Jump to content

Ehe als Hindernis für einen Ordenseintritt?


challenger

Recommended Posts

Wenn ich dir da mit dem hl. Hieronymus assistieren dürfte – "Wenn sie [die Frau] Christus mehr dienen will als der Welt, hört sie auf Weib zu sein und wird Mann genannt."
Wo steht das Zitat genau?

 

 

Auf die Schnelle gefunden:

 

„Patrologiae cursus completus. Series latina.“, Bd. 26, S. 566f.; zitiert in: Georg Denzler, „Die verbotene Lust. 2000 Jahre christliche Sexualmoral.“

 

...aus wikiquote...

Dann schaue ich mir mal die PL an. Dummerweise ist das Werk nicht angegeben, PL ist nämlich keine kritische Textedition... bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Priesteramtskandidatinnen wirklich Frauen mit einem großen religiösen Charisma wären.

Was angesichts der Tatsache dass sich unter den männlichen Priestern ausschließlich grosse Charismatiker befinden eine schiere Katastrophe und ein völliger Niedergang wäre. :ninja:

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du tätst das machen?

Ich wiederhole mich:

Na, auf mich werdet ihr da verzichten müssen,

 

Ich schätze, wir hätten mehr von der Sorte "wir müssen den Frauen auf allen Ebenen zu mehr Rechten und mehr Machtpositionen verhelfen."

Ich denke, das siehst du falsch. Die Sorte plädiert nur dafür. :ninja:

 

Den Job machen würden eher solche, die da heute eh schon als Pastoralreferentinnen rumlaufen. Und die halte ich nun nicht gerade für die typischen Emma- oder Missy-Mag-Leserinnen (je nach Generation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du tätst das machen?

Ich wiederhole mich:

Na, auf mich werdet ihr da verzichten müssen,

 

Ich schätze, wir hätten mehr von der Sorte "wir müssen den Frauen auf allen Ebenen zu mehr Rechten und mehr Machtpositionen verhelfen."

Ich denke, das siehst du falsch. Die Sorte plädiert nur dafür. :ninja:

 

Den Job machen würden eher solche, die da heute eh schon als Pastoralreferentinnen rumlaufen. Und die halte ich nun nicht gerade für die typischen Emma- oder Missy-Mag-Leserinnen (je nach Generation).

 

Ehe die Mädels bei der Marine aus der Takelage plumpsen, sollen sie lieber Pfarrerin werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir da mit dem hl. Hieronymus assistieren dürfte – "Wenn sie [die Frau] Christus mehr dienen will als der Welt, hört sie auf Weib zu sein und wird Mann genannt."

... also sind alle Ordensschwestern Männer? Und Pfarrer dienen der Welt nicht? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe die Mädels bei der Marine aus der Takelage plumpsen, sollen sie lieber Pfarrerin werden.

Sarah Lena Seele war ein Mensch, der auf tragische Weise zu Tode gekommen ist. Ein Mensch, der von anderen Menschen geliebt war. Und ich hoffe inständig, dass diese Menschen sich nie, nie auf diese Seite verirren.

 

Den Rest schreib ich jetzt nicht, du bist es nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei Sakramente, die einen sog. "charakter indelebilis", ein "unauslöschliches Prägemal" verleihen: Taufe, Firmung und Priesterweihe. Diese Sakramente können nicht wiederholt werden und es gilt (analog bei allen dreien): einmal getauft, für immer getauft...

Die Jungfrauenweihe hingegen ist eine sog. "benedictio constitutiva", die kein unauslöschliches Prägemal verleiht. Die Jungfrauenweihe gliedert die Frau, die diese empfangen hat, in einen öffentlichen Stand in der Kirche ein (nämlich den ordo virginum), aus dem diese eben auch wieder entlassen werden kann. Ein anderer Stand in der Kirche ist zB der Kelrikerstand, und auch aus diesem können Mitglieder entlassen werden.

Ich sehe das etwas anders. Mir war schon klar, daß die Jungfrauenweihe eine Benedictio constitutiva ist. Es heißt aber auch Die Kirche verbindet in diesem Fall eine benedictio constitutiva, die ein für alle Mal gespendet und nie wiederholt wird, mit einer Weihe. Eine Entlassung aus dem Ordo virginum bzw. der Vollzug der Ehe käme meiner Ansicht nach dem Akt der Profanierung gleich.

Mir ist jetzt nicht klar, was der zusätzlich eingeführte Terminus "Weihe" soll? Das ist einfach nur die deutsche Übersetzung von consacratio. Die deutsche Sprache unterscheidet eben nicht zwischen ordinatio = (Diakonen-/Priester-/Bischofs-)weihe und consacratio (hier. Jungfrauen-Weihe).

Die consacratio der virgo wird näherhin als benedictio constitutiva, welche die Konsakrierte dem ordo virginum eingliedert, bestimmt. Da kommt nicht noch irgendeine "Weihe" dazu. Und zu konstruieren, die consacratio verleihe einen character indelebilis halte ich für weit hergeholt und theologisch auch nicht zu rechtfertigen.

Zum einen heißt es Consecratio. Zum anderen – das oben zitierte stammt aus der Informationsschrift Berufe der Kirche über den Stand der Jungfrauen, ich habe es nicht selbst geschrieben. Es ist aber in sich, finde ich durchaus stringent: eben weil die Consecratio virginum keine bloße Segnung ist, sondern tatsächlich eine Konsekration: Eine Materie wird in etwas anderes gewandelt. Ein goldener Becher ist nach der Weihe ein Kelch, eine Hostie der Leib des Herrn, um einmal Beispiele anderer Konsekrationen zu bringen. Der Kelch wird nie wieder zum Becher, er kann allenfalls zerstört werden. Die Hostie bleibt, solange sie in der Gestalt des Brotes ist, der Leib des Herrn. Insofern ist der Character delebilis dieses Sakramentales meines Erachtens theologisch eben doch zu rechtfertigen. Wir haben in dieser Sache eben verschiedene Auffassungen. Du siehst es so, ich sehe es anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe die Mädels bei der Marine aus der Takelage plumpsen, sollen sie lieber Pfarrerin werden.

Sarah Lena Seele war ein Mensch, der auf tragische Weise zu Tode gekommen ist. Ein Mensch, der von anderen Menschen geliebt war. Und ich hoffe inständig, dass diese Menschen sich nie, nie auf diese Seite verirren.

 

Den Rest schreib ich jetzt nicht, du bist es nicht wert.

 

So moraltriefendes Gesülz steht dir nicht. Wenn die Dame sich als OA bei der Marine verpflichtet, hat sie die Pflicht, ihre Dienstfähigkeit auch gesundheitlich zu erhalten. Sich einen BMI von 33 hinzufressen ist das eklatante Gegenteil. Wenn ein betrunkener Bergsteiger abstürzt, hat er auch selbst schuld. Und da können noch so viele Witwen und Waisen sich die Augen ausweinen. - Freilich gibts da auch eine Mitschuld von Vorgesetzten, daß da niemand die Dienstfähigkeit hinterfragt hat. Aber das ändert nichts an ihrer eigenen Schuld. "Tragisch" ist da so leicht dahingesagt und so folgenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe die Mädels bei der Marine aus der Takelage plumpsen, sollen sie lieber Pfarrerin werden.

Sarah Lena Seele war ein Mensch, der auf tragische Weise zu Tode gekommen ist. Ein Mensch, der von anderen Menschen geliebt war. Und ich hoffe inständig, dass diese Menschen sich nie, nie auf diese Seite verirren.

 

Den Rest schreib ich jetzt nicht, du bist es nicht wert.

 

So moraltriefendes Gesülz steht dir nicht. Wenn die Dame sich als OA bei der Marine verpflichtet, hat sie die Pflicht, ihre Dienstfähigkeit auch gesundheitlich zu erhalten. Sich einen BMI von 33 hinzufressen ist das eklatante Gegenteil. Wenn ein betrunkener Bergsteiger abstürzt, hat er auch selbst schuld. Und da können noch so viele Witwen und Waisen sich die Augen ausweinen. - Freilich gibts da auch eine Mitschuld von Vorgesetzten, daß da niemand die Dienstfähigkeit hinterfragt hat. Aber das ändert nichts an ihrer eigenen Schuld. "Tragisch" ist da so leicht dahingesagt und so folgenlos.

Irrelevant. Es geht um deine völlig unnötige virtuelle Leichenfledderei um eines allerbilligsten Effektes willen.

 

Aber das merkst du ja nicht mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir da mit dem hl. Hieronymus assistieren dürfte – "Wenn sie [die Frau] Christus mehr dienen will als der Welt, hört sie auf Weib zu sein und wird Mann genannt."
Wo steht das Zitat genau?

 

 

Auf die Schnelle gefunden:

 

„Patrologiae cursus completus. Series latina.“, Bd. 26, S. 566f.; zitiert in: Georg Denzler, „Die verbotene Lust. 2000 Jahre christliche Sexualmoral.“

 

...aus wikiquote...

Dann schaue ich mir mal die PL an. Dummerweise ist das Werk nicht angegeben, PL ist nämlich keine kritische Textedition...

Das Zitat im Original und im Zusammenhang wäre nicht verkehrt. Wenn unsere Einheizübersetzung zum Beispiel aus einem Familienvater einen Hausherrn machen, dürfen wir davon ausgehen, das sich manches auf Latein viel klarer liest. Vielleicht bringt Denzler mit seiner Sichtweise auf 2000 Jahre christliche Sexualmoral persönliche Probleme zum Ausdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ist einheizübersetzung ein schreibfehler oder ein kommentar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist einheizübersetzung ein schreibfehler oder ein kommentar?

Das habe ich mir auch überlegt. Als besonders gelungen gilt die EÜ ja nicht, aber gleich einheizen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist einheizübersetzung ein schreibfehler oder ein kommentar?

Das habe ich mir auch überlegt. Als besonders gelungen gilt die EÜ ja nicht, aber gleich einheizen?

Es ist eine verbreitete, absichtliche Flahscschreibung. :}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir da mit dem hl. Hieronymus assistieren dürfte – "Wenn sie [die Frau] Christus mehr dienen will als der Welt, hört sie auf Weib zu sein und wird Mann genannt."
Wo steht das Zitat genau?

 

 

Auf die Schnelle gefunden:

 

„Patrologiae cursus completus. Series latina.“, Bd. 26, S. 566f.; zitiert in: Georg Denzler, „Die verbotene Lust. 2000 Jahre christliche Sexualmoral.“

 

...aus wikiquote...

Dann schaue ich mir mal die PL an. Dummerweise ist das Werk nicht angegeben, PL ist nämlich keine kritische Textedition...

Hier habe ich gepostet, wie die "Forschung" weiterging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungfrauenweihe kann nur empfangen, wer nie verheiratet war und kein „offenkundig ein dem jungfräulichen Stand widersprechendes Leben geführt" hat. (Rahmenrichtlinien der DBK, 1986)

 

Und wer prüft nach ob die Probantin auch wirklich Jungfrau ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungfrauenweihe kann nur empfangen, wer nie verheiratet war und kein „offenkundig ein dem jungfräulichen Stand widersprechendes Leben geführt" hat. (Rahmenrichtlinien der DBK, 1986)

 

Und wer prüft nach ob die Probantin auch wirklich Jungfrau ist?

Wie du aus den DBK-Richtlininen ablesen kannst, ist man von der rein medizinischen Definition der altkirchlichen Dogmen abgekommen und hat sich sinnvollere Definitionen gesucht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungfrauenweihe kann nur empfangen, wer nie verheiratet war und kein „offenkundig ein dem jungfräulichen Stand widersprechendes Leben geführt" hat. (Rahmenrichtlinien der DBK, 1986)

 

Und wer prüft nach ob die Probantin auch wirklich Jungfrau ist?

Wie du aus den DBK-Richtlininen ablesen kannst, ist man von der rein medizinischen Definition der altkirchlichen Dogmen abgekommen und hat sich sinnvollere Definitionen gesucht.

 

Werner

 

Danke für die Info, werde mir die DBK-Richtlinien dahingehend zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungfrauenweihe kann nur empfangen, wer nie verheiratet war und kein „offenkundig ein dem jungfräulichen Stand widersprechendes Leben geführt" hat. (Rahmenrichtlinien der DBK, 1986)

 

Und wer prüft nach ob die Probantin auch wirklich Jungfrau ist?

Wie du aus den DBK-Richtlininen ablesen kannst, ist man von der rein medizinischen Definition der altkirchlichen Dogmen abgekommen und hat sich sinnvollere Definitionen gesucht.

 

Nein, das steht da nicht. Den DBK-Richtlinien ist zu entnehmen, welche formalen Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Wr hatten schon mal einen Strang, in dem genau diese Frage auftauchte, der Einfachheit halber siehe also . hier. (Linkfix auf Beitrag 38 und folgende, um die Suche zu vereinfachen).

bearbeitet von Seraph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Feedback. Eins ist mir aber nicht ganz klar geworden: Dürfen Verheiratete nun mit Einverständnis des Ehegatten, oder erst wenn / falls sie verwitwen?

 

 

sie dürfen mit einverständnis der ehegatten sowohl in einen orden eintreten als auch z.b. zum diakon geweiht werden.

 

 

Hm. Einverständnis? Was kann/soll das bedeuten?

 

-Ja, das ist der richtige Weg für Dich, ich werde denselben gehen, weil es auch der richtige ist für mich. Ok.

 

-Ja, das ist der richtige Weg für Dich, ich werde mir einfach ein neues Weib suchen und außerkirchlich nochmal heiraten. Ok?

 

-Jein, ich hätte Dich lieber als Ehefrau aber wenn Du das Leben einer Nonne führen willst und die "eheliche Pflicht" verabscheust, soll ich Dich etwa zwingen? Hm.

 

-Nein, Du bleibst Frau und erfüllst Deine Pflichten gegen mich und die (zukünftigen) Kinder! In Liebe und Demut! Uiuiui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe die Mädels bei der Marine aus der Takelage plumpsen, sollen sie lieber Pfarrerin werden.

Sarah Lena Seele war ein Mensch, der auf tragische Weise zu Tode gekommen ist. Ein Mensch, der von anderen Menschen geliebt war. Und ich hoffe inständig, dass diese Menschen sich nie, nie auf diese Seite verirren.

 

Den Rest schreib ich jetzt nicht, du bist es nicht wert.

 

So moraltriefendes Gesülz steht dir nicht. Wenn die Dame sich als OA bei der Marine verpflichtet, hat sie die Pflicht, ihre Dienstfähigkeit auch gesundheitlich zu erhalten. Sich einen BMI von 33 hinzufressen ist das eklatante Gegenteil. Wenn ein betrunkener Bergsteiger abstürzt, hat er auch selbst schuld. Und da können noch so viele Witwen und Waisen sich die Augen ausweinen. - Freilich gibts da auch eine Mitschuld von Vorgesetzten, daß da niemand die Dienstfähigkeit hinterfragt hat. Aber das ändert nichts an ihrer eigenen Schuld. "Tragisch" ist da so leicht dahingesagt und so folgenlos.

 

Der hohe BMI soll fälschlicherweise zustande gekommen sein, durch Wiegen der mit Formaldehyd vollgepumpen Leiche. Die Bilder vor ihrem Tod stützen dieses These. Unabhängig davon würde ich dem Begriff "tragisch" sehr wohl verwenden. Sie wurde ja nicht mal Märtyrerin. Andere wurden es für größere Dummheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...