Jump to content

Dominique Strauss-Kahn


matzdan

Recommended Posts

naja, wenn der chef mal drei wochen in urlaub ist, dann muss der laden auch weiter laufen. es ist schon sehr seltsam und gleichsam eine vorverurteilung.

Urlaub lässt sich aber im Voraus planen und ggf. verschieben, wenn es notwendig ist. Die Untersuchungshaft ist dagegen in ihrer Dauer kaum kalkulierbar. Es ist nun einmal in bestimmten Positionen so, dass man seinen Job verliert, wenn man außerplanmäßig für mehr als 3 Tage nicht zur Verfügung steht. Wenn er schwer krank geworden wäre, hätten sie wohl auch nicht wochenlang gewartet, ob er vielleicht wieder in den Job zurückkehren kann. Das kann man kritisieren aber eine Vorverurteilung ist was anderes.

Wenn man wollte, fände man sicher eine tragfähige Vertretungslösung. Wenn man wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger ist doch, ob man DNA von DSK unter den Fingernägeln des Mädchens findet. Die wird sich sicher nicht die Hände gewaschen haben.

An die kann man auch anders kommen, wenn man das Zimmer von jemandem putzt. Darauf würde ich nicht so viel geben.

Meinst du nicht, man kann unter dem Mikroskop tote Hautschuppen von frisch abgekratzten Hautfetzchen unterscheiden?

Vielleicht schon, aber im Prinzip ist das ja das Gleiche. Auch wenn das Zimmermädchen keine Schuppen von Strauss-Kahn unter den Nägeln hat, beweist das nicht, dass er unschuldig ist. Bei der DNA-Untersuchung hat Strauss-Kahn nicht viel zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Wenn man wollte, fände man sicher eine tragfähige Vertretungslösung. Wenn man wollte...

Zu so einer Lösung hätte DSK ja selbst beitragen können. Gerade bei herausragenden Positionen scheint es den Amtsinhabern aber häufig lieber zu sein, keine ebenso herausragenden Vertreter zu haben. Das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Mein Mitleid hält sich allerdings bei Vertretern dieser Gehaltsschichten auch in deutlichen Grenzen. Sie haben nicht den sozialen Absturz zu fürchten, zumal sie bei einer ungerechtfertigten Amtsenthebung auf hohe Abfindungen hoffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was denn nun. Erst hat er angeblich für die Tatzeit ein Alibi, jetzt hatten sie doch Sex, aber einvernehmlichen??

 

:wacko:

 

So verscherzt man es sich mit gutwilligen ZeitgenossInnen wir mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was denn nun. Erst hat er angeblich für die Tatzeit ein Alibi, jetzt hatten sie doch Sex, aber einvernehmlichen??

 

:wacko:

 

So verscherzt man es sich mit gutwilligen ZeitgenossInnen wir mir.

Das habe ich auch schon gelesen und es lässt in mir, wie noch manch anderes, Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit aufkommen. Trotzdem finde ich, dass der öffentliche Umgang mit seiner Person im Moment eine Sauerei ersten Ranges ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was denn nun. Erst hat er angeblich für die Tatzeit ein Alibi, jetzt hatten sie doch Sex, aber einvernehmlichen??

 

:wacko:

 

So verscherzt man es sich mit gutwilligen ZeitgenossInnen wir mir.

Das ist jetzt nicht fair. Strauss-Kahn hat nie behauptet, ein Alibi zu haben. Das waren nur Gerüchte französischer Zeitungen.

 

Trotzdem ist die Ausrede "einvernehmlicher Sex" ziemlich blöd. Denn vorgeworfen wird ihm ja nur versuchte Vergewaltigung. Wenn er jetzt den Sex zugibt, ist es richtige Vergewaltigung, sollte man ihm die Einvernehmlichkeit nicht abkaufen.

 

P.S.: Lustig finde ich das Motto des Gefängnisses: "Home of New York's boldest" B)

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht fair. Strauss-Kahn hat nie behauptet, ein Alibi zu haben. Das waren nur Gerüchte französischer Zeitungen.

Nein, das haben seine Anwälte vorgetragen.

 

 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1336126/Anwaelte-Strauss-Kahn-hat-ein-Alibi?bc=nrt;nra#/beitrag/video/1336126/Der-IWF-Chef-und-die-New-Yorker-Polizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht fair. Strauss-Kahn hat nie behauptet, ein Alibi zu haben. Das waren nur Gerüchte französischer Zeitungen.

Nein, das haben seine Anwälte vorgetragen.

 

 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1336126/Anwaelte-Strauss-Kahn-hat-ein-Alibi?bc=nrt;nra#/beitrag/video/1336126/Der-IWF-Chef-und-die-New-Yorker-Polizei

Trotzdem würde ich nicht aus dem windigen Hickhack, das in Amerikas Justiz offenbar üblich und erforderlich ist, auf die Glaubwürdigkeit des Delinquenten schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht fair. Strauss-Kahn hat nie behauptet, ein Alibi zu haben. Das waren nur Gerüchte französischer Zeitungen.

Nein, das haben seine Anwälte vorgetragen.

 

 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1336126/Anwaelte-Strauss-Kahn-hat-ein-Alibi?bc=nrt;nra#/beitrag/video/1336126/Der-IWF-Chef-und-die-New-Yorker-Polizei

Hier die Aufklärung:

 

Er war um 1 wohl wirklich essen, die Attacke soll jetzt aber schon um 12 stattgefunden haben. 13 Uhr war eine irrtümliche Angabe der Polizei. Das hätte ich als Anwalt natürlich auch genutzt.

 

Krass ist das mögliche Strafmaß: Bis zu 74 Jahre Höchststrafe. Erwartet werden, wenn er in allen Punkten verurteilt wird, 25 Jahre. In Deutschland hätte er das nicht mal gekriegt, wenn er sie in Streifen geschnitten hätte.

 

P.S.: Einer, der 800000 Leute hat umbringen lassen, wurde gerade zu 30 Jahren verurteilt. Link

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Also was denn nun. Erst hat er angeblich für die Tatzeit ein Alibi, jetzt hatten sie doch Sex, aber einvernehmlichen??

 

:wacko:

 

So verscherzt man es sich mit gutwilligen ZeitgenossInnen wir mir.

 

 

die übliche taktik - nur zugeben, was gar nicht mehr abzustreiten ist, schiebchenweise kommt dann alles ans licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

 

naja - meine meinung über die amerikanische justiz ist denkbar schlecht. man kann nur beten, niemals mit diesem maroden laden in kontakt zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

naja - meine meinung über die amerikanische justiz ist denkbar schlecht. man kann nur beten, niemals mit diesem maroden laden in kontakt zu kommen.

Ist solche Vorurteilspflege nicht erheblich unter Deinem Niveau.....was weißt Du denn von der amerikanischen Justiz außer Auswüchsen die in der Zeitung stehen und in den Instanzen regelmäßig korrigiert werden......und das Land und seine Leute sind nicht schlechter, als es in Europa der Fall ist nur manchmal anders........

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

 

naja - meine meinung über die amerikanische justiz ist denkbar schlecht. man kann nur beten, niemals mit diesem maroden laden in kontakt zu kommen.

Ist solche Vorurteilspflege nicht erheblich unter Deinem Niveau.....was weißt Du denn von der amerikanischen Justiz außer Auswüchsen die in der Zeitung stehen und in den Instanzen regelmäßig korrigiert werden......und das Land und seine Leute sind nicht schlechter, als es in Europa der Fall ist nur manchmal anders........

 

 

der einzelne amerikaner kann für die justiz des landes genausoviel oder genausowenig, wie der durchschnittliche deutsche für das verhalten von westerwelle oder guttenberg.

 

wenn man sich allerdings z.b. die schadenersatzprozesse vor augen führt, die zu geradezu absurden auswüchsen führen (man lese nur mal die warnhinweise auf einer in den usa im handel befindlichen sektflasche o,ä.), wenn man sich die drakonischen strafen in den usa ansieht, auch unterhalb der todesstrafe, wenn man dieses unwürdige gehandele in porozessen, die ja offenbar in den weitaus meisten fällen über solche "kuhhändel" beendet werden anschaut, dann kann man wohl durchaus zu meiner ansicht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

naja - meine meinung über die amerikanische justiz ist denkbar schlecht. man kann nur beten, niemals mit diesem maroden laden in kontakt zu kommen.

Ist solche Vorurteilspflege nicht erheblich unter Deinem Niveau.....was weißt Du denn von der amerikanischen Justiz außer Auswüchsen die in der Zeitung stehen und in den Instanzen regelmäßig korrigiert werden......und das Land und seine Leute sind nicht schlechter, als es in Europa der Fall ist nur manchmal anders........

Mit einem Justizsystem, das eine nicht einmal "erfolgreiche" Vergewaltigung härter bestraft als das unsere einen Mord, mochte ich auch nicht unbedingt in Kontakt kommen. Da hat Franciscus schon recht.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

naja - meine meinung über die amerikanische justiz ist denkbar schlecht. man kann nur beten, niemals mit diesem maroden laden in kontakt zu kommen.

Ist solche Vorurteilspflege nicht erheblich unter Deinem Niveau.....was weißt Du denn von der amerikanischen Justiz außer Auswüchsen die in der Zeitung stehen und in den Instanzen regelmäßig korrigiert werden......und das Land und seine Leute sind nicht schlechter, als es in Europa der Fall ist nur manchmal anders........

Mit einem Justizsystem, das eine nicht einmal "erfolgreiche" Vergewaltigung härter bestraft als das unsere einen Mord, mochte ich auch nicht unbedingt in Kontakt kommen. Da hat Franciscus schon recht.

 

Noch ein profunder Kenner ajmerikanischen Rechts .....aus der Tageszeitung :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ach wolfgang, und woher kennst du das amerikanische recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wolfgang, und woher kennst du das amerikanische recht?

 

1. Ich habe mich während meine Jusstudiums sehr intensiv mit Rechtsvergleichung anglo amerikanisches Recht versus kontinantaleuropäische Recht beschäftigt.

 

2. Ich war Ende der 80er Jahre des 20 Jh. ungefähr 15 Jahre für ein amerikanisches Tochterunternehhmen zuständig und als dessen Geschäftsführer nach amerikanischem Recht musste ich mich intensiv mit dem dortigen Recht auseinandersetzen. Zudem wurde ich dabei, durch Probleme von 2 (europäschen) Mitarbeiter mit "sexual harassment" konfrontiert, weil es deshalb zu arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen gekommen ist.

 

3. Habe ich bevor in Deutschland und Österreich die damialige 4. und 7. EG Richtlinie zum Bilanzrecht national umgesetzt wurden, mich mit amerikanischen Bilanzierungsvorschriften beschäftigt, weil ich 2 Fachbüchern zum Bilanzrecht mitgeschrieben habe.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt

ach wolfgang, und woher kennst du das amerikanische recht?

 

1. Ich habe mich während meine Jusstudiums sehr intensiv mit Rechtsvergleichung anglo amerikanisches Recht versus kontinantaleuropäische Recht beschäftigt.

 

2. Ich war Ende der 80er Jahre des 20 Jh. ungefähr 15 Jahre für ein amerikanisches Tochterunternehhmen zuständig und als dessen Geschäftsführer nach amerikanischem Recht musste ich mich intensiv mit dem dortigen Recht auseinandersetzen. Zudem wurde ich dabei, durch Probleme von 2 (europäschen) Mitarbeiter mit "sexual harassment" konfrontiert, weil es deshalb zu arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen gekommen ist.

 

3. Habe ich bevor in Deutschland und Österreich die damialige 4. und 7. EG Richtlinie zum Bilanzrecht national umgesetzt wurden, mich mit amerikanischen Bilanzierungsvorschriften beschäftigt, weil ich 2 Fachbüchern zum Bilanzrecht mitgeschrieben habe.

Mein Wissen über das amerikanische Rechtssystem schöpfe ich neben der üblichen Zeitungs-, Zeitschriften- und Internetlektüre zugegeben hauptsächlich aus einer Vielzahl von TV-Serien und Filmen, darum möchte ich m ich mit einer Bewertung eher zurückhalten, aber zwei Fakten sind davon unabhängig:

 

1. Die Mehrzahl der amerikanischen Bundesstaaten wendet die Todesstrafe an.

2. Die USA haben 3% der Weltbevölkerung, aber 25% aller Haftinsassen weltweit.

 

Insbesondere der zweite Fakt ist angesichts solcher Konkurrenten wie China, Rußland oder Iran durchaus bemerkenswert.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die USA haben 3% der Weltbevölkerung, aber 25% aller Haftinsassen weltweit.

 

Insbesondere der zweite Fakt ist angesichts solcher Konkurrenten wie China, Rußland oder Iran durchaus bemerkenswert.

Dale

Hast Du dafür eine Quelle? Ich halte diese Zahl - gerade angesichts der Konkurrenz - für ziemlich zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt

2. Die USA haben 3% der Weltbevölkerung, aber 25% aller Haftinsassen weltweit.

 

Insbesondere der zweite Fakt ist angesichts solcher Konkurrenten wie China, Rußland oder Iran durchaus bemerkenswert.

Dale

Hast Du dafür eine Quelle? Ich halte diese Zahl - gerade angesichts der Konkurrenz - für ziemlich zweifelhaft.

Da!

 

Stepp! Ich hatte dich doch gebeten, meine Beiträge nicht mehr zu beachten! :D tztztz..

Habe noch einen anderen Link, den finde ich aber auf sie Schnelle nicht mehr. Bei 7 000 000 000 Menschen auf der Welt und ca. 320 000 000 Amerikanern sind's mehr als 3 % der Weltbevölkerung, aber auch noch keine 5%.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die USA haben 3% der Weltbevölkerung, aber 25% aller Haftinsassen weltweit.

 

Insbesondere der zweite Fakt ist angesichts solcher Konkurrenten wie China, Rußland oder Iran durchaus bemerkenswert.

Dale

Hast Du dafür eine Quelle? Ich halte diese Zahl - gerade angesichts der Konkurrenz - für ziemlich zweifelhaft.

Da!

 

Stepp! Ich hatte dich doch gebeten, meine Beiträge nicht mehr zu beachten! :D tztztz..

Habe noch einen anderen Link, den finde ich aber auf sie Schnelle nicht mehr. Bei 7 000 000 000 Menschen auf der Welt und ca. 320 000 000 Amerikanern sind's mehr als 3 % der Weltbevölkerung, aber auch noch keine 5%.

Dale

 

Hier gibt es einen Link, wobei der Wert des Links natürlich voraussetzt, dass man die chinesischen und russischen Zahlen glaubt. (ich glaube sie nicht)

Die Ziffern die Dale uns gibt würden zudem voraussetzen dass man die Zahlen der Gefängnisinsassen in Mittel und Südamerika Afrika und Asien kennt, was ich für eine gewagte Annahme halte.

Es ist halt leider USA Bashing noch immer eine beliebte und leider salonfähige Beschäftigung in Europa!

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt

 

Es ist halt leider USA Bashing noch immer eine beliebte und leider salonfähige Beschäftigung in Europa-

Ich möchte deutlich machen, dass ich kein USA-Basher bin. Ich betrachte unsere amerikanischen "Freunde" so kritisch (oder unkritisch) wie ich z.B. unsere österreichischen Freunde und uns Deutsche betrachte. Ich denke nicht, dass du grundsätzlich der amerikanischen Wirklichkeit in jeder Weise positiv gegenüber stehst. Das würde mich bei dir sehr wundern. Ich persönlich sehe die USA ambivalent. Einerseits ist die USA mit Abstand mein Lieblingsreiseland, habe ich ein paar gute amerikanische Freunde und schätze eine Vielzahl der Filme und TV-Serien, die dort produziert werden, sehr hoch ein.

Andererseits erlaube ich mir, Guantanamo, der Foltererlaubnis, der Todesstrafe, dem exzessiven Umgang mit Energie, dem immer noch existierenden Rassismus und ein paar außenpolitischen Abenteuern der Amerikanern meine Zustimmung zu verweigern.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...