Jump to content

Wann ist ein katholischer Mann vir probatus?


kam

Recommended Posts

Priester, die aufgrund einer Partnerschaft aus dem Amt ausgeschieden sind.

 

Ich wäre sehr dafür, für solche Fälle bischöfliche Dispensmöglichkeiten zu schaffen. Für Altfälle müßte das dann auch gelten, nur denke ich, daß die allermeisten dieser Ex-Priester schon so weit in ihrem neuen Leben stehen, daß eine Rückkehr ins Priesteramt nicht mehr in Frage kommt. - So eine Dispensmöglichkeit ließe möglicherweise den einen oder anderen Priester auch ganz schön alt aussehen, wenn seine Zölibatesse ihn dann auffordern kann, sich endlich den Dispens zu besorgen...

Eben! Und deswegen bin für solche Dispense nur, wenn der Betreffende wieder zölibatär leben möchte. Dann geht das ja auch. Ich kenne einen laisierten Priester, der nach dem Tod seinr Frau den priesterlichen Dienst wieder aufgenommen hat.

:ninja:;) Du favorisierst mit unendlicher Sicherheit immer die Lösungen die völlig uneffizient sind und am status quo nichts ändern.... es ist deshalb immer wieder gut sich zu vergegenwärtigen, dass Menschen wie Du in der Kirche nicht viel zu reden haben..

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als würde man Pastoralreferenten oder ehemaligen Seminaristen die Weihe antragen wollen. Aber darum kann es nicht gehen.
An wen denkt man sonst bei "viri probati"? Ich glaube, dass diese, die eh schon einmal nahe davor standen, als erste gefragt werden würden.

 

Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Die Kategorie des vir probatus zielt ja genau darauf ab: ein Mann, der sich im Leben bewährt hat und der eine bestimmte Beständigkeit erreicht hat, kann zum Diakon geweiht werden und mancher - ich übrigens auch - würde mir wünschen, dass solche Leute auch zu Priestern geweiht werden könnten, wenn sie es wünschen.
Auch bei den Pastoralassisten und ehemaligen Seminaristen, die mittlerweile einen anderen Beruf gefunden haben, wird man sagen: Die haben sich im Leben bewährt!

 

Nebenbei: Was heisst das eigentlich, "im Leben bewährt"? Darf man da nur Erfolge vorweisen?

 

Natürlich sind hier eine Reihe von Fragen offen, vor a..em hinsichtlich einer Ausbildung von geeigneten Kandidaten, aber das ist für mich kein Hinderungsgrund.
Das nicht, aber ein Grund, das Thema sehr vorsichtig anzugehen und gegebenenenfalls so etwas stufenweise einzuführen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Du favorisierst mit unendlicher Sicherheit immer die Lösungen die völlig uneffizient sind

 

Wonach bemißt du hier Effizienz? Man könnte bei der Priesterweihe von allen Voraussetzungen absehen, jeder, der will, wird geweiht? Warum muß es eigentlich ein Theologiestudium sein? Ein Angelschein täte es doch auch und wäre biblisch begründbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Du favorisierst mit unendlicher Sicherheit immer die Lösungen die völlig uneffizient sind

 

Wonach bemißt du hier Effizienz?

Womit bemisst Du Effizienz in Deinem Beruf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Priester, die aufgrund einer Partnerschaft aus dem Amt ausgeschieden sind.

 

Ich wäre sehr dafür, für solche Fälle bischöfliche Dispensmöglichkeiten zu schaffen. Für Altfälle müßte das dann auch gelten, nur denke ich, daß die allermeisten dieser Ex-Priester schon so weit in ihrem neuen Leben stehen, daß eine Rückkehr ins Priesteramt nicht mehr in Frage kommt. - So eine Dispensmöglichkeit ließe möglicherweise den einen oder anderen Priester auch ganz schön alt aussehen, wenn seine Zölibatesse ihn dann auffordern kann, sich endlich den Dispens zu besorgen...

Eben! Und deswegen bin für solche Dispense nur, wenn der Betreffende wieder zölibatär leben möchte. Dann geht das ja auch. Ich kenne einen laisierten Priester, der nach dem Tod seinr Frau den priesterlichen Dienst wieder aufgenommen hat.

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priester, die aufgrund einer Partnerschaft aus dem Amt ausgeschieden sind.

 

Ich wäre sehr dafür, für solche Fälle bischöfliche Dispensmöglichkeiten zu schaffen. Für Altfälle müßte das dann auch gelten, nur denke ich, daß die allermeisten dieser Ex-Priester schon so weit in ihrem neuen Leben stehen, daß eine Rückkehr ins Priesteramt nicht mehr in Frage kommt. - So eine Dispensmöglichkeit ließe möglicherweise den einen oder anderen Priester auch ganz schön alt aussehen, wenn seine Zölibatesse ihn dann auffordern kann, sich endlich den Dispens zu besorgen...

Eben! Und deswegen bin für solche Dispense nur, wenn der Betreffende wieder zölibatär leben möchte. Dann geht das ja auch. Ich kenne einen laisierten Priester, der nach dem Tod seinr Frau den priesterlichen Dienst wieder aufgenommen hat.

 

Das hört sich ein bißchen wie die Rache der Zurückgebliebenen an. Wenn schon einer zurückkommen will, dann muss er dafür bluten....

 

Zunächst stelölt sich die Frae, wer denn wirklich zurück in den priesterlichen Dienst wollte. Ich würde hier keinen Massenansturm erwarten. Und dann ist es eine Frage des Einzelfalles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...