Jump to content

Vatikan fürchtet die Spaltung der deutschen Kirche


Flo77

Recommended Posts

Vielleicht holt der nächste Papst ja das Dogma nach. Dann hätten wir es hinter uns.

Damit würde sich zumindest das Problem mit dem Unfehlbarkeitsdogma lösen. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn wert über diese Frage (+ HS), wie die Anglikaner, die Kirche zu spalten?

 

Über diese Fragen droht die Spaltung, ganz egal, wie man sie bantwortet - einmal ganz abgesehen davon, dass wir es hier angeblich mit Wahrheitsfragen zu tun haben, die ich kaum nach kirchenpolitischer Opportunität beantworten sollte.

Mich frappiert immer mal wieder, dass es tatsächlich noch halbwegs salonfähig ist, die Meinung zu vertreten, Frauen seien irgendwie "anders", mithin nicht weihbar - und dann auch noch zu behaupten, sie deswegen keineswegs für Menschen zweiter Klasse zu halten (vielmehr, wie Felician, rumzuheulen, man würde ihm gemeinerweise Rassismus unterstellen). Wirklich erstaunlich, dass das noch geht. Bzw. dass Menschen existieren, die offenbar echt nicht raffen, was sie da sagen (Udalricus und Felician).

 

Mich überrascht das deswegen, weil es so ein völlig abwegiges, absurdes Denken ist - eine drohende Spaltung sehe ich hingegen nicht: dann müsste eine Mehrheit (und noch dazu eine durchsetzungsstarke) dieses Denken für abwegig halten, und so weit sind wir offenbar noch nicht.

 

Mal abgesehen davon, dass ich FO im Augenblick auch nicht befürworten würde, halte ich es für eine Frechheit zu behaupten, dass in der katholischen Kirche die Frauen nicht als Wesen zweiter Klasse behandelt wurden und werden. Ich fühle mich direkt beleidigt, wenn so ein junger Mensch daher kommt und meint, es sei normal und der Natur der Frau entsprechend.

Die Überhöhung des Priesteramts kommt offenbar gar nicht von den üblichen Verdächtigen, sondern von den Reformen.

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht holt der nächste Papst ja das Dogma nach. Dann hätten wir es hinter uns.

Der wird sich hüten....denn die Möglichkeit solches zu dogmatsieren ist mehr als zweifelhaft.....dass überhaupt die ganze Dogmatsiererei ein höchst zweifelhaftes Recht ist, das auf einem höchst zweifelhaften Dogma beruht, muss zudem erwähnt werden.

bearbeitet von wolfgang E.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überhöhung des Priesteramts kommt offenbar gar nicht von den üblichen Verdächtigen, sondern von den Reformen.

 

Ach Quatsch, Hochwürden schwebten als Kleriker auch schon vor den Reformen eine Etage höher einher als der Rest der Menschheit. Und ich kann mich - das ist der Vorteil meines Alters - noch sehr gut daran erinnern, dass die im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland festgeschriebene Gleichberechtigung der Frauen lange Jahre nur auf dem Papier stand und Schritt um Schritt, teilweise vor den Gerichten, erkämpft werden musste. Die alltäglichen Zurücksetzungen der Frauen habe ich an meiner Mutter erlebt. Wer mit am lautesten wegen der Umsetzung dieser vielen, vielen Einzelschritte brüllte, war der katholische Klerus. Nun, es ging ja auch ohne ihn ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn wert über diese Frage (+ HS), wie die Anglikaner, die Kirche zu spalten?

 

Über diese Fragen droht die Spaltung, ganz egal, wie man sie bantwortet - einmal ganz abgesehen davon, dass wir es hier angeblich mit Wahrheitsfragen zu tun haben, die ich kaum nach kirchenpolitischer Opportunität beantworten sollte.

Mich frappiert immer mal wieder, dass es tatsächlich noch halbwegs salonfähig ist, die Meinung zu vertreten, Frauen seien irgendwie "anders", mithin nicht weihbar - und dann auch noch zu behaupten, sie deswegen keineswegs für Menschen zweiter Klasse zu halten (vielmehr, wie Felician, rumzuheulen, man würde ihm gemeinerweise Rassismus unterstellen). Wirklich erstaunlich, dass das noch geht. Bzw. dass Menschen existieren, die offenbar echt nicht raffen, was sie da sagen (Udalricus und Felician).

 

Mich überrascht das deswegen, weil es so ein völlig abwegiges, absurdes Denken ist - eine drohende Spaltung sehe ich hingegen nicht: dann müsste eine Mehrheit (und noch dazu eine durchsetzungsstarke) dieses Denken für abwegig halten, und so weit sind wir offenbar noch nicht.

 

Mal abgesehen davon, dass ich FO im Augenblick auch nicht befürworten würde, halte ich es für eine Frechheit zu behaupten, dass in der katholischen Kirche die Frauen nicht als Wesen zweiter Klasse behandelt wurden und werden. Ich fühle mich direkt beleidigt, wenn so ein junger Mensch daher kommt und meint, es sei normal und der Natur der Frau entsprechend.

Die Überhöhung des Priesteramts kommt offenbar gar nicht von den üblichen Verdächtigen, sondern von den Reformen.

was willst du damit ausdrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überhöhung des Priesteramts kommt offenbar gar nicht von den üblichen Verdächtigen, sondern von den Reformen.

 

Ach Quatsch, Hochwürden schwebten als Kleriker auch schon vor den Reformen eine Etage höher einher als der Rest der Menschheit.

nur eine??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht holt der nächste Papst ja das Dogma nach. Dann hätten wir es hinter uns.

Es muss "sie" heißen. Kirche ist feminini generis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überhöhung des Priesteramts kommt offenbar gar nicht von den üblichen Verdächtigen, sondern von den Reformen.

was willst du damit ausdrücken?

Weil die Reformer das Priesteramt als derart hoch ansehen, streben sie danach, FO zu praktizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Aber was ich gesehen habe, lässt einen doch Angst und Bange werden über die Zukunft der Kirche in Deutschland. Ich würde mir mehr Demut und mehr Vertrauen in die von Gott eingesetzten Hirten seiner Kirche, allen voran den Papst, wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Reformer das Priesteramt als derart hoch ansehen, streben sie danach, FO zu praktizieren.

Volvulus des Gehirns, zu Deutsch: Hirnverschlingung. Meist nur operativ zu beseitigen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Reformer das Priesteramt als derart hoch ansehen, streben sie danach, FO zu praktizieren.

Wie wäre das Priesteramt denn Deines Erachtens korrekt zu begreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überhöhung des Priesteramts kommt offenbar gar nicht von den üblichen Verdächtigen, sondern von den Reformen.

was willst du damit ausdrücken?

Weil die Reformer das Priesteramt als derart hoch ansehen, streben sie danach, FO zu praktizieren.

Das ist falsch. Erstens halte ich FO zur Zeit für nicht opportun. Zweitens wird auch umgekehrt ein Stiefel daraus: Steigt herab von den Podesten ihr Hierarchen in der Rkk. Irgend ein (für euch wahrscheinlich unbedeutender) Chef dieses Unternehmens hat einmal gesagt: "Bei euch soll es nicht so sein" "Wer der Größte unter euch sein will, sei euer aller Diener". Mein Idealbild wäre eine geschwisterliche Kirche: "einer ist euer Meister, ihr alle seiet Brüder und Schwestern".

Und wenn Macht etwas Gutes ist (oder wäre), warum sollten die Frauen davon ausgeschlossen sein. Wenn du mir jetzt mit Gen 3 kommen willst: es ist unsere Aufgabe der Sünde und ihren Folgen in unserem Leben keinen Platz einzuräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überhöhung des Priesteramts kommt offenbar gar nicht von den üblichen Verdächtigen, sondern von den Reformen.

 

Ach Quatsch, Hochwürden schwebten als Kleriker auch schon vor den Reformen eine Etage höher einher als der Rest der Menschheit.

nur eine??????

 

Du hast recht, noch deutlich höher ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Reformer das Priesteramt als derart hoch ansehen, streben sie danach, FO zu praktizieren.

Wie wäre das Priesteramt denn Deines Erachtens korrekt zu begreifen?

Ist doch ganz einfach: es ist eine niedrige Lebensform und für hoch stehende Wesen wie Frauen daher unzugänglich zu halten, damit sie nicht befleckt werden. :facepalm:

(Aber der Ausdruck "FO zu praktizieren" spricht Bände.) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Reformer das Priesteramt als derart hoch ansehen, streben sie danach, FO zu praktizieren.

Wie wäre das Priesteramt denn Deines Erachtens korrekt zu begreifen?

(Aber der Ausdruck "FO zu praktizieren" spricht Bände.) :lol:

Als Beschreibung einer unkatholischen liturgischen Praxis ohne Wirkung ist sie, wie ich finde, treffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überhöhung des Priesteramts kommt offenbar gar nicht von den üblichen Verdächtigen, sondern von den Reformen.

was willst du damit ausdrücken?

Weil die Reformer das Priesteramt als derart hoch ansehen, streben sie danach, FO zu praktizieren.

Das ist falsch. Erstens halte ich FO zur Zeit für nicht opportun. Zweitens wird auch umgekehrt ein Stiefel daraus: Steigt herab von den Podesten ihr Hierarchen in der Rkk. Irgend ein (für euch wahrscheinlich unbedeutender) Chef dieses Unternehmens hat einmal gesagt: "Bei euch soll es nicht so sein" "Wer der Größte unter euch sein will, sei euer aller Diener". Mein Idealbild wäre eine geschwisterliche Kirche: "einer ist euer Meister, ihr alle seiet Brüder und Schwestern".

Und wenn Macht etwas Gutes ist (oder wäre), warum sollten die Frauen davon ausgeschlossen sein. Wenn du mir jetzt mit Gen 3 kommen willst: es ist unsere Aufgabe der Sünde und ihren Folgen in unserem Leben keinen Platz einzuräumen.

Ich würde gerne mal über den Umgang mit Menschen innerhalb der Kirche reden, der sehr oft alles andere als christlich ist. Aber dazu finde ich nicht die Gelegenheit, so lange die Frage der FO nicht zur Ruhe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überhöhung des Priesteramts kommt offenbar gar nicht von den üblichen Verdächtigen, sondern von den Reformen.

was willst du damit ausdrücken?

Weil die Reformer das Priesteramt als derart hoch ansehen, streben sie danach, FO zu praktizieren.

Das ist falsch. Erstens halte ich FO zur Zeit für nicht opportun. Zweitens wird auch umgekehrt ein Stiefel daraus: Steigt herab von den Podesten ihr Hierarchen in der Rkk. Irgend ein (für euch wahrscheinlich unbedeutender) Chef dieses Unternehmens hat einmal gesagt: "Bei euch soll es nicht so sein" "Wer der Größte unter euch sein will, sei euer aller Diener". Mein Idealbild wäre eine geschwisterliche Kirche: "einer ist euer Meister, ihr alle seiet Brüder und Schwestern".

Und wenn Macht etwas Gutes ist (oder wäre), warum sollten die Frauen davon ausgeschlossen sein. Wenn du mir jetzt mit Gen 3 kommen willst: es ist unsere Aufgabe der Sünde und ihren Folgen in unserem Leben keinen Platz einzuräumen.

 

 

 

 

1. Das Priesteramt ist keine Machtfunktion, sondern ein Dienst. (Es ist bezeichnend, dass jene, die das Priestertum für Frauen wollen, dies immer nur unter dem Apsekt der Macht, nicht aber dem des Dienstes tun.

2. Wenn Frauen diesen Dienst hätten ausüben sollen, dann hätte Jesus Frauen zu seinen Aposteln gemacht.

3. Dennoch stehen die Frauen alles andere als am Rand der Kirche. Maria - eine Frau - ist der einzige Mensch, der schon jetzt leiblich im Himmel ist und darüber hinaus gibt es viele andere herausragende weibliche Gestalten, die ganz ohne Priestertum der Kirche ein besonderes, auch weibliches Antlitz vermittelt haben, ob das nun etwa Hildegard von Bingen war oder Mutter Theresa.

bearbeitet von Seele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überhöhung des Priesteramts kommt offenbar gar nicht von den üblichen Verdächtigen, sondern von den Reformen.

was willst du damit ausdrücken?

Weil die Reformer das Priesteramt als derart hoch ansehen, streben sie danach, FO zu praktizieren.

ein hohes lied auf den priester. beachte bitte die dritte lebensform neben der männlichen und der weiblichen kommt die priesterliche identität:

 

"...In diesem Dunstkreis steht heute der Priester, der gesandt ist, in persona Christi das Messopfer darzubringen, die Sakramente zu spenden, zu weihen und zu segnen. ********"

 

Zitat gekürzt, wg. copyright. Bitte Quelle verlinken.

gouvernante als Mod

 

 

http://dergeradeweg.wordpress.com/2011/02/07/brauchen-wir-noch-priester-%E2%80%93-uber-die-angefochtene-bedeutung-des-priestertums/

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr meint, dass die Ablehnung der Frauenordination mangels Vollmacht diskriminierend sei, ist dann nicht auch die Beschränkung des Ehesakramentes auf zwei Personen diskriminierend?

Ich behaupte nicht, dass der Kirche die Vollmacht fehlt, so wie ich auch nicht behaupte, dass dem Staat die Vollmacht fehlt, Frauen das Wahlrecht einzuräumen. Frag' also den Papst, denn der hält sich für nicht bevollmächtigt.

Vorsicht: der Papst hat - klugerweise - geschrieben, "die Kirche" hätte nicht die Vollmacht (wer oder was auch immer in diesem Zusammenhang "die Kirche" sein soll...). Hätte er geschrieben, "der Papst hat nicht die Vollmacht", hätten wir, als Konsequenz des Vat I, einen papa haeraeticus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal über den Umgang mit Menschen innerhalb der Kirche reden, der sehr oft alles andere als christlich ist. Aber dazu finde ich nicht die Gelegenheit, so lange die Frage der FO nicht zur Ruhe kommt.

 

Warum hältst Du Dich dann aus Diskussionen über dieses Thema nicht heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Priesteramt ist keine Machtfunktion, sondern ein Dienst.

Das ist unwahr. Beweis: Gewisse Machtpositionen sind ausschließlich Priestern vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens halte ich FO zur Zeit für nicht opportun.

Die Befürchtung einer Kirchenspaltung, nicht wahr? Als könnte das irgendein Unrecht legitimieren. Davon mal ab: Mit einer drohenden Kirchenspaltung zu argumentieren, ist doch nur ein weiterer durchschaubarer Versuch, die Befürworter der FO mundtot zu machen. Aus Rücksicht auf die "Einheit der Kirche" (welche Einheit eigentlich genau?) sollen sie mal schön die Klappe halten. Sie sind verantwortlich dafür, wenn es knallt; wie können sie auch so unverschämt sein, solche Forderungen zu stellen?

 

Den Beweis für die drohende Kirchenspaltung möchte ich gerne mal sehen. Mehr als eine Episode II der Piusbrüder-Saga wird es nicht geben. Das ist zu verschmerzen: ein paar Bekloppte, die ihren eigenen Club aufmachen. Um die ist es nicht schade.

 

Mir ist ein Rätsel, wie man im Ernst der Meinung sein kann, die Zeit werde wie von selbst eines Tages reif dafür sein, Frauen zu weihen. Ja, wie denn - fährt dann mal plötzlich der Heilige Geist herab und führt einen kollektiven Gesinnungswandel in Rom herbei, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich würde gerne mal über den Umgang mit Menschen innerhalb der Kirche reden, der sehr oft alles andere als christlich ist. Aber dazu finde ich nicht die Gelegenheit, so lange die Frage der FO nicht zur Ruhe kommt.

ablehnung der frauenordination ist ein teil des unchristlichen umganges. ansonsten zähle ich auch die empfehlung zu den altkatholiken zu gehen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Priesteramt ist keine Machtfunktion, sondern ein Dienst.

Das ist unwahr. Beweis: Gewisse Machtpositionen sind ausschließlich Priestern vorbehalten.

 

 

Das ist nur unwahr, wenn man Dienst mit Macht verwechselt und übersieht, dass die "Macht", die man wohl meint, nicht von den Priestern, sondern vom Heiligen Geist ausgeübt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...