Jump to content

songs for our funerals


kalinka

Recommended Posts

Über meinem Grab soll einmal der
erschallen.

 

Ui, das hat ja ordentlich Wumms. :lol:

 

Das soll ja auch mal keine Trauerveranstaltung werden. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über meinem Grab soll einmal der
erschallen.

 

Ui, das hat ja ordentlich Wumms. ;)

 

Das soll ja auch mal keine Trauerveranstaltung werden. :lol:

 

wer wird getraut? :lol::ninja:

bearbeitet von jos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über meinem Grab soll einmal der
erschallen.

 

Wir, meine Schwestern und ich, haben schon beide Eltern begraben. Dass ein Osterlied zu erklingen habe, das lernte ich aus dem Requiem eines geliebten Religionslehrers, aber wir wussten, dass beide Eltern dasselbe geglaubt haben und so geschah es.

 

Wenn du das glaubst, so soll es geschehen und der Osterjubel gehört dir.

 

Meine Eltern haben geglaubt und deshalb wurde das Reqwuiem zu dem, was es sein soll: Verbindung zwischen Himmel und Erde, Verstorbenen und Lebenden, die gemeinsam feiern, dass unser Leben vollendet und vollkommen wird durch Christus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest den Unterschied nicht merken...
Wer weiß...

Aber Konserve bei meiner Beerdigung würde völlig dem zuwiderlaufen, was mir hier und jetzt wichtig ist: Musik mache ich selbst, oder höre anderen Menschen beim Musikmachen zu. Lieber einmal im Monat ein "echtes" Konzert, als jeden Tag Schallplatte, CD oder mp3 (und ich habe haufenweise Musik in Konserve, dient aber nur dazu, gelegentlich eine schöne Stelle "nachzuhören").

Ja, sowas sollte man beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über meinem Grab soll einmal der
erschallen.

 

Wir, meine Schwestern und ich, haben schon beide Eltern begraben. Dass ein Osterlied zu erklingen habe, das lernte ich aus dem Requiem eines geliebten Religionslehrers, aber wir wussten, dass beide Eltern dasselbe geglaubt haben und so geschah es.

 

Wenn du das glaubst, so soll es geschehen und der Osterjubel gehört dir.

 

Meine Eltern haben geglaubt und deshalb wurde das Reqwuiem zu dem, was es sein soll: Verbindung zwischen Himmel und Erde, Verstorbenen und Lebenden, die gemeinsam feiern, dass unser Leben vollendet und vollkommen wird durch Christus.

 

 

Das mit dem Osterlied finde ich auch schön, bei einigen Beerdigungen, bei denen ich anwesend war, gingen auch Lesung oder Evangelium in diese Richtung.

 

Ein Requiem ist natürlich ein Klassiker.as mit dem Liedwunsch als Gruß an die Angehörigen ist ein schöner Gedanke, kalinka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

welche lieder wünscht ihr euch für eure hinterbliebenen auf euren begräbnissen? :lol:

 

Gar keine :ninja:

 

Es wird keine Trauerfeier geben. Wir haben uns entschieden, dass die Angehörigen und guten Freunde die Urne zum Grab bringen und dort eine kleine Gedenkminute abhalten, waehrend der jeder so er mag ein persoenliches Wort sagen kann und auf diese Weise Abschied nehmen. Ich habe das selbst bei einigen Beerdigungen die letztzen Jahre so erlebt und fand das sehr schoen und beruehrend, deshalb wuensche ich es mir fuer mich auch.

 

Ob und was sie auf dem Heimweg singen oder wenn sie hinterher essen gehen, ueberlasse ich ihnen.

Ja, das klingt gut.

 

Ja, es ist wirklich schoen. Sowieso, wenn die Beisetzung im engsten Kreis stattfindet.

 

Ich meine - wenn jemand etwas spontan singen mag oder ein Instrument anstimmt, ist das auch schoen, wenn es fuer die Leute vom Gefuehl her passt.

 

Eine meiner schlimmsten Vorstellungen ist ein professioneller Trauerredner (egal ob secular oder geistlich).

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem link von TMF habe ich dieses

herausgelesen.... wirklich beeindruckend .,...

 

 

.... auch wenn ich nicht heraufgehoben werde :ninja:

bearbeitet von jos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne am Anfang: "wir sind nur Gast auf Erden" und am Ende "Christ ist erstanden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...