Jump to content

Beten wie Jesus


Fr. Peter

Recommended Posts

Warum eignet sich das Vaterunser besonders als Tischgebet?

 

Oder sollte man zu Nudeln mit Tomatensoße was anderes beten?

 

Deine Threads sind manchmal etwas komisch..... :ninja:

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eignet sich das Vaterunser besonders als Tischgebet?

 

Oder sollte man zu Nudeln mit Tomatensoße was anderes beten?

und dann beten die lieben Kleinen: "unser heutiges Brot gib uns täglich" :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eignet sich das Vaterunser besonders als Tischgebet?

 

Oder sollte man zu Nudeln mit Tomatensoße was anderes beten?

und dann beten die lieben Kleinen: "unser heutiges Brot gib uns täglich" :ninja:

Dann sind die Kleinen beim Beten aber schon sehr bei der Sache. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Leid hat Jesus noch das Vaterunser gebetet.

Nudeln mit Tomatgensoße verursachen Leid?

Manchem schon.

Und der Mutter auf jeden fall.

Die muss dann das Tischtuch waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Leid hat Jesus noch das Vaterunser gebetet.

Nudeln mit Tomatgensoße verursachen Leid?

Manchem schon.

Und der Mutter auf jeden fall.

Die muss dann das Tischtuch waschen.

Himmel hilf!

 

Aber da sind wir schon beim Nachtischgebet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Auch im Leid hat Jesus noch das Vaterunser gebetet.

Nudeln mit Tomatgensoße verursachen Leid?

Manchem schon.

Und der Mutter auf jeden fall.

Die muss dann das Tischtuch waschen.

Himmel hilf!

 

Aber da sind wir schon beim Nachtischgebet.

 

 

da hilft nicht der himmel, sondern ne waschmaschine und fleckensalz. wenn die mutter auch so blöd ist, sowas auf einem tischtuch zu servieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eignet sich das Vaterunser besonders als Tischgebet?

Der Rosenkranz hat sich nicht ganz so gut bewährt, weil der Hunger oft größer ist, als die Zeit zum Beten.

Kürzer allerdings wäre: "Für Trocken und Nass - deo gratias" oder "Herr, lass deinen Segen über diesen Tisch hier fegen".

Trotzdem wäre mit diesen Gebeten (sowohl Rosenkranz, als auch die erwähnten Kurzgebete) Deine zweite Frage mit einem Schlage irrelevant:

Oder sollte man zu Nudeln mit Tomatensoße was anderes beten?

Allerdings könntest Du darauf verweisen, dass "unser täglich Brot" nicht wörtlich gemeint ist, sondern als Stellvertretung für alles, was wir an äußeren Gütern zum Leben heute brauchen.

 

Wenn Dir der Rosenkranz nicht liegt und Dir die Kurzgebete nicht gefallen, darfst Du gerne wieder zum Vater Unser greifen.

Nur mach Dir keine falschen Vorstellungen: Ich glaube nicht, dass Gott aufgrund Deiner Wortwahl beim Gebet mehr oder weniger Gunst erweist.

Mit der richtigen Einstellung und Beziehung zu Gott, kommt es nicht mehr auf die Wortwahl an.

 

Trotz meiner gut gemeinten Analysen und Ratschläge finde ich Deinen Thread allerdings seltsam. Könntest Du bei der Threaderöffnung in Zukunft ein bisschen genauer sagen, worüber Du sprechen willst? Sonst verliere ich nämlich nicht nur die Lust, in solchen Threads zu schreiben, sondern komme mir noch zusätzlich veralbert vor. Es ist nicht jeder Tage mein Ding, auf Fragen zu antworten, die ich nicht verstehe. Gerade hier im Forum gibt es massenweise die Alternative, auf ernsthafte und manchmal drängende Fragen oder Meinungen zu antworten. Das ziehe ich auf die Dauer dann vor. Ich lasse nur ungern mit mir und meiner Anwortbereitschaft spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

tischgebet schlechthin, also für das sättigungsmahl im alltag:

 

aller augen warten auf dich herre, und du gibest ihnen ihre speise zur rechten zeit.... dazu noch ein musikalisches kleinod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen CD-Player?

Vielleicht könnte man das Gebet in Form einer Meditation gestalten, sofern man keine nörenden Kinder hat, die nur schnell etwas zwischen die Kaumuskeln wollen und ein Gebet eher als lästigen Aufschub wesentlicher Bedürfnisbefriedigung sehen.

 

Wenn ich mir so die Gebetskultur am Mittagstisch von Familien anschaue, ist das sowieso nicht so geistreich. Ein bisschen Pepp durch einen Gebetswürfel. Manchmal wird der Würfelspaß zur Hauptattraktion - allerdings mit zeitlich eng begrenzter Attraktivität. Oder das freie Tischgebet, das allerdings trotz aller Bemühungen nach ein paar Monaten dann doch wieder formelhaft wirkt.

 

Ich finde Vater Unser nicht schlecht.

Und so eine Meditation über ein konzertant gesungenes Gebet gefällt mir auch. Wenn ich die Muße dazu habe.

 

"Mecky, warum gehst Du immer vor dem Essen in Youtube?"

"Ich bete!"

"Ach so. Ich dachte, Du hörst Musik."

"Und Du?"

"Ich bete."

"Ach so. Ich dachte, Du laberst."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hilft nicht der himmel, sondern ne waschmaschine und fleckensalz. wenn die mutter auch so blöd ist, sowas auf einem tischtuch zu servieren....
Bei uns liegt eine beschichtete Tischdecke auf (sieht aus wie Stoff ist aber abwaschbar). Was anderes ist bei kleinen Kindern auch eher unangebracht (englische Eindeckung mit blanker Holzplatte und Platzsets gehen vielleicht auch noch).

 

 

Bei uns wird in der Regel zu jeder warmen Familienmahlzeit das "Komm Herr Jesus sei unser Gast" gebetet.

 

Wann et nit dämp bruche m'r och nit ze bedde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so die Gebetskultur am Mittagstisch von Familien anschaue, ist das sowieso nicht so geistreich. Ein bisschen Pepp durch einen Gebetswürfel. Manchmal wird der Würfelspaß zur Hauptattraktion - allerdings mit zeitlich eng begrenzter Attraktivität. Oder das freie Tischgebet, das allerdings trotz aller Bemühungen nach ein paar Monaten dann doch wieder formelhaft wirkt.
Gebetswürfel finde ich eher - nun ja...

 

Freies Tischgebet finde ich ziemlich schwierig.

 

Meine Kinder haben aus dem Kindergarten zuerst "Ich bin so hungrig wie ein Bär" mitgebracht (und nein - meine Wahl wäre das nicht gewesen), zwischendurch gab es mal "Jedes Tierlein hat sein Essen" aber mittlerweile haben wir die Zustände von vor 1970 wiederhergestellt. "Komm Herr Jesus" war schon das Tischgebet bei meinen Großeltern.

 

 

Was mich zu der Frage nach dem Teller für Elias bringt, aber da hat man dann irgendwann den Osterhasen sitzen oder muss sich sehr genau überlegen, was man den Kindern sagt, warum der Platz nie besetzt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gefällt Dir denn besser:

oder
?
Schütz. Das kann ich wenigstens singen, auch wenn ich allein bin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den handelsüblichen Tischgebeten konnte ich noch nie viel anfangen. Der Segen Gottes macht das Gullasch nicht schmackhafter. Es kann sein, dass ich auf Anhieb nicht mal dankbar bin. Und ich esse zu oft allein, um mir tief empfundene Dankbarkeit selbst vorzumachen. Wenn andere dabei sind kann man wenigstens denen noch was vormachen. Und mir deswegen moralischen Druck zu machen (zu wenig dankbar ...) bin ich nicht der Typ.

 

Normalerweise liegen ganz andere Dinge an, die mich beschäftigen. Und nur zu Gunsten der vorformulierten Gebete mag ich diese Anliegen nicht zurückhalten.

Wenn schon beten, dann doch lieber mit dem, was von innen bewegt.

Aber eine wortlose Meditation, ein stilles Verharren und daran Denken, dass Gott da ist und mein Leben trägt und alle Ungeschicke seit dem letzten Essen samt meinem ganzen Leben trägt, das ist was.

Und wenn mir Musik dabei hilft, den ganzen Stress, Ärger oder die Öde mancher Tage für einen Moment mal zurückzustellen und mich Gott zuzuwenden, dann ist mir das recht. Es gibt Musik, die mir dabei hilft. Und das nutze ich. Auch vor dem Essen. (Und ein wenig rebellischer: manchmal sogar gerade dann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Was gefällt Dir denn besser:

oder
?

 

 

der schütz ist einfach klasse - die interpretation ? hm, da würde ich doch etwas anders singen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tischgebet schlechthin, also für das sättigungsmahl im alltag:

 

aller augen warten auf dich herre, und du gibest ihnen ihre speise zur rechten zeit.... dazu noch ein musikalisches kleinod.

Das dürfen wir in der Verwandtschaft nicht beten, wenn sich der Essnsbeginn hiausgeschoben hat (z.B. an Heiligabend wegen der überlangen Bescherung :ninja: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eignet sich das Vaterunser besonders als Tischgebet?

 

Oder sollte man zu Nudeln mit Tomatensoße was anderes beten?

 

Tut es das? Bei uns gab und gibt es : Oh Gott, von dem wir alles haben- Die Rekordzeit des Gebetes liegt bei ca. 3 sek (Hungrige Teenager).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rekordzeit des Gebetes liegt bei ca. 3 sek (Hungrige Teenager).
Jeder Versuch abzukürzen oder zu schludern hat bei uns automatisch die Wiederholung in korrekter Form zur Folge.

 

Wenn man jemanden einlädt oder sich bedankt sollte man das grundsätzlich in angemessener Form tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Komm Herr Jesus" hatte den Effekt der leichten Veränderung in unserer Familie ( ..dann siehst du, was du uns bescheret hast...) :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...