Jump to content

Feuerwunder


Schweizer

Recommended Posts

Gib mir ein kleines bisschen Phosphor, und ich beweise die katholische Kirche als einzig wahre Religion und bringe würdevolle Würdenwürger zum Faustkampf.

Nur diese unbelehrbaren Deppen in katholischen und weltanschaulichen Foren reden, reden und reden, anstatt zum viel effektiveren Mittel eines kleinen Phosphorkügelchens zu greifen. Tststs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mir ein kleines bisschen Phosphor, und ich beweise die katholische Kirche als einzig wahre Religion und bringe würdevolle Würdenwürger zum Faustkampf.

Nur diese unbelehrbaren Deppen in katholischen und weltanschaulichen Foren reden, reden und reden, anstatt zum viel effektiveren Mittel eines kleinen Phosphorkügelchens zu greifen. Tststs!

Die Frage stellte schon Pilatus: Was ist Wahrheit.

Jeder glaubt er hat sie für sich gepachtet und sei dazu berufen, die "Unwahrheit" zu bekämpfen.

Vielleicht wäre die Menschheit ohne das alles wirklich besser dran.

Vielleicht ist Religion der eigentliche Sündenfall.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn die Schlange war listiger als alle anderen Tiere, und sie sprach zu der Frau: "Gründet eine Religion und betreibt Theologie und du wirst Gottes wahres Wesen und seinen eigentlich Willen verstehen. Damit wirst du Gott ziemlich ähnlich, weil du ihn durchschaust und berechnen kannst."

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellte schon Pilatus: Was ist Wahrheit.

Jeder glaubt er hat sie für sich gepachtet und sei dazu berufen, die "Unwahrheit" zu bekämpfen.

Du bist einer der wenigen, die sie suchen. Ich habe schon mal drüber nachgedacht, ob Du wirklich nur seelenverwandt zum Apostel Thomas bist, oder seine direkte Inkarnation.

Nur das "jeder" würde ich in Frage stellen. Du hast vielleicht weitaus mehr Seelenverwandte, als Du denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellte schon Pilatus: Was ist Wahrheit.

Jeder glaubt er hat sie für sich gepachtet und sei dazu berufen, die "Unwahrheit" zu bekämpfen.

Du bist einer der wenigen, die sie suchen. Ich habe schon mal drüber nachgedacht, ob Du wirklich nur seelenverwandt zum Apostel Thomas bist, oder seine direkte Inkarnation.

Nur das "jeder" würde ich in Frage stellen. Du hast vielleicht weitaus mehr Seelenverwandte, als Du denkst.

Naja, mit "jeder" meinte ich nicht wirklich jeden, sondern nur die mit den Phosphorkügelchen.

Von denen glaubt das jeder.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag!

 

Als ich gestern beim Surfen im Netz auf diesen Strang gestoßen bin, habe ich mich gleich registriert. Ich bin zwar religionslos und mehr oder weniger atheistisch veranlagt, da ich mich aber in den letzten Jahren mit dem so genannten Heiligen Lichtfeuer von Jerusalem intensiv beschäftigt habe, würde ich gern meinen Teil dazu beitragen, dass die Sache auch mal in einem anderen Licht betrachtet wird.

 

Auf meinem deutschsprachigen Blog – ich selbst bin Grieche – habe ich einen Monster-Eintrag veröffentlicht :a050:, der das Thema ausführlichst behandelt. Darin wird unter anderem auf den Inhalt des Gebettextes eingegangen (in dem übrigens nicht einmal andeutungsweise von einem wundermäßig erscheinenden Licht die Rede ist); auf die spontane Selbstentzündung von Kerzen und Öllampen; auf das Phänomen der vorübergehenden Feuerunempfindlichkeit; auf die innerkirchlichen Kritiker u.v.a.m.

 

Wer also gern über das Thema wissen möchte, der möge doch mal hier reinlesen. Der Text ist zwar recht umfangreich, dafür aber übersichtlich gegliedert und mit den nötigen Belegen versehen. Ansonsten stehe ich euch für eventuelle Fragen selbstverständlich zur Verfügung.

 

Grüße aus Griechenland

bearbeitet von Kostas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer also gern über das Thema wissen möchte, der möge doch mal hier reinlesen. Der Text ist zwar recht umfangreich, dafür aber übersichtlich gegliedert und mit den nötigen Belegen versehen. Ansonsten stehe ich euch für eventuelle Fragen selbstverständlich zur Verfügung.

 

Hallo und herzlich Willkommen, Kostas!

 

Dein Text ist ja wirklich hochinteressant, vielen Dank dafür! Das bringt wahrlich einiges Licht ins Dunkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Volker und vielen Dank für das nette Willkommen! Ich freue mich, dass du meine Arbeit interessant fandest. Der Text stand eigentlich schon seit vorigem Sommer zur Veröffentlichung bereit, aber da sind leider einige Dinge passiert in meinem Leben, die mir die Lust zum Bloggen versaut haben. – Na, wenigstens muss ich mich nicht mehr mit verärgerten griechisch-orthodoxen Internetapologeten herumschlagen! :D

bearbeitet von Kostas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte eine gute Geschichte für eine tolle Sache - frag meine Schüler! - aber unser Umgang mit guten Geschichten ist reflektierter geworden, auch dort in Jerusalem. Auch dort schreibt man das 21. Jahrh.

Jerusalem ist ein eigener Ort.

Im lateinischen Westen prügeln sich meines Wissens Mönche nicht mehr in aller Öffentlichkeit um den Zugang zu einer bestimmten Kirche, dort hingegen... Das 21. Jahrhundert sieht nicht überall so aus, wie in Westeuropa ;)

 

 

das ist einer der gründe, warum ich so gar nicht das verlangen habe, mal hin zu fahren.

Ich schon.

Zur Not sehe ich mir sogar die prügelnden Mönche an, wenn es sich gerade ergibt, und vertraue darauf, dass die israelische Polizei das als Herausforderung der einfacheren Sorte ansieht.

Das gäbe doch Klasse Bilder, die frommen Männer, wie sie sich gegenseitig die Kutten zerreißen, die Rauschebärte zupfen und sich mit Kruzifixen oder Kerzenleuchtern verhauen. Christentum wie Jesus sich das vorgestellt hat :lol:

 

Werner

Na ja.

Die du da verlinkt hast, haben sich aber von Herzen lieb und stehen einander bei in jeder Gefahr und haben viel Spaß mit- und aneinander. Bissel einen rauen Umgangston haben sie halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gäbe doch Klasse Bilder, die frommen Männer, wie sie sich gegenseitig die Kutten zerreißen, die Rauschebärte zupfen und sich mit Kruzifixen oder Kerzenleuchtern verhauen. Christentum wie Jesus sich das vorgestellt hat :lol:

 

Werner

 

Viel Spaß beim Zuschauen!

 

http://www.youtube.com/watch?v=n5Lwtdt9qc0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellte schon Pilatus: Was ist Wahrheit.

Jeder glaubt er hat sie für sich gepachtet und sei dazu berufen, die "Unwahrheit" zu bekämpfen.

Gilt das auch für Modernisten und Relativisten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gäbe doch Klasse Bilder, die frommen Männer, wie sie sich gegenseitig die Kutten zerreißen, die Rauschebärte zupfen und sich mit Kruzifixen oder Kerzenleuchtern verhauen. Christentum wie Jesus sich das vorgestellt hat :lol:

 

Werner

 

Viel Spaß beim Zuschauen!

 

http://www.youtube.com/watch?v=n5Lwtdt9qc0

 

was sind denn das für leute?krass,sind das katholiken?...schöne kirchgänger XD direkt aufs maul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn das für leute?krass,sind das katholiken?...schöne kirchgänger XD direkt aufs maul

Nein, es sind Griechisch-Orthodoxe und Armenisch-Orthodoxe. Wie es zu diesen unglaublichen Fight-Club-Szenen kam, kann man hier lesen.

bearbeitet von Kostas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellte schon Pilatus: Was ist Wahrheit.

Jeder glaubt er hat sie für sich gepachtet und sei dazu berufen, die "Unwahrheit" zu bekämpfen.

Gilt das auch für Modernisten und Relativisten?

Wenn sie meinen, ihre "Wahrheit" sei die einzige und sie müssten der Welt das Heil in Form ihrer "Wahrheit" bringen, dann gilt das natürlich auch für die.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer also gern über das Thema wissen möchte, der möge [...]

Selbstkorrektur: Wer gern mehr über das Thema wissen möchte, der möge ... :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer also gern über das Thema wissen möchte, der möge [...]

Selbstkorrektur: Wer gern mehr über das Thema wissen möchte, der möge ... :a050:

Danke, ich fand deine Ausführungen sehr interessant.

Es scheint mir so zu sein, wie ich es mir bereits gedacht habe, also eigentlich gar nichts, aber "jeder" glaubt es trotzdem, weil jeder sagt, er habe von jemandem gehört, das er jemanden kennt, der....

Eine typische "fromme urban legend", der seitens der Amtsträger nicht widersprochen wird, weil man glaubt, dass alles, was "den Glauben stärkt" schon irgendwie ok sei (was man außer Acht lässt, ist, dass solche Dinge für den Glauben derer, die sich näher damit befassen und feststellen, dass da eigentlich nichts ist, fatal sein kann)

Das ist meiner Meinung nach mit Dingen wie Fatima, Lourdes oder Medjugorje nicht anders.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint mir so zu sein, wie ich es mir bereits gedacht habe, also eigentlich gar nichts, aber "jeder" glaubt es trotzdem, weil jeder sagt, er habe von jemandem gehört, das er jemanden kennt, der....

So würde ich es auch wieder nicht formulieren. Sicher ist da vieles glatt aus der Luft gegriffen oder stark an den Haaren herbeigezogen, aber eben nicht alles. Dass sich beispielsweise die überall in der Grabeskirche hängenden Öllampen ohne erkennbare äußere Einwirkung von selbst entzünden, wird jedes Jahr mehfach bezeugt. Dabei handelt es sich bei den Augenzeugen nicht immer um religiöse Spinner oder gar fiktive Personen, sondern um durchaus reale Menschen, die sonst einen seriösen Eindruck machen. Es sind schon mehrmals Augenzeugenberichte über den Bildschirm geflimmert, die einem die Sprache verschlagen! Manches lässt sich sicher problemlos wegerklären. Aber es gibt auch Fälle, wo sich die geschilderten Erlebnisse schwerlich – um nicht zu sagen, unmöglich – auf eine irrtümliche Wahrnehmung zurückführen lassen; da muss man also entweder eine unverschämte Lüge annehmen oder … – mir kommt es einfach nicht über die Lippen!

 

Eine typische "fromme urban legend", der seitens der Amtsträger nicht widersprochen wird, weil man glaubt, dass alles, was "den Glauben stärkt" schon irgendwie ok sei

Ja, das trifft wohl weitgehend zu. Doch wie ich in meinem Blogeintrag dargelegt habe, sind viele Orthodoxe mit dieser Logik keineswegs einverstanden, wobei unter denjenigen, die sich von der Wunder-Version distanzieren, überraschenderweise sogar hochrangige Kleriker des Patriarchats anzutreffen sind! Ein ganz krasser Fall, den ich in meinem Text erwähnt habe und mit dem ich mich jetzt in einem neuen Eintrag näher beschäftige, ist der Locum tenens des Patriarchenthrons von Jerusalem, Metropolit von Petra Cornelios, der 2005 nur wenige Tage, bevor er als Oberpriester das Heilige Licht empfangen hat, öffentlich verkündete, dass das Wunder darin bestehe, dass die Gebete die Kraft haben, das vom Patriarchen angezündete natürliche Licht zu heiligen!! – Unglaublich, nicht wahr?

bearbeitet von Kostas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... öffentlich verkündete, dass das Wunder darin bestehe, dass die Gebete die Kraft haben, das vom Patriarchen angezündete natürliche Licht zu heiligen!! – Unglaublich, nicht wahr?

Nicht unglaublich, sondern ehrlich.

Allerdings wird es nicht dazu führen, dass irgendeiner, der an "magisches Licht" glaubt, deswegen von diesem Glauben abfällt.

Die Leute glauben, was sie glauben wollen. Was irgendein Patriarch oder Papst sagt, oder was die Wissenschaft beweist, ist ihnen dabei völlig egal und wird verdrängt, wenn es diesem Glauben widerspricht, wird aber gern und freudig als "Beweis" für die Richtigkeit des Glaubens genommen, wenn es zufällig passt.

Auf diese Weise ist dann jeder überzeugt, dass genau sein persönlicher Glaube der einzig wahre ist.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... öffentlich verkündete, dass das Wunder darin bestehe, dass die Gebete die Kraft haben, das vom Patriarchen angezündete natürliche Licht zu heiligen!! – Unglaublich, nicht wahr?

Nicht unglaublich, sondern ehrlich.

Allerdings wird es nicht dazu führen, dass irgendeiner, der an "magisches Licht" glaubt, deswegen von diesem Glauben abfällt.

Die Leute glauben, was sie glauben wollen. Was irgendein Patriarch oder Papst sagt, oder was die Wissenschaft beweist, ist ihnen dabei völlig egal und wird verdrängt, wenn es diesem Glauben widerspricht, wird aber gern und freudig als "Beweis" für die Richtigkeit des Glaubens genommen, wenn es zufällig passt.

Auf diese Weise ist dann jeder überzeugt, dass genau sein persönlicher Glaube der einzig wahre ist.

 

Das ist gut gesagt. Mich erinnert das an eine Debatte in der "Magischen Welt" vor langer Zeit, als Uri Geller auftrat und Gabeln und Löffel verbog. Nachdem der damalige Herausgeber Werry sämtliche Methoden erklärt hat, die Uri Geller angewendet hat, um seine "Wunder" zu bewerkstelligen (die Artikel gab es später auch als Buch: "Das Verbiegen metallischer Gegenstände mit Hilfe der Tricktechnik"), brach eine große Debatte aus. Es gab ein Video von Uri Geller, bei dem man deutlich sehen kann, dass er einen Trick aus dem Buch ausführte - und selbst unter Zauberkünstlern gab es immer noch einige, die meinten: "Na gut, da hat er einen Trick angewandt. Aber das beweist doch nicht, dass er immer und bei jeder Gelegenheit Tricks benutzt". :facepalm:

 

Interessant ist auch, dass Uri Geller in der Carson.Show aufgetreten ist. Was er nicht wusste: Carson war Amateur-Zauberkünstler. Und Carson sorgte dafür, dass Uri Geller in der Show nicht ein einziger Trick gelang... alles ging schief, weil seine Tricks systematisch durchkreuzt wurden. Geller berichtete danach, er sei nach der Show in sein Hotelzimmer gegangen mit den Gedanken "Das war's dann wohl mit meiner Karriere, das ist das Ende". Aber danach ging es erst richtig los, zu seiner eigenen Überraschung, weil nun viele Leute schlussfolgerten, dass er wohl keine Tricks anwenden würde, denn die müssten ja eigentlich immer klappen. :facepalm:

 

Ein anderer bekannter Mentalist berichtete, dass er in einer Show bei einem Kunststück einen ganz peinlichen Fehler gemacht hat, so dass ein Kunststück gründlich schief ging. Er habe Blut und Wasser geschwitzt und schließlich eingestanden, dass er es nicht hinbekommt. Darauf stand ein Mann im Publikum auf und sagte: "Bislang habe ich immer geglaubt, dass Sie mit Tricks arbeiten, aber jetzt denke, dass es echt ist - denn warum sollte es sonst nicht klappen?". Seitdem hat dieser Mentalist (und andere halten es inzwischen auch so) immer etwas in seiner Show, was nicht klappt.

 

Man sollte nie die Kunst der Menschen unterschätzen, sich selbst zu täuschen. Wunder finden in den Köpfen der Menschen statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... öffentlich verkündete, dass das Wunder darin bestehe, dass die Gebete die Kraft haben, das vom Patriarchen angezündete natürliche Licht zu heiligen!! – Unglaublich, nicht wahr?

Nicht unglaublich, sondern ehrlich.

Allerdings wird es nicht dazu führen, dass irgendeiner, der an "magisches Licht" glaubt, deswegen von diesem Glauben abfällt.

Die Leute glauben, was sie glauben wollen. Was irgendein Patriarch oder Papst sagt, oder was die Wissenschaft beweist, ist ihnen dabei völlig egal und wird verdrängt, wenn es diesem Glauben widerspricht, wird aber gern und freudig als "Beweis" für die Richtigkeit des Glaubens genommen, wenn es zufällig passt.

Auf diese Weise ist dann jeder überzeugt, dass genau sein persönlicher Glaube der einzig wahre ist.

 

Das ist gut gesagt. Mich erinnert das an eine Debatte in der "Magischen Welt" vor langer Zeit, als Uri Geller auftrat und Gabeln und Löffel verbog. Nachdem der damalige Herausgeber Werry sämtliche Methoden erklärt hat, die Uri Geller angewendet hat, um seine "Wunder" zu bewerkstelligen (die Artikel gab es später auch als Buch: "Das Verbiegen metallischer Gegenstände mit Hilfe der Tricktechnik"), brach eine große Debatte aus. Es gab ein Video von Uri Geller, bei dem man deutlich sehen kann, dass er einen Trick aus dem Buch ausführte - und selbst unter Zauberkünstlern gab es immer noch einige, die meinten: "Na gut, da hat er einen Trick angewandt. Aber das beweist doch nicht, dass er immer und bei jeder Gelegenheit Tricks benutzt". :facepalm:

 

Interessant ist auch, dass Uri Geller in der Carson.Show aufgetreten ist. Was er nicht wusste: Carson war Amateur-Zauberkünstler. Und Carson sorgte dafür, dass Uri Geller in der Show nicht ein einziger Trick gelang... alles ging schief, weil seine Tricks systematisch durchkreuzt wurden. Geller berichtete danach, er sei nach der Show in sein Hotelzimmer gegangen mit den Gedanken "Das war's dann wohl mit meiner Karriere, das ist das Ende". Aber danach ging es erst richtig los, zu seiner eigenen Überraschung, weil nun viele Leute schlussfolgerten, dass er wohl keine Tricks anwenden würde, denn die müssten ja eigentlich immer klappen. :facepalm:

 

Ein anderer bekannter Mentalist berichtete, dass er in einer Show bei einem Kunststück einen ganz peinlichen Fehler gemacht hat, so dass ein Kunststück gründlich schief ging. Er habe Blut und Wasser geschwitzt und schließlich eingestanden, dass er es nicht hinbekommt. Darauf stand ein Mann im Publikum auf und sagte: "Bislang habe ich immer geglaubt, dass Sie mit Tricks arbeiten, aber jetzt denke, dass es echt ist - denn warum sollte es sonst nicht klappen?". Seitdem hat dieser Mentalist (und andere halten es inzwischen auch so) immer etwas in seiner Show, was nicht klappt.

 

Man sollte nie die Kunst der Menschen unterschätzen, sich selbst zu täuschen. Wunder finden in den Köpfen der Menschen statt.

 

Da Du Dich anscheinend so gut auskennst, dann sage mir doch bitte mal, welchen Trick hier Uri Geller bei dem Schlüssel, Löffel usw. angewendet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du Dich anscheinend so gut auskennst, dann sage mir doch bitte mal, welchen Trick hier Uri Geller bei dem Schlüssel, Löffel usw. angewendet hat.

 

Ich verrate prinzipiell nicht die Tricks anderer Mentalisten. Sorry, ich habe darüber vor ein paar Jahren meine Meinung geändert und die Website, wo ich die Tricks diskutiere, abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du Dich anscheinend so gut auskennst, dann sage mir doch bitte mal, welchen Trick hier Uri Geller bei dem Schlüssel, Löffel usw. angewendet hat.

 

Ich verrate prinzipiell nicht die Tricks anderer Mentalisten. Sorry, ich habe darüber vor ein paar Jahren meine Meinung geändert und die Website, wo ich die Tricks diskutiere, abgeschaltet.

 

Nun gut. Ich bin aber der Überzeugung,dass eben Uri Gellers Phänomene echt und keine Tricks sind.

Wohl kann man auch mit bestimmten Tricks es so erscheinen lassen, als sei ein Löffel durch Berührung zerbrochen. Aber das tut eben Geller nicht. Ebenso andere, die ganz normale Menschen (also keine trickkünstler sind) konnten und können Löffel per Psychokinese verbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

beweise bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...