Jump to content

Anneliese Michel - Reale Personifikation des Bösen oder Psychose?


matz67

Recommended Posts

Der Exorzismus half nicht weil Gott selbst es nicht zu ließ

 

Das war es dann wohl mit opus operatum. Augustinus scheint zu irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Buch darüber gelesen in dem heißt ...[/Quote]

"ein Buch darüber gelesen" - aha! Titel, Verfasser, Verlag? Kirchlich approbiert von wem und wann? Wer für sich in Anspruch nimmt, so etwas wie "eine katholische Sicht" mitzuteilen, sollte mit diesen Angaben nicht geizen!

 

Wenn man sich aus katholischer Sicht hinreichend mit dem Fall Klingenberg auseinandersetzt, die Tonbandaufnahmen gehört hat und daran glaubt das es Exoszismen ( auch sehr erfolgreiche ) gibt die dem Menschen tatsächlich auch helfen, kommt man zu dem Entschluss das alles was sich in Klingenberg abgespielt hat echt war ...

Mit ziemlicher Sicherheit wird man davon ausgehen können, dass Anneliese Michel in Klingenberg echt gestorben ist.[/ironie off]. Zweifel an der Todesursache haben die Pathologen meines Wissens auch nicht gelassen. Dazu bedarf es übrigens keiner "katholischen Sicht". Und Du hast also darüberhinaus den Entschluss gefasst zu wissen, was "die katholische Sicht" einer solchen Tragödie ist? Woher weisst Du das? Wer oder was qualifiziert Dich, hier zu behaupten, dass Du "eine katholische Sicht" vertrittst? Dass Du "ein Buch" gelesen hast, dessen Verfasser Du nicht nennst? Das ist mir zu dünn ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man darf [...] niemals außer Acht lassen das wir nur hier sind um uns für das Himmelreich zu "qualifizieren".

 

Ich glaube, dass deine These aus katholischer Sicht nicht haltbar ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So seltsam und unbiblisch wie immer.

 

Wir hatten gestern die Predigt zu einer Bibelstelle, da heilt Jesus ein vom Teufel besessenes Mädchen einfach weil seine Mutter ihn so dringend darum bittet. Er trifft das Mädchen noch nicht mal. Eine absolute Horrorvorstellung für jeden Hollywood Regisseur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

 

Herrlich...

 

Daraus:

 

Besessen ist, wer in fremden Sprachen spricht

 

Ich sollte meine Kinder also keine Fremdsprachen lernen lassen? Mist, zu spät!

 

 

Derweil berichtet im Hörsaal kein geringerer als Pater Francesco Bamonte, Exorzist der römischen Diözese, Unheimliches: von einem Mann, der während einer Geschäftsreise in Peru Wein in einer Terrakottaflasche gekauft hatte.

 

Ein grüner Sirup, von dem ein Schluck reichte – da war er vom Teufel besessen. Er habe geschrien, die Stimmlage geändert, in unbekannten Sprachen gesprochen, wild gestikuliert und weder Weihwasser noch Kruzifix ertragen, als er in die italienische Heimat zurückkehrte.

 

Ja, der hat bestimmt so was lustiges wie Kehlenschneider gekauft. Hässliches Gesöff das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass die Bezeichnung „Homo Sapiens“ hoffnungsloser Euphemismus ist!

 

Willkommen im Club.

 

das jetzt für keine wirklich neue Erkenntnis haltend...........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

 

Herrlich...

 

Daraus:

 

Besessen ist, wer in fremden Sprachen spricht

 

Ich sollte meine Kinder also keine Fremdsprachen lernen lassen? Mist, zu spät!

 

 

 

Lies halt wenigstens ordentlich. "Fremde Sprache" ist eine eben nicht gelernte, unbekannte Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

 

Herrlich...

 

Daraus:

 

Besessen ist, wer in fremden Sprachen spricht

 

Ich sollte meine Kinder also keine Fremdsprachen lernen lassen? Mist, zu spät!

 

 

 

Lies halt wenigstens ordentlich. "Fremde Sprache" ist eine eben nicht gelernte, unbekannte Sprache.

worher weiss man, dass es eine Sprache ist, wenn sie unbekannt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

 

Herrlich...

 

Daraus:

 

Besessen ist, wer in fremden Sprachen spricht

 

Ich sollte meine Kinder also keine Fremdsprachen lernen lassen? Mist, zu spät!

 

 

 

Lies halt wenigstens ordentlich. "Fremde Sprache" ist eine eben nicht gelernte, unbekannte Sprache.

 

Interessanter ist es, genauer zu lesen: "Besessen ist [nach dem Rituale Romanum], wer in fremden Sprachen spricht, etwa Griechisch oder Hebräisch...". Also genau die Sprachen, in denen (nebst Aramäisch) die Bibel verfasst wurde und welche man für das Studium der Theologie braucht.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

 

Herrlich...

 

Daraus:

 

Besessen ist, wer in fremden Sprachen spricht

 

Ich sollte meine Kinder also keine Fremdsprachen lernen lassen? Mist, zu spät!

 

 

 

Lies halt wenigstens ordentlich. "Fremde Sprache" ist eine eben nicht gelernte, unbekannte Sprache.

Vor 2000 Jahren galt das noch als Zeichen für den Heiligen Geist, aber naja, der Zeitgeschmack ändert sich halt.

 

Wenn ich solche albernen Schauermärchen höre wie das mit dem Teufelswein aus Südamerika, dann frag ich mich, welcher Unterschied eigentlich zwischen dieser Ecke des Christentums und gewöhnlichem, primitiven Esoterik-Schwachsinn besteht. Ich kann jedenfalls keinen erkennen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter ist es, genauer zu lesen: "Besessen ist [nach dem Rituale Romanum], wer in fremden Sprachen spricht, etwa Griechisch oder Hebräisch...". Also genau die Sprachen, in denen (nebst Aramäisch) die Bibel verfasst wurde und welche man für das Studium der Theologie braucht.

 

Alfons

 

Schlama lukh! Beth jaldukh brikha! Saat chma ihla? Suisa min zulal'e jarikhe chmuma u khwara!

Diabolos! Diabolos ine! Kali orexi! Odorinolaringologos!

 

Ich bin besessen!

 

Werner :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich solche albernen Schauermärchen höre wie das mit dem Teufelswein aus Südamerika, dann frag ich mich, welcher Unterschied eigentlich zwischen dieser Ecke des Christentums und gewöhnlichem, primitiven Esoterik-Schwachsinn besteht. Ich kann jedenfalls keinen erkennen.

 

Werner

 

Was heisst Schauergeschichten aus Südamerika? Wenn ein Ausländer in Peru ein grünes Gesöff in einer Tonflasche als "vino" kauft, muss er vom Teufel persönlich geritten sein, wenn er das Zeugs dann auch noch trinkt. Es soll mal ein Verwandter von mir eine Medizin gegen Muskelkrämpfe von einen peruanischen Schamanen gekauft haben. Angeblich nur aus ajo (Knoblauch) bestehend. Ich weiss nicht, was für Knoblauch in den Anden angebaut wird oder was man dort alles "ajo" nennt, aber das Hervorrufen von Alpträume/Halluzinationen assoziere ich nicht mit einer Knoblauch-Salbe - aber auch nicht mit dem Teufel ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, der hat bestimmt so was lustiges wie Kehlenschneider gekauft. Hässliches Gesöff das :)

 

Also, bei aller Liebe, aber DAS lass ich dir so nicht durchgehen ! :angry:

 

Der Kehlenschneider is eine der besten Erfindungen aller Zeiten, was Getränke betrifft.

Und so vielseitig, als Medizin bei Erkältungen, bei Magenverstimmungen, bei Kater etc. und natülich DAS Mittelchen, um lästige Schnapps-Schnorrer los zu werden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich solche albernen Schauermärchen höre wie das mit dem Teufelswein aus Südamerika, dann frag ich mich, welcher Unterschied eigentlich zwischen dieser Ecke des Christentums und gewöhnlichem, primitiven Esoterik-Schwachsinn besteht. Ich kann jedenfalls keinen erkennen.

 

Werner

 

Was heisst Schauergeschichten aus Südamerika? Wenn ein Ausländer in Peru ein grünes Gesöff in einer Tonflasche als "vino" kauft, muss er vom Teufel persönlich geritten sein, wenn er das Zeugs dann auch noch trinkt. Es soll mal ein Verwandter von mir eine Medizin gegen Muskelkrämpfe von einen peruanischen Schamanen gekauft haben. Angeblich nur aus ajo (Knoblauch) bestehend. Ich weiss nicht, was für Knoblauch in den Anden angebaut wird oder was man dort alles "ajo" nennt, aber das Hervorrufen von Alpträume/Halluzinationen assoziere ich nicht mit einer Knoblauch-Salbe - aber auch nicht mit dem Teufel ;)

 

DonGato.

Dass man in Südamerika (und nicht nur dort) Zeug kaufen kann, das einem nicht gut tut, ist schon klar.

Aber wenn ein Priester (die müssen ja glaube ich immer noch ein Universitätsstudium absolvieren, können also nicht ganz dumm sein) dann allen ernstes herumerzählt, die Blähungen, die der Fusel verursacht hat, seien der Teufel gewesen, dann ist "albernes Schauermärchen" noch sehr zurückhaltend ausgedrückt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber wenn ein Priester (die müssen ja glaube ich immer noch ein Universitätsstudium absolvieren, können also nicht ganz dumm sein) dann allen ernstes herumerzählt, die Blähungen, die der Fusel verursacht hat, seien der Teufel gewesen, dann ist "albernes Schauermärchen" noch sehr zurückhaltend ausgedrückt.

 

Werner

 

Das ist aber so jenseits von meiner Vorstellungsgabe - also nicht, dass man so etwas erzählt, sondern so etwas für eine Tatsache zu erachten - dass ich nicht einmal wüsste, wie ich es kommentieren sollte. Dann trinke ich doch lieber die mexikanische Variante des von rince angeratenen Kehlenscheiders - in Mezcal eingelegter Habanero - und grüble dabei nach, ob es ein himmlischer oder ein teuflischer Genuss ist.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Laut des Buches wurde sie von der Heiligen Jungfrau gefragt ob sie sofort in den Himmel wolle...

... Grund für die Besessenheit allerdings soll eine Frau gewesen sein die Anneliese Michel schon im Mutterleib verflucht haben soll...

 

...aus katholischer Sicht...

... aus katholischer Sicht scheint mir das schlichtweg Unsinn zu sein.

 

Werner

ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...