Jump to content

Der selige Markgraf Bernhard von Baden soll heiliggesprochen werden


Rotgold

Recommended Posts

Das sind die mittelalten. Die uralten sind doch gut. Maria, Stephan, Petrus... :rolleyes:

Außerdem: kennst Du die Leut´, die JP II dutzendweise irgendwas gesprochen hat, soweit es keine NS-Widerständler waren?

 

Stimmt. Petrus und Stefan sind ganz gut. Stefan hat allerdings einen ungeschickten Termin.

Da JP exzessiv heiliggesprochen hat, kenne ich nur einen kleinen Teil. Aber über die anderen könnte man was rausfinden.

 

Welche Grausligkeiten in den Archiven ruhen, ist mir nicht ganz so wichtig. Wenn ein Leben eine Botschaft hat, ist das schon mal ganz gut. Und man könnte sich mit einem Arbeitskreis mal zusammensetzen, welcher Heilige zur jeweiligen Pfarrei passt. Womöglich wäre man von so manchem beeindruckt, was so ein Heiliger getan oder erduldet hat. Ich traue meinen Leuten und mir genug zu. Sollten wir tatsächlich in die Kloschüssel greifen und jemanden aussuchen, der Grausligkeiten in vatikanischen Geheimarchiven aufzuweisen hat, dann müsste man eben in ein paar Jahren, wenn das auffliegt, wieder einen anderen Patron suchen. Aber ich halte das für unwahrscheinlich.

 

Das Problem scheint mir eher in der Zeit zu liegen, die man sich für einen Patronatswechsel nehmen will. Strukturreformen sind doch viel wichtiger, da kann man seine Kräfte doch nicht für so was verschwenden. Und dann müsste man noch die ganze Pfarrgemeinde dafür begeistern. Und die Kirche eventuell umgestalten. Das kostet nicht nur Zeit, Engagement und Entscheidung, sondern auch noch Geld.

 

Ich habe allerdings auch eine Kirche, in der es keinerlei Darstellung sichtbar ist. Das Altarbild stellt zwar den Heiligen dar, aber vornedran ist ein gigantisch-mamutiöser Tabernakelaufbau, der das Bild schmählich verdeckt. Originell, was?

Da kann ich beim Patrozinium nicht mal eine Statue oder wenigstens ein Bild inzensieren.

 

Schade eigentlich, dass Du meine Probleme nicht ernstzunehmen bereit bist. Mit einem guten Patron kann man wirklich was machen. Ich war einmal in einer Pfarrei, die den St. Martin verehrte. Und das war richtig gut. Da war das Patrozinium ein hohes Fest. Und bald schon nach meiner Ankunft war über den Martin weitaus mehr bekannt, als nur das Mantelteilen. In so einem Patronat stecken eine Menge Möglichkeiten. Und außerdem ist es ein Thema, das endlich mal weg von Strukturdebatten und Memorandenthemen führt.

Die Patrone sind erst Teil zwei.

Teil eins ist erst mal die Heiligsprechung - darum ging es bei der Dauer und den Archiven.

Wenn der schon offiziell ist, kannst Du damit rechnen, dass alle, die lange genug tot sind, nicht den aktuellen Vorstellungen von pc entsprechen, und irgendetwas Böses getan haben. Sexistische Tiraden gehalten, Ketzer verdammt, gegen Türken gepredigt, für den Erfolg von Kreuzzügen gebetet - das waren dann die Harmlosen.

Andere haben eventuell mehr getan, wenn es gerade mal notwendig war.

 

Das Problem, das Du hast, liegt eher darin, dass "gute" Patrone alt genug sind, mit einem entsprechenden Brauchtum verbunden zu sein. Die sind schon mal leichter zu verkaufen.

"Verdeckte" Patrone sind natürlich ganz gemein, das gebe ich zu.

Aber was hindert eigentlich eine neue Darstellung des Patrons in Angriff zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier auch Mitglieder aus dem Erzbistum Freiburg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte gar nicht, dass den jemand verehrt.

Du lebst ja auch fern von Baden :rolleyes:

Heißt Heiligsprechung nicht, dass man jemanden auch außerhalb von Baden, ja, womöglich sogar fern von Baden, verehrt?

Verehrt werden darf.

Es hat immer geheißen (Wenigstens hab ich's mal so gelernt), Seligsprechung erlaube Verehrung in begrenztem Umfeld, Heiligsprechung in der ganzen Kirche.

Bloß mit der vorhandenen Praxis stimmt's nicht überein, und mit dem liturgischen Sprachgebrauch auch nicht.

 

Wahrscheinlich entspringt der Unterschied lediglich dem Bedürfnis, eine hierarchische Gliederung zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mit einem guten Patron kann man wirklich was machen. Ich war einmal in einer Pfarrei, die den St. Martin verehrte. Und das war richtig gut. Da war das Patrozinium ein hohes Fest. Und bald schon nach meiner Ankunft war über den Martin weitaus mehr bekannt, als nur das Mantelteilen. In so einem Patronat stecken eine Menge Möglichkeiten. Und außerdem ist es ein Thema, das endlich mal weg von Strukturdebatten und Memorandenthemen führt.

Nun ja: Oder genau dadurch aufkommt: Wenn Pfarreien zusammengelegt werden, ist das doch die erste Frage: Wie heißen wir jetzt? Entweder, die neueren Pfarreien werden wieder der ehemaligen Mutterpfarrei zugeschlagen - oder man überlegt sich genau das: Was wäre ein guter Patron für uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal sehr informativ! Der gute Bernhard wurde geboren und ist gestorben. Dazwischen scheint irgendwie aber ein gewisses Informationsdefizit zu liegen.
Nun ja, wenn das schon mal sicher ist, hat er das manchen Heiligen durchaus voraus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...