Jump to content

songs for our funerals


kalinka

Recommended Posts

aus dem loveparade-thread:

*SCHOCK* bin ich jetzt des todes? :ninja:

Leider ja.

Aber da bist Du nicht alleine, wir alle sind des Todes, keiner wird dem (leiblichen) Tod entrinnen.

 

das brachte mich dazu, wieder mal an meine sterblichkeit zu denken. meine oma hat in ihrer bibel ein paar sachen unterstrichen, von denen sie will, daß sie bei ihren begräbnis erwähnt werden. das finde ich einen schönen weg, dem tod gelassen entgegenzuleben.

 

ich für mich, weiß jetzt auf die schnelle nicht, welche bibelstellen, ich da unterstreichen sollte. und darum, und vor allem, weil dieser thread nicht nur für christen, sondern für alle offenstehen soll, frage ich hiermit: welche lieder sollen auf euren begräbnissen gespielt werden.

 

hier ist meines:

 

welche lieder wünscht ihr euch für eure hinterbliebenen auf euren begräbnissen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, kalinka, für diesen Thread.

 

Über Lieder bei (m)einer Beerdigung habe ich noch nicht nachgedacht, aber Dein Lied gefällt mir gut.

Könntest Du uns den Text übersetzen, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem loveparade-thread:

*SCHOCK* bin ich jetzt des todes? :ninja:

Leider ja.

Aber da bist Du nicht alleine, wir alle sind des Todes, keiner wird dem (leiblichen) Tod entrinnen.

 

das brachte mich dazu, wieder mal an meine sterblichkeit zu denken. meine oma hat in ihrer bibel ein paar sachen unterstrichen, von denen sie will, daß sie bei ihren begräbnis erwähnt werden. das finde ich einen schönen weg, dem tod gelassen entgegenzuleben.

 

ich für mich, weiß jetzt auf die schnelle nicht, welche bibelstellen, ich da unterstreichen sollte. und darum, und vor allem, weil dieser thread nicht nur für christen, sondern für alle offenstehen soll, frage ich hiermit: welche lieder sollen auf euren begräbnissen gespielt werden.

 

hier ist meines:

 

welche lieder wünscht ihr euch für eure hinterbliebenen auf euren begräbnissen? :lol:

 

nachtrag: hier das lied in einer orchesterfreien, mir besser gefallenden version:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du uns den Text übersetzen, bitte?

 

wird noch nachgeliefert, sitzt grad nicht neben meinen wörterbüchern und muß doch das eine oder andere nachschlagen, damit ich's auch wirklich treff. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind auch dir die Augen aufgegangen?

Hat auch dir ein Neues angefangen

das du gehn kannst, sehn kannst

Jesus lebt.

 

Halleluja

 

Spürst auch du dein Herz vor Freude brennen?

Lernst auch du die neuen Wege kennen

die du gehn kannst, sehn kannst

Jesus lebt.

 

Halleluja

 

Bist auch du voll Mut und voller Feuer?

Wagst auch du des Lebens Abenteuer

weil du gehn kannst, sehn kannst

Jesus lebt.

 

Kathi Stimmer-Salzeder

 

Ein Osterlied und ein Begräbnis auf einem Friedhof, der um eine Kirche herum liegt.

 

(Mein ältester Sohn, der Atheist, würde mich vermutlich illegal auf so einem raren Platz verscharren. Atheisten sind halt einfach unbezahlbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Versuch:

Das ist alles, was ich hinter mir lasse

Das ist alles, was bei mir bleibt

 

:ninja:

 

der ref:

das ist alles, was hinter mir (von mir, nach mir) bleiben wird,

das ist alles, das ich mit mir nehme.

 

 

ich versuch vielleicht einfach mal den song beim hören mitzuübersetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

auch ein lied, daß sich explizit an jene richtet, die nach dir zurückbleiben werden. verstehst du es so? oder interpretierst du es anders?

 

Nein, so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
aus dem loveparade-thread:

*SCHOCK* bin ich jetzt des todes? :ninja:

Leider ja.

Aber da bist Du nicht alleine, wir alle sind des Todes, keiner wird dem (leiblichen) Tod entrinnen.

 

das brachte mich dazu, wieder mal an meine sterblichkeit zu denken. meine oma hat in ihrer bibel ein paar sachen unterstrichen, von denen sie will, daß sie bei ihren begräbnis erwähnt werden. das finde ich einen schönen weg, dem tod gelassen entgegenzuleben.

 

ich für mich, weiß jetzt auf die schnelle nicht, welche bibelstellen, ich da unterstreichen sollte. und darum, und vor allem, weil dieser thread nicht nur für christen, sondern für alle offenstehen soll, frage ich hiermit: welche lieder sollen auf euren begräbnissen gespielt werden.

 

hier ist meines:

 

welche lieder wünscht ihr euch für eure hinterbliebenen auf euren begräbnissen? :lol:

 

Gar keine :lol:

 

Es wird keine Trauerfeier geben. Wir haben uns entschieden, dass die Angehörigen und guten Freunde die Urne zum Grab bringen und dort eine kleine Gedenkminute abhalten, waehrend der jeder so er mag ein persoenliches Wort sagen kann und auf diese Weise Abschied nehmen. Ich habe das selbst bei einigen Beerdigungen die letztzen Jahre so erlebt und fand das sehr schoen und beruehrend, deshalb wuensche ich es mir fuer mich auch.

 

Ob und was sie auf dem Heimweg singen oder wenn sie hinterher essen gehen, ueberlasse ich ihnen.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche lieder wünscht ihr euch für eure hinterbliebenen auf euren begräbnissen? :lol:

 

Gar keine :ninja:

 

Es wird keine Trauerfeier geben. Wir haben uns entschieden, dass die Angehörigen und guten Freunde die Urne zum Grab bringen und dort eine kleine Gedenkminute abhalten, waehrend der jeder so er mag ein persoenliches Wort sagen kann und auf diese Weise Abschied nehmen. Ich habe das selbst bei einigen Beerdigungen die letztzen Jahre so erlebt und fand das sehr schoen und beruehrend, deshalb wuensche ich es mir fuer mich auch.

 

Ob und was sie auf dem Heimweg singen oder wenn sie hinterher essen gehen, ueberlasse ich ihnen.

Ja, das klingt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei ich prinzipiell dagegen bin, Bestimmungen für meine Bestattung zu treffen. Bestattungen sind für die Lebenden da, nicht für die Toten. Die schönste Anweisung finde ich immer noch die hier:

 

Ὅπως βούλεσθε, εἰ δύναισθέ μου ἅπτεσθαι.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ziemlich klar dies: Thomas Tallis - Spem in alium. Und weil zu einem Wunschkonzert, das man selber nicht mehr hören kann, auch Sentimentalitäten gehören:
. Oder noch besser:
.

 

Alfons

Tom Waits? Könnte ich mich dazu legen. Spart Geld. Andererseits ist Tom (für mich) doch etwas für diesseitige Stimmungen

also stark dem Leben zugewandt ...

...

Das Thread-Thema ist schon interessant, u.a. weil ich mich gar nicht so gerne auf einer klassischen Beerdigung sehen möchte.

Bei mir spukt seit jeher der Wunsch im Koppe irgendwo im Atlantik (meine große Liebe) abzusaufen oder vom großen weissen

Lachs in die Fluten gezogen zu werden. Orchester bzw. Musik, Gäste sind da in der Regel selten anwesend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch vielleicht einfach mal den song beim hören mitzuübersetzen...

 

 

sodale, mal grob und ad hoc:

 

 

das ist alles

 

bleiches blatt fenster

heilt / bedeckt sich mit durchsichtigem wasser.

das wasser hat keinen tod, keinen tag.

ich verabschiede mich von dir.

eine handvoll wärme nach langem winter,

tragen wir bis zu. fünf minuten bis zum morgen.

wir leben (lange) bis zu. unseren meeren der schuld (klangliche anspielung auch auf: wein)

hinuntergeschluckt. es war zeit.

 

das ist alles, was hinter mir (von mir, nach mir) bleiben wird,

das ist alles, das ich mit mir nehme.

 

mit uns sitzt die erinnerung am tisch,

in ihrer hand die flamme einer kerze.

du warst so ein guter,

sie mich an, schweige nicht.

der schrei einer möve auf weißer wand,

umschlossener / umumwegter / umkreister / umflogener (?) schwarzer mond.

zeichne irgendetwas ans fenster

und flüstere zum abschied mit dem fluß.

 

das ist alles, was hinter mir (von mir, nach mir) bleiben wird,

das ist alles, das ich mit mir nehme.

 

zwei träume bis zum traurigen glas,

wir, sonntags / auferstanden / wiederbelebt (?), (klingt aber auch wie: in fouteuilles ...?) haben ausgetrunken bis zum tag.

ich weiß nicht, waum ich dir Schuldigkeiteiten zurückgebe / begleiche (?),

er lenkt meine wege - der mond.

du weine nicht, wenn du kannst, verzeih.

das leben ist kein zucker, und der tod uns nicht tee.

ich muß meinen weg tragen / gehen / auf mich nehmen.

auf wiedersehen, freund, und leb wohl!

 

das ist alles, was hinter mir (von mir, nach mir) bleiben wird,

das ist alles, das ich mit mir nehme.

 

 

ich mag das lied auch deswegen, weil es aus so einer einfachen situation: man sitzt beieinder und trinkt, den großen abschied zeichnet. mit so einem einfachen. "du warst mir gut, verzeih mir, auf wiedersehen, leb wohl." ich mag, daß man mit sich nimmt, was auch bleibt. das finde ich sehr tröstlich. ich hänge echt sehr an dem lied.

bearbeitet von kalinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmungen für meine Bestattung zu treffen. Bestattungen sind für die Lebenden da, nicht für die Toten.

 

mein lied ist auch für die lebenden gedacht. um ihnen baba zu sagen, wenn ich nix mehr sagen kann. ich glaube, meine lieben würden mich in einem russischen lied, daß die meisten von ihnen nicht verstehen, ganz gut wiedererkennen und verstehen können (und das nicht-verstandene russisch läßt ihnen raum, mir ihre abschiedsworte in den mund zu legen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine :ninja:

 

Es wird keine Trauerfeier geben. Wir haben uns entschieden, dass die Angehörigen und guten Freunde die Urne zum Grab bringen und dort eine kleine Gedenkminute abhalten, waehrend der jeder so er mag ein persoenliches Wort sagen kann und auf diese Weise Abschied nehmen. Ich habe das selbst bei einigen Beerdigungen die letztzen Jahre so erlebt und fand das sehr schoen und beruehrend, deshalb wuensche ich es mir fuer mich auch.

 

Ob und was sie auf dem Heimweg singen oder wenn sie hinterher essen gehen, ueberlasse ich ihnen.

 

auch gut! :lol:

 

*lach* ich komm halt aus der österreichischen provinz, mir liegt am großen begräbnis, in dem sich alle trauernden zusammenfinden und mit allen ihnen zur verfügung stehenden mitteln (bis hin zur blasmusikkapelle) sich gegenseitig trost geben. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind auch dir die Augen aufgegangen?

Hat auch dir ein Neues angefangen

das du gehn kannst, sehn kannst

Jesus lebt.

 

Halleluja

 

Spürst auch du dein Herz vor Freude brennen?

Lernst auch du die neuen Wege kennen

die du gehn kannst, sehn kannst

Jesus lebt.

 

Halleluja

 

Bist auch du voll Mut und voller Feuer?

Wagst auch du des Lebens Abenteuer

weil du gehn kannst, sehn kannst

Jesus lebt.

 

Kathi Stimmer-Salzeder

 

die freude, der mut, die zuversicht - das gefällt mir. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...