Jump to content

Rezepttips für gouvernante


gouvernante

Recommended Posts

Und Rosinenschlumpf ist kein Schimpfwort.
Hm.

 

Also weit vom "Mäuseköttelwicht" ist es nicht.

 

Wat is denn dat? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Rosinenschlumpf ist kein Schimpfwort.
Hm.

Also weit vom "Mäuseköttelwicht" ist es nicht.

Wat is denn dat? :lol:
Etwas, daß nichteinmal Google kennt *staun*

 

Ich suchte irgendwas schimpfwortartiges, was optisch mit einem Rosinenschlumpf harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mit Kuchen eh nicht so wirklich kann.

 

Eine ordentliche Kaffeetafel mit Stuten, einem dunkleren Brot (unser Hausbrot o. Schwarzbrot o. Graubrot), Quark, Rübenkraut, mindestens mittelaltem Holländerkäse, Leberwurst, Waffeln, Schlagsahne und Milchreis mit Zimt und Zucker macht mich eigentlich völlig glücklich.

 

 

Hm. So wird das aber nichts mit dem Abnehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mir Rumrosinen jetzt auch nicht unbedingt mit Käsekuchen verderben, und guten Rum nicht mit Rosinen.

Diese Irrlehre vom Kaesekuchen mit Rosinen diskutiere ich nicht weiter. Aber versuch Dich doch mal am akustischen Gleichnis:

Rrrrrrosinen .... Rrrrrum

Rrrrrrosinen .... Wwwwweinbrand

Da hoert doch selbst ein Blinder, dass das nicht passt. Zu Weinbrand passen nur Weintrauben (getrocknet) ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein richtig fieses Rezept. :wacko:

AAAAAHHHHHHH!!!! Bei Rosinen und sonstigem toten Obst kann man sich ja noch streiten, ABER 15 STÜCK ZERDRÜCKTER SÜßSTOFF????????????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein richtig fieses Rezept. :wacko:
AAAAAHHHHHHH!!!! Bei Rosinen und sonstigem toten Obst kann man sich ja noch streiten, ABER 15 STÜCK ZERDRÜCKTER SÜßSTOFF????????????
Vorallem in Kombination mit einem Babygläschen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein richtig fieses Rezept. :wacko:

AAAAAHHHHHHH!!!! Bei Rosinen und sonstigem toten Obst kann man sich ja noch streiten, ABER 15 STÜCK ZERDRÜCKTER SÜßSTOFF????????????

Also bei mir kringeln sich die Zehennägel bei jeglichem Trockenobstzeugs, aber Zitronat und Orangeat ist ein No-go.

Und Süssstoff beim backen geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt doch keine ahnung wie lecker das schmeckt. am besten werden die rosinen vorher über nacht in weinbrand eingeweicht und dann in den teig. das ist einfach lecker.

Ja.

Wenn ich mich mal als Käsekuchen-mit-Rosinen-Fan outen darf.

 

Hier ein Rezept. Besser noch mit Mürbeteigboden.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt doch keine ahnung wie lecker das schmeckt. am besten werden die rosinen vorher über nacht in weinbrand eingeweicht und dann in den teig. das ist einfach lecker.

Ja.

Wenn ich mich mal als Käsekuchen-mit-Rosinen-Fan outen darf.

 

Hier ein Rezept. Besser noch mit Mürbeteigboden.

 

Alfons

 

 

 

Mal 'ne ganz blöde Frage:

 

Was ist eigentlich in "Käsekuchenhilfe" drin? Und braucht man das wirklich?

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich "Käsekuchenhilfe" drin? Und braucht man das wirklich?

 

Das kenn ich immer früher von meiner Mama, die das auch benutzt hat: Ich glaub, damit der Kuchen nicht platschig wird...

Ist meiner Meinung nach aber genauso sinnig, wie das Mehl zu sieben, damit der Kuchen fluffiger wird: also sinnlos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich "Käsekuchenhilfe" drin? Und braucht man das wirklich?

 

Das kenn ich immer früher von meiner Mama, die das auch benutzt hat: Ich glaub, damit der Kuchen nicht platschig wird...

Ist meiner Meinung nach aber genauso sinnig, wie das Mehl zu sieben, damit der Kuchen fluffiger wird: also sinnlos ;)

 

 

Hmmm, ich dachte, der Käsekuchen wird einfach durch eine angemessene Backzeit nicht "platschig".

 

Wobei: Mehl sieben, das tue ich. Alte Dr.-Oetker-Backbuch-Schule. Kannste nix machen ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein richtig fieses Rezept. :wacko:

AAAAAHHHHHHH!!!! Bei Rosinen und sonstigem toten Obst kann man sich ja noch streiten, ABER 15 STÜCK ZERDRÜCKTER SÜßSTOFF????????????

Also bei mir kringeln sich die Zehennägel bei jeglichem Trockenobstzeugs, aber Zitronat und Orangeat ist ein No-go.

Und Süssstoff beim backen geht gar nicht.

Ich stimme dir vollinhaltlich und uneingeschränkt zu!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch eine Palatschinkentorten machen.

 

10-20 hauchzarte Pfannkuchen mit einer sündig-süßen, samtweichen Marmelade geschichtet und mit Kaskaden von Schlagsahne bedeckt.

 

 

Gut - ein Kompott herstellen, in die Pfannkuchen rollen, mit diesen eine Auflaufform auslegen und mit einer Vanillecreme oder einem Baiser bedecken geht natürlich auch.

 

 

Ich suche übrigens noch eine sinnvolle Verwendung für zertrümmerte Löffelbiskuits (außer Tiramisu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich suche übrigens noch eine sinnvolle Verwendung für zertrümmerte Löffelbiskuits (außer Tiramisu).

Philadelphiatorte oder marmorierte Kirschtorte, eben alles, was einen Boden aus zerkrümelten Keksen und Butter hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch eine Palatschinkentorten machen.

 

10-20 hauchzarte Pfannkuchen mit einer sündig-süßen, samtweichen Marmelade geschichtet und mit Kaskaden von Schlagsahne bedeckt.

 

Da bevorzuge ich die salzige Variante: Zwischen die Palatschinken immer eine Schicht aus Kaese-Sahne-Spinnat, in einer Springform nochmal mit viel Kaese im Ofen ueberbacken ... Lecker, aber auch nicht gerade Diaetkost.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch eine Palatschinkentorten machen.

 

10-20 hauchzarte Pfannkuchen mit einer sündig-süßen, samtweichen Marmelade geschichtet und mit Kaskaden von Schlagsahne bedeckt.

 

 

Gut - ein Kompott herstellen, in die Pfannkuchen rollen, mit diesen eine Auflaufform auslegen und mit einer Vanillecreme oder einem Baiser bedecken geht natürlich auch.

 

 

Ich suche übrigens noch eine sinnvolle Verwendung für zertrümmerte Löffelbiskuits (außer Tiramisu).

Der Boden von Philadelphiakuchen (man braucht nicht unbedingt Philadelphia, anderer Frisckäse geht auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei: Mehl sieben, das tue ich. Alte Dr.-Oetker-Backbuch-Schule. Kannste nix machen ... :lol:

 

Mmh, dann muss ich dich, glaub ich, mal ner Freundin vorstellen, die fest der Meinung ist, den Unterschied zu schmecken, ob das Mehl gesiebt ist oder nicht. Dann könnt ihr beiden ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche übrigens noch eine sinnvolle Verwendung für zertrümmerte Löffelbiskuits (außer Tiramisu).

 

Hmm - mir schwebt da eine Kombination aus Himbeeren und Schlagsahne vor. Sowas wie "Boden einer geeigneten Form mit zertrümmerten Löffenbiskuits ausstreuen, darüber eine - ggf. mit Zucker abgeschmeckte - Mischung aus steifgeschlagener Schlagsahne und frischen Himbeeren streichen, das Ganze im Kühlschrank gut kaltwerden lassen, auf Teller geben und schnell verzehren ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und schnell verzehren ...

 

 

Das ist dann wirklich das geringste Problem bei dieser Kreation...

 

chrk, sich jetzt schon auf frische Himbeeren freuend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist eben ein wahrer gläubiger, ich bin da nicht so streng.

 

und da mein erzengel keine rosinen mag, gibts bei uns immer zwei kleine kuchen, einen mit und einen ohne rosinen.

Der Rhabarberkuchen war übrigens grandios!

Wollte ich nur mal sagen.

Rezept?

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche übrigens noch eine sinnvolle Verwendung für zertrümmerte Löffelbiskuits (außer Tiramisu).

Hmm - mir schwebt da eine Kombination aus Himbeeren und Schlagsahne vor. Sowas wie "Boden einer geeigneten Form mit zertrümmerten Löffenbiskuits ausstreuen, darüber eine - ggf. mit Zucker abgeschmeckte - Mischung aus steifgeschlagener Schlagsahne und frischen Himbeeren streichen, das Ganze im Kühlschrank gut kaltwerden lassen, auf Teller geben und schnell verzehren ..."
Irgendwie habe ich dazu noch eine vage Erinnerung - sie hatte etwas mit einem nicht mehr aktiven User zu tun. *grübel*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist eben ein wahrer gläubiger, ich bin da nicht so streng.

 

und da mein erzengel keine rosinen mag, gibts bei uns immer zwei kleine kuchen, einen mit und einen ohne rosinen.

Der Rhabarberkuchen war übrigens grandios!

Wollte ich nur mal sagen.

Rezept?

 

Alfons

Ohhhh, Rhabarberkuchen! Weltbester Kuchen überhaupt! Mein Mann hat am Samstag einen halben von meine Schwiemu mitgebracht, lecker, lecker, lecker! Leider schon weg... :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...