Jump to content

Engel


connie

Recommended Posts

meiner meinung ist glaube an engeln einfacher,aber dann kann man sich sonst was ausdenken und glauben,aber ist das glaube oder eben nur einbildung

man kann sich sogar irgend einen gott ausdenken ,aber ist das glaube?ich denke nicht!

an eine bibel im ganzen zu glauben ,das ist glaube

 

Tja, und genau da sitzt du einem Irrtum auf ... aber sei beruhigt, den Fehler begehen die meisten Gläubigen ...

 

JEDER Gott ist eine Einbildung, Engel & Co natürlich auch.

hast du mal geglaubt,ich denke ja,wer oder was war der auslöser, daß du anderer meinung bist?

 

Die Erkenntnis, daß Religion für den Einzelnen eine Krücke, ein Hilfsmittel ist, um sich Dinge, welche man sich nicht erklären kann, simpel verständlich zu machen. (Ein gutes Mittel, "vom Glauben ab zu fallen" ist, z.B., die Bibel zu lesen ... hat bei Vielen geholfen.)

 

Die organisierte Religion ist darüber hinaus als Machtmittel konzipiert ... in primitiven Kulturen steht/stand der Priester/Medizinmann mindestens auf der gleichen Stufe, wie der Herrschende, oftmals sogar über ihm.

In der Hochzeit des Christentums war es genau so, da stand der Papst über jedem König und Kaiser.

Heute ist die Macht der Kirche zwar offiziell eingeschränkt, aber in der Realität haben die Religionen immer noch viel zu viel Einfluss auf die Regierungen dieser Welt.

du meinst den missbraucht an religion?das haben menschen früher gemacht und machen auch noch heute,ganz egal in welcher teil einer geselschaft

jetzt verstehe ich dich langsam,warum du vom glauben weggegangen bist ,weil manch einer etwas/ o.viel im leben falsch gemacht hat.wenn ich auch den weggehen sollte ,wohin soll ich gehen?meinst du daß in einem land ohne christentum das wahre paradis ist,meinst du daß in tiefsten teil der amazonas

anderst ist.ich denke immer noch daß ich vor meiner eingener haustür zuerst kehren muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung ist glaube an engeln einfacher,aber dann kann man sich sonst was ausdenken und glauben,aber ist das glaube oder eben nur einbildung

man kann sich sogar irgend einen gott ausdenken ,aber ist das glaube?ich denke nicht!

an eine bibel im ganzen zu glauben ,das ist glaube

 

Tja, und genau da sitzt du einem Irrtum auf ... aber sei beruhigt, den Fehler begehen die meisten Gläubigen ...

 

JEDER Gott ist eine Einbildung, Engel & Co natürlich auch.

hast du mal geglaubt,ich denke ja,wer oder was war der auslöser, daß du anderer meinung bist?

 

Die Erkenntnis, daß Religion für den Einzelnen eine Krücke, ein Hilfsmittel ist, um sich Dinge, welche man sich nicht erklären kann, simpel verständlich zu machen. (Ein gutes Mittel, "vom Glauben ab zu fallen" ist, z.B., die Bibel zu lesen ... hat bei Vielen geholfen.)

 

Die organisierte Religion ist darüber hinaus als Machtmittel konzipiert ... in primitiven Kulturen steht/stand der Priester/Medizinmann mindestens auf der gleichen Stufe, wie der Herrschende, oftmals sogar über ihm.

In der Hochzeit des Christentums war es genau so, da stand der Papst über jedem König und Kaiser.

Heute ist die Macht der Kirche zwar offiziell eingeschränkt, aber in der Realität haben die Religionen immer noch viel zu viel Einfluss auf die Regierungen dieser Welt.

du meinst den missbraucht an religion?das haben menschen früher gemacht und machen auch noch heute,ganz egal in welcher teil einer geselschaft

jetzt verstehe ich dich langsam,warum du vom glauben weggegangen bist ,weil manch einer etwas/ o.viel im leben falsch gemacht hat.

Ohje, schonwieder ein Küchenpsychologe ...

 

 

Das ist kein Missbrauch von Religion, das ist der Grund für die Existenz von Religion, dafür, und nur dafür wurden sie konzipiert.

Das Christentum ist einer der besten Beweise dafür, man muß sich nur mal seine Entstehungsgeschichte ansehen.

 

Ist schon seltsam, über Hubbards Buch und Anhänger lacht, bis auf seine Gläubigen, jeder, weil die Vorgehensweise so offensichtlich ist, aber bei Paulus setzen sofort die ideellen Scheuklappen an ... obwohl das kein bischen anders war bei ihm ...

 

wenn ich auch den weggehen sollte ,wohin soll ich gehen?meinst du daß in einem land ohne christentum das wahre paradis ist,meinst du daß in tiefsten teil der amazonas

anderst ist.ich denke immer noch daß ich vor meiner eingener haustür zuerst kehren muss

 

Das Problem ist nicht das Christentum, sondern ALLE Religionen, denn sie dienen alle dem selben Zweck ... leider gibt es kein Land ohne Religionen ... wobei das falsch formuliert ist, es muss organisierte Religionen heißen und selbst die wären tolerierbar, wenn sie keinen Einfluss auf das Staatswesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung ist glaube an engeln einfacher,aber dann kann man sich sonst was ausdenken und glauben,aber ist das glaube oder eben nur einbildung

man kann sich sogar irgend einen gott ausdenken ,aber ist das glaube?ich denke nicht!

an eine bibel im ganzen zu glauben ,das ist glaube

 

Tja, und genau da sitzt du einem Irrtum auf ... aber sei beruhigt, den Fehler begehen die meisten Gläubigen ...

 

JEDER Gott ist eine Einbildung, Engel & Co natürlich auch.

hast du mal geglaubt,ich denke ja,wer oder was war der auslöser, daß du anderer meinung bist?

 

Die Erkenntnis, daß Religion für den Einzelnen eine Krücke, ein Hilfsmittel ist, um sich Dinge, welche man sich nicht erklären kann, simpel verständlich zu machen. (Ein gutes Mittel, "vom Glauben ab zu fallen" ist, z.B., die Bibel zu lesen ... hat bei Vielen geholfen.)

 

Die organisierte Religion ist darüber hinaus als Machtmittel konzipiert ... in primitiven Kulturen steht/stand der Priester/Medizinmann mindestens auf der gleichen Stufe, wie der Herrschende, oftmals sogar über ihm.

In der Hochzeit des Christentums war es genau so, da stand der Papst über jedem König und Kaiser.

Heute ist die Macht der Kirche zwar offiziell eingeschränkt, aber in der Realität haben die Religionen immer noch viel zu viel Einfluss auf die Regierungen dieser Welt.

du meinst den missbraucht an religion?das haben menschen früher gemacht und machen auch noch heute,ganz egal in welcher teil einer geselschaft

jetzt verstehe ich dich langsam,warum du vom glauben weggegangen bist ,weil manch einer etwas/ o.viel im leben falsch gemacht hat.wenn ich auch den weg gehen sollte ,wohin soll ich gehen?meinst du daß in einem land ohne christentum das wahre paradis ist,meinst du daß in tiefsten teil der amazonas

anderst ist.ich denke immer noch daß ich vor meiner eingener haustür zuerst kehren muss

bearbeitet von hipshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht das Christentum, sondern ALLE Religionen, denn sie dienen alle dem selben Zweck ... leider gibt es kein Land ohne Religionen ... wobei das falsch formuliert ist, es muss organisierte Religionen heißen und selbst die wären tolerierbar, wenn sie keinen Einfluss auf das Staatswesen haben.

Da hast Du aber so gerade eben noch die Kurve gekriegt, bevor es Mecker von mir gegeben hätte. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung ist glaube an engeln einfacher,aber dann kann man sich sonst was ausdenken und glauben,aber ist das glaube oder eben nur einbildung

man kann sich sogar irgend einen gott ausdenken ,aber ist das glaube?ich denke nicht!

an eine bibel im ganzen zu glauben ,das ist glaube

 

Tja, und genau da sitzt du einem Irrtum auf ... aber sei beruhigt, den Fehler begehen die meisten Gläubigen ...

 

JEDER Gott ist eine Einbildung, Engel & Co natürlich auch.

hast du mal geglaubt,ich denke ja,wer oder was war der auslöser, daß du anderer meinung bist?

 

Die Erkenntnis, daß Religion für den Einzelnen eine Krücke, ein Hilfsmittel ist, um sich Dinge, welche man sich nicht erklären kann, simpel verständlich zu machen. (Ein gutes Mittel, "vom Glauben ab zu fallen" ist, z.B., die Bibel zu lesen ... hat bei Vielen geholfen.)

 

Die organisierte Religion ist darüber hinaus als Machtmittel konzipiert ... in primitiven Kulturen steht/stand der Priester/Medizinmann mindestens auf der gleichen Stufe, wie der Herrschende, oftmals sogar über ihm.

In der Hochzeit des Christentums war es genau so, da stand der Papst über jedem König und Kaiser.

Heute ist die Macht der Kirche zwar offiziell eingeschränkt, aber in der Realität haben die Religionen immer noch viel zu viel Einfluss auf die Regierungen dieser Welt.

du meinst den missbraucht an religion?das haben menschen früher gemacht und machen auch noch heute,ganz egal in welcher teil einer geselschaft

jetzt verstehe ich dich langsam,warum du vom glauben weggegangen bist ,weil manch einer etwas/ o.viel im leben falsch gemacht hat.

Ohje, schonwieder ein Küchenpsychologe ...

 

 

Das ist kein Missbrauch von Religion, das ist der Grund für die Existenz von Religion, dafür, und nur dafür wurden sie konzipiert.

Das Christentum ist einer der besten Beweise dafür, man muß sich nur mal seine Entstehungsgeschichte ansehen.

 

Ist schon seltsam, über Hubbards Buch und Anhänger lacht, bis auf seine Gläubigen, jeder, weil die Vorgehensweise so offensichtlich ist, aber bei Paulus setzen sofort die ideellen Scheuklappen an ... obwohl das kein bischen anders war bei ihm ...

 

wenn ich auch den weggehen sollte ,wohin soll ich gehen?meinst du daß in einem land ohne christentum das wahre paradis ist,meinst du daß in tiefsten teil der amazonas

anderst ist.ich denke immer noch daß ich vor meiner eingener haustür zuerst kehren muss

 

Das Problem ist nicht das Christentum, sondern ALLE Religionen, denn sie dienen alle dem selben Zweck ... leider gibt es kein Land ohne Religionen ... wobei das falsch formuliert ist, es muss organisierte Religionen heißen und selbst die wären tolerierbar, wenn sie keinen Einfluss auf das Staatswesen haben.

küchenpsychologe ?,dann würde ich auf deiner stelle in den spiegel schauen,

komme zum wesentlichen,wo es noch keine religionen gab,haben die menschen eben etwas anderes missbraucht ,um an die frucht zu kommen

ich denke nicht, daß ein mensch dort hingehen würde wo es keine kein glaube und keine zehn gebote gibt ,selbst du kannst ohne diesen christlichem forum nicht leben, stimmt

oder aber warum bist du hier?

nichts für ungut hipshot

bearbeitet von hipshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halihallo :ninja:

 

Eine Frage beschäftigt mich seit längerem und vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ich kenn eine Menge Leute die an Engel glauben, aber was mich befremdet, ein paar davon glauben nicht an Gott.

Wie geht das zusammen?

Die Engel in der heutigen Gestalt sind katholisierte germanische Schutzgeister und -gottheiten. Von daher geht Glauben an Engel und Nicht-Glauben an Gott völlig problemlos. Ein Engel im biblischen Sinn kann auch ein besoffener Penner sein, der dir eine Botschaft Gottes zukommen lässt. Gott hat es ja nicht so mit den Äußerlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

küchenpsychologe ?,dann würde ich auf deiner stelle in den spiegel schauen,

komme zum wesentlichen,wo es noch keine religionen gab,haben die menschen eben etwas anderes missbraucht ,um an die frucht zu kommen

ich denke nicht, daß ein mensch dort hingehen würde wo es keine kein glaube und keine zehn gebote gibt ,selbst du kannst ohne diesen christlichem forum nicht leben, stimmt

oder aber warum bist du hier?

nichts für ungut hipshot

 

Ich sags ja, dümmste Küchenpsychologie ...

 

Es ist typisch für Typen wie dich, immer von sich auf andere zu schließen ... dazu gehört z.B. auch, daß du glaubst, daß jeder so sehr einem kindlichen Glauben anhängen muß, wie du ...

Was ich von deinen 10 Geboten halte, hab ich ja im entsprechenden Thread schon gesagt, lies dort nach ... und sei dir gewiss, es wäre schön, wenn es ein Land ohne Glauben und 10 Gebote gäbe, leider gibt es so ein Land nirgends mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

küchenpsychologe ?,dann würde ich auf deiner stelle in den spiegel schauen,

komme zum wesentlichen,wo es noch keine religionen gab,haben die menschen eben etwas anderes missbraucht ,um an die frucht zu kommen

ich denke nicht, daß ein mensch dort hingehen würde wo es keine kein glaube und keine zehn gebote gibt ,selbst du kannst ohne diesen christlichem forum nicht leben, stimmt

oder aber warum bist du hier?

nichts für ungut hipshot

 

Ich sags ja, dümmste Küchenpsychologie ...

 

Es ist typisch für Typen wie dich, immer von sich auf andere zu schließen ... dazu gehört z.B. auch, daß du glaubst, daß jeder so sehr einem kindlichen Glauben anhängen muß, wie du ...

Was ich von deinen 10 Geboten halte, hab ich ja im entsprechenden Thread schon gesagt, lies dort nach ... und sei dir gewiss, es wäre schön, wenn es ein Land ohne Glauben und 10 Gebote gäbe, leider gibt es so ein Land nirgends mehr.

du bist nicht der erste und nicht der letzte der so eine meinung über zehn geboten hat,es ist eben auch tatsache daß wir zwei verschiedene meinungen sind

(das ist alles)es sind fragen, über die über schon seit mehr als 2000 jahren gestritten wird,und du meinst daß wir in 3-4 das erledigen!

deswegen dürfen wir uns irgend welchen begriffen wie küchenpsy.beschimpfen oder mit sonst was,es ist nicht gut für unseren dialog

siehe das als sportsman ,natürlich wenn dir meine beiträge nicht gefallen,übersehe sie einfach,

also wenn du mich fragst,habe ich gerne deine beitrege gern gelesen ,auch wenn ich eine andere meinung war,warum sollte ich nicht bereit sein über die

mauern zu schauen,

gruss hipshot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Engel in der heutigen Gestalt sind katholisierte germanische Schutzgeister und -gottheiten.

Ach du meine Güte. *andiestirnpatsch*

 

Engel sind Wesen der niederen jüdischen Mythologie, die darüber ins Christentum eingeflossen sind. Ein Vergleich mit Disen hinkt gewaltig, mit Alben noch viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich weil es in der Kunst wesentlich mehr Abbildungen von Engeln als von G'tt gibt und weil da die Engel entweder als niedliche Kinder mit Flügelchen dargestellt werden, oder als hübsche blonde Männer, manchmal auch als schöne junge Frauen. Aber wie wird G'tt dargestellt: als unförmiger schlecht rasierter halbnackter Senior, dazu meist grantig bis zornig.

 

Hm, ja, ich glaube, das trifft es. Religionsgeschichtlich wurden andere Gottheiten als Engel in den Eingottglauben "integriert", das heißt, es handelte sich beispielsweise um Lokalgottheiten, die man dann als Vermittlergestalten des Einen Gottes "umfunktionalisierte". Das hebräische Wort für Engel im Alten Testament מלאך (malach) bedeutet wortwörtlich "Bote", wie ja auch das griechische άγγελος ángelos, aus dem sich über das lateinische angelus letztlich unser deutsches Wort "Engel" herleitet. Da es sich ursprünglich um Gottheiten handelte, mit einem eigenen Kult und auch entsprechenden Darstellungen, haben sich Merkmale davon beispielsweise in der Ikonenmalerei erhalten und dominieren unter bestimmten Umständen die Darstellung des einen Gottes, der ja eigentlich nicht als kultische Darstellung, sondern abstrakt gedacht war. Ich denke, dass bei der Verbreitung des Glaubens die Art der Darstellung, d.h. ob konkret oder abstrakt, tatsächlich eine große Rolle spielt, was auch den großen Erfolg von Formen der kultischen Darstellung in den monotheistischen Religionen erklärt, in denen das ja ursprünglich nicht vorgesehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
Halihallo :ninja:

 

Eine Frage beschäftigt mich seit längerem und vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ich kenn eine Menge Leute die an Engel glauben, aber was mich befremdet, ein paar davon glauben nicht an Gott.

Wie geht das zusammen?

 

Die scheinen den falschen Engeln zu glauben: Die in den Kinderbüchern meiner kath. Freunde als Teufel zu sehen waren.

 

Denn Engel stehn m.E. - zumindest in der Bibel - als Bilder für zeitgemäße Mittler einer kreativen=schöpferischen Wirklichkeit, Botschaft, Ordnung... die die Alten als Wort des selbst Unsagbaren verstanden.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...