Jump to content

Zehn Gebote in der Praxis?


hipshot

Recommended Posts

Ich denke, es gibt zwei Ebenen von "Respekt". Die eine, grundlegende hat mit der Würde eines jeden Geschöpfs zu tun. Diesen Respekt habe ich immer zu wahren.

Aber alle anderen, mE kulturell gepägten Formen von Respekt, kann man getrost hinterfragen.

Beispiel: Walter Mixa schulde ich den Respekt, oder besser: die Achtung, die ich jedem Menschen schulde. Darüber hinaus (zB "weil er Bischof ist") ist nichts "naturgegeben", sondern muß sich erarbeitet werden.

zu walter mixa,ich kenne mich wirkich nicht gut aus,was da es gewesen ist,unteschlagung von gelden,alkohol,und zuletzt sexueler missbrauch wurde ihm

vorgeworfen.ich denke 6 menschen haben ihn angezeigt wegen sexuelem missbrauch,konnte jedoch nicht bewiesen werden,meine frage ,warum konnte man das ihm nicht nachweisen,was waren das menschen die ihn angezeigt haben,was wollten die menschen damit ereichen,

das andere würde ich mich mit walther mixa vergleichen,habe selbst, vieles anderst gemacht wie es sein soll,aber deswegen auf ihn steine zu werfen

ich denke wenn er was falsch gemacht ,dann muß er sich selbst der verantwortung stellen,wenn es so war ,dann hat das hat etwas mit bedauern zu tun nichts mit respekt ,deshalb sehe ich nur eine ebene von respekt

bearbeitet von hipshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,leider bin ich mit deiner meinung nicht einverstanden,respekt muss man sich nicht verdinen!

wenn einer kein respekt gegenüber den anderen zeigt,dann hat er wahrscheinlich selbst kein respekt erlebt und kennengelehrnt, dann kennt er sowas nicht

und dann respektlos ihm gegenüber herran zu tereten währe unfähr.den ersten schritt man selbst tun,daß er auch weiss was das ist,habe mich selbst

viele male überzeugt,wenn ich jemanden als erstes guten morgen sage bekomme ich auch ein guten morgen zurück,wenn ich jemanden helfe

dann hilft er vieleicht irgenwann meinem bruder ,wenn er sowas aber nicht kennt ,dann weiss er immer noch nicht was das ist ,dann währe es schade im das nicht zu zeigen,wenn ich aber von jemanden immer den ersten schritt erwarte,dann bin ich auch respeklos gegenüber den anderen

Respekt vor jemandem zu haben, ist etwas anderes als respektvoll, was hier nichts anderes als "höflich" bedeutet, mit ihm umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,leider bin ich mit deiner meinung nicht einverstanden,respekt muss man sich nicht verdinen!

wenn einer kein respekt gegenüber den anderen zeigt,dann hat er wahrscheinlich selbst kein respekt erlebt und kennengelehrnt, dann kennt er sowas nicht

und dann respektlos ihm gegenüber herran zu tereten währe unfähr.den ersten schritt man selbst tun,daß er auch weiss was das ist,habe mich selbst

viele male überzeugt,wenn ich jemanden als erstes guten morgen sage bekomme ich auch ein guten morgen zurück,wenn ich jemanden helfe

dann hilft er vieleicht irgenwann meinem bruder ,wenn er sowas aber nicht kennt ,dann weiss er immer noch nicht was das ist ,dann währe es schade im das nicht zu zeigen,wenn ich aber von jemanden immer den ersten schritt erwarte,dann bin ich auch respeklos gegenüber den anderen

Respekt vor jemandem zu haben, ist etwas anderes als respektvoll, was hier nichts anderes als "höflich" bedeutet, mit ihm umzugehen.

wenn aber einer kein respekt kennt (selbst wenn mein bruder ist)dann muss ich ihm mit beispiel zeigen was das ist

meine eltern haben mir auch zuerst das beigebracht was ich vorher nicht wusste,das hat nichts mit höflichkeit zu tun

gruss hipshot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn aber einer kein respekt kennt (selbst wenn mein bruder ist)dann muss ich ihm mit beispiel zeigen was das ist

meine eltern haben mir auch zuerst das beigebracht was ich vorher nicht wusste,das hat nichts mit höflichkeit zu tun

durchaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich auch,deshalb ist der thread noch lange nicht beendet,würde mich natürlich auf weitere meinungen zu zehn geboten freuen

gruss hipshot

 

Mich interessieren diese Gebote nicht im mindesten. Ich versuche nach dem Grundsatz: was du nicht willst...etc, zu leben. Ob und welche Übereinstimmungen es da gibt ist mir egal.

 

mal ganz grundsätzlich seiend................tribald

habe ich auch versucht nach einem grundsatz zu leben,wollte aus einem gewissen teufelskreis herraus terten,habe aber nicht geschafft,dank diesem threat weiss ich es geht,da dich persönlich die gebote nicht im mindesten interessieren dann verstehst du wahrscheinlich nicht was sich hinter zehn geboten versteckt

(habe ich auch nicht verstabnden),möchte dich nicht von nichts überzeugen aber vieleich list du den threat ganz,weil ganz ohne bist du auch nicht hier

nicht für ungut hipshot

 

Ich denke, Tribald hat recht gut verstanden, was hinter den Geboten steckt, deswegen interessieren sie ihn ja auch nicht die Bohne.

(Und dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.)

 

Wie Carlin in dem von mir verlinkten Video schon so richtig ausführt : von den 10 Geboten sind maximal 2 brauchbar, und die auch nur in stark modifizierter Form ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich auch,deshalb ist der thread noch lange nicht beendet,würde mich natürlich auf weitere meinungen zu zehn geboten freuen

gruss hipshot

 

Mich interessieren diese Gebote nicht im mindesten. Ich versuche nach dem Grundsatz: was du nicht willst...etc, zu leben. Ob und welche Übereinstimmungen es da gibt ist mir egal.

 

mal ganz grundsätzlich seiend................tribald

habe ich auch versucht nach einem grundsatz zu leben,wollte aus einem gewissen teufelskreis herraus terten,habe aber nicht geschafft,dank diesem threat weiss ich es geht,da dich persönlich die gebote nicht im mindesten interessieren dann verstehst du wahrscheinlich nicht was sich hinter zehn geboten versteckt

(habe ich auch nicht verstabnden),möchte dich nicht von nichts überzeugen aber vieleich list du den threat ganz,weil ganz ohne bist du auch nicht hier

nicht für ungut hipshot

 

Ich denke, Tribald hat recht gut verstanden, was hinter den Geboten steckt, deswegen interessieren sie ihn ja auch nicht die Bohne.

(Und dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.)

 

Wie Carlin in dem von mir verlinkten Video schon so richtig ausführt : von den 10 Geboten sind maximal 2 brauchbar, und die auch nur in stark modifizierter Form ...

sorry leider verstehe ich kein englisch,aber du schreibst selber in modifizierter form,es ist eben eine auslegung sache die auf etwas bestimmtes bezogen ist

die vieleicht von dem grund gerüsst etwas entnommen wurde und in bestimmte richtung gelenkt,sorry es ist nur eine vermutung von mir da ich kein englisch verstehe.

z.b.ein amerikaner kann zwar damit etwas anfangen .aber ein asiate kann eben nicht,anderst sehe ich bei zehn geboten

die bibel wurde auch für jeden geschrieben egal amerikaner,deutscher,reich,arm u.s.w

bitte ,aber eins möchte ich noch schreiben ,was mir sehr wichtig dabei ist,möchte keinesfalls grundeinstellung eines menschen beeinflussen,

wenn jemand mit seiner lebenseinstellung gut zurecht kommt ,soll auch das weiterhin tun, denke ich.

wenn jemand anderst empfindet,bitte schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich auch,deshalb ist der thread noch lange nicht beendet,würde mich natürlich auf weitere meinungen zu zehn geboten freuen

gruss hipshot

 

Mich interessieren diese Gebote nicht im mindesten. Ich versuche nach dem Grundsatz: was du nicht willst...etc, zu leben. Ob und welche Übereinstimmungen es da gibt ist mir egal.

 

mal ganz grundsätzlich seiend................tribald

habe ich auch versucht nach einem grundsatz zu leben,wollte aus einem gewissen teufelskreis herraus terten,habe aber nicht geschafft,dank diesem threat weiss ich es geht,da dich persönlich die gebote nicht im mindesten interessieren dann verstehst du wahrscheinlich nicht was sich hinter zehn geboten versteckt

(habe ich auch nicht verstabnden),möchte dich nicht von nichts überzeugen aber vieleich list du den threat ganz,weil ganz ohne bist du auch nicht hier

nicht für ungut hipshot

 

Ich denke, Tribald hat recht gut verstanden, was hinter den Geboten steckt, deswegen interessieren sie ihn ja auch nicht die Bohne.

(Und dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.)

 

Wie Carlin in dem von mir verlinkten Video schon so richtig ausführt : von den 10 Geboten sind maximal 2 brauchbar, und die auch nur in stark modifizierter Form ...

sorry leider verstehe ich kein englisch,aber du schreibst selber in modifizierter form,es ist eben eine auslegung sache die auf etwas bestimmtes bezogen ist

die vieleicht von dem grund gerüsst etwas entnommen wurde und in bestimmte richtung gelenkt,sorry es ist nur eine vermutung von mir da ich kein englisch verstehe.

z.b.ein amerikaner kann zwar damit etwas anfangen .aber ein asiate kann eben nicht,anderst sehe ich bei zehn geboten

die bibel wurde auch für jeden geschrieben egal amerikaner,deutscher,reich,arm u.s.w

bitte ,aber eins möchte ich noch schreiben ,was mir sehr wichtig dabei ist,möchte keinesfalls grundeinstellung eines menschen beeinflussen,

wenn jemand mit seiner lebenseinstellung gut zurecht kommt ,soll auch das weiterhin tun, denke ich.

wenn jemand anderst empfindet,bitte schreiben

 

Das hast überhaupt nichts mit der Sprache zu tun, auch nicht mit dem Ort ... die 10 Gebote der Bibel sind einfach heillos veraltet und überflüssig, sie beinhalten lediglich 2 Aussagen, welche halbwegs sinnvoll sind, aber eben auch erst, nachdem man sie etwas umformuliert hat ...

Ich könnt dir ja Carlins Version übersetzen, aber man kann es auch so schnell zusammenfassen : (bezogen auf die katholischen 10 Gebote, die Evangelen und Orthodoxen haben eine andere Zählweise)

 

Gebot 1-3 sind überflüssig, da kein Gott existiert, benötigt man dafür auch keine Gebote

 

4. ist überflüssig, dient nur dazu, den Menschen Unterwürfigkeit anzuerziehen ... (Carlin meint dazu etwa sinngemäß : Respekt und Gehorsam hängen von der Leistung der Eltern ab, sie müssen verdient werden)

 

5. kann man lassen, macht Sinn (deswegen ist dies auch eines der am wenigsten beachteten Gebote )

 

6. ist überflüssig

 

7. - 9. Gebot lassen sich (evtl. mit 6., wenn man den "Ehebruch" nimmt) zusammen fassen unter : Sei aufrichtig und treu ...

 

10. ist Schwachsinn ... ohne das Begehren der Güter "des Nächsten" würde unsere Welt nicht funktionieren, weder Wirtschaft noch sonst, da der Antrieb für jedliche Art von Leistung fehlen würde ...

 

Es bleiben übrig :

 

1. Sei treu und aufrichtig

2. Versuch (wenn möglich) niemanden zu töten

 

fertig ...

bearbeitet von Gallowglas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. ist überflüssig, dient nur dazu, den Menschen Unterwürfigkeit anzuerziehen ... (Carlin meint dazu etwa sinngemäß : Respekt und Gehorsam hängen von der Leistung der Eltern ab, sie müssen verdient werden)

Nun ja, einen gewissen Grundrespekt verdienen die Eltern allein schon wegen der Leistung, ohne die man selbst nicht auf der Welt wäre, unabhängig von allem anderen. Das hat mit per se mit Unterwürfigkeit erstmal nichts zu tun, wird in einer streng hierarchischen Gesellschaftsordnung natürlich so angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. ist überflüssig, dient nur dazu, den Menschen Unterwürfigkeit anzuerziehen ... (Carlin meint dazu etwa sinngemäß : Respekt und Gehorsam hängen von der Leistung der Eltern ab, sie müssen verdient werden)

Nun ja, einen gewissen Grundrespekt verdienen die Eltern allein schon wegen der Leistung, ohne die man selbst nicht auf der Welt wäre, unabhängig von allem anderen. Das hat mit per se mit Unterwürfigkeit erstmal nichts zu tun, wird in einer streng hierarchischen Gesellschaftsordnung natürlich so angenommen.

 

Der Grundrespekt steht jedem Menschen zu, die Extrawurst für die Eltern muß verdient werden ... das sagst sogar du selber, wenn du genau darüber nachdenkst mit deinem "allein schon wegen der Leistung, ohne die man selbst nicht auf der Welt wäre".

Allerdings ist die alleinige Tatsache, daß sie für deine Zeugung und Geburt verantwortlich sind, nicht genug ... das ist ein einfacher biologischer Vorgang, nichts besonderes ... was wirklich zählt ist das Verhalten ab dem Zeitpunkt der Geburt, und da gibt es leider nicht wenige Eltern, bei denen es mit dem Verdienen von Respekt sehr sehr schlecht aussieht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte in diese Diskussion nicht übersehen, dass das genuin christliche nicht die 10 Gebote sind, deren Dominanz entwicklete sich erst im späten Mittelalter. Die Dominaz lag früchristlich - und die orthodoxe Kirche handhabt es in der Katechese noch heute so - auf den Seligpreisungen und den Werken der Barmherzigkeit (Hungernde speisen, Nackte kleiden, Unterdrückte befreien, Fremde/Obdachlose beherbergen, Waisen verteidigen, Witwen schützen, Gefangene vom Feind loskaufen, Kranke und Arme besuchen, Mittellose und Zugezogene (also Menschen ohne Familie vor Ort) bestatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist die alleinige Tatsache, daß sie für deine Zeugung und Geburt verantwortlich sind, nicht genug ... das ist ein einfacher biologischer Vorgang, nichts besonderes ...

Oh doch, für einen selbst ist dieser biologische Vorgang sehr besonders, besser bedeutsam. Ohne den gäbe es dich nicht.

 

was wirklich zählt ist das Verhalten ab dem Zeitpunkt der Geburt, und da gibt es leider nicht wenige Eltern, bei denen es mit dem Verdienen von Respekt sehr sehr schlecht aussieht ...

Kein Widerspruch von meiner Seite. Wir reden hier von mehreren Ebenen von Respekt - aber egal, was ich dazu denke, hat mit den 10 Geboten ohnehin nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte in diese Diskussion nicht übersehen, dass das genuin christliche nicht die 10 Gebote sind, deren Dominanz entwicklete sich erst im späten Mittelalter. Die Dominaz lag früchristlich - und die orthodoxe Kirche handhabt es in der Katechese noch heute so - auf den Seligpreisungen und den Werken der Barmherzigkeit (Hungernde speisen, Nackte kleiden, Unterdrückte befreien, Fremde/Obdachlose beherbergen, Waisen verteidigen, Witwen schützen, Gefangene vom Feind loskaufen, Kranke und Arme besuchen, Mittellose und Zugezogene (also Menschen ohne Familie vor Ort) bestatten.

 

Da hast du zwar prinzipiell recht, aber in der Praxis gehen den Kirchen die Aussagen der Bergpredigt genau so am A**** vorbei, wie die 10 Gebote.

Wenn die Aussagen der Bergpredigt wirklich der Schwerpunkt der Kirchen und des Glaubens wären, gäbe es (ich wage mal mich zu der Behauptung zu versteigen) keine sonderlichen Reibungspunkte zwischen Gläubigen und Atheisten, denn auf DIE könnte man sich (großteils) einigen. (Die Grundansichten der Humanisten und Epikureer sind da ja ziemlich ähnlich, der "Weg" ist nur ein anderer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleiben übrig :

 

1. Sei treu und aufrichtig

2. Versuch (wenn möglich) niemanden zu töten

 

fertig ...

Oder kurz: Füge niemandem ohne Grund Schaden zu. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte in diese Diskussion nicht übersehen, dass das genuin christliche nicht die 10 Gebote sind, deren Dominanz entwicklete sich erst im späten Mittelalter. Die Dominaz lag früchristlich - und die orthodoxe Kirche handhabt es in der Katechese noch heute so - auf den Seligpreisungen und den Werken der Barmherzigkeit (Hungernde speisen, Nackte kleiden, Unterdrückte befreien, Fremde/Obdachlose beherbergen, Waisen verteidigen, Witwen schützen, Gefangene vom Feind loskaufen, Kranke und Arme besuchen, Mittellose und Zugezogene (also Menschen ohne Familie vor Ort) bestatten.

 

Da hast du zwar prinzipiell recht, aber in der Praxis gehen den Kirchen die Aussagen der Bergpredigt genau so am A**** vorbei,

Deine Meinung als pathologischer Kirchenhasser (was Epikuräus bei den Schwulen bist Du bei den Atheisten) geht mir am Gesäß vorbei. Meine Meinung über das segensreiche Wirken das "atheistische Humanisten" in der Vergangenheit in allen möglichen Ecken der Welt entfaltet haben ist hinlänglich bekannt....da nützen all die theoretischen Beteuerungen nichts....

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleiben übrig :

 

1. Sei treu und aufrichtig

2. Versuch (wenn möglich) niemanden zu töten

 

fertig ...

Oder kurz: Füge niemandem ohne Grund Schaden zu. :ninja:

 

Mist, der kanns doch tatsächlich kürzer ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte in diese Diskussion nicht übersehen, dass das genuin christliche nicht die 10 Gebote sind, deren Dominanz entwicklete sich erst im späten Mittelalter. Die Dominaz lag früchristlich - und die orthodoxe Kirche handhabt es in der Katechese noch heute so - auf den Seligpreisungen und den Werken der Barmherzigkeit (Hungernde speisen, Nackte kleiden, Unterdrückte befreien, Fremde/Obdachlose beherbergen, Waisen verteidigen, Witwen schützen, Gefangene vom Feind loskaufen, Kranke und Arme besuchen, Mittellose und Zugezogene (also Menschen ohne Familie vor Ort) bestatten.

 

Da hast du zwar prinzipiell recht, aber in der Praxis gehen den Kirchen die Aussagen der Bergpredigt genau so am A**** vorbei,

Deine Meinung als pathologischer Kirchenhasser (was Epikuräus bei den Schwulen bist Du bei den Atheisten) geht mir am Gesäß vorbei. Meine Meinung über das segensreiche Wirken das "atheistische Humanisten" in der Vergangenheit in allen möglichen Ecken der Welt entfaltet haben ist hinlänglich bekannt....da nützen all die theoretischen Beteuerungen nichts....

 

Ja, deine Falschaussagen in der Richtung sind bekannt, die brauchst du nicht dauernd wiederholen (man könnte dich auch eine pathologischen Atheistenhasser nennen :ninja: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte dich auch eine pathologischen Atheistenhasser nennen

Das beschränkt sich auf eine bestimmte Gattung, die in freier Wildbahn viel seltener ist als hier in Forum...aber wie gesagt - wehret des Anfängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleiben übrig :

 

1. Sei treu und aufrichtig

2. Versuch (wenn möglich) niemanden zu töten

 

fertig ...

Oder kurz: Füge niemandem ohne Grund Schaden zu. :ninja:

Auch nicht mit Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vierte Gebot hat mit Achtung und Respekt zu tun, gegenüber Älteren aber auch gegenüber Jüngeren. Denn Respekt hat auch etwas von Gegenseitigkeit. Und die Familie ist wichtig für jeden Menschen. Es sit übrigens das einzige Gebot, das mit einem Versprechen verbunden ist.

Das zehnte Gebot geht nicht dagegen, sich etwas zu wünschen, sondern dagegen, anderen etwas wegnehmen (zu wollen)-letztlich der Startpunkt aller Kriege.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vierte Gebot hat mit Achtung und Respekt zu tun, gegenüber Älteren aber auch gegenüber Jüngeren. Denn Respekt hat auch etwas von Gegenseitigkeit. Und die Familie ist wichtig für jeden Menschen. Es sit übrigens das einzige Gebot, das mit einem Versprechen verbunden ist.

Das zehnte Gebot geht nicht dagegen, sich etwas zu wünschen, sondern dagegen, anderen etwas wegnehmen (zu wollen)-letztlich der Startpunkt aller Kriege.

Aus meiner Sicht ist das zehnte Gebot von höchster Bedeutung. Klar würde die Wirtschaft ohne Streben nach Materiellem nicht funktionieren... andererseits ist Streben nach etwas, was man selbst nicht hat, jemand anderes dagegen schon, nicht nur der Startpunkt von Krieg, sondern auch von Missgunst und Neid. Plädiert jemand dafür, dass Neid und Missgunst gut für die Menschen sind? Na also!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleiben übrig :

 

1. Sei treu und aufrichtig

2. Versuch (wenn möglich) niemanden zu töten

 

fertig ...

Oder kurz: Füge niemandem ohne Grund Schaden zu. :ninja:

Auch nicht mit Grund!

Das geht leider nicht. Denke nur an Notwehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider das was ich vermutet habe ist auch eingetrofen worden(denke an grundgerüßt)

leider überzeugt mich das garnicht,wie ich schon schrieb für den einen kann das ein nutzen haben für den anderen eben nicht,

es sind 2 deiner gebote für mich ,nichts halbes und nicht ganzes,bei zehn geboten weiss ich die bedeutung bei deinen geboten weiss nicht

da muss ich mich wiederhollen,ein amerikaner kann zwar was damit anfangen ich dagen garnichts,ein reicher der keine not kennt wird auch nicht stehlen,aber armer und gieriger schon, ein aleinstehender geht auch nicht fremd,einer der keine eltern hat der versteht auch manches nicht

deshalb sind für manche menschen gebote nicht so wichtig und für andere um so wichtiger,und die zehn gebote sind eben für alle da ,und das wichtigste

soll man nicht vergessen,man soll nicht das so egoistisch sehen,daß die gebote nur für mich persönlich geschrieben worden sind,es sind auch andere menschen,

die andere probleme haben und wissen nicht wie sie aus dem teufelkreis austreten können,ich degegen schon

gruss hipshot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider das was ich vermutet habe ist auch eingetrofen worden(denke an grundgerüßt)

leider überzeugt mich das garnicht,wie ich schon schrieb für den einen kann das ein nutzen haben für den anderen eben nicht,

es sind 2 deiner gebote für mich ,nichts halbes und nicht ganzes,bei zehn geboten weiss ich die bedeutung bei deinen geboten weiss nicht

da muss ich mich wiederhollen,ein amerikaner kann zwar was damit anfangen ich dagen garnichts,ein reicher der keine not kennt wird auch nicht stehlen,aber armer und gieriger schon, ein aleinstehender geht auch nicht fremd,einer der keine eltern hat der versteht auch manches nicht

deshalb sind für manche menschen gebote nicht so wichtig und für andere um so wichtiger,und die zehn gebote sind eben für alle da ,und das wichtigste

soll man nicht vergessen,man soll nicht das so egoistisch sehen,daß die gebote nur für mich persönlich geschrieben worden sind,es sind auch andere menschen,

die andere probleme haben und wissen nicht wie sie aus dem teufelkreis austreten können,ich degegen schon

gruss hipshot

 

 

Du widersprichst dir doch gerade selber ... die 10 Gebote sind für viele unbedeutend, ja gar ungerecht und lieblos ... die beiden, auf die wir es reduziert haben, dagegen sind für alle gleich einsichtig und einhaltbar ...

 

Nehmen wir deinen Armen ... der stiehlt um nicht zu verhungern .. nach den 10 Geboten nicht drin, lieber drauf gehen, als stehlen ...

Nach unseren 2 Geboten kein Problem.

 

Der Gierige dagegen, welcher stiehlt um sich zu bereichern, verstößt sowohl bei eurer, als auch bei unserer Version gegen die Gebote ...

 

Und das gilt für alle genannten Fälle, einfach mal darüber nachdenken, dann versteht man das auch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vierte Gebot hat mit Achtung und Respekt zu tun, gegenüber Älteren aber auch gegenüber Jüngeren. Denn Respekt hat auch etwas von Gegenseitigkeit. Und die Familie ist wichtig für jeden Menschen. Es sit übrigens das einzige Gebot, das mit einem Versprechen verbunden ist.

Das zehnte Gebot geht nicht dagegen, sich etwas zu wünschen, sondern dagegen, anderen etwas wegnehmen (zu wollen)-letztlich der Startpunkt aller Kriege.

Aus meiner Sicht ist das zehnte Gebot von höchster Bedeutung. Klar würde die Wirtschaft ohne Streben nach Materiellem nicht funktionieren... andererseits ist Streben nach etwas, was man selbst nicht hat, jemand anderes dagegen schon, nicht nur der Startpunkt von Krieg, sondern auch von Missgunst und Neid. Plädiert jemand dafür, dass Neid und Missgunst gut für die Menschen sind? Na also!

Zudem: Ich bezweifle sehr stark, dass Neid DER Motor für die Wirtschaft ist. Man will nicht nur deshalb mehr (können, haben), weil der Nachbar es hat/kann, sondern weil man selbst Fortschritt braucht. Man misst sich nicht nur am Anderen, sondern auch an dem, was man selbst erreicht hat. Stillstand ist auf Dauer sehr unbefriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...