Jump to content

Landschaften...


Franciscus non papa

Recommended Posts

Ich war vor ein paar Jahren mal mehrfach in Stuttgart.

Dann wird's mal wieder Zeit.

Seit 2006 ist Stuttgart ziemlich anders.

 

Werner

 

 

Wie jetzt? Habt Ihr die Berge ringsherum abgetragen? :lol:

 

Nee, im Ernst: was mich am meisten an dieser Stadt störte (neben der langweiligen Architektur), war die Tallage. Ich fühle mich eingekeilt zwischen Hügeln und Anhöhen einfach unwohl. Ich brauche die freie Sicht auf den Horizont. Hoffnungsloser Niederrheiner eben ... :lol:

Es gibt doch nichts gruseligeres als eine Landschaft, die bis zum Horizont eben ist!

:ninja:

Werner

Stimmt, an den Horizont gehört ein Deich und ein Leuchtturm ;)

 

 

Ja, ja, und bei allem, was höherals 100müber NN liegt, versagt dann die Fahrkunst..(zu beobachten rund um den Nürburgring- wieviele Holländer da schon in den Kurven gehangen haben...). Ich mag das Mittelgebirge, die Alpen haben auch was- vor allem von einem netten See von unten betrachtet...

Die Lombardei hat mir gut gefallen! Südostengland übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade diese hügelige Struktur macht Stuttgart (für mich) entsetzlich nervig. Immer dieses blöde Treppensteigen ... *stöhn*

 

Was mir ganz gut gefallen hat, ist der sehr gut ausgebaute ÖPNV. Die Stadtbahn in Stuttgart ist leistungsfähig (wenngleich sie blöderweise nur bis gegen 0.30 Uhr fährt). Aber sonst ...

 

Klar, wenn man oben auf dem noblen Killesberg wohnt und auf die im Talkessel schwitzenden Parias herunterschaut, mag Stuttgart nett sein. Aber wie ich damals hörte, sind solche Lagen für Normalsterbliche unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserlandschaften in Laufweite. That's all. Flüsse, Ströme, Seen oder Meer ist Muss. Alles andere Bonus.

Spitzenreiter: Rhein, Vierwaldstättersee und bretonischer Atlantik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelgebirgslandschaft , das ist es, was ich liebe: das Hochgebirge erdrückt mich, in der Ebene findet das Auge nicht den gewünschten halt. Aber die Hügel der Mittelgebirge erfreuen Auge und Sinn.
ja geht mir auch so. quebec liegt am ende der appalachian mountains, so die letzten zuckungen halt noch, aber allzu dramatisch hoch sind die nicht. aber landschaftlich sehr reizvoll. im büro kugeln sich immer alle vor lachen wenn ich diesen namen aussprechen soll.

 

„phyllis, wie heisst die hügelkette schon wieder die entlang der ostküste geht?“

„appalablabla, chacalaapa, appilacha, appalachi“. ausgesprochen wird es richtig äppäläTSCHIän mauntäns. inzwischen geh ich auf das gehänsel nicht mehr ein.

„phyllis, wie heisst die hügelkette schon wieder die entlang der ostküste geht?“

„geh und [unschönes wort] deine ostküstenhügel.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das Dachsteinmassiv im Norden udn den Wienerwald im Süden von Wien. :ninja:

Mit Wien hast du es schon gut getroffen. Schade nur, dass es so abgelegen liegt.

 

 

Na, da wäre Insbruck oder das Zillertal die bessere Wahl..... *schwärmträumsehnsucht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz. einfach hier über stuttgart meckern. so geht das aber nicht.

 

:lol:

 

stutgart ist nicht nur ums schloß schön. die einkaufsstraße (königsstr.) ist herrlich, weil groß und im winter wenn weihnachtsmarkt ist herrscht einfach nur eine super stimmung dort, ganz zu schweigen von den gerüchen.

ein erlebnis ist die markthalle, ziemlich direkt bei der königsstraße. da komm ich mir fast wie auf m markt in barcelona an der rambla vor. gut es ist kleiner, aber deshalb nicht weniger bedeutend.

der zoo, die wilhema zählt neben ich glaube leipzig als der schönste zoo deutschlands.

außerdem gibts noch die von außen, naja nicht schöne aber doch besondere staatsgalerie, welche oft tolle ausstellungen hat.

und sag mir in welcher stadt (außer wuppertal &pforzheim) von fast jedem standort einen ausblick auf grüne hänge hat?

und der killesberg ist nun auch mal wunderschön.

sollte man es mal nicht mehr in stuggi town bei den vielen daimlern und porsche (beide im museum zu besichtigen) und es mal auf dem canstatter wasen kein open air (zb grönemeyer mit 60000 leuten) oder frühlingsfest sein sollte, dann ist man schnell bei waiblingen an den weinhängen oder in ner knappen stunde im schwarzwald.

sagt bloß nix mehr gegen stuttgart *püh*

 

 

Stuttgart, da gibbet es die besten Autos, die mit dem Kringelchen auf der Haube.... :ninja::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja mehr für's Flachwellige. Münsterland, Südniederrhein, Fläming oder richtig plattes Land wie Westfriesland.

 

 

Westfriesland ... hach, das ist wie Musik in meinen Ohren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade diese hügelige Struktur macht Stuttgart (für mich) entsetzlich nervig. Immer dieses blöde Treppensteigen ... *stöhn*

 

Was mir ganz gut gefallen hat, ist der sehr gut ausgebaute ÖPNV. Die Stadtbahn in Stuttgart ist leistungsfähig (wenngleich sie blöderweise nur bis gegen 0.30 Uhr fährt). Aber sonst ...

 

Klar, wenn man oben auf dem noblen Killesberg wohnt und auf die im Talkessel schwitzenden Parias herunterschaut, mag Stuttgart nett sein. Aber wie ich damals hörte, sind solche Lagen für Normalsterbliche unbezahlbar.

 

dazu muss man nicht auf dem noblen killesberg wohnen.. da gibts auch andere stellen wo man ne schöne bezahlbare aussicht hat.

 

und wegen dem treppensteigen: die stuttgarter nennt man auch "stäpfelesrutscher"

für nichtschwaben: stäpfele=schmale treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade diese hügelige Struktur macht Stuttgart (für mich) entsetzlich nervig. Immer dieses blöde Treppensteigen ... *stöhn*

 

Was mir ganz gut gefallen hat, ist der sehr gut ausgebaute ÖPNV. Die Stadtbahn in Stuttgart ist leistungsfähig (wenngleich sie blöderweise nur bis gegen 0.30 Uhr fährt). Aber sonst ...

 

Klar, wenn man oben auf dem noblen Killesberg wohnt und auf die im Talkessel schwitzenden Parias herunterschaut, mag Stuttgart nett sein. Aber wie ich damals hörte, sind solche Lagen für Normalsterbliche unbezahlbar.

 

dazu muss man nicht auf dem noblen killesberg wohnen.. da gibts auch andere stellen wo man ne schöne bezahlbare aussicht hat.

 

und wegen dem treppensteigen: die stuttgarter nennt man auch "stäpfelesrutscher"

für nichtschwaben: stäpfele=schmale treppe

 

 

Wenn man aber wie ich gerne mal mit dem Fahrrad fährt, sind Städte wie Stuttgart, um es vorsichtig auszudrücken, suboptimal ... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an den Horizont gehört ein Deich und ein Leuchtturm :lol:

Und dann im Sturmgebraus auf dem Deich stehen und nichts als Weite sehen können ... Nur noch Wasser und Horizont ...

Hach, da versteht mich wer :lol::ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade diese hügelige Struktur macht Stuttgart (für mich) entsetzlich nervig. Immer dieses blöde Treppensteigen ... *stöhn*

 

Was mir ganz gut gefallen hat, ist der sehr gut ausgebaute ÖPNV. Die Stadtbahn in Stuttgart ist leistungsfähig (wenngleich sie blöderweise nur bis gegen 0.30 Uhr fährt). Aber sonst ...

 

Klar, wenn man oben auf dem noblen Killesberg wohnt und auf die im Talkessel schwitzenden Parias herunterschaut, mag Stuttgart nett sein. Aber wie ich damals hörte, sind solche Lagen für Normalsterbliche unbezahlbar.

 

dazu muss man nicht auf dem noblen killesberg wohnen.. da gibts auch andere stellen wo man ne schöne bezahlbare aussicht hat.

 

und wegen dem treppensteigen: die stuttgarter nennt man auch "stäpfelesrutscher"

für nichtschwaben: stäpfele=schmale treppe

 

 

Wenn man aber wie ich gerne mal mit dem Fahrrad fährt, sind Städte wie Stuttgart, um es vorsichtig auszudrücken, suboptimal ... :ninja:

Drum befördert die Zacke die Fahrräder auch kostenlos, zumindest bergauf. Aber runter geht's ja denn von ganz allein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry an alle Stuttgarter, aber dort möchte ich nicht tot überm Zaun hängen.

Das finde ich sehr bedauerlich, denn es würde sowohl Dir als auch Stuttgart gut stehen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich eingekeilt zwischen Hügeln und Anhöhen einfach unwohl. Ich brauche die freie Sicht auf den Horizont. Hoffnungsloser Niederrheiner eben ... :ninja:

Mist. Jetzt haben wir auch noch was gemeinsam. Wie unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten schätzen und lieben die Landschaftsform, in der sie aufgewachsen sind, am meisten. Nur wenige werden dieser landschaftlichen Sozialisation abtrünnig und bevozugen etwas anderes als das aus der Kindheit Gewohnte.

Unfug. Holländer zum Beispiel lieben die Berge über alles (und ich frage mich, warum sie sich nicht endlich alle dahin verziehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an den Horizont gehört ein Deich und ein Leuchtturm :lol:

Und dann im Sturmgebraus auf dem Deich stehen und nichts als Weite sehen können ... Nur noch Wasser und Horizont ...

Hach, da versteht mich wer ;):ninja:

Wenn auf den Deich unterm Hintern verzichtet werden kann, hätte ich für ein etwas anderes

was anzubieten :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holländer zum Beispiel lieben die Berge über alles (und ich frage mich, warum sie sich nicht endlich alle dahin verziehen...)

Weil da schon die Schweizer sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgart, da gibbet es die besten Autos, die mit dem Kringelchen auf der Haube.... :ninja::lol:

Aber ich darf mit meinem alten Dieselchen (das einen Löwen auf der Haube hat) nicht mehr rein ;) DISKRIMINIERUNG :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich eingekeilt zwischen Hügeln und Anhöhen einfach unwohl. Ich brauche die freie Sicht auf den Horizont. Hoffnungsloser Niederrheiner eben ... :lol:

Mist. Jetzt haben wir auch noch was gemeinsam. Wie unangenehm.

 

 

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an den Horizont gehört ein Deich und ein Leuchtturm :lol:

Und dann im Sturmgebraus auf dem Deich stehen und nichts als Weite sehen können ... Nur noch Wasser und Horizont ...

Hach, da versteht mich wer ;):ninja:

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an den Horizont gehört ein Deich und ein Leuchtturm :lol:

Und dann im Sturmgebraus auf dem Deich stehen und nichts als Weite sehen können ... Nur noch Wasser und Horizont ...

Hach, da versteht mich wer :lol::ninja:

Mir ist am liebsten Großstadt. Möglichst ohne Berge. Zur Not auch mit Bergen, Hauptsache, die Stadt ist groß und macht Spaß (ich liiiiieeeeeeebe Kairo!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgart, da gibbet es die besten Autos, die mit dem Kringelchen auf der Haube.... :ninja:;)

Aber ich darf mit meinem alten Dieselchen (das einen Löwen auf der Haube hat) nicht mehr rein :o DISKRIMINIERUNG :lol:

 

 

 

Deswegen "Kringelchen" auf der Haube, natürl. mit Kat... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holländer zum Beispiel lieben die Berge über alles (und ich frage mich, warum sie sich nicht endlich alle dahin verziehen...)

Weil da schon die Schweizer sind?

 

 

Weil der Platz für die Wohnwagen nicht reichen wird - vor lauter Berge.... ???? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holländer zum Beispiel lieben die Berge über alles (und ich frage mich, warum sie sich nicht endlich alle dahin verziehen...)

Weil da schon die Schweizer sind?

Weil der Platz für die Wohnwagen nicht reichen wird - vor lauter Berge.... ???? :ninja:

Das finde ich eine plausible Erklärung. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...