Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Du hast völlig Recht. Darf ich Dich bitten dafür zu sorgen, dass mein Account gelöscht wird.

Oh no, Wolfgang!

"Lupus! Lupus!" clamabat. Sed homines audientes et accurrentes nullum lupum videbant, et discedebant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shakespeare wird mir hoffentlich verzeihen

 

Ich hör ihn kommen - ziehn wir uns zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecky, Du verwechselst Ursache und Wirkung.
Bei ad personam-Ping-Pong-Kaskaden ist die Frage nach Huhn und Ei zwar möglich, aber sie behebt das Phänomen nicht.

Die ad personam Kaskaden sind die Wirkung. Dessen Ursache ist ein vergiftetes, durch gegenseitige Verachtung geprägtes Gesprächsklima. Und Wolfgang hat wie kein anderer hier das Talent (oder die ihm innewohnenden Aggressionen), ein solches Klima zu schaffen.

Ich sehe das auch so.

Die ad-personam-Kaskaden sind allerdings ein hervorstechendes Phänomen.

Neben Deiner richtigen Analyse, dass man das Wohlwollen unter den Foranten nicht effektiv steigern kann, indem man alle solche Kaskaden verhindert, gibt es noch einen anderen Effekt: Jede Kaskade ist Teil eines Teufelskreises, den Gouvernante mit "Henne und Ei" angesprochen hat. Die Kaskaden sind auch Ursache für weitere Aggressionen. Vor allem wird durch diese Kaskaden meistens nicht wirklich ein Konflikt gelöst - was angesichts der Art, wie sie aufgebaut sind, auch gar nicht möglich ist. Es bleibt sehr oft bei einer gegenseitigen Beschimpfung oder Vorwerferei. Was soll dabei schon rauskommen? Die Vorwürfe werden ja nicht als Kritik angenommen, sondern es wird bestenfalls gegen die Kritik argumentiert. Bestenfalls. Sehr oft wird auch nur ein weiterer Keil auf den Klotz gesetzt.

 

So weit der analytische Teil. Aber sobald ich kreativ denke, gerate ich schnell an Grenzen. Normalerweise würde ich dazu raten, sich auszusprechen. Aber das scheint irgendwie nicht wirklich möglich zu sein. Nach eine kurzen Phase des guten Willens schnappen die Kontrahenten dann doch wieder in die alten Pfade der Kaskade ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecky, Du verwechselst Ursache und Wirkung.
Bei ad personam-Ping-Pong-Kaskaden ist die Frage nach Huhn und Ei zwar möglich, aber sie behebt das Phänomen nicht.

Die ad personam Kaskaden sind die Wirkung. Dessen Ursache ist ein vergiftetes, durch gegenseitige Verachtung geprägtes Gesprächsklima. Und Wolfgang hat wie kein anderer hier das Talent (oder die ihm innewohnenden Aggressionen), ein solches Klima zu schaffen.

Ich sehe das auch so.

Die ad-personam-Kaskaden sind allerdings ein hervorstechendes Phänomen.

Neben Deiner richtigen Analyse, dass man das Wohlwollen unter den Foranten nicht effektiv steigern kann, indem man alle solche Kaskaden verhindert, gibt es noch einen anderen Effekt: Jede Kaskade ist Teil eines Teufelskreises, den Gouvernante mit "Henne und Ei" angesprochen hat. Die Kaskaden sind auch Ursache für weitere Aggressionen. Vor allem wird durch diese Kaskaden meistens nicht wirklich ein Konflikt gelöst - was angesichts der Art, wie sie aufgebaut sind, auch gar nicht möglich ist. Es bleibt sehr oft bei einer gegenseitigen Beschimpfung oder Vorwerferei. Was soll dabei schon rauskommen? Die Vorwürfe werden ja nicht als Kritik angenommen, sondern es wird bestenfalls gegen die Kritik argumentiert. Bestenfalls. Sehr oft wird auch nur ein weiterer Keil auf den Klotz gesetzt.

 

So weit der analytische Teil. Aber sobald ich kreativ denke, gerate ich schnell an Grenzen. Normalerweise würde ich dazu raten, sich auszusprechen. Aber das scheint irgendwie nicht wirklich möglich zu sein. Nach eine kurzen Phase des guten Willens schnappen die Kontrahenten dann doch wieder in die alten Pfade der Kaskade ein.

 

Wir müssen die Menschen so nehmen wie sie sind. Es gibt keine anderen.

 

K. Adenauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt

Es lohnt nicht, dieses weiter zu diskutieren.

Du hast völlig Recht. Darf ich Dich bitten dafür zu sorgen, dass mein Account gelöscht wird.

Wolfgang! Meine Herr'n! Was soll das denn? Manchmal wünsche ich mir, dass man Humor in Tüten stecken kann. Dann würde ich dir eine Familienpackung rüberwachsen lassen. Das ist doch hier nur ein Forum. Ich gebe ja zu, dass ich mich manchmal auch ärgere, auch manchmal über deine Beiträge, aber dann denke ich mir, wie blödsinnig ist das denn? Da kann man doch wirklich drüber stehen. Und sage mir nicht, dass du nicht weisst, dass du auch ein wenig hier bist, um dich darin zu bestätigen, dass wir A&As einfach unmöglich sind- argumentativ, kenntnismäßig und auch sonst. Umgekehrt ist das doch auch so!! Das gehört doch zum Spiel dazu.

Mit anderen Worten: Mach kein Scheiss!

Dale :angry2:

bearbeitet von Dale Earnhardt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen die Menschen so nehmen wie sie sind. Es gibt keine anderen.

K. Adenauer

Guter Satz. Aber vielleicht sind die Menschen gar nicht so schlecht und suchen schon längst selbst nach einer Möglichkeit, wie man hier im Forum zusammenleben kann, ohne dass es zu solchen unschönen und fruchtlosen und mitgliederbelastenden und -vertreibenden Sachen kommt.

Ich gehe erst mal vom guten Willen aus und suche nach Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde nur, wenn antisemitische oder faschistische Postings kommen.

Das ist nachweislich falsch.

Eeeehh. Hab ich was übersehen?

Dann bitte ich Dich, meinem Gedächtnis nachzuhelfen.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde nur, wenn antisemitische oder faschistische Postings kommen.

Das ist nachweislich falsch.

Eeeehh. Hab ich was übersehen?

Dann bitte ich Dich, meinem Gedächtnis nachzuhelfen.

wine

Ich erinnere mich an eine Meldekaskade von dir (noch als ullr) vor zweieinhalb Jahren, die mit "antisemitisch" und "faschistisch" nichts, aber mit gegenseitigem Userdissing sehr viel zu tun hatte. Du hattest diese Meldungen netterweise mit dem Hinweis versehen, dass sie auf keinen Fall von mir bearbeitet werden sollten, allerdings waren meine beiden anderen damaligen Mitmods gerade beide im Urlaub. Da musste dann halt die Administration entscheiden...

 

Inge, in diesem Punkt sehr nachtragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde nur, wenn antisemitische oder faschistische Postings kommen.

Das ist nachweislich falsch.

Eeeehh. Hab ich was übersehen?

Dann bitte ich Dich, meinem Gedächtnis nachzuhelfen.

wine

Ich erinnere mich an eine Meldekaskade von dir (noch als ullr) vor zweieinhalb Jahren, die mit "antisemitisch" und "faschistisch" nichts, aber mit gegenseitigem Userdissing sehr viel zu tun hatte. Du hattest diese Meldungen netterweise mit dem Hinweis versehen, dass sie auf keinen Fall von mir bearbeitet werden sollten, allerdings waren meine beiden anderen damaligen Mitmods gerade beide im Urlaub. Da musste dann halt die Administration entscheiden...

 

Inge, in diesem Punkt sehr nachtragend.

Vor zweieinhalb Jahren... Soweit reicht mein Forengedächtnis nur bei wirklich wichtigen Dingen... Dann trag mal nach. Aber ich habe da keine Ahnung mehr, was da wirklich los war.

Ist mir auch egal.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Wolfgangs Weggang für ein dramatisches Zeichen für die Forenkultur.

Heißt das, Du kannst seinen Abschiedsgrund nachvollziehen?

 

Übrigens hattest Du bei Wolfgangs vorletztem "Weggang" Elrond ziemlich rüde zurechtgewiesen, weil er ein bißchen spöttisch darüber spekuliert hatte, wie lange es denn diesmal dauert. Dafür schuldest Du ihm eigentlich noch ein Dutzend Quarkbällchen. :)

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Wolfgangs Weggang für ein dramatisches Zeichen für die Forenkultur.

Wenn du wolfgang so ernst nimmst, wie er vermutlich genommen werden möchte, solltest du wissen, daß man Reisende nicht aufhalten kann. Jeder wird irgendwann gehen, manche nur einmal, manche häufiger. Manche kündigen es an, andere nicht. Der Vorgang an sich ist vollkommen normal. Das einzige, was man als Einzelner dagegen tun kann, wenn man denn etwas dagegen tun will, ist mehr interessante Posts zu schreiben, und weniger uninteressante und nutzlose. Der Rest ergibt sich oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin ist wolfi laut meinem spinnchen stolzer träger der drittmeisten pluspunkte.

 

Mich würde ja mal interessieren, wer die beiden vor ihm sind. Ich hoffe, Du veröffentlichst Deine Erkenntnisse mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt
immerhin ist wolfi laut meinem spinnchen stolzer träger der drittmeisten pluspunkte.

 

Mich würde ja mal interessieren, wer die beiden vor ihm sind. Ich hoffe, Du veröffentlichst Deine Erkenntnisse mal.

Welches "spinnchen"?, welche "Pluspunkte", worum geht es überhaupt, warum sagt mir keiner was??? :(

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin ist wolfi laut meinem spinnchen stolzer träger der drittmeisten pluspunkte.

 

Mich würde ja mal interessieren, wer die beiden vor ihm sind. Ich hoffe, Du veröffentlichst Deine Erkenntnisse mal.

Ich tippe auf Julius und Mecky. Wer wettet dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin ist wolfi laut meinem spinnchen stolzer träger der drittmeisten pluspunkte.

 

Mich würde ja mal interessieren, wer die beiden vor ihm sind. Ich hoffe, Du veröffentlichst Deine Erkenntnisse mal.

Welches "spinnchen"?, welche "Pluspunkte", worum geht es überhaupt, warum sagt mir keiner was??? :(

Dale

Spider, kleines Programm, das in diesem Fall Statistiken über das Forum anlegt. Pluspunkte sind die Dinger, die rechts untem am Post angezeigt werden, bzw. vergeben werden können. Minuspunkte wurden nach Diskussion abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin ist wolfi laut meinem spinnchen stolzer träger der drittmeisten pluspunkte.

 

Mich würde ja mal interessieren, wer die beiden vor ihm sind. Ich hoffe, Du veröffentlichst Deine Erkenntnisse mal.

Ich tippe auf Julius und Mecky. Wer wettet dagegen?

Ich, betreffend Julius.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin ist wolfi laut meinem spinnchen stolzer träger der drittmeisten pluspunkte.
Mich würde ja mal interessieren, wer die beiden vor ihm sind. Ich hoffe, Du veröffentlichst Deine Erkenntnisse mal.
edith und mecky, aber das ist jetzt schon ein paar wochen her. ich muss die datenbank etwas krummbiegen, dann kommen sicher interessante, zur intrigenspinnung geeignete details zum vorschein. :popcorn:

 

und obiges ohne gewähr, das spinnchen funzt zwar nach wie vor aber ob das dahinterstehende datenbank-programm alle seit dem upgrade neuen daten richtig auswertet hab ich noch nie genau getestet. werd ich aber tun und ins forum stellen, es interessiert mich nämlich auch. :lol: aber aus zeitgründen nicht vor 1-2 monate.

 

grüssle, phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde nur, wenn antisemitische oder faschistische Postings kommen.

Das ist nachweislich falsch.

Eeeehh. Hab ich was übersehen?

Dann bitte ich Dich, meinem Gedächtnis nachzuhelfen.

wine

Ich erinnere mich an eine Meldekaskade von dir (noch als ullr) vor zweieinhalb Jahren, die mit "antisemitisch" und "faschistisch" nichts, aber mit gegenseitigem Userdissing sehr viel zu tun hatte. Du hattest diese Meldungen netterweise mit dem Hinweis versehen, dass sie auf keinen Fall von mir bearbeitet werden sollten, allerdings waren meine beiden anderen damaligen Mitmods gerade beide im Urlaub. Da musste dann halt die Administration entscheiden...

 

Inge, in diesem Punkt sehr nachtragend.

Vor zweieinhalb Jahren... Soweit reicht mein Forengedächtnis nur bei wirklich wichtigen Dingen... Dann trag mal nach. Aber ich habe da keine Ahnung mehr, was da wirklich los war.

Ist mir auch egal.

wine

Es waren eher knapp drei Jahre. Wenn du ein bisschen nachdenkst, wirst du drauf kommen. Oder auch nicht, ist mir egal. Jedenfalls meldest du keineswegs nur antisemitische und faschistische Beiträge, das weiß ich genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vor zweieinhalb Jahren... Soweit reicht mein Forengedächtnis nur bei wirklich wichtigen Dingen... Dann trag mal nach. Aber ich habe da keine Ahnung mehr, was da wirklich los war.

Ist mir auch egal.

wine

Es waren eher knapp drei Jahre. Wenn du ein bisschen nachdenkst, wirst du drauf kommen. Oder auch nicht, ist mir egal. Jedenfalls meldest du keineswegs nur antisemitische und faschistische Beiträge, das weiß ich genau.

eigenwahrnehmung ist eben ein eigen ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin ist wolfi laut meinem spinnchen stolzer träger der drittmeisten pluspunkte.
Mich würde ja mal interessieren, wer die beiden vor ihm sind. Ich hoffe, Du veröffentlichst Deine Erkenntnisse mal.
edith und mecky, aber das ist jetzt schon ein paar wochen her. ich muss die datenbank etwas krummbiegen, dann kommen sicher interessante, zur intrigenspinnung geeignete details zum vorschein. :popcorn:

 

und obiges ohne gewähr, das spinnchen funzt zwar nach wie vor aber ob das dahinterstehende datenbank-programm alle seit dem upgrade neuen daten richtig auswertet hab ich noch nie genau getestet. werd ich aber tun und ins forum stellen, es interessiert mich nämlich auch. :lol: aber aus zeitgründen nicht vor 1-2 monate.

 

grüssle, phyllis

Also, ich habe gestern Abend bei einigen "Verdächtigen" (also nur Stichproben) zu Fuß gezählt und bin auf Ähnliches gekommen.

Nummer 1 ist sicher Mecky.

Allerdings müsste man die ersten X Punkte überall abziehen. Das war die Phase, wo einige wild herumprobiert und -gespielt und wechselseitig irgendetwas angeklickt haben.

Solange noch die Minus gingen, müsste man die Plus sicherheitshalber auch ignorieren, jedenfalls bei mir. :blush:

Ob die Reihung dann noch stimmt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt

 

Spider, kleines Programm, das in diesem Fall Statistiken über das Forum anlegt. Pluspunkte sind die Dinger, die rechts untem am Post angezeigt werden, bzw. vergeben werden können. Minuspunkte wurden nach Diskussion abgeschaltet.

Vielen Dank für die Antwort! Jetzt ist nur noch die Frage offen, was ausgerechnet phyllis damit zu tun hat. Aber ich muss ja n icht alles wissen.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Spider, kleines Programm, das in diesem Fall Statistiken über das Forum anlegt. Pluspunkte sind die Dinger, die rechts untem am Post angezeigt werden, bzw. vergeben werden können. Minuspunkte wurden nach Diskussion abgeschaltet.

Vielen Dank für die Antwort! Jetzt ist nur noch die Frage offen, was ausgerechnet phyllis damit zu tun hat. Aber ich muss ja n icht alles wissen.

Dale

Phyllis ist intelligent ... reicht Dir das nicht als Antwort? ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vor zweieinhalb Jahren... Soweit reicht mein Forengedächtnis nur bei wirklich wichtigen Dingen... Dann trag mal nach. Aber ich habe da keine Ahnung mehr, was da wirklich los war.

Ist mir auch egal.

wine

Es waren eher knapp drei Jahre. Wenn du ein bisschen nachdenkst, wirst du drauf kommen. Oder auch nicht, ist mir egal. Jedenfalls meldest du keineswegs nur antisemitische und faschistische Beiträge, das weiß ich genau.

eigenwahrnehmung ist eben ein eigen ding.

Der Spruch christlicher :evil: Politiker "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern" ist eigentlich nicht mein Ding, genausowenig wie das dreiste Zwiedenken christlicher Theologen. Aber ich bin einfach zu faul, die Beiträge von ullr zu durchforsten. Möglich, dass mich damals irgendwas tierisch aufgeregt hat. wine ist in dieser Richtung deutlich ruhiger als ullr.

Grins.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...