Rotgold Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Bald ist es wieder soweit: Wir schneiden Barbarazweige! Kurz und knapp: Wenn man am 4. Dezember Zweige von Blütensträuchern schneidet, so blühen sie an Weihnachten. Kennt das wer? Und: Macht wer mit? Quote
Flo77 Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Es wird wie jedes Jahr eine Herausforderung jemanden zu finden, der uns ein Paar Zweige überlässt. Quote
asia Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Es wird wie jedes Jahr eine Herausforderung jemanden zu finden, der uns ein Paar Zweige überlässt.Ehrlich? *erstauntbin* Quote
Elima Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Es wird wie jedes Jahr eine Herausforderung jemanden zu finden, der uns ein Paar Zweige überlässt.Ehrlich? *erstauntbin* Hier muss ich Flo Recht geben. Mir geht es ähnlich, habe letztendlich aber immernoch jemanden gefundn. Quote
asia Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Es wird wie jedes Jahr eine Herausforderung jemanden zu finden, der uns ein Paar Zweige überlässt.Ehrlich? *erstauntbin* Hier muss ich Flo Recht geben. Mir geht es ähnlich, habe letztendlich aber immernoch jemanden gefundn. Ich dachte, Flo hat einen Garten. Quote
Rotgold Posted December 1, 2010 Author Report Posted December 1, 2010 Haben nur wenige einen Garten hier? Ich glaube, für wenig Geld kann man solche Zweige auch kaufen. Keine schon blühenden natürlich. Ich jedenfalls werde am Samstag Forsythien-Zweige schneiden. Quote
Flo77 Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Ich dachte, Flo hat einen Garten.Leider nur den Gemeinschaftsgarten - und da stehen weder Kirschbaum noch Forsytsie. Quote
asia Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Ich dachte, Flo hat einen Garten.Leider nur den Gemeinschaftsgarten - und da stehen weder Kirschbaum noch Forsytsie. Im nächsten Frühjahr dran denken und pflanzen? Wenn die Gemeinschaft mit einverstanden ist. Quote
Gabriele Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Meine Mutter hat am Barbaratag immer Kirschzweige geschnitten. Je nachdem, wieviele Blüten aufblühten, hat sie dann die nächste Kirschernte abgeschätzt. Kirschen habe ich keine im Garten, aber Forsythien und Mirabellen. Falls ich sie am Samstag unter dem Schnee finde, werde ich wie jedes Jahr Barbarazweige schneiden und einen Guttteil verschenken. Bei schon geschnittenen Zweigen bin ich skeptisch. Wer weiß, wie lange die schon irgendwo rumliegen. Quote
Gabriele Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Ich dachte, Flo hat einen Garten.Leider nur den Gemeinschaftsgarten - und da stehen weder Kirschbaum noch Forsytsie. Im nächsten Frühjahr dran denken und pflanzen? Wenn die Gemeinschaft mit einverstanden ist. Muß ja auch nicht Kirsche sein. Ich schneide meine Mirabellen für die Barbarazweige. Pfirsich geht auch, aber da mag ich viel lieber die Pfirsiche im Sommer als die Blüten an Weihnachten. Quote
hansjo Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Ich dachte, Flo hat einen Garten.Leider nur den Gemeinschaftsgarten - und da stehen weder Kirschbaum noch Forsytsie. Im nächsten Frühjahr dran denken und pflanzen? Wenn die Gemeinschaft mit einverstanden ist. Muß ja auch nicht Kirsche sein. Ich schneide meine Mirabellen für die Barbarazweige. Pfirsich geht auch, aber da mag ich viel lieber die Pfirsiche im Sommer als die Blüten an Weihnachten. So geht es mir auch Gabriele, ich nehm dann doch Forsytsie, die wächste eh wie Unkraut Quote
Flo77 Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Bislang habe ich noch immer Glück bei unserem Obstbauern gehabt. *notier* Quote
Rotgold Posted December 1, 2010 Author Report Posted December 1, 2010 ich nehm dann doch Forsytsie, die wächste eh wie Unkraut Ich nehme immer Forsythie. Kastanie soll auch gut sein, hab ich gehört. Quote
Chrysologus Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 ich nehm dann doch Forsytsie, die wächste eh wie Unkraut Ich nehme immer Forsythie. Kastanie soll auch gut sein, hab ich gehört. Wenn sie angehen, dann sind Kastanien wunderschön. Quote
asia Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 ich nehm dann doch Forsytsie, die wächste eh wie Unkraut Ich nehme immer Forsythie. Kastanie soll auch gut sein, hab ich gehört. Wenn sie angehen, dann sind Kastanien wunderschön. Riecht nicht so gut, finde ich. Quote
Chrysologus Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 ich nehm dann doch Forsytsie, die wächste eh wie Unkraut Ich nehme immer Forsythie. Kastanie soll auch gut sein, hab ich gehört. Wenn sie angehen, dann sind Kastanien wunderschön. Riecht nicht so gut, finde ich. ich mag das ganz gerne - aber es ist schon recht deutlich Quote
asia Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 ich nehm dann doch Forsytsie, die wächste eh wie Unkraut Ich nehme immer Forsythie. Kastanie soll auch gut sein, hab ich gehört. Wenn sie angehen, dann sind Kastanien wunderschön. Riecht nicht so gut, finde ich. ich mag das ganz gerne - aber es ist schon recht deutlich Du magst auch Lilien? Quote
Chrysologus Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 ich nehm dann doch Forsytsie, die wächste eh wie Unkraut Ich nehme immer Forsythie. Kastanie soll auch gut sein, hab ich gehört. Wenn sie angehen, dann sind Kastanien wunderschön. Riecht nicht so gut, finde ich. ich mag das ganz gerne - aber es ist schon recht deutlich Du magst auch Lilien? Wie hast du das nur erraten? Quote
asia Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Wie hast du das nur erraten?*Kristallkugelversteck* Quote
Rotgold Posted December 1, 2010 Author Report Posted December 1, 2010 Und wie kann man mit Lilien Barbara-Zweige machen? Quote
Franciscus non papa Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 (edited) indem man die blüten an zweige dranmacht. man, du bist aber auch zu ungeschickt, ein loch in den schnee zu p..... Edited December 1, 2010 by Franciscus Quote
Inge Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Aus Lilien macht man gar keine Barbarazweige. Aber wer den Geruch von Kastanienblüten mag, mag wohl auch den von Lilien. Quote
Chrysologus Posted December 1, 2010 Report Posted December 1, 2010 Aus Lilien macht man gar keine Barbarazweige. Aber wer den Geruch von Kastanienblüten mag, mag wohl auch den von Lilien. Blumen riechen eben, und Lilien sind so wunderschön wie frisch aufbühende Kastanien. Quote
Rotgold Posted December 1, 2010 Author Report Posted December 1, 2010 Es ist die Kaiserkrone, die manchmal etwas streng riechen kann. Wobei mir dieeses Liliengewächs sehr gefällt. Aber das ist off topic ... Nun ist Donnerstag. Am Samstag wird geschnitten .... Quote
asia Posted December 2, 2010 Report Posted December 2, 2010 Aus Lilien macht man gar keine Barbarazweige. Aber wer den Geruch von Kastanienblüten mag, mag wohl auch den von Lilien. Und Hyazinthen... Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.