Jump to content

Nachtretereien zum Skandalethread


lara

Recommended Posts

warum denn nicht? :lol: du könntest eine facette des katholischen glaubens kennen lernen, die dir vielleicht noch ein klein wenig fremd ist. :lol:

Altkatholisch hat mit katholisch eigentlich nichts zu tun. Der Name ist irreführend. Diese Gruppierung ist weder alt noch katholisch.

 

Jetzt aber ... als ob nur der katholisch wäre, der sich römisch-katholisch nennt.  :ninja:

Die Altkatholiken sind nicht mehr katholisch als der Jansenismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht mehr katholisch als der Jansenismus.

Ja, von Augustinus hatten wir's ja erst.

Der war der Oberjansenist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn nicht? :ninja: du könntest eine facette des katholischen glaubens kennen lernen, die dir vielleicht noch ein klein wenig fremd ist. :lol:

Altkatholisch hat mit katholisch eigentlich nichts zu tun. Der Name ist irreführend. Diese Gruppierung ist weder alt noch katholisch.

aber warum ist sie nicht katholisch. kannst du das erklären?

Weil sie sich von der Kirche getrennt hat und dann im Laufe der Zeit in erheblichem Umfang katholisches Glaubensgut aufgeben hat.

 

kannst du dich bitte etwas konkreter ausdrücken? :lol:

 

welche für's katholisch sein unerläßlichen glaubensüter wurden in welchem umfang aufgegeben? butter bei die fische: was muß man unbedingt glauben, um katholisch zu sein? definiere oder erkläre doch mal, was katholisch eigentlich ist.

 

danke! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn nicht? :lol: du könntest eine facette des katholischen glaubens kennen lernen, die dir vielleicht noch ein klein wenig fremd ist. :lol:

Altkatholisch hat mit katholisch eigentlich nichts zu tun. Der Name ist irreführend. Diese Gruppierung ist weder alt noch katholisch.

 

Jetzt aber ... als ob nur der katholisch wäre, der sich römisch-katholisch nennt.  :ninja:

Die Altkatholiken sind nicht mehr katholisch als der Jansenismus.

 

kannst du das auch begründen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn nicht? :lol: du könntest eine facette des katholischen glaubens kennen lernen, die dir vielleicht noch ein klein wenig fremd ist. :lol:

Altkatholisch hat mit katholisch eigentlich nichts zu tun. Der Name ist irreführend. Diese Gruppierung ist weder alt noch katholisch.

 

Jetzt aber ... als ob nur der katholisch wäre, der sich römisch-katholisch nennt.  :ninja:

Die Altkatholiken sind nicht mehr katholisch als der Jansenismus.

 

kannst du das auch begründen? ;)

Ja, natürlich. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn nicht? :lol: du könntest eine facette des katholischen glaubens kennen lernen, die dir vielleicht noch ein klein wenig fremd ist. :lol:

Altkatholisch hat mit katholisch eigentlich nichts zu tun. Der Name ist irreführend. Diese Gruppierung ist weder alt noch katholisch.

 

Jetzt aber ... als ob nur der katholisch wäre, der sich römisch-katholisch nennt.  :ninja:

Die Altkatholiken sind nicht mehr katholisch als der Jansenismus.

 

kannst du das auch begründen? ;)

Ja, natürlich. ^^

 

ja, dann tu das doch bitte! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du dich bitte etwas konkreter ausdrücken? :ninja:

Katholische Ekklesiologie (z.B. Papstamt; synodales, pseudodemokratisches Prinzip); Weihetheologie (Frauenweihe); Bußsakrament (Kollektive Absolution als Regelfall) und und und.

Die altkatholische Kirche ist theologisch gesehen eine zu spät gekommene protestantische Konfession mit katholischem Anstrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du dich bitte etwas konkreter ausdrücken? :ninja:

Katholische Ekklesiologie (z.B. Papstamt; synodales, pseudodemokratisches Prinzip); Weihetheologie (Frauenweihe); Bußsakrament (Kollektive Absolution als Regelfall) und und und.

Die altkatholische Kirche ist theologisch gesehen eine zu spät gekommene protestantische Konfession mit katholischem Anstrich.

 

verzeihung, aber das sind hingerotze stichwörter.

- das ist keine erklärung, was das genuin katholische am katholischen glauben ausmacht.

- das ist keine erklärung, inwiefern die altkatholische kirche deiner meinung nach von zum katholisch sein unbedingt dazugehörenden glaubensinhalten abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es nicht kapiert.

Erläutere es mir, ich lerne gerne hinzu ...

 

Verstehe ich es richtig, dass eine Frage und das Nachgehen von ein paar Schritten eine "Hetzjagd" darstellt?

Wenn es danach geht, veranstalten in einer Reihe von Ländern Souvenierverkäufer permanent Hetzjagden auf kaufunwillige Touristen. *märtyrerstatus will*:ninja:

Absolut nicht. Aber wenn der Verkäufer Dich mit der Frage bedrängt, was Du zu westlichen Frauen zu sagen hast, die leicht zu haben sind, dann ist das (a ) eine üble Belästigung auf unterstem Niveau und (b ) eine Frage, die suggeriert, dies sei sozusagen etwas, was man als Regelfall annehmen kann.

 

Dann würde ich antworten, dass ich solche Frauen noch nicht kennengelernt habe.*** Und daher das Ganze für ein Gerücht von zu kurz gekommenen

halte.

 

 

schmunzelnd..............tribald

 

 

***was natürlich auch an an mir liegen könnte :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Unterschied ist, dass die Altkatholiken das von dem Beklopptenpapst Pius IX. mit Gewalt durchgepeitschte Unfehlbarkeitsdogma aus dem wahrscheinlich formal ungültigen 1. Vatikanischen Konzil nicht anerkennen. So gesehen sind die Altkatholiken in der alten katholischen Lehre verblieben, während die anderen dem weltlichen Druck gefolgt sind. SIe tragen damit den Namen "alt" vollkommen zu recht. Die sind auch nicht protestantischer als die Orthodoxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Beleidigungen auf unterster Stufe erlaubt, so wie sie in der Arena die Regel sind, der hat keine sachlichen Diskussionen verdient. Ihr seid klug genug, das auch zu wissen. Deshalb soll die unmoderierte Arena wohl auch dafür sorgen, dass Christen einen Riesenbogen um dieses Forum machen.

Nee ne? Jetzt kriegt der Laden nach einigen (bis heute nicht reparierten) unwürdigen Vorfällen aus der Vergangenheit wieder die Kurve, und du stellst fest dass die Christen einen Riesenbogen um Mykath machen ? Wo denn, wer denn?

Möchtest du hier eine Kreuzgang-Filiale? Ist es da sachlicher?

:ninja: Hallo Thofrock, lange nicht gelesen.

 

Wenn mir mykath total egal wäre, dann würde ich über "der mykath-User XY widert mich an" und ähnliches (was nicht moderiert wird) einfach hinweglesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzeihung, aber das sind hingerotze stichwörter.

- das ist keine erklärung, was das genuin katholische am katholischen glauben ausmacht.

Es gibt nicht den einen Punkt, der das Katholische ausmacht. Das Katholische ist eine Fülle im Glauben. Bei einer Gruppierung, die eine im Kern protestantische Ekklesiologie vertritt, weiß ich gar nicht, wie man da noch auf die Idee kommen könnte, dass das katholisch sei.

 

- das ist keine erklärung, inwiefern die altkatholische kirche deiner meinung nach von zum katholisch sein unbedingt dazugehörenden glaubensinhalten abweicht.

Das Dogma des ersten Vaticanum gehört unbedingt zum Katholischsein dazu und da weicht jene Gruppierung, deren Existenz sich hauptsächlich in Priestern, die den Zölibat nicht halten wollen, besteht, eben ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann tu das doch bitte! :ninja:

Sehr kurz:

Der Jansenismus vertritt ein verqueres Menschenbild, die AKK ein verqueres Kirchenbild.

Verquer ist da gar nichts, es ist halt Protestantismus die X-te.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht den einen Punkt, der das Katholische ausmacht. Das Katholische ist eine Fülle im Glauben.

 

nach "den einen punkt" habe ich doch gar nicht gefragt, sondern ich habe nach glaubensinhalten (plural! wie fülle!) gefragt. deine antwort geht an meiner frage vorbei (und ist nebstbei wischiwaschi).

 

und dabei würde es mich wirklich interessen, welche glaubensinhalte deiner meinung nach für den katholischen glauben unerläßlich sind. :ninja:

bearbeitet von kalinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann tu das doch bitte! :lol:

Sehr kurz:

Der Jansenismus vertritt ein verqueres Menschenbild, die AKK ein verqueres Kirchenbild.

 

dunkel ist deiner worte sinn... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht den einen Punkt, der das Katholische ausmacht. Das Katholische ist eine Fülle im Glauben.

 

nach "den einen punkt" habe ich doch gar nicht gefragt, sondern ich habe nach glaubensinhalten (plural! wie fülle!) gefragt. deine antwort geht an meiner frage vorbei (und ist nebstbei wischiwaschi).

Und da gibt es eben eine Fülle von abweichenden Inhalten von der Synodalität der Kirchenverfassung über die Frauenweihe bis hin zur Bußpraxis und -theologie. Ich kann ja nichts dafür, dass Du in Deiner Empörung, wie man die besseren Menschen von der AK nur angreifen kann, nicht bereit bist, das als Antwort zur Kenntnis zu nehmen. Kurz: Die AK hat eine Ekklesiologie und Sakramententheologie, die alles mögliche, aber sicher nicht katholisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dogma des ersten Vaticanum gehört unbedingt zum Katholischsein dazu ...

Um solch ein Urteil zu fällen, solltest du vielleicht dich ein bisschen schlau machen, auf welch dubiosem Weg dieses Dogma überhaupt entstanden ist.

 

Ich empfehle dazu "August E. Hasler: Wie der Papst unfehlbar wurde. Macht und Ohnmacht eines Dogmas. Piper, München 1980".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann tu das doch bitte! :lol:

Sehr kurz:

Der Jansenismus vertritt ein verqueres Menschenbild, die AKK ein verqueres Kirchenbild.

 

dunkel ist deiner worte sinn... :ninja:

Naja, sie vergöttern halt den alten Mann in weiß nicht.

Das ist doch bekanntlich der Kern des Katholizismus.

Werd das nicht tut, ist nicht wirklich katholisch.

Alles ist verhandelbar, nur die päpstliche Allmacht nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann tu das doch bitte! :lol:

Sehr kurz:

Der Jansenismus vertritt ein verqueres Menschenbild, die AKK ein verqueres Kirchenbild.

 

dunkel ist deiner worte sinn... :ninja:

Ich sehe in der jansenistischen Gnadenlehre calvinistische Anklänge, und nicht nur ich.

Ich sehe im altkatholischen Kirchenbild gallikanische Anklänge, und damit dürfte ich auch nicht alleine stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dogma des ersten Vaticanum gehört unbedingt zum Katholischsein dazu ...

Um solch ein Urteil zu fällen, solltest du vielleicht dich ein bisschen schlau machen, auf welch dubiosem Weg dieses Dogma überhaupt entstanden ist.

 

Ich empfehle dazu "August E. Hasler: Wie der Papst unfehlbar wurde. Macht und Ohnmacht eines Dogmas. Piper, München 1980".

Ich habe den Spaß studiert. Ich weiß, was da abging, aber danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann tu das doch bitte! :lol:

Sehr kurz:

Der Jansenismus vertritt ein verqueres Menschenbild, die AKK ein verqueres Kirchenbild.

 

dunkel ist deiner worte sinn... :ninja:

Ich sehe in der jansenistischen Gnadenlehre calvinistische Anklänge, und nicht nur ich.

Ich sehe im altkatholischen Kirchenbild gallikanische Anklänge, und damit dürfte ich auch nicht alleine stehen.

Wenn du jetzt noch einen Zusammenhang zwischen der AKK und dem Jansenismus aufzeigen kannst, dann verstehen wir vielleicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht den einen Punkt, der das Katholische ausmacht. Das Katholische ist eine Fülle im Glauben.

 

nach "den einen punkt" habe ich doch gar nicht gefragt, sondern ich habe nach glaubensinhalten (plural! wie fülle!) gefragt. deine antwort geht an meiner frage vorbei (und ist nebstbei wischiwaschi).

Und da gibt es eben eine Fülle von abweichenden Inhalten von der Synodalität der Kirchenverfassung über die Frauenweihe bis hin zur Bußpraxis und -theologie. Ich kann ja nichts dafür, dass Du in Deiner Empörung, wie man die besseren Menschen von der AK nur angreifen kann, nicht bereit bist, das als Antwort zur Kenntnis zu nehmen. Kurz: Die AK hat eine Ekklesiologie und Sakramententheologie, die alles mögliche, aber sicher nicht katholisch ist.

 

aber ich bin doch weder empört, noch halte ich altkatholiken für bessere menschen. :lol:

 

ich hätte nur gerne etwas konkreter verstanden, was du meinst, wenn du "katholisch" sagst. ein paar stichworte helfen mir da nicht weiter, stichworte sind nicht grad sehr konkret. aber wenn du mir auf meine frage nicht antworten willst, ist da auch ok. es ist ja nicht so, daß du hier bei gericht wärst. :ninja::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann tu das doch bitte! :lol:

Sehr kurz:

Der Jansenismus vertritt ein verqueres Menschenbild, die AKK ein verqueres Kirchenbild.

 

dunkel ist deiner worte sinn... :ninja:

Ich sehe in der jansenistischen Gnadenlehre calvinistische Anklänge, und nicht nur ich.

Ich sehe im altkatholischen Kirchenbild gallikanische Anklänge, und damit dürfte ich auch nicht alleine stehen.

Wenn du jetzt noch einen Zusammenhang zwischen der AKK und dem Jansenismus aufzeigen kannst, dann verstehen wir vielleicht.

 

Werner

Tipp: Es ging darum, dass Altkatholizismus genauso wenig katholisch ist wie Jansenismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...