Jump to content

Priester aus Prinzip


Fr. Peter

Recommended Posts

Heilig im Sinne von Heil bringend, Heil stiftend, Heil machend.

Eben dies.

Achso, ich dachte an dne Bedeutung "Ehre der Altäre"...

 

Werner

 

Nein daran dachte ich auch nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die meine ich aber nicht.

 

Eben. Die Heiligen, seien sie nun Priester oder nicht, die Edith meinte, sind nicht die Doppelgänger der Konnerseuther Resl oder Pater Pios.

Ich muss in diesem Zusammenhang an Bischof Hemmerle denken, von dem Kardinal Lehmann in seiner Trauerpredigt sagte: "Wir haben an diesem Tage vielleicht einen heiligmäßiger Priester und Bischof zu Grabe getragen, ohne dass wir es so recht gemerkt hätten“.

Dass Hemmerle jemals formal kanonisiert wird, steht nicht zu erwarten. Aber damit landen wir hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott lieben, Gutes tun, Gemeinde leiten. Mit Jesus leben, allein stehen, selbständig sein. Dem Bischof folgen, im Team arbeiten.

 

Hat der Priesterberuf noch Zukunft?

 

Wie stellt ihr euch Priester von morgen vor?

 

Die Welt braucht viele Priester, viele heilige Priester!

Natürlich. Übrigens heißt heilig: hoch, erhaben. Deshalb auch hochheilig - eine Tautologie ebenso wie glückselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die meine ich aber nicht.

 

Eben. Die Heiligen, seien sie nun Priester oder nicht, die Edith meinte, sind nicht die Doppelgänger der Konnerseuther Resl oder Pater Pios.

Ich muss in diesem Zusammenhang an Bischof Hemmerle denken, von dem Kardinal Lehmann in seiner Trauerpredigt sagte: "Wir haben an diesem Tage vielleicht einen heiligmäßiger Priester und Bischof zu Grabe getragen, ohne dass wir es so recht gemerkt hätten“.

Dass Hemmerle jemals formal kanonisiert wird, steht nicht zu erwarten. Aber damit landen wir hier...

So ist es. Und ein paar dieser Heiligen kenne ich auch. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Übrigens heißt heilig: hoch, erhaben. Deshalb auch hochheilig - eine Tautologie ebenso wie glückselig.

Dies ist aber nicht die Antwort auf die Fragen nach dem "Prinzip" und Deiner Vorstellung vom priesterlichen Dienst an den Menschen :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Übrigens heißt heilig: hoch, erhaben. Deshalb auch hochheilig - eine Tautologie ebenso wie glückselig.

Dies ist aber nicht die Antwort auf die Fragen nach dem "Prinzip" und Deiner Vorstellung vom priesterlichen Dienst an den Menschen :ninja:

Gott ist doch das Prinzip. Du solltest schon vom Anfang her lesen. Priester leiten den Gottes- und Nächstendienst in der Gemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Übrigens heißt heilig: hoch, erhaben. Deshalb auch hochheilig - eine Tautologie ebenso wie glückselig.

Dies ist aber nicht die Antwort auf die Fragen nach dem "Prinzip" und Deiner Vorstellung vom priesterlichen Dienst an den Menschen :ninja:

 

Nun, die einen fragen, die anderen antworten... ist doch schön, wenn die Fronten klar sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist doch das Prinzip. Du solltest schon vom Anfang her lesen. Priester leiten den Gottes- und Nächstendienst in der Gemeinde.
Also lautet der thread-Titel, wie Du ihn verstehst, ""Priester aus Gott". Was soll das denn Deiner Meinung nach bedeuten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist doch das Prinzip. Du solltest schon vom Anfang her lesen. Priester leiten den Gottes- und Nächstendienst in der Gemeinde.
Also lautet der thread-Titel, wie Du ihn verstehst, ""Priester aus Gott". Was soll das denn Deiner Meinung nach bedeuten?

und wo ist hier eine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist doch das Prinzip. Du solltest schon vom Anfang her lesen. Priester leiten den Gottes- und Nächstendienst in der Gemeinde.
Also lautet der thread-Titel, wie Du ihn verstehst, ""Priester aus Gott". Was soll das denn Deiner Meinung nach bedeuten?

So ist es, beinahe. Es geht also um Priester aus Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht also um Priester aus Prinzip.

Ach so.

 

Ich kenne Priester aus Köln, aus Aachen, aus Bergisch Gladbach usw. Wo liegt denn Prinzip?

 

Oder ist das der Stoff, aus dem die Priester sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat nicht gelacht

:ninja: Steht das in der Bibel?

In der Bibel steht Lk 6,21. Daher begründet sich das Lachen nach der Fastenzeit. Jesus hat also mit Sicherheit gelacht. Gelächter meint etwas anderes. Daher darf man die Regel der Benediktiner nicht falsch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gott ist doch das Prinzip. Du solltest schon vom Anfang her lesen. Priester leiten den Gottes- und Nächstendienst in der Gemeinde.

Ohne leitenden Priester (aus Prinzip oder aus Gott oder aus wasweißich) können die dummen Schafe weder Gottes-noch Nächstendienst leben :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gott ist doch das Prinzip. Du solltest schon vom Anfang her lesen. Priester leiten den Gottes- und Nächstendienst in der Gemeinde.

Ohne leitenden Priester (aus Prinzip oder aus Gott oder aus wasweißich) können die dummen Schafe weder Gottes-noch Nächstendienst leben :ninja:

doch! muslime schaffen dieses auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
...Gott ist doch das Prinzip. Du solltest schon vom Anfang her lesen. Priester leiten den Gottes- und Nächstendienst in der Gemeinde.

Ohne leitenden Priester (aus Prinzip oder aus Gott oder aus wasweißich) können die dummen Schafe weder Gottes-noch Nächstendienst leben :ninja:

doch! muslime schaffen dieses auch.

 

 

und nicht nur diese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lautet der thread-Titel, wie Du ihn verstehst, ""Priester aus Gott". Was soll das denn Deiner Meinung nach bedeuten?
So ist es, beinahe.
Wieso nur beinahe? Was fehlt Dir in meiner Interpretation Deines Titels?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

Gott lieben, Gutes tun, Gemeinde leiten. Mit Jesus leben, allein stehen, selbständig sein. Dem Bischof folgen, im Team arbeiten.

 

Hat der Priesterberuf noch Zukunft?

 

Wie stellt ihr euch Priester von morgen vor?

Hat der Priesterberuf noch Zukunft?

Nein.

Aus mehreren Gründen ist es vorbei mit Priestern:

1. JESUS hat keine Priester berufen - JESUS hat Jünger berufen.

JESUS hat SEINEN Jüngern klar und unmißverständlich den Auftrag gegeben:
Matthäus 28,18-20

.
Da trat JESUS auf sie zu und sagte zu ihnen: MIR ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.

.
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu MEINEN Jüngern; tauft sie auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES,

.
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ICH euch geboten habe. Seid gewiss: ICH bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Was tun Priester um den Auftrag JESU zu erfüllen?

Fast nichts.

Die Menschen entfremden sich JESUS CHRISTUS immer mehr.

Für die Fragen - zB. nach dem Leid - die die Menschen umtreiben, haben Priester keine Antworten.

2.
JESUS hat den HEILIGEN GEIST gesandt, den Lehrer der Jünger JESU und Leiter der Kirche JESU CHRISTI und Beistand aller Menschen guten Willens.

Johannes 14,26

.
26 Der BEISTAND aber, der HEILIGE GEIST, den der VATER in MEINEM Namen senden wird, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

Gehorchen Priester den HEILIGEN GEIST GOTTES?

Offensichtlich nicht.

Sonst wüßten sie was zu tun ist um die Menschen guten Willens, zu Jüngern JESU zu machen.

Und sie würden es tun.

 

Sich selbst gehorchen, wenn es um den Auftrag JESU geht bringt nichts.

Denn kein Mensch weiß aus eigenem Erkenntnisvermögen wie JESUS CHRISTUS den Menschen nahezubringen ist.

Nur wer den HEILIGEN GEIST um Weisung bittet, weiß es.

 

Wie stellt ihr euch Priester von morgen vor?

# Die Liebe zu GOTT und das Leben mit JESUS zeigen sich im Erfüllen der Aufträge JESU.

 

# Der Jünger JESU der GOTT liebt ist niemals allein:

Johannes 14,23

.
JESUS antwortete ihm: Wenn jemand MICH liebt, wird er an MEINEM Wort festhalten; MEIN VATER wird ihn lieben und WIR werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.

# Die Zeit der Priester = Presbyter und der Gemeinden die sie leiten, ist vorbei.

Nur die Jünger JESU werden bestehen können.

 

# Menschen aufzuklären die JESUS und SEINE Anliegen nicht kennen und nicht verstehen, wird die selbstgestellte Hauptaufgabe der Jünger JESU sein.

Vertrauen zu JESUS CHRISTUS fassen muß jeder Mensch selbst und allein. Zuvor und zuerst muß der Mensch JESUS verstehen.

 

# Der Jünger JESU ist Sacerdos=erwählte Person - der bei der heiligen Messe aus dem Volke heraustritt um den am Kreuz leidenden JESUS zu bitten Brot und Wein in SEINEN LEIB und SEIN BLUT zu wandeln.

Menschen brauchen den Sacerdos - den Presbyter nicht.

 

# Jedem Menschen der will, steht GOTT in der Person des HEILIGEN GEISTES bereit um ihm Beistand und Lehrer auf dem Weg zu GOTT zu sein.

 

# Die Aufgabe, JESUS den Neuheiden, Moslems, Juden, Atheisten uam. verstehbar zu machen ist nur im Team aller Jünger zusammen mit dem Papst und den Bischöfen zu bewältigen.

 

# Den Menschen Gutes tun, heißt für Jünger JESU: den Menschen die Wahrheit lehren über GOTT, JESUS CHRISTUS, und den HEILIGEN GEIST, und die Menschen über ihre Befindlichkeit und den Zustand der Welt aufklären.

 

# Jünger JESU folgen JESUS - dem Bischof werden die Jünger JESU nur solange folgen als er in Übereinstimmung und Einmütigkeit mit dem Papst, JESUS nachfolgt.

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

 

Was die Welt wirklich braucht, sind menschliche Priester.

Dein "menschlicher" Priester ist eine Witzfigur die die Menschen mit einem warmen Händedruck begrüßt und mit schönen Worten das sagt was sie gerne hören wollen.

Offenbarung 3,16

.
Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus MEINEM Mund ausspeien.

Die Menschen brauchen Jünger JESU die ihnen - gelegen oder ungelegen - die Wahrheit über GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt sagen und nicht verschweigen.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebr 5,5 So hat auch Christus sich nicht selbst die Würde eines Hohenpriesters verliehen, sondern der, der zu ihm gesprochen hat: Mein Sohn bist du. / Heute habe ich dich gezeugt,

Hebr 5,6 wie er auch an anderer Stelle sagt: Du bist priester auf ewig / nach der Ordnung Melchisedeks.

Hebr 5,7 Als er auf Erden lebte, hat er mit lautem Schreien und unter Tränen Gebete und Bitten vor den gebracht, der ihn aus dem Tod retten konnte, und er ist erhört und aus seiner Angst befreit worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

Hebr 5,5 So hat auch Christus sich nicht selbst die Würde eines Hohenpriesters verliehen, sondern der, der zu ihm gesprochen hat: Mein Sohn bist du. / Heute habe ich dich gezeugt,

Hebr 5,6 wie er auch an anderer Stelle sagt: Du bist priester auf ewig / nach der Ordnung Melchisedeks.

Hebr 5,7 Als er auf Erden lebte, hat er mit lautem Schreien und unter Tränen Gebete und Bitten vor den gebracht, der ihn aus dem Tod retten konnte, und er ist erhört und aus seiner Angst befreit worden.

Willst Du sagen:

Wenn JESUS CHRISTUS Priester ist, können alle Anderen auch Priester sein?

Das meinen - irrigerweise - auch die Protestanten unter Berufung auf den 1. Brief des Petrus 2,9 :

.
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das SEIN besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten DESSEN verkündet, DER euch aus der Finsternis in SEIN wunderbares Licht gerufen hat.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

Hebr 5,5 So hat auch Christus sich nicht selbst die Würde eines Hohenpriesters verliehen, sondern der, der zu ihm gesprochen hat: Mein Sohn bist du. / Heute habe ich dich gezeugt,

Hebr 5,6 wie er auch an anderer Stelle sagt: Du bist priester auf ewig / nach der Ordnung Melchisedeks.

Hebr 5,7 Als er auf Erden lebte, hat er mit lautem Schreien und unter Tränen Gebete und Bitten vor den gebracht, der ihn aus dem Tod retten konnte, und er ist erhört und aus seiner Angst befreit worden.

Willst Du sagen:

Wenn JESUS CHRISTUS Priester ist, können alle Anderen auch Priester sein?

Das meinen - irrigerweise - auch die Protestanten unter Berufung auf den 1. Brief des Petrus 2,9 :

.
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das SEIN besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten DESSEN verkündet, DER euch aus der Finsternis in SEIN wunderbares Licht gerufen hat.

 

 

Gruß

josef

 

Hier irren die Protestanten durchaus nicht, wie der Heilige Geist seinen Diener, Papst Paul VI., in der Dokmatischen Konstitution über die Kirche Lumen Gentium Nr. 10 hat lehren lassen:

 

Christus der Herr, als Hohepriester aus den MEnschen genommen, hat das neue Volk "zum Königreich und zu Priestern für Gott und seinen Vater gemacht" [...] (vgl. 1 Petr 2, 4-10)
bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

Hebr 5,5 So hat auch Christus sich nicht selbst die Würde eines Hohenpriesters verliehen, sondern der, der zu ihm gesprochen hat: Mein Sohn bist du. / Heute habe ich dich gezeugt,

Hebr 5,6 wie er auch an anderer Stelle sagt: Du bist priester auf ewig / nach der Ordnung Melchisedeks.

Hebr 5,7 Als er auf Erden lebte, hat er mit lautem Schreien und unter Tränen Gebete und Bitten vor den gebracht, der ihn aus dem Tod retten konnte, und er ist erhört und aus seiner Angst befreit worden.

Willst Du sagen:

Wenn JESUS CHRISTUS Priester ist, können alle Anderen auch Priester sein?

Das meinen - irrigerweise - auch die Protestanten unter Berufung auf den 1. Brief des Petrus 2,9 :

.
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das SEIN besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten DESSEN verkündet, DER euch aus der Finsternis in SEIN wunderbares Licht gerufen hat.

 

 

Gruß

josef

Eine kleine Anregung auf Latein:

 

Hebr 5,5 sic et Christus non semet ipsum clarificavit ut pontifex fieret sed qui locutus est ad eum Filius meus es tu ego hodie genui te

 

Darüber hinaus ist klar:

 

Wenn es ein besonderes Priestertum gibt, dann auch ein allgemeines. Dabei zeichnet sich sicher im Allgemeinen das Besondere dadurch aus, dass es abgesondert ist. Um das zu verstehen, denk an den imaginären Kreis mit dem senkrechten und waagerechten Strich.

 

Oder nimm den 1. Korinther 12:

 

4 divisiones vero gratiarum sunt idem autem Spiritus

5 et divisiones ministrationum sunt idem autem Dominus

6 et divisiones operationum sunt idem vero Deus qui operatur omnia in omnibus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

 

 

Hebr 5,5 sic et Christus non semet ipsum clarificavit ut
pontifex
fieret sed qui locutus est ad eum Filius meus es tu ego hodie genui te

Oder nimm den 1. Korinther 12:

4 divisiones vero gratiarum sunt idem autem Spiritus

5 et divisiones ministrationum sunt idem autem Dominus

6 et divisiones operationum sunt idem vero Deus qui operatur omnia in omnibus

Für Alle die nicht zum Insiderkreis der Kleriker und Kirchenlaien gehören, hier die Übersetzungen:

Hebräer 5,5

.
So hat auch CHRISTUS SICH nicht selbst die Würde eines Hohenpriesters verliehen, sondern DER, DER zu IHM gesprochen hat: MEIN SOHN bist DU. Heute habe ICH DICH gezeugt,

 

1 Korinther 12,4-6

.
4 Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen GEIST.

.5 Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen HERRN.

.6 Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen GOTT: ER bewirkt alles in allen.

Und Allen zur Aufklärung:

1 Korinther 12,7

.7 Jedem aber wird die Offenbarung des GEISTES geschenkt, damit sie anderen nützt.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

allerdings ist nicht jede offenbarung eine des hl. geistes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...