Jump to content

Memorandum Freiheit


Chrysologus

Recommended Posts

Ich habe ja deutlich gemacht, was ich von dieser Art des Dialoges halte. Nicht viel.
Warum hältst Du davon nicht viel?

 

Weil es nix bringt. Mit anderen Worten: irgendwann muss auch mal gut sein, mit der ganzen Dialogisiererei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Münsteraner Bischof Felix Genn sieht durch das Memorandum den angekündigten Dialogprozess in der katholischen Kirche erschwert. In dem, was die rund 220 Professorinnen und Professoren vorschlügen, sehe er „nicht den Weg, der die Bewältigung dieser Krise leistet“.

 

Der Dialogprozess wird also nur durch Vorschläge vorangebracht, die dem Weg entsprechen, den der jeweilige Bischof sieht. Dann soll er mal sagen, welchen Weg er den sieht - für ein als Dialog getarntes Ratespiel ist mir meine Zeit zu kostbar. So kann man Dialoge auch im Keim ersticken.

 

Dieser Dialog kam nie in Gang, er ist nicht im Gang und er wird nie in Gang kommen. Und wenn die ganze Theologenwelt in Deutschland und anderwo Memoranden verfasst.

 

Die Bischöfe haben dazu aufgerufen - wenn du meinst , dass sie das eigentlich gar nicht wollen, dann solltest du daraus Schlüsse ziehen.

 

Allerdings gibt es das verbriefte Recht der Gläubigen - und die Pflicht der Sachkundigen - sich in wesentlichen Fragen zu Wort zu melden. Soll ich davon ausgehen, dass der Papst das nicht ernst meinte?

 

Ich habe ja deutlich gemacht, was ich von dieser Art des Dialoges halte. Nicht viel. Statt dessen, sollten sich die Bischöfe auf das Kerngeschäft konzentrieren. Die Verkündigung der frohen Botschaft, gelegen oder ungelegen. Das unsere Bischöfe in der Mehrheit das "ungelegen" bisher diplomatisch vermieden haben, macht die Sache ja so unsinnig. Denn eines ist sicher: Das Zölibat wird nicht fallen, die Sexualmoral der Kirche wird nicht neu geschrieben werden und die Kirche sieht sich weiter ausser Stande Frauen zu Priestern zu weihen.

 

 

und sollte die kirche irgendwann frauen weihen - fällst du dann vom glauben ab?

und sollte irgendwann mal die sexualmoral der kirche modifiziert werden - fällst du dann vom glauben ab?

 

Wenn die Kirche Frauen zu Priestern weiht und die Sexualmoral "modifiziert" steht da ganz bestimmt nicht mehr katholisch drauf. Versprochen. Und wenn ich dafür vom Glauben abfallen sollte. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich bin und bleibe katholisch, trotz einer hirnrissigen sexualmoral der kirche und trotz der ängstlichkeit und feigheit was die weihe von frauen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin und bleibe katholisch, trotz einer hirnrissigen sexualmoral der kirche und trotz der ängstlichkeit und feigheit was die weihe von frauen angeht.

 

Sagen wir mal so, Du hast etwas mehr Frust Mitglied der katholischen Kirche zu sein als ich. :ninja: Ich finde die Sexualmoral der Kirche toll und meine Angst vor Frauen hält sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ich bin und bleibe katholisch, trotz einer hirnrissigen sexualmoral der kirche und trotz der ängstlichkeit und feigheit was die weihe von frauen angeht.

 

Sagen wir mal so, Du hast etwas mehr Frust Mitglied der katholischen Kirche zu sein als ich. :ninja: Ich finde die Sexualmoral der Kirche toll und meine Angst vor Frauen hält sich in Grenzen.

 

 

frust? wegen so etwas weniger wichtigem wie der offiziellen sexualmoral? ich denke nicht daran, eher ärgere ich mich hin und wieder über das dumme zeug, das da so abgesondert wird.

 

angst vor frauen? sag das mal in meinem umfeld, die lachen sich krumm und bucklig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin und bleibe katholisch, trotz einer hirnrissigen sexualmoral der kirche und trotz der ängstlichkeit und feigheit was die weihe von frauen angeht.

 

Sagen wir mal so, Du hast etwas mehr Frust Mitglied der katholischen Kirche zu sein als ich. :ninja: Ich finde die Sexualmoral der Kirche toll und meine Angst vor Frauen hält sich in Grenzen.

 

 

frust? wegen so etwas weniger wichtigem wie der offiziellen sexualmoral? ich denke nicht daran, eher ärgere ich mich hin und wieder über das dumme zeug, das da so abgesondert wird.

 

angst vor frauen? sag das mal in meinem umfeld, die lachen sich krumm und bucklig.

 

Ich glaub Dir nicht. ;) Du denkst dauernd an die verbohrte Sexualmoral der katholischen Kirche. Und dann ärgerst Du dich. Soll ich Dich zitieren? :ninja: Sag Deinem Umfeld doch mal, dass Du gerne Mitglied in der frauenfeindlichsten Organisation der Welt bist. Dann hauen die Dich krumm und bucklig. Vielleicht haben sie auch Mitleid. Dann geht das günstiger für Dich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja deutlich gemacht, was ich von dieser Art des Dialoges halte. Nicht viel.
Warum hältst Du davon nicht viel?

 

Weil es nix bringt. Mit anderen Worten: irgendwann muss auch mal gut sein, mit der ganzen Dialogisiererei!

 

Und du meinst, die Kirche könne ihren Auftrag schweigend nachkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja deutlich gemacht, was ich von dieser Art des Dialoges halte. Nicht viel.
Warum hältst Du davon nicht viel?

 

Weil es nix bringt. Mit anderen Worten: irgendwann muss auch mal gut sein, mit der ganzen Dialogisiererei!

 

Und du meinst, die Kirche könne ihren Auftrag schweigend nachkommen?

 

Nein. Wie kommst Du darauf? Aber manchmal kann schweigen sehr segensreich und sinnvoll sein. Siehe Jesus vor dem hohen Rat im Angesicht der falschen Anschuldigungen gegen ihn. "Er aber schwieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anti - Rom Bashing erreicht neue Qualität - TV Magazin "Planet-Wissen" 15.02.11 (15 Uhr WDR/SWR) startet Angriff gegen die römisch-katholische Kirche und Papst Benedikt XVI.

 

100.000 Kirchenaustritte pro Jahr sind weder "beängstigend" wie die Moderatorin - Planet Wissen meinte, noch erschreckend.

Am 31.12. 2009 gab es in Deutschland 24.909.000 Katholiken das heißt selbst wenn in 2010 249090 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten wären

dann stehen immer noch 99 % treu zur römisch-Katholischen Kirche und zu Papst Bendeidkt XVI. Derart marginale Einzelfälle werden in keinen anderen Bereich medial wahrgenommen. Hier werden Menschen die aus sehr unterschiedlichen Gründen die Katholische Kirche verlassen, zur Erreichung zweifelhafter Kirchen-politischer Ziele von sogenannten "Theologen" benutzt. Es geht nicht um die Menschen es geht um die Durchsetzung des eigenen Willen zu innerkirchlichen Fragen. Die ROM-treuen Katholiken sind von den Medien einiges an Katholiken/Papst Bashing „öffentliche Beschimpfung“ gewohnt aber das was in der aktuellen Sendung des Magazins "Plante Wissen" Sendung vom 15. Februar 2011 Der deutsche Papst - Stationen eines Pontifikats konstruiert wurde geht weit über das erträgliche hinaus. In dieser Sendung wurden nicht nur Sachverhalte verzerrt sondern falsch dargestellt. Ein gewisser Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel, Professor an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen reduzierte die Zahl der Katholiken vermutlich aus Unwissenheit von weltweit rund 1,1 Milliarden auf 600 Millionen. Herr Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel um-zeichnete den Heiligen Vater Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. in einer sehr unwürdigen Art und Weise als erzkonservativen Reform-Blockierer, nur weil sich der Papst nicht der Diktatur des Relativismus beugen kann. Diese Sendung war von der ersten bis zur letzten Minute mit Anti-Rom/Anti-Papst Ressentiment „heimlichen Groll“ durch-wirkt und die Aussagen des Herrn Prof. wurde von Minute zu Minute unerträglicher.

 

Sendung vom 15. Februar 2011 - Der deutsche Papst - Stationen eines Pontifikats

 

Wer genaueres Hören/sehen möchte die Sendung wird wiederholt:

1plus 17:45 Uhr

BR-alpha 21:45 Uhr

SWR (Di-Sa) 05:00 Uhr

WDR (Sa) 08:00 Uhr

WDR (Mo-Mi und Fr) 08:20 Uhr

BR (Mo-Fr) 12:30 Uhr

RBB (Mo-Fr) 14:15 Uhr

bearbeitet von Pilger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Am 31.12. 209 gab es in Deutschland 24.909.000 Katholiken das heißt selbt wenn in 2010 249090 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten wären

dann stehen immer noch 99 % treu zur römisch-Katholischen Kirche und zu Papst Bendeidkt XVI. ...

wer nicht austritt, steht treu? wer nicht austritt, stirbt vielleicht treu, aber hat keine nachfolger. der altersdurchschnitt steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Herr Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel um-zeichnete den Heiligen Vater Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. in einer sehr unwürdigen Art und Weise als erzkonservativen Reform-Blockierer, nur weil sich der Papst nicht der Diktatur des Relativismus beugen kann. ...

kannst das inhaltlich belegen, die unwürdige art? woher kennst du die beweggründe von herrn kuschel, die diktatur des relativismus,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Am 31.12. 209 gab es in Deutschland 24.909.000 Katholiken das heißt selbt wenn in 2010 249090 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten wären

dann stehen immer noch 99 % treu zur römisch-Katholischen Kirche und zu Papst Bendeidkt XVI. ...

wer nicht austritt, steht treu? wer nicht austritt, stirbt vielleicht treu, aber hat keine nachfolger. der altersdurchschnitt steigt.

Und warum dann die Aufregung um das Memorandum der Theologen?

Die sind nicht ausgetreten, sondern stehen treu zur Kirche.

Ebenso die Leute von ikvu, wsk, und die üblichen Verdächtigen, also zB Franciscus und ich.... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Am 31.12. 209 gab es in Deutschland 24.909.000 Katholiken das heißt selbt wenn in 2010 249090 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten wären

dann stehen immer noch 99 % treu zur römisch-Katholischen Kirche und zu Papst Bendeidkt XVI. ...

wer nicht austritt, steht treu? wer nicht austritt, stirbt vielleicht treu, aber hat keine nachfolger. der altersdurchschnitt steigt.

Und warum dann die Aufregung um das Memorandum der Theologen?

Die sind nicht ausgetreten, sondern stehen treu zur Kirche.

Ebenso die Leute von ikvu, wsk, und die üblichen Verdächtigen, also zB Franciscus und ich.... :ninja:

 

Nur Her Windisch nicht, weil der ruft zum Kirchanaustritt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja deutlich gemacht, was ich von dieser Art des Dialoges halte. Nicht viel.
Warum hältst Du davon nicht viel?

Weil es nix bringt. Mit anderen Worten: irgendwann muss auch mal gut sein, mit der ganzen Dialogisiererei!

da hast du recht. 2000 jahre gequatsche. jetzt ist zeit zum handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ach, wir haben seit 2000 jahren dialog in der kirche? gefühlt war es eher so, die höheren kleriker redeten, das volk hatte zu hören.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Beobachtungen von Richard Friedli.

 

Wengleich ich seine These zu Kirche von unten für gewagt halte.

 

Internal Server Error.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, wir haben seit 2000 jahren dialog in der kirche? gefühlt war es eher so, die höhere klerus redete, das volk hatte zu hören.

 

Das wird jetzt alles gaaanz anders werden. So nach dem Motto: Stell Dir vor es ist Gottesdienst und keiner geht hin. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

vielleicht deswegen, weil es viele satt haben, sich abkanzeln zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Beobachtungen von Richard Friedli.

 

Wengleich ich seine These zu Kirche von unten für gewagt halte.

 

Internal Server Error.

 

Scheint nicht an meinem Link zu liegen -der Server wollte nicht. Nun geht es wieder.

Liegt nicht am link, ich habe es kurz vor kam probiert, da ging es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht deswegen, weil es viele satt haben, sich abkanzeln zu lassen?

 

Kanzeln werden in der katholischen Kirche schon lange nicht mehr benutzt. Die katholischen Christen hierzulande sind doch mündig. Das zweite Vatikanum hat die Fenster und Türen geöffnet. Der frische Wind wehte in die heiligen Hallen und fegte den vorkonziliaren Mief aus denselben. Die Christen brachen auf und wie wir heute wissen, etwas später dann zusammen. Heute wird fusioniert was das Zeug hält, weil oh Wunder, keine Priester mehr da sind. (von den fehlenden Gläubigen mal abgesehen) Der frische Wind verkam zu einem lauen Lüftchen. Nun denn, weihen wir Frauen zu Priestern, hauen wir den Zölibat in die Tonne, und rette sich wer kann. Mal husch ein Memorandum her (Freiheit für alle) und wir haben fertig. Lasst uns den Niedergang verwalten. Wir kanzeln Rom einfach ab, gründen eine Nationalkirche und klemmen irgendwie das "katholisch" noch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
vielleicht deswegen, weil es viele satt haben, sich abkanzeln zu lassen?

 

Kanzeln werden in der katholischen Kirche schon lange nicht mehr benutzt. Die katholischen Christen hierzulande sind doch mündig. Das zweite Vatikanum hat die Fenster und Türen geöffnet. Der frische Wind wehte in die heiligen Hallen und fegte den vorkonziliaren Mief aus denselben. Die Christen brachen auf und wie wir heute wissen, etwas später dann zusammen. Heute wird fusioniert was das Zeug hält, weil oh Wunder, keine Priester mehr da sind. (von den fehlenden Gläubigen mal abgesehen) Der frische Wind verkam zu einem lauen Lüftchen. Nun denn, weihen wir Frauen zu Priestern, hauen wir den Zölibat in die Tonne, und rette sich wer kann. Mal husch ein Memorandum her (Freiheit für alle) und wir haben fertig. Lasst uns den Niedergang verwalten. Wir kanzeln Rom einfach ab, gründen eine Nationalkirche und klemmen irgendwie das "katholisch" noch dran.

 

 

auf diesen beitrag kann man in den GG gar nicht adäquat antworten.

 

stell ihn in die arena, dann bekommst die antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...