Jump to content

Maßstab der Theologie


Mat

Recommended Posts

Long John Silver
Das ist alles sehr traurig! :lol:

Dale

 

Wenn keiner den entscheidenden Schritt wagt und aus dem Joch ausbricht, wird es bis zum bitteren Ende so weitergehen und es wird wie stets bei solchen Machtkaempfen nur Verlierer geben.

 

Wir anderen werden es wohl nicht aendern koennen.

Für mich war es meine letzte Stellungnahme zu Volker und auch zu seinen Postings...

 

Ich bete fuer dich. Fuer so was brauchst Unterstuetzung.

Danke das ist immer gut.

 

Allerdings ist "das Opfer" nicht gar so groß. Meine Motivation zu antworten lag eigentlich überwiegend in der Befürchtung, dass Schweigen Zustimmung sein könnte.

 

Sorge dich nicht, auch dein Schweigen wird dir als irgendwie hinterfotzige Attacke ausgelegt werden oder als "Eingestaendnis" von Niederlage oder angeblicher Unkenntnis :ninja:

 

Nicht von mir - ich werde es weder als Zustimmung auslegen noch als Eingeständnis einer Niederlage oder Eingeständnis von irgendetwas - sondern nur als Schweigen.

 

Das ehrt dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Splitten des Thread. Ein Teil (unmittelbare Antworten auf Mat's Frage und deren Diskussionen) in die GG , der Rest in die Arena.

 

Ein Teil des Threads - der mit den Beleidigungen von Wolfgang und meine Reaktionen darauf - gehört allerdings in die Wüste. Wenn man es sich genau betrachtet, sind das alle Postings von Wolfgang, in denen er etwas von mir zitiert.

 

Was die Moderatoren angeht: Das Wolfgang im Stile Patmos (nur bedeutend weniger originell) herumpöbeln darf, ohne sich auch nur eine einzige Verwarnung einzufangen, spricht in diesem Fall tatsächlich nicht für Eure Arbeit. Hat Wolfgang bei Euch Narren- und Pöbelfreiheit? Für das, was Wolfgang sich leistet, ist Stefan damals mit einem Bruchteil davon gebannt worden.

ein zitat von dir:

"...Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist, auf angebliche oder tatsächliche Beleidigungen vernünftig zu reagieren. Ich sage dies, obwohl ich auch nicht immer vernünftig reagiere - ich verstehe es manchmal selbst bei mir nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden schlicht die Regeln dieses Boards nicht eingehalten. Und das liegt daran, dass destruktive Diskussionselemente, die in der Arena durchaus ihren Platz finden sollten (für den, der Spass daran hat) um den Rest des Forums davon freihalten zu können, hierhin getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb muss alle katholische Theologie auch konservativ sein.

Genau das ist der Trugschluß. Es geht nicht um konservativ oder progressiv sondern es geht darum, dass Theologie dazu verhelfen muß, dass der Glaube den Menschen verständlich wird...und dazu bedarf es einer Hermeneutik die der Gedankenwelt der Menschén Rechnung trägt und die unveränderlichen Lehren in der Sprache der heutigen Welt den Mensche nahebringt und nicht in einem "Parteichinesisch" das keiner mehr versteht und deshalb keiner mehr hören will.

Lieber Wolfgang,

vielen Dank für Deine Bestätigung meiner Worte.

Ich schreibe, dass katholische Theologie auch konservativ sein muss und Du schreibst von der „unveränderlichen Lehre“. Meinst Du damit Konservativ?

Ich schreibe, dass sie es „auch“ sein muss und Du schreibst, dass sie die Lehre den heutigen Menschen nahe bringen muss. Wo ist das der Widerspruch? Da stimme ich mit Dir überein.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...