Jump to content

Francesco und der Papst - Ab 21. April im Kino


Mairauch

Recommended Posts

:rolleyes:

 

Doch, den Film möchte ich schon gerne am Gründonnerstag sehen - natürlich nach der Messe! :-) In der Fastenzeit habe ich mich besonders intensiv mit unserem Papst befasst und seine Enzykliken nachgeholt, da freue ich mich ganz besonders auf den Dokumentarfilm.

Nach der Messe ins Kino? Na ja, ich gehe zur Betstunde. Aber das kann ja jeder halten, wie er mag.

Eben. Ölbergandacht ist angesagt.

Wird die bei euch angeboten? Hier gibt's leider "nur" die Gründonnerstagsmesse mit Fußwaschung. Aber der Film ist für mich eine super Gelegenheit, ein bisschen mehr über den Papst zu erfahren, für dessen Lenken der Kirche ich schließlich auch bete.

Meine Wahlpfarre ist der Dom, daher wird sie selbstverständlich angeboten, wie alles andere auch, deswegen ist der Dom ja meine Wahlpfarre. (Was glaubst Du, hat mir die Bezeichnung "Luxusgöre" eingetragen) ;)

 

 

wobei... - in unserer pfarrei (zwei kirchorte) wird in beiden kirchen zunächst abendmahlsamt sein (in der meinigen als choralamt) und im anschluss ist entweder nachtwache oder ölbergstunde. in einer gemeinde mit aktiven menschen ist das kein problem, da brauchts noch nicht mal einen pfarrer für.

Brauchen tun wir dazu auch nur die Domgorillas, das ist der einzige Nachteil des Doms: Du musst ständig die Gemeinde vor den hineintrampelnden Touris soweit schützen, dass die Liturgien ungestört bleiben. Aber unsere "schweren Jungs" sind da glücklicherweise Meister, denn die machen das ja 365 Tage im Jahr. :rolleyes:

Das gefällt mir am Kölner Dom besonders gut. Da gibt es einen extra abgeschirmten Bereich, der etwas weiter hinten liegt und den Paparazzi-Touris nicht gleich auf Anhieb finden. Wird, soweit ich das verstanden habe, für die Aussetzung des Allerheiligsten genutzt, etwa bei Nightfever-Abenden.

Wenn wir den gleichen Bereich meinen, werden da auch die Gottesdienste während der Woche gefeiert. Und wenn dich der Oberaufseher da nicht kennt, hast alle Schwierigkeiten da mitfeiern zu dürfen (gut ich war etwas zu spät dran, sie waren schon beim Kyrie und anscheinend habe ich überzeugend genug geschaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

 

Doch, den Film möchte ich schon gerne am Gründonnerstag sehen - natürlich nach der Messe! :-) In der Fastenzeit habe ich mich besonders intensiv mit unserem Papst befasst und seine Enzykliken nachgeholt, da freue ich mich ganz besonders auf den Dokumentarfilm.

Nach der Messe ins Kino? Na ja, ich gehe zur Betstunde. Aber das kann ja jeder halten, wie er mag.

Eben. Ölbergandacht ist angesagt.

Wird die bei euch angeboten? Hier gibt's leider "nur" die Gründonnerstagsmesse mit Fußwaschung. Aber der Film ist für mich eine super Gelegenheit, ein bisschen mehr über den Papst zu erfahren, für dessen Lenken der Kirche ich schließlich auch bete.

Meine Wahlpfarre ist der Dom, daher wird sie selbstverständlich angeboten, wie alles andere auch, deswegen ist der Dom ja meine Wahlpfarre. (Was glaubst Du, hat mir die Bezeichnung "Luxusgöre" eingetragen) ;)

 

 

wobei... - in unserer pfarrei (zwei kirchorte) wird in beiden kirchen zunächst abendmahlsamt sein (in der meinigen als choralamt) und im anschluss ist entweder nachtwache oder ölbergstunde. in einer gemeinde mit aktiven menschen ist das kein problem, da brauchts noch nicht mal einen pfarrer für.

Brauchen tun wir dazu auch nur die Domgorillas, das ist der einzige Nachteil des Doms: Du musst ständig die Gemeinde vor den hineintrampelnden Touris soweit schützen, dass die Liturgien ungestört bleiben. Aber unsere "schweren Jungs" sind da glücklicherweise Meister, denn die machen das ja 365 Tage im Jahr. :rolleyes:

Das gefällt mir am Kölner Dom besonders gut. Da gibt es einen extra abgeschirmten Bereich, der etwas weiter hinten liegt und den Paparazzi-Touris nicht gleich auf Anhieb finden. Wird, soweit ich das verstanden habe, für die Aussetzung des Allerheiligsten genutzt, etwa bei Nightfever-Abenden.

Wenn wir den gleichen Bereich meinen, werden da auch die Gottesdienste während der Woche gefeiert. Und wenn dich der Oberaufseher da nicht kennt, hast alle Schwierigkeiten da mitfeiern zu dürfen (gut ich war etwas zu spät dran, sie waren schon beim Kyrie und anscheinend habe ich überzeugend genug geschaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

 

Doch, den Film möchte ich schon gerne am Gründonnerstag sehen - natürlich nach der Messe! :-) In der Fastenzeit habe ich mich besonders intensiv mit unserem Papst befasst und seine Enzykliken nachgeholt, da freue ich mich ganz besonders auf den Dokumentarfilm.

Nach der Messe ins Kino? Na ja, ich gehe zur Betstunde. Aber das kann ja jeder halten, wie er mag.

Eben. Ölbergandacht ist angesagt.

Wird die bei euch angeboten? Hier gibt's leider "nur" die Gründonnerstagsmesse mit Fußwaschung. Aber der Film ist für mich eine super Gelegenheit, ein bisschen mehr über den Papst zu erfahren, für dessen Lenken der Kirche ich schließlich auch bete.

Meine Wahlpfarre ist der Dom, daher wird sie selbstverständlich angeboten, wie alles andere auch, deswegen ist der Dom ja meine Wahlpfarre. (Was glaubst Du, hat mir die Bezeichnung "Luxusgöre" eingetragen) ;)

 

 

wobei... - in unserer pfarrei (zwei kirchorte) wird in beiden kirchen zunächst abendmahlsamt sein (in der meinigen als choralamt) und im anschluss ist entweder nachtwache oder ölbergstunde. in einer gemeinde mit aktiven menschen ist das kein problem, da brauchts noch nicht mal einen pfarrer für.

Brauchen tun wir dazu auch nur die Domgorillas, das ist der einzige Nachteil des Doms: Du musst ständig die Gemeinde vor den hineintrampelnden Touris soweit schützen, dass die Liturgien ungestört bleiben. Aber unsere "schweren Jungs" sind da glücklicherweise Meister, denn die machen das ja 365 Tage im Jahr. :rolleyes:

Das gefällt mir am Kölner Dom besonders gut. Da gibt es einen extra abgeschirmten Bereich, der etwas weiter hinten liegt und den Paparazzi-Touris nicht gleich auf Anhieb finden. Wird, soweit ich das verstanden habe, für die Aussetzung des Allerheiligsten genutzt, etwa bei Nightfever-Abenden.

Wenn wir den gleichen Bereich meinen, werden da auch die Gottesdienste während der Woche gefeiert. Und wenn dich der Oberaufseher da nicht kennt, hast alle Schwierigkeiten da mitfeiern zu dürfen (gut ich war etwas zu spät dran, sie waren schon beim Kyrie und anscheinend habe ich überzeugend genug geschaut).

Vermutlich meinen wir denselben Bereich. Der, den ich meine, liegt ein Stückchen "links", nahe des Seiteneingangs. Neulich habe ich dort jedenfalls einen Nightfever-Abend verbracht. Und dass jemand den Mut aufbringt, Kirchenbesucher auszuschließen, wenn sie zu spät kommen, finde ich prinzipiell sehr gut. Das zeigt noch Respekt vor der Liturgie! Aber dass du dennoch rein durftest, ist natürlich auch nicht schlecht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die bei euch angeboten? Hier gibt's leider "nur" die Gründonnerstagsmesse mit Fußwaschung.

Per se gibt es die bei uns nicht, aber da ich mich bereiterklärt habe, unsere Kiche bis 2h nachts offenzuhalten, bin ich sicher, daß ich nicht die einzige Beterin bleiben werde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die bei euch angeboten? Hier gibt's leider "nur" die Gründonnerstagsmesse mit Fußwaschung.

Per se gibt es die bei uns nicht, aber da ich mich bereiterklärt habe, unsere Kiche bis 2h nachts offenzuhalten, bin ich sicher, daß ich nicht die einzige Beterin bleiben werde.

Na das ist doch klasse! Ich schließe mich vermutlich ebenfalls euch Betenden an und verlege mein Kino-Rendezvous mit dem Papst. Die Spielzeiten sind mittlerweile bekannt und ich kann mir den Film bei uns in der Stadt um 19 Uhr ansehen. Um diese Uhrzeit beginnt leider auch die Messe (die ich natürlich dem Kino vorziehe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir am Kölner Dom besonders gut. Da gibt es einen extra abgeschirmten Bereich, der etwas weiter hinten liegt und den Paparazzi-Touris nicht gleich auf Anhieb finden. Wird, soweit ich das verstanden habe, für die Aussetzung des Allerheiligsten genutzt, etwa bei Nightfever-Abenden.

Das Allerheiigste ist ganztags in einer Seitenkapelle ausgesetzt, die für Beter reserviert ist, dort haben Touristen überhaupt keinen Zutritt.

Während der Messen, die im Hauptschiff stattfinden, ist für Touris alles vor dem hinteren Scherengitter gesperrt.

Das ist auch kein Problem.

Das Problem sind diejenigen, die unmittelbar danach hineinstürmen, weil sie unbedingt das "Grab" fotografieren müssen; oder während der Stunden der Barmherzigkeit, wenn die Anbetung im Hauptschiff ist.

Ich habe schon welche erlebt, die sich neben einem Priester aufbauten, der im Hauptschiff die Beichte abnahm (bei den Stunden der Barmherzigkeit ist das zusätzlich zu denen in den Beichtzimmern) und da unbedingt fotografieren wollten, solche, die einander vor der Monstranz fotografieren wollten...

 

Die muss man erst mühsam wieder hinauskomplimentieren, denn alles, was still ist, kapieren die einfach nicht. Es ist "nichts los" und folglich führen sie sich auf.

 

Ich staune immer wieder, wie man sich in fremden Kult-Räumen aufführen kann. Ich käme in tausend Jahren nicht auf die Idee, derart rücksichtslos durch die Stätten anderer Kulte zu torkeln, schon gar nicht, wenn ich zuwenig darüber weiß, als dass ich beurteilen könnte, womit ich allenfalls störe. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir am Kölner Dom besonders gut. Da gibt es einen extra abgeschirmten Bereich, der etwas weiter hinten liegt und den Paparazzi-Touris nicht gleich auf Anhieb finden. Wird, soweit ich das verstanden habe, für die Aussetzung des Allerheiligsten genutzt, etwa bei Nightfever-Abenden.

Das Allerheiigste ist ganztags in einer Seitenkapelle ausgesetzt, die für Beter reserviert ist, dort haben Touristen überhaupt keinen Zutritt.

Während der Messen, die im Hauptschiff stattfinden, ist für Touris alles vor dem hinteren Scherengitter gesperrt.

Das ist auch kein Problem.

Das Problem sind diejenigen, die unmittelbar danach hineinstürmen, weil sie unbedingt das "Grab" fotografieren müssen; oder während der Stunden der Barmherzigkeit, wenn die Anbetung im Hauptschiff ist.

Ich habe schon welche erlebt, die sich neben einem Priester aufbauten, der im Hauptschiff die Beichte abnahm (bei den Stunden der Barmherzigkeit ist das zusätzlich zu denen in den Beichtzimmern) und da unbedingt fotografieren wollten, solche, die einander vor der Monstranz fotografieren wollten...

 

Die muss man erst mühsam wieder hinauskomplimentieren, denn alles, was still ist, kapieren die einfach nicht. Es ist "nichts los" und folglich führen sie sich auf.

 

Ich staune immer wieder, wie man sich in fremden Kult-Räumen aufführen kann. Ich käme in tausend Jahren nicht auf die Idee, derart rücksichtslos durch die Stätten anderer Kulte zu torkeln, schon gar nicht, wenn ich zuwenig darüber weiß, als dass ich beurteilen könnte, womit ich allenfalls störe. :ninja:

Neulich hat mir ein Priester erzählt, dass er oft genug Leute zurechtweisen muss, die mit Hut durch die Kirche marschieren. Dass es allerdings noch Geistliche gibt, die solch ein Verhalten rügen, ist selten genug! Vielen ist dies leider gleichgültig geworden, nach dem Motto "Hauptsache, es kommt überhaupt noch jemand in meine Kirche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS habe ich sogar im Petersdom beobachten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Kurve zum Thema zu bekommen.

Anscheinend wollte man einen Dokumentarfilm über den Papst machen - aus der Perspektive des Kindes - hat aber letztlich ein bisschen Doku über den Vatikan gemacht. (Hat jemand übersehen, dass dieser Papst mit Sicherheit nicht gewillt ist, bei einer Papst-Home-Story mitzuspielen, und daher auch kein Material dafür vorhanden ist?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei... - in unserer pfarrei (zwei kirchorte) wird in beiden kirchen zunächst abendmahlsamt sein (in der meinigen als choralamt) und im anschluss ist entweder nachtwache oder ölbergstunde. in einer gemeinde mit aktiven menschen ist das kein problem, da brauchts noch nicht mal einen pfarrer für.

Ich habe gerade geschaut, wo ich am Donnerstag in die Kirche gehen kann und bin ziemlich schockiert, dass hier im Umkreis in vielen Gemeinden die Kirche kalt bleibt. Und das, obwohl hier überall Diakone und Pastoralreferenten rumlaufen. Da frag ich mich: Haben die alle morgen Urlaub? Dass ganze Stadtteile so ohne Gottesdienst gelassen werden, habe ich bisher noch nie erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, diakone und laientheologen reichen halt nicht aus, um die messe vom letzten abendmahl zu feiern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, diakone und laientheologen reichen halt nicht aus, um die messe vom letzten abendmahl zu feiern....

Na dann lieber gar kein Gottesdienst... :thumbsdown:

 

Außerdem scheinen sie auch nicht zu reichen, um eine Karfreitagsliturgie zu feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, diakone und laientheologen reichen halt nicht aus, um die messe vom letzten abendmahl zu feiern....

Na dann lieber gar kein Gottesdienst... :thumbsdown:

 

Außerdem scheinen sie auch nicht zu reichen, um eine Karfreitagsliturgie zu feiern.

 

 

das ist natürlich nicht der fall. die karliturgie ist ein wortgottesdienst, der auch von einem beauftragten laien gefeiert werden kann.

 

aber auch wenn kein priester zur verfügung steht, kann doch am donnerstag abend eine liturgie stattfinden, auch wenn es natürlich schmerzhaft ist, gerade an diesem tag keine eucharistiefeier zu haben. allerdings kann doch eine nachtwache/ölbergstunde usw. gehalten werden. wenn die menschen aktiv sind, dann findet sich aber vielleicht auch ein priester, der dann eben aus größerer entfernung abgeholt werden kann...

 

am ende liegt doch auch sehr viel an den menschen vor ort, die nicht einfach erwarten dürfen, dass "irgendwie" ein wunder geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne es auch aus mehreren Seelsorgeeinheien, dass am Karfreitag so gut wie überall Gottesdienst ist, u.U. eben mit Diakon oder Pastoralreferent (oder, noch schlimmer, PastoralreferentIN ;) ). Und auch die Osternacht bekommt man irgendwie hin.

Aber an Gründonnerstag wird meist nur in einer Kirche gefeiert, mit dem netten Zusatz "für die ganze Seelsorgeeinheit". Und irgendwie ist das ja auch konsequent, wenn man aus den Seelsorgeeinheiten langsam Mega-Gemeinden werden lassen will. Denn an Gründonnerstag soll die Gemeinde zu einer Eucharistiefeier zusammenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Fastenzeit habe ich mich besonders intensiv mit unserem Papst befasst und seine Enzykliken nachgeholt,

 

Wow! Das ist ja mal ne Buße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

allerdings war ich vor vielen jahren mal karfreitag abend in der passion von mel gibson. selten am karfreitag dann so eine ausgelassene stimmung gehabt...

 

Kicher... Daran kann ich mich SEHR lebhaft erinnern. Und was fällt dir zum Bibelstudium im Bett ein? :-P

 

(huch, ich komme mit dem Zitieren noch nicht wirklich klar...)

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

allerdings war ich vor vielen jahren mal karfreitag abend in der passion von mel gibson. selten am karfreitag dann so eine ausgelassene stimmung gehabt...

 

Kicher... Daran kann ich mich SEHR lebhaft erinnern. Und was fällt dir zum Bibelstudium im Bett ein? :-P

 

(huch, ich komme mit dem Zitieren noch nicht wirklich klar...)

 

 

grins, liebe astrid, das ist nicht forumstauglich...

 

wenn ich das nun ausführen würde, oh mein gott....

 

frohe ostern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...