ja nicht verlassen. Fühlte er sich nur von Gott verlassen? Dies führt mich aber zu der Frage, ob sich Jesus sich seiner Union mit Gott nicht bewusst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas unklar: Wie passt der Satz Jesu "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" in diese Theorie?

 

Wenn die Theorie Ganz Gott - Ganz Mensch richtig ist, so unterliegt Jesus ja hier einer Fehlannahme, denn Gott hat ihn ja nicht verlassen. Fühlte er sich nur von Gott verlassen? Dies führt mich aber zu der Frage, ob sich Jesus sich seiner Union mit Gott nicht bewusst war.

 

Das hatten wir auch schon oft.

Jesus betet einen Psalm, der mit diesen Worten beginnt: Ps 22

Der gehört zu den jüdischen Sterbegebeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein aber die Mutter Gottes ist dennoch zeitbedingter Unsinn.....man kann Gott nicht gebären, genau so wenig wie Gott am Kreuz gestorben ist.

 

Gott ist am Kreuz gestorben. Auch wenn uns das nicht in den Kram passen mag. Und er ist Mensch geworden - und also geboren worden. Das ist keine zeitbedingte Frage, sondern Grundlage des christlichen Glaubens.

 

Der große Völkeraposel Paulus schreibt ja: Den Heiden ist der Tod Jesu am Kreuz ein Ärgernis. Dem gläubigen Christen aber bringt es Heil und Erlösung!

lieben Gruß!

Udo :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...